Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DDR - Mauerfall

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 03:39
Hi

Da ich mit vielen leuten zusammenarbeite aus dem Osten und selber aus dem westen Komme und zu DDR zeiten noch ein Kind war würde mich mal interressieren was ihr zu meiner ansicht sagen Könnt


also so wie ich das sehe und verstanden habe sind ja ne menge Gelder in den Osten gewandert für die Grenzöffnung ?

So aber ich denke wenn wir noch ein bisschen gewartet hätten dann wären sie von sich aus gekommen , ich denke das Ganze System im Osten wehre den Bach runtergegangen da der Kalte krieg ja vorbei war und Ostdeutschlan denke ich mal für Russland uninterressant wurde

So mein gedankengang war das filleicht auch n bischen Geldschieberei oder Liege ich Total Falsch ..... Klärt mich auf

PS: Ich weiss meine R-SCHREi.....

Gruss ScOrPiOn

._._._._._._._._._._._._._._._.


Anzeige
melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 03:42
Da seit dem Mauerfall noch weit mehr geld in die neuen Bundesländer gefloßen ist als davor, gehe ich davon aus das nach der widervereinigung weit mehr Geldschieberei und ähnliches abgelaufen ist. ( ohne allerdings zu wissen was du mit Geldschieberei im einzelnen meinst)


melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 03:46
Ich meinte nur weil das ja auf eimal alles so schnell gehen Musste und ich Hörte die Hätten sich da Drüben alles gut Bezahlen lassen (was auch immer damit gemeint ist- aber hört mann öfters mal)

darum meinte ich hätte man etwas gewartet währe das system doch sowiso dort zusammengebrochen denke ich oder täusch ich mich was meint ihr dazu???

Gruss ScOrPiOn

._._._._._._._._._._._._._._._.



melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 03:54
das system wäre auf jeden fall zusammengebrochen.
aber das ganze geld ist ja nach dem mauerfall in die neuen bundesländer geflossen, und das wäre es auch, wenn die ddr sich freiwillig aufgelöst hätte, und sich deutschland angeschlossen hätte.
wäre es nicht schön gewesen, hätte es die ddr nie gegeben.
dann würde es solche sachen wie wessi und ossi etc. gar nicht geben.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 03:57
hmm es hatt sicher nutznießer unter den eliten des ostens gegeben.
Bei solche Politischen Erdbeben wie dem zusammenbruch des Kommmunismus
schaffen sich einige wohl immer was zur seite. Aber dass "wer was wann und wo" im fall der ddr kann ich nicht beantworten.


melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 11:25
Die Mauer haben doch nicht die Wessis gebaut sonder die Ossis .Denen sind ja die Leute weggelaufen und um das zu verhindern kam die Mauer.
Aber das Geld was die neuen Bundesländer bekommen beläuft sich weit in die Milliarden .Dann der ganze Solizuschlag ,Die ganze neue Industrie die rüber gegangen sind um Geld zu verdienen.All das zu sammen ist unwieder bring bar.Die haben bereits die besseren Straßen wie wir ,und die neuesten Machinen und alles andere .Sie machen nur nichts draus.

Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu viel und hatte den Halt verloren.


melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 13:13
Tja hätte es niemals die Nazis gegeben dann hätte es auch keine Aufteilungspolitik gegeben da Westdeutschland zu Wiederaufbau untrstützt wurde besonders durch die USA und der Osten so ziemlich alles was so an Industrie da war als Reparaturzahlúng an die stark in Mitleidenschaft gezogene Sowjetunion abgeben musste es war quasi eine Macht die selbst nicht besser dran war und sogar von der DDR profitiert hatte . Die öffnung der Grenze war nötig denn wenn die DDR weiterhin existiert hätte wäre es zu einer gewaltsamen Öffnung der Grenzen gekommen aber im Vergleich zu dem was die USA investiert haben war die Finanzspritze in den Osten eine kleine Menge und war ein Tropfen auf dem heißen Stein . Aber wir sollten nach 15 Jahren deutsche Einheit uns langsam aber sicher an die Einheit gewöhnen oder ? Der Osten hatte einfach nur Pech . Die Sowjetunion hatte durchaus das Recht Ostdeutschland auszunutzen da die Sowjetunion sogut wie lahm gelegt war und alles mögliche zu ihrem eigenen Wiederaufbau benötigte und erst in der Mitte des Kaltenkrieges zu einer richtigen Weltmacht auf Platz 2 wurde ohne die DDR hätten die das vielleicht gar nicht geschafft .
Ich bin nicht pro DDR aber in der DDR gab es mal eine Vollbeschäfzigung und Arbeitslosigkeit war äusserst selten . Doch jetzt ist der Zwang zu produzieren weg und jegliche Motivation verschwunden . Man sollte mehr für die Motivation tun als sinnlos Geld zu verprassen . Die DDR stand am Anfang mit fast gar nichts da und hat sich aus eigener Kraft hoch gearbeitet .


melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 13:19
>>>
Die haben bereits die besseren Straßen wie wir ,und die neuesten Machinen und alles andere .Sie machen nur nichts draus.
<<<

ich sehs schon kommen.
typisch ossi-wessi gelaber.
di pöhsen ossis klauen unser geld und kriegen trotzdem alle hartz 4.
go and sit in the corner, dumbass.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hat *hehe*"
-=eBai=-



melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 14:26
ich sags gern nochmal für die unwissenden... dank DAVID HASSELHOFF fiel die mauer!! ^^

Greetz

Nur weil du nicht paranoid bist,heisst das nicht,das sie dich nicht verfolgen!

