Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Türken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 10:24
@can

Bullshit.

Diese Ereignisse haben nichts mit irgendwelchen Rechten zu tun. Da sind fremde Mächte am Werk (wie heute PKK + Ergenekon etc.), die das Volk aufeinderhetzen...

Anzeige
1x zitiertmelden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 10:32
@Kipcak

Hör doch auf zu singen El-Lobo und die Schuld stets "an fremde Mächte" in die Schuhe zu schieben. Sowas kennt man allzugut von den Grauen Wölfen, hatte neulich mal eine Reportage auf YT gesehen, in der kleine türkische Kiddies sagten, "Sobald in der Türkei was schief läuft, ist immer der Westen oder die "fremden Mächte" dran schuld.

Diese Uneinigkeit/Streit unter Muslimen und Aleviten sind seit je her vorhanden. Diese Vorurteile stecken noch tief in der muslimischen Gesellschaft. Ich hatte letztens ein Video von einem Professor gepostet, der dies genau bestättigte. Hier muss die Politik ran und Prävention leisten, damit die Feindseeligkeit untereinander kein Platz mehr in der Gesellschaft findet. Ich selbst kenne dutzende Fälle von Diskriminierung in Deutschland, wie muss es dann in der Türkei wohl ablaufen ?

Für dich sind Aleviten auch normale Muslime und alles andere was nicht dem entsprechend, ist ungläubig, dies hattest du mir selbst geschrieben gehabt.


1x zitiertmelden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 10:41
Zitat von cancan schrieb:Hör doch auf zu singen El-Lobo und die Schuld stets "an fremde Mächte" in die Schuhe zu schieben. Sowas kennt man allzugut von den Grauen Wölfen, hatte neulich mal eine Reportage auf YT gesehen, in der kleine türkische Kiddies sagten, "Sobald in der Türkei was schief läuft, ist immer der Westen oder die "fremden Mächte" dran schuld.
Jep, das ist do wie mit den PKK-gesinnten Kurden. Immer ist der Türkische Staat schuld, selbst an den Zwangsheiraten und an ihrer körperlichen Behaarung.
Zitat von cancan schrieb:Diese Uneinigkeit/Streit unter Muslimen und Aleviten sind seit je her vorhanden. Diese Vorurteile stecken noch tief in der muslimischen Gesellschaft. Ich hatte letztens ein Video von einem Professor gepostet, der dies genau bestättigte. Hier muss die Politik ran und Prävention leisten, damit die Feindseeligkeit untereinander kein Platz mehr in der Gesellschaft findet. Ich selbst kenne dutzende Fälle von Diskriminierung in Deutschland, wie muss es dann in der Türkei wohl ablaufen ?
Sehe ich nicht so. Aleviten und Sunniten leben seit Jahrhunderten Tür an Tür zusammen. Inzwischen gibt es zig alevitisch-sunnitische Ehen.

Gerade in der Türkei ist das Verhältnis sicherlich besser als hier...

Apropos Politik. Es gibt viele führende alevitschstämmige Politiker in der Türkei und das Militär und kemalistische Regime ist bekanntlich fest in alevitischer Hand.

Von daher...
Zitat von cancan schrieb:Für dich sind Aleviten auch normale Muslime und alles andere was nicht dem entsprechend, ist ungläubig, dies hattest du mir selbst geschrieben gehabt.
Cano, du verwechselst mich schon wieder. Sowas habe ich nicht gesagt, denn dazu habe ich auch kein Recht. Gott entscheidet, wer ungläubig ist...


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 10:45
Du kannst ja weiterhin die Augen davor schließen, aber die die Wahrheit kennen wir. Du weißt was in Maras, Sivas passiert ist, aber ich hab kein Bock mit dir seit zwei Jahren, die gleiche Prozedur zu bequatschen, hat eh kein Sinn bei dir. ;) @Kipcak


1x zitiertmelden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 10:46
Dein wievielter Nick ist das hier ? @Kipcak


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 10:50
Zitat von cancan schrieb: Du weißt was in Maras, Sivas passiert ist,,
Ja, inzwischen wissen wir das Alle hier, weil du seit zwei Jahren in jedem 2.Beitrag davon erzählst (+Video)...

Langsam musst du dir doch blöd vorkommen oder ?


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 10:52
Ja, irgendwie muss ich ja die verhärteten Herzen erreichen, aber es hat kein Sinn, vor allem mit einem User, dessen Sperrzeiten länger sind als seine Onlinezeiten.

Das man dich hier noch reinlässt, ist ein Armutszeugnis. ;) @Kipcak


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 10:57
@can

Immer wenn du nicht weiter weiss, wirst du offtopic. Ist dir das schonmal aufgefallen ?


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 11:00
Ach komm, dauert bei dir ehe nicht lange, dann biste eh wieder gesperrt

*offtopic aus* ;)


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 11:02
Unmenschlich.. Wer sowas unterstützt, ist kein Mensch !!
Von wegen "strenggläubige-Muslime", nach dem Gebet unschuldigen Menschen das Leben nehmen..

