Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Größter Firmengewinn aller Zeiten

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Industrie, Konzerne, Ökonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:33
"Das deutsche Konzerne sich ebenfalls im Weltmarkt bedienen und ganze Konzerne kaufen-
Dir entgangen?"

Schon richtig, aber ich frage ich mich, ob es einen"deutschen"
Konzern überhaupt noch gibt.

-Die deutschen Großkonzerne sindmit ihrem
Aktienanteilen an diverse ausländische Anteilseigner gebunden, besonders dieUS
Rentenfonds spielen dabei eine gewaltige Rolle und auch der Einflußgewiefter
Investmentprofis wird immer größer, wie man zum Beispiel an dergescheiterten Übernahme
der Londoner Börse durch die Deutsche Börse sehen konnte.

-Viele der
Aufsichtsräte sind Ausländer und die deutschen Topmanager habenihre Ausbildung
größtenteils im Ausland erhalten und oft auch die meiste Zeit ihresBerufslebens im
Ausland verbracht, dazu wird auch nicht selten der Wohnsitz ins(steuersparende) Ausland
verlegt. Ich fürchte ist ist zweifelhaft, ob man bei dieserberuflichen Sozialisierung so
etwas wie patriotische soziale Gesamtverantwortungentwickeln kann. Etwas was die
Gründerväter der deutschen Nachkriegsindustrie ebentrotz Gewinnstrebens nie vergessen
hatten.

-Das internationale Wirtschaftsund das deutsche Steuerrecht machen es
möglich das in Deutschland erwirtschafteteGewinne mit Verlusten aus der ganzen Welt
verrechnet werden können und hier nur dieSchulden rückversteuert werden.

-Die
in Deutschland getätigten Investitionensind stark rückläufig, hier im Lande wird eher
dicht als auf gemacht. Jede WocheMeldungen über Entlassungen an einstmals traditionellen
Industriestandorten undAbwanderung der Werke ins Ausland. Die "deutschen" Konzerne haben
ihreProduktionsstätten schon lange globalisiert und jetzt wird der Rest an Produktion
auchnoch verlegt. Mit den Produktionsstandorten wird aber auch gleichzeitig die
nationaleIdentität aufgegeben.


Gibt es also überhaupt noch einen
"deutschenKonzern" ? Wahrscheinlich noch einige und darunter so Schwergewichte wie
Bertelsmann,welcher wegen seiner konservativen Führung in Gütersloh oft verlacht wurde,
der fürdie deutsche Medienlandschaft aber auch ein Fels in der Mitte von Fusionen war
alslinks und rechts die milliardenschwere Kirchkrise eskalierte. Auch VW ist esnoch,
aber da werden jetzt gerade die Weichen zur großen Internationalisierung gelegt.Wie
günstig, das man da den Personalrat mit der Bordellaffäre gerade ausgeschaltethat.


Mal schauen wie es da und woanders in 10-15 Jahren aussieht, den dieinternationale
Verpflechtung der Konzerne wird weitergehen und damit wird auch dasAblegen nationaler
Konzernidentität und der dazugehörigen Verantwortung weitergehen.Die historische
Trennung von Kapital und Nation nach dem Ende des kalten Krieges undder fehlende
politische Wille zur Kontrolle des Kapitals nach dieser Trennung, zeigenjetzt so langsam
ihre Folgen. Die ersten Global Players machen mehr Gewinn als ganzeNationen zusammen als
BSP erwirtschaften.

Willkommen im Jahrhundert derKonzernstaaten.

Anzeige
melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:41
@corypheana

Was soll das in DIESEM Thread? Mal davon abgesehen, dass dieseDebatte um Bevölkerungsschwund schon in den dazu passenden schon geführt wird! Das waralso sehr offtopic!


Bis auf DAS:

Korruptionsermittler wurdenüberhört, schikaniert, drangsaliert, denunziert, existenzvernichtet. Sie hatten Banken,Konzerne, Behörden, Medien, Forenbetreiber wie Focus auf ihrer Seite. Selbst inintelligenten Foren treiben sie ihr Unwesen . . .
Selbst >Höherentwickelte< fallenauf sie rein . . . .

