Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
danijela Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugoslawien

21.11.2005 um 02:34
Hab vorhin mit Erschrecken festgestellt dass viele Freunde von mir, Jugendliche von 18 bis Ende 20, über die Schrecken des Krieges auf dem Balkan bis Mitte der 90er nicht oder nur kaum informiert sind.
Wir saßen in netter Runde und irgendwann kam die Frage nach meiner Herkunft auf. Ich bin bosnische Kroatin. Das hat alle schon dermaßen verwirrt. Als ich ihnen dann erklärte dass Bosnien durchaus KEIN rein muslimischer Staat ist und viele etnische Minderheiten darin wohnen waren sie vollkommen verwirrt. Auch Begriffe wie etnhische Säuberungen, das Schicksal Srebrenicas und seiner Bewohner...alles war ihnen unbekannt oder halt nur aus den Nachrichten...
Ich war der Ansicht dass ein Krieg der Mitten in Europa stattgefunden hat, in einem Land dass viele Deutsche als Urlaubsland kennen, viel prägender für das geschichtliche Verständnis vieler seien würde...

Als ich dann auch noch den Kommunismus in Jugoslawien, den Titoismus, verteidigte waren alle mit ihrem Latein am Ende.

Ich würde gern eure Meinung, falls ihr eine habt, dazu hören...

Männer verstehen heißt Männern verzeihen ;)

Anzeige
melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 02:43
kauf deinen Freunden Geschichtsbücher..

Wer meine Sprache nicht versteht, soll sie nicht benutzen


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 02:46
ausserdem wäre das glaube ich in einem Jugo forum besser aufgehoben. Was sollen die Leute hier schon für ne Meinung über deine angebliche Geschichtsbildung über Jugoslawien haben?

Wer meine Sprache nicht versteht, soll sie nicht benutzen


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 04:16
das jugoslawien, über das du hier sprichst, gibt es schon lange nicht mehr. ...gab es eigentlich auch nie wirklich!

es gibt keine "bosnichen kroaten/serben" oder "bosnische pekinesen/eskimos" oder sonst irgendwelche "bosnischen" fremdlinge... ALLE wirklichen Bosniaken sind MOSLEMS! wie du ja sicherlich weißt, so als tito-fan, gibt es in "deinem" jugoslawien kroaten, serben und bosniaken. die einen haben nun kroatien, die anderen serbien+@ und die bosniaken haben bosnien! zumindest müssten sie es eigentlich haben...

noch mal zur vereinfachung:

kroaten = katholiken = heimat:kroatien

serben = orthodoxe = heimat:serbien

bosniaken = moslems = heimat:bosnien

alle anderen sind in bosnien FREMD bzw. "einwanderer" bzw. BESETZER! keine andere volksgruppe hat anspruch auf das land bosnien, oder gibt es eine bosnische republik in kroatien oder serbien? da sagen die bosniaken auch nicht, sie wären "kroatische bosniaken" oder so etwas!

und du bist höchstens eine aus bosnien stammende kroatin, um es korrekt auszudrücken...


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 05:31
nach den Türken nun die Jugos.

und zu deinen Freunden: Das checkt wahrscheinlich auch kein geschichtsbewanderter..

Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst..lass den Kopf nicht hängen ;)
fuck babylon!=/
Heil dir Helvetia unser Vaterland



melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 09:45
@danijela: Das für Dich persönlich die Geschichte Deines Heimatlandes wichtig sein, für andere vielleicht nicht. Klingt jetzt etwas doof, aber studierst Du erst die Geschichtsbücher, bevor Du in den Urlaub fährst.
Zumal die geschichtlichen Verhältnisse Deines Heimatlandes sehr verworren sind...

Diese Herkunftsbezeichnungen-Mixes sind mir eh´ langsam ein Greuel... Russland-Deutsche, bosnische Kroaten... demnächst heisst es noch Bavaria-Deutscher, Schwaben-Germane *lol*


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 10:20
Hallo,

es gibt sehr wohl bosnische Kroaten zum Beispiel. Das bedeutet ja nichts anderes als Staatsangehörigkeit bosnisch Volkszugehörigkeit kroatisch. Ganz einfach. Schließlich gibt es ja auch in Frankreich lebende Deutsche mit franz. Paß.

@danijela
Die Geschichte Jugoslawiens ist hier manchem vielleicht nicht so geläufig weil sie sich dafür nicht interessieren weil sie zu jung sind oder weil sie sich damit nicht auseinander gesetzt haben.

Und kompliziert ist die Sache auch nicht so ganz wie viele meinen.