War auch mal in der Moschee hier, der Hoca hat geredet und geredet "Kizim, deine Sünden gleichen sich mit deinen guten Taten aus" ; praktisch: Töte Menschen, gehe Beten oder wie soll ich das verstehen ??

Der türkische Staat ist geprägt von Faschismus, das braucht hier niemand leugnen..
Ob Sunnite, Alevite, Kurde oder Türke - spielt doch keine Rolle.. Es waren Menschen..
Und wer sich das Recht nimmt, andere zu töten ist für mich ein GOTTLOSER, ob er 20 mal am Tag betet oder sein lebenlang fastet !!!

Ahja, hier hat auch jmd erwähnt, dass man das total ignoriert, dass auch Sunniten gestorben sind.. Wir trauern nicht nur um Aleviten, sondern um ALLE Menschen die da ums Leben gekommen sind !!!!!


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 11:03
Ja, weil solche Leute wie du , @Heval und @Spartacus nicht sachlich diskutieren können (dann noch unterschwellig provozieren) und hinterher auf die Melde-Funktion greifen ;)


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 11:06
Genau, deswegen wurden ich @Spartacus ja auch so oft gesperrt, weil wir die bösen Provozierer sind. :D


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 11:08
@can
Das liegt daran, dass euch niemand alarmiert.

Aber juckt mich nicht. Ich bin hier immer willkommen, weisst du doch Cano ;)


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 11:10
Dieses Mal hast du kein Bild der grauen Wölfe in deinem Profil, wie kommts ? ;) @Kipcak


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 11:24
@can
Weil es leider zu Missverständnissen kommt. Ich finde Wölfe einfach mystisch...


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 11:34
es ist ähnlich wie bei meinen vorfahren die auch viel leid durchleben mussten.
ich sehe diese parallelen bei uns (juden) und bei den aleviten. bei den aleviten jedoch nicht in dem ausmaß. man muss aufpassen, nicht in die falle zu geraten und aus trauer eine lebensaufgabe zu machen und seine religion als eine trauerreligion darstellen zu wollen, in der sich alles nur um das leid dreht. leider ist es bei einigen von uns juden auch so. was man eigentlich kritisieren sollte. aleviten machen das in ähnlicher art und weise, wobei sie mehr märtyrer-religion machen, wie bei den christen.
der satan tut gut, in dem er die menschen von der schrift abhält und sie mit anderen nebensächlichkeiten ausfüllt, um sie von G'tt abzuhalten. eine gelungene list.


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 12:38
@Sigalit

Ich stimme dir zu, was die Opferrolle betrifft. Seine Religion (o.ä.) nur noch unter diesem Aspekt wahrzunehmen halte ich persönlich auch für Zeitverschwendung. Der Grund, warum einige alevitische Bewegungen/Äußerungen eher "Widerstands- und Auflehnungs-" charakter haben, liegt wohl an dem erst in den letzten Jahren gewonnenen Bewusstsein. Sie können sich jetzt äußern ohne dass ihnen sofort Sanktionen drohen, sie können jetzt auf die Dinge aufmerksam machen, die in der Vergangenheit mehr als falsch gelaufen sind.
Und das halte ich auch für wichtig um Ähnliches zu vermeiden. Wenn man vor 20 Jahren solche Dinge hätte aussprechen dürfen, hätte man sich womöglich nicht getraut so weit zu gehen, ist aber natürlich nur reine Spekulation.

@Kipcak

ja, ich bin sehr islamkritisch. Das kann man den meisten meiner Beiträge deutlich entnehmen. Das bedeutete bisher aber nie, dass ich jedem Sunniten einen Miesepeter zuschiebe NUR weil er Sunnite ist. So ein Verhalten siehst du in keinem meiner Beiträge, weil ich sehr differenziert diskutiere und mich vorsichtig ausdrücke. Meine Kritik gilt auch in diesem Fall DEN Menschen, denen es wichtiger ist jemanden zu hassen weil er "andersgläubig" oder "andersdenkend" ist, ganz gleich ob religiös oder politisch motiviert. Und diese "Grundstimmung" sieht man auch heute noch in der Türkei, darauf mache ich ganz definitiv aufmerksam, denn aus dieser Grundstimmung heraus passieren doch erst solche Verbrechen!

Aleviten sind meist (nicht immer) links-orientiert, einfach aus ihrer Geschichte heraus, als Auflehnung gegen Ungerechtigkeiten. Trotz ALLER Anschläge und Massaker der letzten Jahrzehnte sind sie dennoch friedlich geblieben. Das zeigt Größe, die ich sehr anerkenne. Und aus dem Grund ist es auch eine Frage des Respekts und Verantwortung die man oft empfindet, auf diese Ereignisse aufmerksam zu machen und der Opfer zu gedenken. Ich sehe es definitiv nicht so, dass dieses Gedenken Hass schürt. Warum sollte es???