Nun kommt der Zusammensturz . . .


Aber kannstDu uns mal erläutern WEN Du da meinst. Ich kenne nur Korruptionsermittler, denen die vonDir aufgeführten "Banken, Konzerne ...etc." Knüppel zwischen die Beine warfen! der Restist schon etwas sehr wirr ...

Ich verstehs ja, wenn man seinen guten Jobverloren hat, dass man dann den Untergang ventiliert! Aber muss immer gleich die Weltdran glauben, nur weil man selbst Schiffbruch erlitten hat?

Oder andersausgedrückt. Wenn ich morgens schlecht ausgeschlafen aufwache, so muss das nicht an einerVerschwöörung liegen! ICH bin nur falsch gelegen.



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:41
@ allmystery-propagandminister jafrael

es macht einfach keinen sinn sachlichmit dir zu diskutieren.

ich habe niemals etwas von "schuld" geschrieben -dieser mist ist deinem hirn entsprungen.
mir fällt permanent auf, wie du anderenden schwarzen peter zuschiebst indem du pauschalisierst, mutmaßt, beschuldigst, andererleute aussagen nach deiner facon umgestaltest...
miese masche!
versuch es malmit anderer leute meinung akzeptieren. jeder hat ein recht darauf. -noch!
die weltwäre langweilig, wenn alle einer meinung wären.


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:41
@darthhotz

>>>Willkommen im Jahrhundert der Konzernstaaten.<<<

...aber wir sind ja alle Demokraten und die Richtlinien der Politik bestimmt dermündige Bürger... :D :D :D


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:47
@darthhotz


Na endlich mal wieder ein Beitrag dem man NICHT diesenverschwörungstheoretischen Charakter zusprechen muss. Und DANN kann auch ich dazu sagen:Jau, so isses! Natürlich war meine Frage provokativ. Natürlich weiss ich auch, dass es zudieser "Konzernherrschaft" kommt, wenn nicht schon gekommen ist. DAS "predige" ich seitvielen Jahren schon.

Aber ich möchte nmich abgrenzen von denen, die DAS mit dem"Verschwörungstheoretischen Hintergrund" verknüpfen, wie dies Corypheanas Diktion zu seinscheint! DA klopf ich dann auf den Busch!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:51
@doncarlos

Der Bürger? Welcher Bürger? Die meisten pennen doch. Geben selbstlangerkämpfte Rechte beinahe kampflos preis. Weil ihnen eingeredet worden ist,"zusammenhalten" sei unmodern! Lonely Cowboys allesamt!

Insoweit ist denKritikern des Finanzmarktes doch beizustimmen!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:55
>>>Aber ich möchte nmich abgrenzen von denen, die DAS mit dem "VerschwörungstheoretischenHintergrund" verknüpfen, wie dies Corypheanas Diktion zu sein scheint! DA klopf ich dannauf den Busch!<<<

@jafrael

Ja, diese Sch**** verhindert, dass so ein -sehr ernstes - Thema angemessen
diskutiert wird. Vllt. kommt ja jetzt, dankDarthhotzens Posting, wieder etwas Niveau in den Thread.

Wenn ich dieses Themalächerlich machen wollte, würde ich auch so einen Mist absondern.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:59
>>>Der Bürger? Welcher Bürger? Die meisten pennen doch. Geben selbst langerkämpfte Rechtebeinahe kampflos preis.<<<

@jafrael

Genau so hatte ich es gemeint!!!
Solltest Du die drei Lacher übersehn haben???


