Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot es lebe Gott!

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfer, Evlution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

30.11.2005 um 23:56
Ein sehr kontroverses Thema, schon seit Jeher.
Die Wissenschafft spricht auch wieder öffter von einer höheren Intelligenz, im Zusammenhang mit Fragen wie:
Leben?
Bewusstsein?
Quantenphysik?
Das zusammenspiel der Elemente und deren Verbindungen?
Synergien ausserhalb der Schul-Chemie?
Was haltet ihr davon.
Haben Schoppenhauer, Jung, Freud und Darwin es geschafft ihn zu töten...
oder hat er sich bloss von uns abgewandt, um uns zu zeigen wie bescheiden
seine Abwesenheit sein kann?

Anzeige
melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:06
öööh hä? wie? wo? und vorallem WAS?!??!

Wer im Glashaus sitzt, sollte mit dem Wasser sparen.
Wer andern eine Grube gräbt, der macht Löcher in den Boden.
Man isst eine Suppe nie so heiß, wie sie gebadet wurde.
Wenn 2 sich streiten, dann freut sich das Bestattungsinstitut



melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:07
Ne, Schoppenhauer etc. haben es nicht geschafft Gott zu töten, sie haben ihren eigenen Gott "erschaffen".


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:08
Gott hat sich nie von uns abgewand...
Aber er hat jeden Mensch freien Willen und freies Wollen gegeben. Und was der Mensch sät, das wird er ernten.

Da gibt es ein schoenes Gedicht..

Wie bist du , Seele, denn gegangen , getrennt von Gottes Reich und Thron? Du warst , in eigner Welt verfangen , ein armer verlorner Sohn.
Mit dir zog Leid in alle Fernen und folgten wie ein Schatten nach, du schautest zu verblassten Sternen aus Elend, Not und Ungemach.
Da kam in dich das Rückbesinnen aufs Vaterhaus im Heimatland, und deine HEimkehrer zu beginnen, hast du nach dorthin dich gewandt.
Du riefst : Mein Vater, hilf, ich glaube! und er nahm dich in Gnaden an, nun halt ihn fest, und aus dem Staube zieht seine HAnd dich himmelan.



Gott ist der Erlöser und Vollender...

Amen



Ave, imperator, morituri te salutant.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:10
Naja als die Wissenschafftler der Jahrhundert-Wende mit ihm fertig waren, hat
kaum noch einer an ihn geglaubt. Zumindest in den höheren gesellschaftlichen
Sphähren.


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:11
Gott stirbt und lebt in jedem der es will.



Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:13
Übrigens der Spruch was du Sähst ...erinnert stark an das Karma der Hindus.
Mal wieder eine Wahrheit die in zwei Religionen passt.
Verblüffend! Oder? Partisane.


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:15
Wenn man schon versucht Gott in eine Religion zu pressen, weißt man nicht worum es bei Gott geht.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:18
Das ist genau das was ich versuche schon die ganze Zeit zu verdeutlichen.
Du sprichst mir aus der Seele Samael


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:18
>>Naja als die Wissenschafftler der Jahrhundert-Wende mit ihm fertig waren, hat
kaum noch einer an ihn geglaubt. Zumindest in den höheren gesellschaftlichen
Sphähren.<<
Sogar Einstein hat an Gott geglaubt. Oder zählt seine Meinung nicht, weil er Jude war und vielleicht nicht in höheren gesellschaftlichen Sphähren schwebte? :D


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:22
@lerem

Einstein hat an Gott geglaubt, aber nicht an die Schöpfung ansich.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:24
Wir leben nicht, um zu sein, sondern wir leben um zu werden.

Nichts von alter Welt kann bleiben , wenn der Herr ein Neues spricht. Gott wird herrschen und regieren wo vom Dunkel er befreit.

Ave, imperator, morituri te salutant.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:24
Ich dachte hier geht es gerade um Gott?


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:28
Einstein war eine Ausnahme in allem was er getan hat.
Der Zählt nicht.
Tatsache ist, dass die wissenschaftler so verblendet waren von Wissenschaft,
dass anfingen alles für einen grossen Zufall zu halten.
Dieses Gedankengut hat sich übrer lange Zeit in den Köpfen der einfachen Bürger manifestiert. Man erfad die Ethik um den verlust der Moral zu stoppen.
Aber das 20Jahrhundert war auf dem Vormarsch. Mit den beiden Weltkriegen.
Den wilden 20gern, verrückten 60gern und 70gern, den Angsteinflössenden 80gern und den 90gern an die Keiner gerne zurück denkt.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:31
Partisane,...
welchen Quellen entnimmst du eigentlich immer deine Frommen Sprüchlein?
Das soll hier ne ernste Sache sein.
Ich weiss, du nimmst deine Quellen wahscheinlich schon sehr ernst.
Nur ich erwarte hier mehr Tatsachen und weniger Halleluja.
Wenn ich bitten darf....


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:35
@samael

Wer von der kausalen Gesetzmässigkeit allen Geschehens durchdrungen ist, für den ist die Idee eines Wesens, welches in den Gang des Weltgeschehens eingreift, ganz unmöglich…
Die Furcht-Religionen hat bei ihm keinen Platz, aber ebenso wenig die soziale bzw. moralische Religion. Ein Gott, der belohnt und bestraft, ist für ihn schon darum undenkbar, weil der Mensch nach äusserer und innerer gesetzlicher Notwendigkeit handelt, vom Standpunkt Gottes aus also nicht verantwortlich wäre, sowenig wie ein lebloser Gegenstand für die von ihm ausgeführten Bewegungen… Das ethische Verhalten des Menschen ist wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindung zu gründen und bedarf keiner religiösen Grundlage. Es stünde traurig um die Menschen, wenn sie durch Furcht vor Strafe und Hoffnung auf Belohnung nach dem Tode gebändigt werden müssten. (11.09.1930 Mein Weltbild, Albert Einstein)

[…]


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:43
@coelus

Und nun ??



Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:47
Was und nun…?

Einstein hat nicht an einen persönlichen Gott geglaubt, wie es Religionen tun und auch nicht an einen Gott ohne Schöpfung, wie du es gesagt hast… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:51
@coelus

Wie denn !?!

Mal einer Meinung ????

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:57
Aber Samael, warum denn nicht, ist doch wunderbar…

Einsteins Religiosität (hat überhaupt nichts mit Religion zu tun) besteht in einer demütigen Bewunderung des unendlich überlegenen Geistes, der sich in dem Wenigen offenbart, was wir mit unserer schwachen Vernunft von der Wirklichkeit zu erkennen vermögen.

Ist doch wunderschön!! :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot es lebe Gott!

01.12.2005 um 00:57
Es ist schon eine Tatsache, dass Albert E. aus tiefster überzeugung gläubig war, jedoch eben auf seine eigene Art.
Ganz davon abgesehen, ich glaube, dass es genauso viele Götter auf der Welt gibt wie Menschen. Jeder von uns, auch wenn er vorgibt Atheist zu sein, hat seine individuelle Vorstellung von der abstrakten Figur Gott.
Es sind aber keine Götter wie in der Antike, es ist eine Kraft, die sich in allem manifestiert das wir als überirdisch einstufen.
Denn seien wir mal ehrlich, kann es so viele Zufälle überhaupt geben.


Anzeige

melden