Allerdings ein System (Kommunismus/Titoismus) zu verteidigen mit dem Argument das es ja damals (zu Titos Zeiten) viel besser war, wenn das denn dein Argument ist, finde ich schwierig da es das zum einen noch den kalten Krieg und aufgrund dessen patriarchale Systeme gedultet wurden und zum anderen wurde in dieser Zeit der Polizeistaat aufgebaut der nicht nur für Recht und Ordnung sorgte. Auf die Feindschaft zwischen den Volksgruppen will ich hier nicht eingehen das ist einfach bei vielen Krankheit.

@elgreco

sie hat dich bzw. uns alle nach der Meinung gefragt zu dem Thema Jugoslawien und nicht was wir von ihrer geschichtlichen Bildung denken.

Hast du keine Meinung dazu oder weißt du nichts darüber?


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 11:38
@danijela
ich finde es gut, dass du den thread eröffnet hast. schließlich kann es nicht schaden, dass man über seine mitmenschen ein wenig mehr bescheid weiß. man tut sich mit ex-jugoslawischen freunden in deutschland leichter bzw. kann sie besser verstehen und auch im urlaub kann es nicht schaden zu wissen, von was man spricht..nicht das man zb böse in fettnäppchen tritt.

@apocalyptus
tut mir leid aber das was du geschrieben hast ist schlichtweg falsch. zu titos zeiten wurde wg einer volkszählung eingeführt, dass "moslems" als volkszugehörigkeit angekreuzt werden konnte, weil man nach 300 jähriger osmanischer besatzung teilweise nicht mehr wußte, welcher ursprünglichen nationalität die menschen in bosnien angehört hatten. vor der besetzung durch die türken waren da nämlich bosnische (=in bosnischen grenzen lebende) kroaten und serben, von denen eben teile zum islam übergetreten sind. kurz gesagt: es gibt keine bosnier, sondern wenn schon moslems und diese haben auch nicht mehr anspruch auf das land als die (dem glauben treu gebliebenen) serben und kroaten in bosnien.

aus diesem grund haben sowohl moslems, kroaten und serben in bosnien ein recht in und auf bosnien und müssen es wohl in bosnien wohl oder übel gemeinsam aushalten. bosniaken sind daher auch für mich alle in bosnien geborene moslems, serben und kroaten.


dass sich die jungen ex-jugoslawen hier nicht mehr damit auseinandersetzen ist vermutlich ein natürlicher reflex. ich glaube junge ost-deutsche wachsen auch nicht im ddr-bewusstsein auf. man versucht halt unbeschwert im jetzt und hier zu leben. solche dinge lernt man als junger mensch dann sonst nur im geschichtsunterricht und ich hoffe mal das wird auch hier in deutschland gelehrt. schließlich geht es ja um die jüngere geschichte europas

grüße
ankh


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 14:00
Man sollte doch aber auch nicht vergessen das es in Bosnien, das im 15Jhd. zum osmanischen Reich gehörte, viele Juden gab. Diese Juden sind nach der Reconquista der Spanier nach Bosnien geflüchtet da sie dort wie schon im Kalifat Granda ihren Glauben frei ausüben konnten. Somit gab es auch viele Juden in Bosnien.

Wie ankh schon sagte sind im Laufe der Zeit viele Bewohner dann zum Islam konvertiert. Im Laufe des titoistischen Jugoslawiens waren die Moslems in Bosnien ständigen Represalien ausgesetzt.

Allerdings denke ich schon das sich auch die jungen Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien mit ihrer neueren Geschichte auseinander setzten, zum einen weil sie doch, wenn auch in den meisten Fällen, nur indirekt mit Krieg Hass Zerstörung, konfrontiert wurden, zum anderen weil man sich doch als Ex-Jugoslawe immer wiederkehrenden Frage zur Volkszugehörigkeit stellen mußte.

Man sollte die Geschichte seines Landes nicht verdrängen, denn wie jeder weiß, nur aus der Geschichte kann man lernen und Fehler vermeiden.


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 15:47
@mystie

den ball flach halten, du ahnungsloser - und nicht beleidigend werden jungsche....
wie bitte? .Jugo's..... das heisst wenn schon Jugoslawen für dich, kapisch!

sestra, die ham kein interesse und keine ahnung hier, sie leben ja nicht wie manche dort unten mitm 3.Welt-Status, die verwöhnten Kinderchen hier...jebi svi one jubre!


