Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gnostische Gotteserkenntnis

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

30.11.2005 um 16:37
Mal wieder ein spiritueller Beitrag meinerseits:
Der moderne Gnostizismus welcher sich hauptsächlich auf den Lehren Zarathsutras, Buddhas, Platons und Manis beruft lehnt den Gedanken von einen persönlichen Gott, so wie er primitiv von einigen modernen Monotheistischen Glaubensrichtungen wie dem katholischen Christentum oder dem Islam verstanden wird, ganz entschieden ab. Der “Ur-Begründer” Zarathustra der Gnostik lehrte schon das Gott kein Wesen im Sinne eines im Himmel thronenden Übermenschen sei welcher genauso wäre wie der Mensch (nur eben besser & mächtiger), vielmehr verstand er Gott als etwas fließendes. Er bezeichnete Gott als “das wahre und seiende”, als Vohu Manah, das “wahre seiende”, also um auch das Geheimnis um Jaweh (“Ich-bin-der-Ich-bin”) zu entschlüsseln “Er IST´”, mehr muss man nicht dazu sagen. Gott wird nach Zarathustra also als “Urquelle” definiert die sich emanierte. Es gibt in der gnostische Lehre also nichts anderes als Gott selbst, alles ist göttliche Existenz denn in allen hat sich Gott offenbart, in jeden Menschen. Gott ist damit kein persönliches Wesen mehr sondern ein ES, eine Energie, eben das “wahre seiende” im sinne von einen Prinzips einer Ordnung. Auch in den Reden Buddhas und späteren Buddhistischen Texten lassen sich gewisse Andeutungen erkennen.
Schon Platon und die späteren Vertreter des Neoplatonismus wie Plotinos lehrten das Prinzip der Emanation, das heisst das es eine Urquelle gab die sich nach und nach “ausweitete” und damit “abstieg” wobei alles existente lediglich ein Abbild dieser Quelle sind (das Urprüngliche, der reine Geist der Urquelle emanierte zum Weltgeist [beides eine Form d. Brahman] und dieser zu der/den Einzelseele/n [Atman]).
Zarathustra lehrt weiter das Gott etwas duales ist, dies wird im Mythos von Ahura Mazda und Angra Manyu wo beide Zwilinge stets um die Macht kämpfen deutlich, dabei repräsentieren beide den jeweils guten Aspekt und den schlechten Aspekt des “wahren seienden”. In der Natur ist alles im ringen miteinander, auch Gott kennt darum keinen Frieden, alles wahre seiende ist darum Im Kampf und dieser Konflikt geht über alle Sphären der Existenz, auch in der materiellen physischen Welt in der wir leben. Den Menschen wird es immer überlassen in welche Richtung er geht, allerdings weis der Zarathustrianismus um die Einheit der Dualität (das eine geht nicht ohne das andere), es geht vielmehr um das erfüllen eine göttlichen Plans!
Die Gotteserkenntnis im Gnostizismus ist weitaus tiefsinniger als der in manch anderen modernen Religionen und doch so verständlich: Gott IST was er eben Ist, und darum ist alles was ist ein ausdruck göttlicher Existenz und so zeigt sich Gott in all seinen Aspekten als welche er amtierte, von niedersten Tier bis zum Engelswesen.
Ich hoffe hier einige Fehlmeinungen bezüglich Gnostischen Gottesbildes (insbesondere dem Zarathustras welchen die meisten (iranischen) Moslems “Feuerverehrung” anhängen) aus dem Weg geräumt zu haben und bin auf eine Diskussion über gnostische Gotteserkenntnis gespannt.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“


Anzeige
melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

30.11.2005 um 16:48
Hehehe, ... götlicher Plan.

Ich denke auch, dass es keinen Gott im Monotheistischen Sinne geben kann.
Zurzeit lese ich mein drittes Buch über den Buddhismus, und das aktuelle beinhaltet die wahre lehre Buddhas, also das Dhammapada. ich glaube (hoffe) das sich diese art der Spirituallität, wie du sie umschreibst (Gnostische Gotteserkenntnis) irgendwann durchsetzen wird.

... lebe positiv - positives Karma wird mit Glück belohnt. Wer positiv handelt ist intelligent. Negatives Karma bringt nur Leid - für dich selbst - und für andere. Wer negativ handelt ist dumm. Wer Gutes tut wird Glückseelig sein, denn er geht den göttlichen Weg.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 13:23
... lehrt uns:

Kein Mund könnte Gott beschreiben,
kein Auge könnte ihn in seiner Größe fassen.

Wer nach ihm fragt, der kennt ihn nicht mehr.
Denn er ist in allem und jedem.

Dazu passen Worte aus dem Friedensevangelium der Essener:

Die Fische eines Flusses sprachen miteinander: „Man behauptet, daß unser Leben vom Wasser abhängt. Aber wir haben noch niemals Wasser gesehen. Wir wissen nicht, was das ist.“

Da sprachen einige von Ihnen, die klüger waren als die anderen: „Wir haben gehört, daß im Meer ein gelehrter Fisch lebt, der alle Dinge kennt. Wir wollen zu ihm wandern und ihn bitten, das er uns das Wasser zeige.“

So machten sich einige auf und kamen auch endlich in das Meer.

