Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 19:15
hallo!

ich würd gern mal eure meinung zu meinen thema lesen:
also..
bei uns ist zur zeit gerade firmvorbereitung.unser pfarrer meint aber, dass er.nur die jugendlichen firmt, die jeden sonntag in die kirche gehen (er kontrolliert das)
und das die firmpaten ein christliches leben (eben auch jeden sonntag in die kirche gehen,etc.) führen müssen.

aber meiner meinung nach vertreibt man die kinder, jugendlichern, aber auchdie erwacshenen nur aus der kirche wenn man sie dazu zwingt.

und ein chrsitliches leben führt man in meinen augen auch nict nbedingt, nur wenn man in die kirche geht, sondern anderen hilft, für andere da ist, etc..


also, schreibt-bitte eure meinungen!
lg

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter

Anzeige
melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 19:16
Jedenfalls nicht nach 10 Ava Maria und jeden SOnntag in die Kirche Springen!

Stell Dir vor es gibt Freibier und keiner weiß wo ?!?!?!?!?


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 19:18
eben, aber.sollte.man.das.nicht.gerade.als.pfarrer.wissen?


lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 19:20
Wenn man christlich lebt und man den wahren gnostischen Lehren Christi nachfolgt.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 19:21
vielleicht.hat.der.pfarrer.auch.nur.ne.andere.meinung.
mal.was.anderes:warum.schreibst.du.ohne.leerzeichen?

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 19:23
weil.mei.leertaste.auf.einmal.ned.geht.

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 19:27
ok.dann.tut.es.mir.leid.mich.darüber.lustiggemacht.zuhaben,abe.warum.ging.es.dann.beim.anfangsbeitrag.noch?.naja.ist.ja.auch.egal!

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 19:39
@ topic
also bei unserer Firmvorbereitung haben wir den pfarrer bis jetzt nicht einmal zu gesicht bekommen ;).
Ligt aber wahrscheinlich daran dass er ein Hochschulpfarrer war der vermutlich "zwangsversetzt" wurde und jetzt unser kleines Kaff "epriestern" muss ;).
Also dass er euch nicht zulassen will finde ich nicht korrekt, jeder kann glauben wie er will...
Also ich bin nichtmal aus der Firmgruppe geflogen obwohl ich auf son nen Zettel geschrieben habe dass ich nicht mehr an gott und seine paar Kollegen glaube.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.

!!!WERBUNG!!! ;)



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 20:04
@zoraster:
da.hab.ich.mit.da.bildschirmtastatur.gschriem,aber.des.dauert.ewig,wenn.man.mit.der.maus
auf.so.klein.felder.drücken.muss.
deshalb!!
:)

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 20:07
ok.ich.verstehe

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 20:15
also als ich gefirmt wurde war das unseren Pfarrer wurst....

krieg is nich gut...

gegen blubb, blubb ist böse, blubb wählt npd!!
helft mit blubb zu bekämpfen und rettet deutschland, rettet die welt.



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 20:17
also bei uns fängt jetzt auch bald der firmunterricht an, aber bei uns wird das nicht so streng gesehen: man muss nich jeden sonntag in die kirche und der pfarrer kontrollierts auch nicht...
ich denk, dass das wohl jede kirche anderst streng sieht...

Never let the fear of striking out, keep you from playing the game!


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 20:51
als ich konfirmiert wurde hab ich mich auch gefragt was mein glaube und mein dasein als christ mit der menge meiner kirch besuche zu tun hat...durch gezogen hab ichs trotzdem...bin aber seit dem nur bei besonderen anlässen wieder in der kirche gewesen.
ich finde gerade als guter christ muss man stark zwischen dem glauben und der kirche unterscheiden...mein glaube jedenfalls definiert sich nicht durch das was ich in der kirche gelernt habe :o)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 21:16
als ich konfirmiert wurde, hat der pfarrer mit uns drüber geredt, warum wir das machen, und viele haben ihm gesagt, dass sies wegen dem geld und der geschenke machen^^
ja, viele eben nicht wegen dem glauben. wir mussten in die kirche gehn in der vorbereitungszeit und das wars dann.

@doneforever
unserem auch^^

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

14.11.2005 um 21:30
ja, viele eben nicht wegen dem glauben. wir mussten in die kirche gehn in der vorbereitungszeit und das wars dann.

joa wir auch.
Bei uns habens auch die meisten wegen Geld und so gemacht oder weil man dann Pate werden darf..naja


Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst..lass den Kopf nicht hängen ;)
fuck babylon!=/



melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

15.11.2005 um 01:19
Hi Ketch


In kenne zwar nur die Bekenntnistaufe, wie sie in unserer Gemeinde praktiziert wird, doch das Prinzip ist das gleiche.