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 17:02
@ankh

braucht dir nicht leid tun, es ist in der tat sehr richtig...
bevor die osmanische besatzung stattfand, lebten dort sicherlich auch kroaten und serben, die hauptbevölkerung bosniens (zu welcher diese beiden volksgruppen höchstens dazugezogen waren) waren jedoch schon damals BOSNIAKEN mit eigener tradition, eigener kultur + geschichte und sogar mit einer eigenen religion! wenn du mal den begriff BOGUMILEN durchgoogeln möchtest...
diese bosniaken sind es auch im wesentlichen, die zum ISLAM übergetreten sind; darunter waren sicherlich auch kroaten und serben, welche dadurch sozusagen diese "staatsbürgerschaft" annahmen.


@stizza

niko nas nezna, niko nas nerazumije... ko ih jebe!? a da te malo izpravim: "jebi svu onu djubrad"
nema na cemu...


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 17:08
das ist das problem in der wohlstandshierarcxhie dieser welt.
amerika weiß nix über den rest des plneten, wir wissen nichts über länder die uns nicht gefährlich werden, wirtschaftlich interessieren oder kulturell besonders neuartige inspirationen bieten könnten.
ich weiß auch nicht viel über die meisten länder in dieser regoion. ich interessiere mich zwar dafür, aber man erhält nicht viel informationen.
ich bin bis jetzt auch erst bis tschechien und in die slowakei gekommen, aber die faszination ist geschürt;)
kann mir vorstellen, dass dich das wütend macht, dass keiner von eurer geschichte hier bescheid weiß. aber es gibt auch andere.
das interesse kommt mittlerweile auf, ich spüre das:)

in the desert there is no sign that says, thou shalt not eat stones.


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 18:32
Danijela
pozdrav kako je

also zum thread
ich hate schon mal auch über die geschichte Balkans geschrieben
aber es würde gelöscht --- angeblich wegen streits na ja

Apocalyptus
---das jugoslawien, über das du hier sprichst, gibt es schon lange nicht mehr. ...gab es eigentlich auch nie wirklich!


doch gab es und wen du keine ahnung hast dan soltest du dich beser informieren oder stil bleiben und zuhören


---es gibt keine "bosnichen kroaten/serben" oder "bosnische pekinesen/eskimos" oder sonst irgendwelche "bosnischen" fremdlinge...

bosnische fremdlinge haloooooo wo komst du den her
aus son nen jataganen kaff im bergen bosniens oder aus einen mudzahedins
nest aus der selbe gegend
sag mal gehts dir noch gut oder tust du nür so
das was du erzehlst ist verleugnung und lügen hoch 10


---ALLE wirklichen Bosniaken sind MOSLEMS!

auch solche ansichten sagen ales über dich
das ist eine dicke lüge
und wer anderes behauptet der hat keine ahnung über bosnien


---wie du ja sicherlich weißt, so als tito-fan, gibt es in "deinem" jugoslawien kroaten, serben und bosniaken. die einen haben nun kroatien, die anderen serbien+@ und die bosniaken haben bosnien! zumindest müssten sie es eigentlich haben...

o gott im himel
junge du hast keine ahnung
ein dritel der menschen in bosnien sind kroaten - katholiken
ein dritel sind serben - russisch orhtodox
und ein dritel sind moslems und andere nationaliteten



---alle anderen sind in bosnien FREMD bzw. "einwanderer" bzw. BESETZER!


was ist los ich kann nicht mehr
sag mal bist du echt so unwisend oder hast du nich in der schule nicht aufgepast oder wilst du es einfach nicht akzeptieren
du redest mit falscher zunge junge und zwar nicht wenig



---keine andere volksgruppe hat anspruch auf das land bosnien,

und ob sie anspruch da rauf haben
weil sie wie oben erwehnt je ein dritel des bewolkerungs da stelen

---oder gibt es eine bosnische republik in kroatien oder serbien? da sagen die bosniaken auch nicht, sie wären "kroatische bosniaken" oder so etwas!

nein die gibt es nich wei es nich so viele moslems gibt die so was verlangen könen weil man ne gewise anzahl an menschen braucht bis es so weit ist


---und du bist höchstens eine aus bosnien stammende kroatin, um es korrekt auszudrücken...


na das glaubst nür du


gruss an alle

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 18:38
Chepre@
nein die gibt es nich wei es nich so viele moslems gibt die so was verlangen könen weil man ne gewise anzahl an menschen braucht bis es so weit ist




Was ist mit Montenegro? Und selbst in Serbien gibt es genug Muslime, die meisten, die dort lebten, "wurden aber geflüchtet" auch mit Unterstützung deer UNO (ohne eine Wertung vornehmen zu wollen, manchmal ist es auch besser, verfeindete Gruppen voneinander zu trennen!)