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 15:05
@doncarlos

Naja übersehen nicht! Aber ich wollte es nochmal verdeutlichen. Zumalich ja an der Grundkritik des Users Corypheana gar nichts auszusetzen habe. Es nervt nur,wenn es so läuft, wie auch von DIR bedauert!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 15:10
@corypheana
DAS stammt von DIR - Seite 1 - Eingangspost:

<"Die Regierungender westlichen Industriestaaten sind längst nur noch interessenvertretende Marionetteneines im Hintergrund geheim agierenden internationalen Hochfinanz-Bündnisses umRockefeller & Co, ex Standard Oil, dem Ursprung der globalen Öl-Lobby u.a. - siehe auchBilderberger, Trilaterale, CFR etc. ">

Schiebst Du da NICHT "jemand" Schuld ander Misere zu? Und WER ist das wohl, den Du da ortest?

Also komme mir nichtdamit, dies sei MEINEM Hirn entsprungen! DU bist es, der diesem an sich wichtigen Themadiesen unangenehmen Beigeschmack mitgab. Und DAS machst Du hier ständig!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 15:24
Hier noch was hochaktuelles:

>>>Fusion könnte 6000 Stellen gefährden
DerLeverkusener Chemie- und Pharmakonzern Bayer rechnet durch die angestrebte Übernahme vonSchering mit dem Wegfall von 6000 Arbeitsplätzen. Diese Größenordnung sei einErfahrungswert, sagte Bayer-Vorstandschef Werner Wenning am Morgen bei einerAnalystenkonferenz. Das Einsparpotenzial liege bei etwa zehn Prozent der in diesemSegment beschäftigten Mitarbeiter. Nähere Angaben - etwa darüber, ob es zubetriebsbedingten Kündigungen kommen werde - machte Wenning nicht.<<<

Aus:Tagesschau.de

Traurig traurig traurig!

DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 15:32
... gut für die "Shareholder"! Aber der Krug geht solange zum Brunnen ...

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 15:38
Ich persönlich glaube auch nicht an eine Weltverschwörung. Aber ich glaube an einenKonsens der Kapitaleliten zur Gewinnmaximierung und der wird global, auch im engenZusammenspiel mit den Medien, propagiert und umgesetzt.

Das ist zwischen denKonzernen aber nicht abgesprochen, sondern einfach der "state of mind" der Executives,welche ja größtenteils an den gleichen renomierten Eliteschulen abgeschlossen haben.
Da wird Gewinnmaximierung gelehrt, daher kommt der "Shareholder Value", dort wurdenBegriffe wie "Humankapital" entwickelt. Manchesterkapitalisten sitzen in und an denWirtschaftsunis, sie setzen die Werte mit denen die späteren Führungskräfte ihrer Arbeitnachgehen.

In den USA ist es schon seit Generationen so und bei uns wird esähnlich kommen, die Führungseliten rekrutieren sich aus sich selbst. Unterstützt wirddies durch das privatfinanzierte Hochschulsystem. In den Staaten sind es seitGenerationen die selben kapitalstarken Familienclans die ihre Kinder auf die teurenEliteunis schicken können, welche dann, mit dem Abschluß dort, in ihre Toppositionengehen, um später wieder ihre Kinder auf die selbe Uni schicken zu können.
AlsResultat des Ganzen kann da schon mal ein simpler Cowboyjunge zum Präsidenten werden undals solcher alles tun um seinen Elitefreunden aus den Konzernetagen die Taschen zu füllenund sei es man zettelt mal einen kleinen Krieg an.

Das alles hat aber nichts mitVerschwörung zu tun, sondern mit der Zuspitzung eines stattfindenden internationalemKlassenkampfes. Mächtige Konzerne sind mit dem politischen System in den USA so verwoben,das nicht mehr die Landespolitik die Konzernpolitik bestimmt, sondern endgültig dieInteressen der Konzerne zum Interesse des Landes geworden sind.


