Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patchworkreligion

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Patchworkreligion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arianka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patchworkreligion

02.12.2005 um 18:49
Viele Menschen basteln ihren Glauben selber zusammen. Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet?

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 18:50
Finde ich nicht so gut, da man irgendwas zusammenmixt was im Endeffekt keinen Sinn ergiebt als Mix.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 18:52
Allerdings kommt es immer darauf an wie das im EInzelfall aussieht...

Erfindet man sich eigene Götter oder eigene Regeln ?

Oder übernimmt man aus verschiedenen Religionen Weisheiten ?

Das ist schon ein Unterschied

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
arianka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patchworkreligion

02.12.2005 um 19:06
Nagut aber wer sagt das es keinen Sinn ergibt. Es gibt sicherlich einiges was dagegen spricht. Es gibt aber einen Punkt den ich sehr gut finde das sie sich selber über den Sinn des Lebens und ihren Glauben Gedanken machen anstatt irgendwelchen Dogmen hinterher zu rennen.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patchworkreligion

02.12.2005 um 19:12
ich hab meine Religion nur "umgebaut"

...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 19:20
Find ich persönlich sehr, sehr gut.
Egal was man sich da selbst zusammenbastelt, es ist immer besser
als das was uns die Weltreligionen versuchen zu "verkaufen" (im wahrsten sinne des wortes).
Es entbert natürlich nicht, einer umfassenden (mehr oder weniger, je nach intellekt) kenntniss der Naturgesetze.
Man sollte sich auch durchauss inspirieren lassen, von wirklich guten Denkern.
Die haben nämlich schon die Hauptarbeit geleistet. Viele von ihnen haben ein ganzes Leben lang nachgedacht, bevor sie zu einem halbwegs zufriedenstellendem Ergebnis gekommen sind.
Kritisch und Mündig, zieht man dann seinen eigenen Schlussstrich unter diese Gedanken. Danach versucht man das mit seinem eigenen Leben zu vereinbaren.
Doch bitte auch so, dass der Zustand der Geistigen Entwicklung nicht erstarrt.


melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 19:23
Bin Gnostiker - In der Gnostik feien ja auch eine Strömungen zusammen (Buddhismus, verdischer Hinduismus, Platonismus [eher eine Philosophie], Zarathustrianismus), allerdings ist, da der Begriff Gnostik ja schon 200 Jahre alte sind und dessen wurzeln sicher noch 1 bis 2 Jahrtausende Älter, wohl nicht eine solche “Selfmade-Religion” wie du meinst.
Ich denke das man da differenzieren muss: mixt man da was zusammen was sich widerspricht oder führt man lediglich etwas zusammen was zusammen gehört (=begründet dessen gemeinsamen Ursprung).

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 19:50
Ich denke,daß die großen Weltreligionen in gewissen ethischen Grundfragen durchaus übereinstimmen.wenn sich die "Patchworkreligion" auf diese Grundsätze bezieht und noch die eine oder andere subjektiv gute und nützliche Idee aus den einzelnen Religionen übernimmt, den fundamentalistischen und rituellen Balast aber weg läßt, dann fkann dabei was gutes raus kommen.
Im übrigen hat glaube ich ohnehin jeder seine individuelle Patchworkreligion, die sich nur an die eine oder andere Weltreligion mehr oder weniger stark anlehnt.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 19:52
hmm tönt lustig so im sinne bau dir einen gott:D

Dr. Martens Beat, Dr. Martens Beat
Der Klang einer Stahlkappe, die dich in die Fresse tritt
Dr. Martens Beat, Dr. Martens Beat,
das ist der Tanz, den wir tanzen, wenn es einmal Prügel gibt



melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 20:11
Zoraster
...Ich denke das man da differenzieren muss: mixt man da was zusammen was sich widerspricht oder führt man lediglich etwas zusammen was zusammen gehört (=begründet dessen gemeinsamen Ursprung)...

Ich verwende in diesem Zusammenhang immer gerne den Vergleich mit einem Puzzle. Welcher auch für die kleinen immer auch schön verständlich bleibt :-J

Wir fügen Teile zusammen zu Einem grossen Bild, von dem wir aber noch nicht wissen wie es am Ende aussehen soll. Schwierige Angelegenheit. Besonders wenn das Puzzle die Schöpfung ist.


melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 21:04
Eine selbstgebastelte Religion? Finde ich gut. Besser, als ein (aus meiner Sicht oft widersprüchliches) Konzept, das von irgendwelchen Menschen, die ich nicht kenne, vorgegeben wird. Die "althergebrachten" bzw. altbekannten Religionen stellen mich vor die Wahl: Glaube oder Wissenschaft. Ich darf das durchaus verbinden. :)
Der größte Vorteil für mich ist aber, dass ich immer und jederzeit dahinterstehen kann. Und sie kann sich mit mir entwickeln. Ist doch klasse.



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 21:53
Was ich davon halte? Mein Konzept halte ich für was gutes. Besteht aus den Weltreligionen, die parallelen die es zwischen ihnen gibt. Ich bezeichne mich allerdings als Christ, da ich als Hauptausrichtung das Christentum habe.

Spiegelt sich auch in meinem Profil wieder.


@zoraster < Ich denke das man da differenzieren muss: mixt man da was zusammen was sich widerspricht oder führt man lediglich etwas zusammen was zusammen gehört (=begründet dessen gemeinsamen Ursprung). >
Stimmt.

@pixelot < hmm tönt lustig so im sinne bau dir einen gott >
Schwachsinn! Es gibt nur einen GOTT, also kann man sich keinen eigenen Gott "basteln" wenn eine eigene Religion "bastelt".