Bosniaken sind Muslime...




Ist denke ich nicht richtig, denn die Osmanen zwangen in der Regel niemanden, zum Islam zu konvertierren! Viele der Bosniaken konvertierten, aber auch Kroaten und Serben! Aber es gab auch Bosniaken, die nicht Muslime wurden!


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 18:40
Aber in Wirklichkeit gibt es in Bosnien schon zwischen 60 und 70 prozent Muslime, andere Zahlen sind nur Argumente für die serbische und kroatische Minderheit, ansprüche zu erheben!


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 19:04
al-chidr
---zwischen 60 und 70


sorry aber dieser zahlen sind falsch
höchstens 29-31% sind moslems


muslime gibt es in Kroatien wie in Serbien
dagegen sag ich auch nix
aber es sind minderheiten die in 1 steligen prozent bleiben
deshalb könen die auch keine eigene republik oder sonstigs verlangen


mfg



Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 19:05
Nun gut es kann ja sein das es 60-70% muslime in Bosnien gibt aber das ist doch nur die Religiionszugehörigkeit. Es gibt doch auch serbische und kroatische Muslime.


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 19:12
Dieser Krieg fand aber nicht mitten in Europa statt, sondern am Rande. Jugoslawien, pardon, Ex-Jugo gehört mehr nach Asien meiner Meinung nach.

Time will tell...


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 19:18
@hype

Ja genau und durch Ungarn geht die Datumgrenze. Was hast denn du für Vorstellungen von Europa. Nur ein kleiner Hinweis: das geographische Europa reicht bis zum Ural (ein Gebirgszug in Rusland). Falls du das geistige Europa des Altertum meinst liegst du immer noch falsch. Das ehemalige Jugoslawien war schon früh Bestandteil des römischen Imperiums und deshalb kulturell als auch geographisch Bestandteil von Europa.


melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 19:25
hype
---Dieser Krieg fand aber nicht mitten in Europa statt, sondern am Rande. Jugoslawien, pardon, Ex-Jugo gehört mehr nach Asien meiner Meinung nach.


also ich glaube du solst etwas weniger rauchen *gg*
und dafür mehr geschichtbücher lesen und dich mit der geschichte europa befasen


und wie Paladin gesagt hat
zitata:Ja genau und durch Ungarn geht die Datumgrenze. Was hast denn du für Vorstellungen von Europa. Nur ein kleiner Hinweis: das geographische Europa reicht bis zum Ural (ein Gebirgszug in Rusland). Falls du das geistige Europa des Altertum meinst liegst du immer noch falsch. Das ehemalige Jugoslawien war schon früh Bestandteil des römischen Imperiums und deshalb kulturell als auch geographisch Bestandteil von Europa.



mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Jugoslawien

21.11.2005 um 19:58
Oh mein, Gott, Pisa lässt grüßen. to all die nicht wissen wie Europa aussieht.


Ich denke nicht das in Bosnien nur Moslems leben und der Rest als Besatzer fungieren, vielleicht liegt diese Umsiedlung schon jahrhunderte zurück , aber das gibt doch nicht das recht auf etnische Vertreibung, gibt sogar Türkische Christen.


Unter Tito hat es zumindest (wenn auch unter ristriktiven verhältnissen) das alle Volksgruppen zusammengelegt haben.


Bedingt durch die bewegte Geschichte des Landes gerade auch in den letzten 120 Jahren hat sich die Bevölkerungsstruktur des Landes ziemlich verändert. Moslime Orthodox (serbisch) katholisch (kroatisch)
Volkszählung 1910 612.137 (32,25%) 825.918 (43,49%) 434.061 (22,87%)
Volkszählung 1931 (ca.) 717.979
(30,9%) 1.027.011
(44,2%) 548359
(23,6%)
zweiter Weltkrieg, "kleiner" Holocaust an den Serben
Volkszählung 1961 1.118.131
(34,1%) 1.406.057
(42,9%) 711.665
(21,7%)
Volkszählung 1981 1.630.033 (39,5%) 1.320.738 (32%) 758.140 (18,4%)
Volkszählung 1991 1.902.956 (43,5%) 1.366.104 (31,2%) 760.852 (17,4%)
Schätzung 2001 1.835.400 (48,3%) 1.292.000 (34%) 585.200 (15,4%)


"I love the smell of napalm in the morning"


Anzeige

melden