Sie fragten dort den großen gelehrten Fisch.

Als der Fisch sie angehört hatte, sagte er: „O Ihr dummen Fische! Klug seid Ihr, die wenigen die suchen. Im Wasser lebt und bewegt ihr euch. Ihr lebt im Wasser und wisst es nicht?“

Ebenso lebt ihr in Gott doch bittet Ihr mich:“Zeig uns Gott.“

„Gott ist in allen Dingen, und alle Dinge sind in Gott!“

*******

Bis zu dieser Erkenntnis sollten wir alle gleich sein... ;)

Und?
Habt Ihr mich erkannt?

*ggg*

Frieden sei mit Euch...



... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 13:33
Sehr schön - Danke für diesen Text

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 13:34
gern geschehen...




... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 13:38
VOLKER..........sehr gut!

"a true friend will stab u in the front"


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 13:45
schöner text.

besser kann man es wohl kaum beschreiben..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 13:47
Jeder Versuch einer Definition Gottes müsste doch schon von vornherein zum scheitern verurteilt sein, da man versucht das Undefinierbare zu definieren/begrenzen.

nothing realy matters...


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 13:51
Die Dualität der Dinge.
Peace-Zeichen und born too kill auf seinem Helm. (FullMJ, Pr. Jocker zu einem hohen Offizier:" Sir, das Ding von Jung! Sir!!!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:05
Die gnostischen Schriften geben wertvolle Hinweise
und weisen den richtigen Weg:

Jesus sagte:
Wenn ihr den seht,
der nicht von einer Frau geboren ist,
werft euch auf euer Antlitz nieder,
betet IHN an.
Jener ist euer Vater.
(Das Thomasevangelium, NHC II,2


... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:09
gnosties mag ich auch gerne vor allem beim türken mit knoblauchwasser und sellerie sind gnostische gerichte ein hochgenuß, danach noch ein fetter hamel, herz was willst mehr, ja da werde ich auch zum gottesbekenner, gott ist dat herrlich!


melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:12
http://wwwdoormann.org/tom01.htm

Mehr aus den Thomas-Evangeluium, siehe Link:

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:14
arrg, nochmal:
www.Doormann.org/tom01.htm

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:15
Im Grunde ähneln alle grossen Religionen, den gnostischen Schriften.
Die Religionen haben bloss versucht den Sinn der Schriften den einfachen Menschen mit Hilfe von Kleinen, leichter verständlichen Geschichten, zu verdeutlichen. Der einen Religion ist es vielleicht nbissl besser der anderen nicht so gut gelungen.
Was dann aber Staatsführer, Politiker und gemeinnützige Einrichtungen daraus machten steht auf nem anderen Blatt.
Zaratustra würde sich im Grabe umdrehen.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:15
Hier wird eine andere Größe als die Türkei beschrieben groomlake.
Diese Größe führt Menschen zu anderen Quellen als Dönerbuden... *g*

Wer sich intensiv mit heiligen Schriften beschäftigt hat dann auch irgendwann kein Interesse an Nahrung von dieser Welt. Es gibt Menschen die schlucken einfach was Gott Ihnen in den Mund gibt... *grinz*




... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:17
Sorry, meinte natürlich Zarathsutra oder so, tue mir leicht schwer mit Namen.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:21
Die Lehren des Suffismus sind da auch sehr interessant. Auch weit weniger gefährlich für andersdenkende, hier wird religion zum streichelzoo.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:23
Was lehrt der Suffismus denn so? Reine Neugier ;-)


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:28
Du kannst ja mal Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran lesen, da erfähsrt du schon sehr viel. Die Lehre ist mehr auf Mystik ausgelegt . Es gibt in dieser Lehre keine Sharia oder Gebote. Eher eine Weisheit die mündlich überliefert weitergegeben wird. du kannst dich ja selbst mal schlaumachen. ;)

gruss deadpoet


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:30
ich bin auch ein Gott........und du auch

"a true friend will stab u in the front"


melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:32
Sufismus ist aber nicht gnostisch, höchstens mystisch. Die einzige gnostisch inspirirte Richtung d. Islam sind die Aleviten.

@rockandroll
Kann Ich so unterschreiben ^^ - Also Ich würde mal so sagen: In der Gnostik treffen nahöstliche und fernöstliche Religionen zusammen wobei man versucht den gemeinsamen Ursprung herauszustellen. Das ist auch der Grund warum so viele sich sowohl zur Gnostik als auch zu ihren alten Glauben bekennen konnten (je nachdem werlche das war) weil es eben kein Widerspruch darstellte. Die Gemeinscahft der Manichäer war schließlich auch überall verbreitet von Köln über den Iran (bis zur Islamisierung) und Tibet bis nach Ostchina und die Lehre Manis ergänzte die anderen Religionen oft (schon allein weil er auf ihnen aufbaute).

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



Anzeige

melden