Wie soll ich dir sagen dass ich dich brauche,wenn ich weiss das ich ohne dich leben muss?!



melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 14:52
@Browndon

komm doch rüber ins gelobte land. unsere straßen sind mit purem gold gepflastert und die gullideckel sind mit diamanten besetzt. die niemals versiegenden flüsse aus milch und honig brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen.


@Topic

das die ddr sowieso irgendwann gestürtzt worden wäre ist wohl klar. allerdings ging das mit der wende alles viel zu schnell. es wäre wohl besser gewesen die ddr noch 5 bis 10 jahre parallel weiter laufen zu lassen um dann alles in ruhe umzustrukturieren und einzugliedern anstatt alles über nacht auf den kopf zustellen.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 15:08
Ihr habt nur unseren Wohlstand gesehen ,nicht die Arbeit die dahinter steckt.
Da gibt es ein Lied von den Onkelz Wollt ihr die Mauer wieder haben.

Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu viel und hatte den Halt verloren.


melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 15:08
>>"es wäre wohl besser gewesen die ddr noch 5 bis 10 jahre parallel weiter laufen zu lassen um dann alles in ruhe umzustrukturieren und einzugliedern anstatt alles über nacht auf den kopf zustellen."<


dann hätte die stasi aber garantiert alle ihre geheimakten vernichtet.
so wurden wenigstens noch einige wichtige informationen gerettet.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 15:18
@kokain

muss nicht sein. die sind ja eh alle kurz nach der öffmumg geflüchtet.
mir geht es eher um die wirtschaftliche sicht. denn nach dem mauerfall fand ja so eine art ausverkauf statt. anstatt die existierenden firmen zu stärken oder neu zu ordnen wurden die alle von irgendwelchen westinvestoren für 1 mark gekauft und dann abgewickelt. die meisten firmen hätten zwar auf dem weltmarkt eh keine chance gehabt aber trotzdem glich die art und weise eher einem ramschverkauf.


@Browndon

du meinst in der ddr hat keiner gearbeitet oder wie?

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 15:18
braundau,

wir haben nicht ebenso hart gearbeitet?
glaube kaum, dass in der ddr weniger hart gearbeitet wurde.
welcher umstand bzw. welche leistung hat es gerechtfertigt, dass die westdeutschen im gegensatz zu den ostdeutschen in einem "besseren staat" leben durften.
nur eine nachvollziehbare antwort bitte.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hat *hehe*"
-=eBai=-



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 16:08
Die Ostdeutschen waren keineswegs fauler als die Wessis, sondern hatten schlicht und einfach ein uneffizientes Wirtschaftssystem.
Warum soll man sich krummlegen, wenn mans am Geldbeutel eh nicht merkt?
Für den Titel "Held der Arbeit" kann man sich nichts kaufen!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 16:11
@Hansi

du sagst es.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 19:38
@Browndon

Mit dir haben wir es hier ja wieder mit einem weiteren Exemplar menschlicher "Überintelligenz" zu tun nicht wahr mein Lieber?!

"Die Mauer haben doch nicht die Wessis gebaut sonder die Ossis"

Welch Scharfsinn du Schlaumeier....

"Aber das Geld was die neuen Bundesländer bekommen beläuft sich weit in die Milliarden"

Richtig .... und?

"Die ganze neue Industrie die rüber gegangen sind um Geld zu verdienen.All das zu sammen ist unwieder bring bar."

Wo genau ist denn diese "neue Industrie" im Osten? Bei der, im Gegensatz zum WEstteil, überpropotional hohne Arbeitslosigkeit im Osten seh ich da nicht so viel von deiner "unwieder bring barer" Industrie.

"Die haben bereits die besseren Straßen wie wir ,und die neuesten Machinen und alles andere .Sie machen nur nichts draus."

WO genau sind denn die besseren Strassen und die "neusten Maschinen"? In Rostock? Dresden? Berlin ... hahaha .... ein ganz ein schlauer bist du.... geh hopp hopp Onkelz hören damit du weisst was du denken darfst.




I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 19:43
>>"geh hopp hopp Onkelz hören damit du weisst was du denken darfst."<<


ROFL !! :D





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 19:52
word.

Da brauch ich ja meine Meinung garnicht mehr zu schreiben, wenn das case_77 schon für mich getan hat.

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 22:32
Wenn wir mal Ehrlich sind,haben sich doch nach dem Mauerfall WESSI-FIRMEN eine Goldene Nase im Osten verdient.So schnell konnten die"OSSIS"garnicht reagieren wie die Wessis da waren.

vk59


melden

DDR - Mauerfall

27.11.2005 um 23:14
@onimusha

sag ich ja. die sind wie die heuschrecken in die firmen eingefallen

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



Anzeige

melden