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 16:00
>>>Ich persönlich glaube auch nicht an eine Weltverschwörung. Aber ich glaube an einenKonsens der Kapitaleliten zur Gewinnmaximierung und der wird global, auch im engenZusammenspiel mit den Medien, propagiert und umgesetzt.<<<

@darthhotz

So ist es! Und unter diesem Aspekt sollte das Thema auch diskutiert werden.
ichhabe in meiner Verwandschaft einen echten Denk-Pflegefall. (Man kann sich die Verwandtenja nich aussuchen :( ) Dessen Weltbild wird bestimmt von dem, was aus USA kommt. Dieserarme Mensch reagiert auf jedwede Kritik am "großen Bruder" und dessen Außen- undWirtschaftspolitik auch schon mit
mit dem *ahjadiegroßeWeltverschwörung* Unsinn. Undfragt auch gleich, ob es wieder die Aliens sind oder diesmal die Juden.

Wennich mich hier so umsehe, kann ichs ihm nicht verdenken.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 16:06
ðoncarlos
@darthhotz

Danke für die Versachlichung dieses Themas. Jau - wirhaben es mit DEM zu tun was Du, DarthHotz in Deinem letzten posting beschrieben hast.

<"Zuspitzung eines stattfindenden internationalem Klassenkampfes.">

Dasmag ja für manchen altmodisch klingen, abere es trifft den Kern und alles andere, dieVerschwörungskacke z. B. ist lediglich Ablenkung vom Eigentlichen und macht mich deshalbso zornig, weil es oft die besten jungen Leute davon abhält DAS zu erkennen!


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 16:23
wenn euch so sehr an wiederlegung von "verschwörungen" gelegen ist, solltet ihr hier undjetzt diesen begriff klar definieren.

ich habe es bereits getan, verschwörung =business as usuall, seit dem römischen imperium bis heute tausendfach historisch belegbarund damit nichts ungewöhnliches in politik und wirtschaft.


wie würdet ihrdas nennen,
wenn sich die 200 einflußreichsten menschen der welt zu regelmäßigentreffen a la bilderberger, trilaterale, cfr etc zusammenfinden und über das weltgeschehenbestimmen ohne das ein wort davon nach außen dringt, ohne das die medien darüberberichten dürfen?
ist das etwa keine verschwörung?

und der irak-krieg -
auch keine verschwörung?


melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 16:32
und was ist mit all den lügen und manipulationen in den medien, der an jeder ecke dieselandes offensichtlich herrschenden korruption, veruntreuungen, vetternwirtschaften,bruderschaften, lobbyismus, bloody mergers...???

alles keine verschwörungen?
ok, nennen wir es business as usuall - das klingt sauberer, so sauber wie die macherdie dahinter stehen.


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 16:32
@corypheana

Wie fast immer hat Wiki die Antwort:

Wikipedia: Verschwörung

Aber es ist egal wie man esdefiniert, Das Wort "Verschwörung" hat eine Geruch nach Esoterik, Schwachsinn undPsychiatrie.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 16:42
danke für den eindruckvollen beweis:

Verschwörung laut wikipedia:
"Dieheimliche Verbündung dient der Durchführung eines Plans mit entweder (a) selbstsüchtigerverwerflicher Zielsetzung oder (b) zwecks Beseitigung von - tatsächlichen odervermeintlichen - Missständen. Die Zielsetzung einer Verschwörung beruht daher nicht immerauf niederen Motiven, sie basiert jedoch in jedem Falle auf Täuschung und Willkür."

dieses ganze land stinkt von vorne bis hinten nach verschwörung gemäß o.g.definition. wer das nicht erkennt ist entweder blind oder profiteuer dieser zustände.

jede verharmlosung der herrschenden zustände ist ein weiterer joker für diemacher und reitet unsere welt nur tiefer in den abgrund. nur dadurch konnte es überhauptsoweit kommen.

schließt eure augen und schlaft weiter oder profitiert von euremunsinngen theoretischen geblubber.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 16:45
"Der amerikanische Erölkonzern ExxonMobil hat im dritten Quartal dieses Jahres einenGewinn von 9,92 Milliarden US-Dollar eingefahren. Das sind 100 Millionen US-Dollar Gewinnpro Tag."

Ganz klar. Sowas ist in unserer Zeit vollkommen unnatürlich! Dahintersteckt mit 100%iger Sicherheit die jüdische Finanz-Mafia! Check das mal...

Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


Anzeige

melden