Bist Du bereit, Christus in Dein Herz zu nehmen und mit Ihm zu leben, d.h. seinem Zeugnis zu folgen ..... ? (bzw. willst Du das überhaupt?) Dann kann Dir niemand etwas und Du wirst erkennen wie es weitergeht bzw. wie Du dem begenest. Es ist eine Entscheidung von Deinem Herzen auf Christus gerichtet! Was Menschen dazu meinen spielt eigentlich dann keine Rolle.

Ist es nicht so, das spielt es erst recht keine Rolle.

Liebe Grüße

Parzival


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

15.11.2005 um 08:50
hallo.parzival!


naja,ich.bin.ja.schon.länger.gefirmt,mein.bruder.is.jetzt.grad.dabei.
und.ich.mein.halt.nur,dass.es.immer.strenger.wird....

einerseits.ist.es.ja.gut,dass.man.darauf.schaut,aber.kinder.zu.etwas.zwingen.bringt.original.nichts.
es.gibt.sicher.genug,die.das.nur.wegen.der.geschenke.machen,aber.das.sind.nicht.alle.

und.es.stimmt.eh,glaube.und.kirche.sind.nicht.das.selbe,aber.irgendwo.sollts.doch.auch.eine.einheit.sein.

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

16.11.2005 um 21:23
Also... Auf der einen Seite hat der Pfarrer schon Recht, wenn er denkt, dass die, die gar nicht an Gott glauben, auch nicht zur Firmung gehen sollten, da das dann ja wirklich sinnlos wäre, schließlich ist es ja etwas religiöses und sollte nicht dazu sein, um irgendwelche Geschenke bzw. Geld zu bekommen. Aber jetzt zu kontrollieren, ob die Firmlinge auch JEDEN Sonntag in die Kirche gehen... Das ist schon etwas zu viel des Guten... Wenn man nicht von Herzen hingehen will, dann bringt es ja auch nichts. Und ganz sicher macht regelmäßiges in die Kirche gehen allein niemanden zum "guten Christen"!


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

17.11.2005 um 10:57
also schau, ich bin eigendlich ein gläubiger christ. jedoch bin ich NICHT gefirmt.
auch gehe ich nicht jeden sonntag in die kirche, da ich der meinung bin, das ich überall mit gott reden kann und nicht nur in der kirche. gott ist immer bei uns.

genauso doof finde ich die beichte. es ist ja alles schön und gut, aber mich wirst du nie bei der beichte finden, da ich meine sünden nur bei gott beichten kann. ich bin der meinung kein weltlicher pfarer hat das recht mir die beichte abzunehmen. das sind dinge, die ich mir vor dem tod mit gott ausmachen muss.

auch unterscheide ich mich von "normalen" christen dadurch, das ich nicht ohne vorbehalte an den himmel glaube.

ich glaube nicht daran, das man nur ein 08/15 leben führen muss, um ewigen frieden im himmel zu erlangen. ich glaube eher an die wiedergeburt.

irgendwer (eh hier glaube ich) hat mal gesagt: gott ist gnädig, er gibt uns nicht 100 versuche (wiedergeburten) bis wir es richtig machen (und in den himmel kommen), sondern er gibt uns unendlich versuche.

ich denke auch, das man sich den eintritt in den himmel erst "verdienen" muss, sei es durch eine gewisse art zu leben, oder gute taten etc. jedenfalls glaube ich, dass, bis man diesen lebensstil, der eintritt in den himmel bringt gefunden hat, man wiedergeboren wird.


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

17.11.2005 um 11:03
edit: wieso gibts in dem forum keinen editier button :P

was ich noch sagen wollte: was ich jedoch nicht verstehe sind leute, die z.b. wegen der kirchensteuer (kenne genug jugendlich die das tun) oder wegen den "schwulen pfarrern" aus der kirche austreten.

was bitteschön hat ein pfarrer mit der kirche zu tun? gut, er hat ofiziell was damit zu tun, aber das kann mir doch nicht meinen glauben nehmen. pfarrer sind auch nur menschen, und der zöllibat ist halt das quasi letzte verbliebene problem der christen.
es hat für mich nichts mit meinem glauben zu tun, wenn es schwule pfarrer gibt. bleibe ich trotzdem christ weil ich glaube. oder denkt ihr es treten leute aus dem islam aus, nur weil onkel bin laden seine terrornummer abzieht? neeeee


melden

firmung bzw. wann ist man ein guter christ

17.11.2005 um 11:09
Sag deinem Pfarrer er soll sich die Firmierung dahin stecken wo die Sonne nicht scheint und leb du dein Leben. Das solte auch ohne den Quatsch funktionieren.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


Anzeige

melden