1x zitiertmelden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 13:51
Zitat von helinhelin schrieb:Aleviten sind meist (nicht immer) links-orientiert, einfach aus ihrer Geschichte heraus, als Auflehnung gegen Ungerechtigkeiten
Nicht wirklich, die absolute Mehrheit ist kemalistisch orientiert (die türkmenischen Aleviten und auch ein Teil der kurdischsprachigen ) und wählen aus dem Grund i.d.R. die CHP (laut Cano also ultra-nationalistisch).


Diese Ungerichtigkeiten haben weder was mit der Ethnie noch was mit der Konfession zu tun gehabt. Die gab es auch an linken Sunniten ( egal ob kurde, Türke oder araber etc).
Wie gesagt, diese Auseinandersetzungen waren meist politischer Natur...

Aber Ihr macht daraus ständig ein Aleviten vs Sunniten-Krieg... (das was sich "Andere" gewünscht haben)
Zitat von helinhelin schrieb:Aleviten sind meist (nicht immer) links-orientiert, einfach aus ihrer Geschichte heraus, als Auflehnung gegen Ungerechtigkeiten. Trotz ALLER Anschläge und Massaker der letzten Jahrzehnte sind sie dennoch friedlich geblieben.
Muss man unbedingt links-orientiert sein, um gegen Ungerichtigkeiten sich aufzulehnen ? Die seperartistische Terrororganisation aus dem südostanatlischen Raum ist auch links-orientiert, übt aber seit Jahrzenten Anschläge aus, bei dem über 40.000 Menschen ums Leben gekommen sind.

Wenn jemand Anerkennung verdient, dann ist es das gesamte Türkische Volk, dass trotz diesen feigem Terror friedlich bleibt und immer noch zwischen kurde und PKKler differenziert.

Das Selbe wünschte ich mir von euch Aleviten ( ok, du ausgenommen). Man kann nicht für die Taten einzelner Geisteskranker den gemamten Islam und alle Sunniten als "böse" darstellen.


3x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 14:22
@Kipcak

Von Gerechtigkeit sollte mir ein Anhänger der Grauenwölfe nicht erzählen.
Die Grauenwölfe haben doch zehntausende auf dem Gewissen, haben ihre Feinde ''verschwinden lassen'' ...
Zitat von KipcakKipcak schrieb:Wenn jemand Anerkennung verdient, dann ist es das gesamte Türkische Volk, dass trotz diesen feigem Terror friedlich bleibt und immer noch zwischen kurde und PKKler differenziert.
Anerkennung für den Tot von min. 1 Millionen Armenier ?
Anerkennung für eine Assimilationspolitik gegen Minderheiten?
Anerkennung für die mehr als 3000 zerstörte Dörfer und 5 Millionen Kurden die vertrieben wurden?
Anerkennung für das Verbot eines ganzen Volkes?

Die Türkei ist schon damals nicht mit so was friedlich umgegangen und tut es heute auch nicht.

Differenzieren?

Kurdische Wanderarbeiter sehen sich in der Schwarzmeerregion der Türkei zunehmender rassistischer Diskriminierung ausgesetzt. 150000 bis 200000 Saisonarbeiter aus Städten wie Urfa, Batman, Diyarbakir, Antep und Mardin kommen alljährlich im Sommer zur Haselnußernte in die Schwarzmeerregion. Ein Großteil der Helfer muß alljährlich in Zelten ohne jede Infrastruktur leben. Für einen bis zu 18stündigen Arbeitstag bekommen sie einen Hungerlohn von umgerechnet neun Euro. Einheimische Arbeiter erhalten dagegen rund 12,50 Euro. Bis zu zehn Prozent ihres mageren Verdienstes müssen Arbeiter aus Urfa oder Batman noch an Vermittler zahlen, die sie in die Schwarzmeerregion bringen.

Nun haben örtlichen Unternehmer und Plantagenbesitzer beschlossen, die kurdischen Arbeiter auf »schwarze Listen« zu setzen und statt dessen verstärkt Saisonkräfte aus Georgien anzuwerben. Die Kurden werden pauschal beschuldigt, Unterstützer der Arbeiterpartei Kurdistans, PKK, zu sein.


Vom 18.06.2010

Quelle: http://www.jungewelt.de/2010/06-18/018.php


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 14:31
Laut der Aussage von @Kipcak, sollten wir die Ereignisse in Sivas einfach vergessen und nicht thematisieren. Wie steht ihr denn dazu ? @helin
@independent60

Sollen wir diese Ereignisse vergessen und als Kolleteralschaden behandeln ?

@Kipcak

Vielleicht sollten die Juden auch vergessen, was zwischen 36- 45 in Deutschland geschehen ist ?


Anzeige

melden