@rockandroll Deinen letzten Post musste ich 2mal lesen, das erste mal habe ich immer statt Puzzle Pizza gelesen :) *lol

@Vandroij Manche Leute können einen allerdings auch für einen Sektenguru halten *lol

FREE Tibet!


melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 21:59
@Kirk2
Ein Sektenguru? Hmmm... Ich wollte mich beruflich eh neu orientieren.
Nennt mich Poppa Joe! *gg*





Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 22:01
krik2, das geht mir mit allen meinen Texten so, vor allem wenn ich hunger habe.
Welchen einen Gott gibt es denn deiner Meinun nach, nur so neugierhalber?


melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 22:10
@rockandroll Soll ich dir jetzt eine Religion nennen welchen Gott ich für den wahren GOTT halte? Oder soll ich der erklären wer/was GOTT ist? Oder meinst du noch was anderes?

FREE Tibet!


melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 22:17
Wenn du mir tatsächlich erklären kannst wer oder was Gott ist, bin ich der Letzte der wegsieht.schiss los:-J


melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 22:27
Wahrheiten gibt es so viele wie Sandkörner am Meeresstrand, und Gott hat viele Namen. Wer will von sich behaupten, dass er die allein seligmachende Wahrheit kennt, die für alle anderen auch gelten soll? Erfühle die Wahrheit im inneren deines eigenen Herzens, dann wirst du wissen, welcher Weg der deine ist. Und lass die anderen in Frieden ihre Wege gehen. Das ist meine Philosophie.


melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 22:34
Ich finde es einerseits phantastisch, da sich so sehr viel mehr zwischenmenschliche Berührungspunkte finden werden, andererseits hoffe ich, daß dies nicht wieder zu einer oder mehrerer neuer Religionen führen wird, welche wiederum mit Ränkespielen um Machtpositionen alles zunichte macht, was die meisten sich vielleicht zu Beginn erhofften.


q.




"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patchworkreligion

02.12.2005 um 22:41
Wichtig ist denke ich der Glaube und nicht die Religion.
Solange ein Verständnis des Freidens überliefert wird und nicht iregend eine Zusammenreimung zu Krieg führt ist alles in Ordnung.
In vielen Religienon liegen die gleichen Grundsätze, doch werden sie von verschiedenen Regeln verunstaltet.
Ich denke, dass Botschaften(Begreifen der Grundsätzlichkeit) und nicht Regeln überliefert werden sollten.


melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 22:56
Wirklich erklären kann ich GOTT nicht. 1. Ist ein Mensch nicht in der Lage GOTT zu verstehen und 2. Haben wir nicht die nötigen Wörter.

GOTT ist im Christentum, Islam und Buddhismus dasselbe. Im Judentum und Hinduismus muss man etwas unterscheiden das es hier außerirdische Einflüsse gibt. Beim Judentum muss man ständig beachten wie GOTT im AT beschrieben wird, da gibt es tatsächlich 2 unterschiedliche. Das eine der wahre GOTT, das andere wohl ein Außerirdischer. Im Hinduismus die vielen Götter sind entweder große Könige des alten Indiens oder Außerirdische. Der wahre GOTT findet sich im Hinduismus als Brahman und Atman (zu vergleichen mit der Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit im Christentum) Brahman und Atman sind keine 2 Götter sondern zusammen 1Gott.
Im Christentum besteht GOTT aus der Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit.
Im Islam geht man von einem allmächtigen GOTT aus der sich überall befindet.
Im Judentum ist es nicht ganz klar definiert, doch kommt der islamischen gottesvorstellung nahe.
Der Buddhismus wird oft als gottlos angesehen und auch viele Buddhisten meinen sie würden an keinen Gott glauben. Doch gibt es auch hier eine allumfassende Kraft.
Im Hinduismus 2 Götter die zusammen einen Bilden.

Im Islam, Judentum und Buddhismus wir GOTT als allumfassende Kraft dargestellt wie du siehst. Im Hinduismus ist Atman der allumfassende Teil Brahmans. Im Christentum wir GOTT oft als Person dargestellt (wie eine der beiden Gottesvorstellungen im Judentum).
Die Hinduistische Vorstellung von Brahman und Atman ist im Grunde dasselbe wie die Dreieinigkeit, zwar sind es auf dem ersten Blick nur 2Teile doch funktioniert es nicht ohne die Schöpfung. Brahman=Vater, Atman=Heiliger Geist, Schöpfung=Sohn.
Im Hinduismus hat der Gott Brahman eine Art Vaterrolle. Brahman (Vater) ist nicht auf der Erde (auf dem ersten Blick) Atman (Heiliger Geist) hingegen kommt im allen vor Lebewesen und Dinge (Schöpfung=Sohn). Brahman (Vater) und Atman (Heiliger Geist) sind getrennt und gleichzeitig eins. Atman (Heiliger Geist) und die Schöpfung (Sohn) sind ebenfalls getrennt und gleichzeitig eins. Somit sind auch Braman (Vater) und die Schöpfung (Sohn) eins. Sie bilden dieselbe Einheit GOTT, wie die Dreieinigkeit im Christentum. Und so kann GOTT auch nach der christlichen Vorstellung nur ein allumfassender Gott sein. Allumfassend bedeutet das ALLES GOTT ist.
So wird GOTT in alle Weltreligionen als allumfassender GOTT dargestellt.

FREE Tibet!


melden

Patchworkreligion

02.12.2005 um 22:58
@Amila

Ich denke auch, daß diese Übereinstimmungen der Botschaften mehr herausgehoben werden sollten, und daß die Religionen an sich zweitrangig sind.
Vor allem in Hinsicht auf eine friedliche Zukunft der Menschheit, ist es mehr als
unverantwortlich, sich einseitigen Sichtweisen hinzugeben, wie man sie in den heutigen Religionen wiederfindet.

Gruss,
q.


"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden