Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vereinigte Staaten von Europa?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Vereinigte Staaten Europas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 21:41
Belgischer Premier für "Vereinigte Staaten von Europa"
Quelle: Networld.at   Gemeinsame Armee, Staatsanwaltschaft, Diplomaten

Der belgische Ministerpräsident Guy Verhofstadt hat für Europa die Bildung eines Staatenbundes nach dem Vorbild der USA vorgeschlagen. Als "Vereinigte Staaten von Europa" sollen die Mitgliedstaaten eine gemeinsame Armee unterhalten, eine länderübergreifende Staatsanwaltschaft, einen diplomatischen Dienst sowie eine Steuer zur Finanzierung des Bundesstaates erheben. In einem 92-seitigen Manifest rief der 52-jährige Politiker zudem zu einer europaweiten Abstimmung über das Modell auf. Sie solle in allen Ländern am selben Tag stattfinden.

Verhofstadts Vorschlag zufolge könnte der Bundesstaat zunächst von einem Kern aus mehreren Staaten innerhalb der bisherigen Europäischen Union (EU) gebildet werden. Er sagte nicht, an welche Staaten er dabei denkt. "Die Teilnahme an diesem politischen Kern eines europäischen Staatenbundes, der diese gemeinsamen Instrumente hat, wäre freiwillig", sagte der Regierungschef der Tageszeitung "Le Soir". "Jedes Land würde für sich entscheiden, ob es der Föderation oder der großen Organisation der europäischen Staaten um diesen Kern herum angehören will."

Verhofstadt ist ein enger Verbündeter der beiden EU-Schwergewichte Deutschland und Frankreich und hat sich im vergangenen Jahr erfolglos um die Präsidentschaft der Europäischen Kommission, der EU-Exekutive, bemüht. Großbritannien führte damals die Länder an, die gegen eine Berufung des Belgiers waren. Sie kritisierten die Ideen Verhofstadts für die EU als zu föderal.

Sein Manifest sei zumindest in Teilen eine Reaktion auf das Scheitern der EU-Verfassung bei Referenden in Frankreich und den Niederlanden, sagte Verhofstadt weiter. Er sei überzeugt, dass ein Staatenbund Europa eine große Anziehungskraft auf die jüngeren Generationen ausüben werde und den zahlreichen Bürgern entgegenkomme, die mehr Gemeinsamkeiten in Europa wollten.

Im Mai 2000 hatte auch der damalige deutsche Bundesaußenminister Joschka Fischer in einer Aufsehen erregenden Rede in Berlin eine stärkere Integration der europäischen Staaten vorgeschlagen und eine schrittweise Verwandlung der Union in eine Europäische Föderation gefordert.

Bitte löscht den Thread jetzt nicht, nur weil es so einen ähnlichen Thread schon gibt. Aber hier geht es um den Knackpunkt ob die EU soetwas wie die USA sein sollte, also die verschiedenen Staaten sich auf freiweilliger Basis zu einem Ober-Staat anschliessen. Was für Vorteile und Nachteile würde das bringen denkt ihr? Wäre die Idee realistisch? Oder ist das zum Scheitern verurteilt?


Anzeige
melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 22:02
Ich finde die Idee gar nciht mal so schlecht, da ich sowieso gegen soviele Länder bin, eins würde doch reichen (wenn überhaupt) damit würden viele konflikte beseitigt werden, jedoch sollte man auch bedenken das es sehr schwer wird soetwas zu regieren, da es in Europa viele verschiedene Auffassungen von Recht und unrecht gibt. Es hat mal wieder viele vor- und nachteile, die man zum jetzigen zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht bewerten kann


melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 22:31
die sprachen werden alles zerstören


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 22:37
Die Idee gefiel mir schon als ich in jungen Jahren zum ersten mal richtiges Verständnis für Politik entwickelt hatte.

Ich war von diesem Gedanken schon immer sehr begeistert und rede auch immer gerne von dieser Möglichkeit, dass Europa in Zukunft zu einem Land zusammenwachsen könnte.

Also ich denke schon das diese Vereinigten Staaten von Europa gerade den jüngeren Generationen sehr gefallen würde. Nur ist es so, dass die Macht über eine solche Entscheidung zum Grossteil bei den älteren Generationen liegt, welche eher dazu geneigt währen alles beim alten zu lassen.

Und wenn man dann darüber abstimmen würde, währen wohl die Jüngeren - welche diese USE zu einem grossen Teil befürworten würden - zu Gleichgültig und währen dazu geneigt sich bei dieser Abstimmung zu enthalten. Und letztlich würden sich die Älteren durchsetzten, welche ebend nicht so von der USE begeistert währen wie die Jüngeren.

USE heist in diesem Fall United Staates of Europ

...


melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 22:37
Wir haben den Staatenbund mit der EU de fakto.
Warum unbedingt alles auf Verteidigung, Armee und Imperialismus angelegt sein muss, um als Staatenbund zu gelten, kann ich garnicht nachvollziehen. Aber die machtgeilen Eliten in Brüssel würden am liebsten den Rest der Welt regieren, koste es, was es wolle - und wenn es unsere Kultur ist.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 22:45
nur nach welchem modell würde sich das allgemeingültige gesetzbuch dann richten? nach den liberalen anschauungen von holland zum beispiel, oder eher nach den französischen ideen?

würde die legalität weicher drogen in holland dann aufgehoben? müsste man sich auf deutschen autobahnen plötzlich an eine geschwindigkeitbegrenzung gewöhnen? wäre das "alkoholverbot" nach skandinavischem modell dann allgemeingültig?

es gibt wohl noch weitere knackpunkte, neben den sprachen...

Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 22:50
@apocalyptus
So extrem wird es sicher nicht, in den USA sind z.B. in vielen Bundesstaaten die Todesstrafe abgeschafft worden, wiederum andere Bundesstaaten praktizieren sie noch. Die VSE wäre eher symbolisch denk ich mal, das könnte sowas wie das zweite "America" werden und die Welt neu-dominieren.


melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 22:54
>>> und die Welt neu-dominieren. <<<

Du mieser neoliberaler Imperialist! DU und deinesgleichen sind es, die die Schergen der EU-Weltsklaverei täglich aufs neue an der Wahlurne bestätigen! Ja ja, MACHT! DOMINIEREN! Das ist es, was ihr wollt! Die Welt regieren!

Diesen Größenwahnsinn muss ein Ende gesetzt werden!

Ich plediere hiermit für ein friedliches Europa, dessen Akzent auf einer pazifistischen Multikultur verschiedene nationaler Staaten liegt.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 22:54
Bin dafür.
Aber die Länder sollten Sich nicht wegen wirtschaftlichen Vorteilen vereinigen sondern wegen kultureller, historischer, religiöser Gleichheit/Ähnlichkeit. Ich bin für Paneuropäismus, also die Grenzen nach natürlichen Bedingungen ziehen. Ein Staatenbündniss zwischen Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Belgien, Niederlande, Dänemark (einschl. Grönland), Schweden, Norwegen, Island und evtl. noch Grossbritanien , und Ungarn.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 22:57
Een ein großes Imperium gleicher Staaten mit gleichen ursprung, ähnlicher Sprachem ähnlicher Geschichte, gleicher Religion und gleicher Kultur. Das ist Europas letzte Haoffnung wieder die Stellung zu erreichen die es einst hatte.
Ein großes Reich als Wiege der Kultur, Sitte, Ordnung & Wissenschaft - das ist es was wir brauchen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 22:59
@ Zoraster

Ich verstehe nicht ganz, warum du Spanien, Portugal und Italien ausgrenzt. Muss das sein? Dabei gehört doch gerade das zur europäischen Kultur.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 22:59
Und wenn man halt nur solche Lände rvereinen würde, dann wären das in gewisser maßen nur verschiedene Akzente. Wer Deutsch kann (am nächsten kommt dem alles plattdeutsch) kann zum beispiel hat kein Problem mit den niederländischen, scwhedischen, dänischen oder norwegischen oder englischen

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 23:01
@zoraster
Dann wäre das eher Pan-Germanismus. ;)


melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 23:02
@tunkel
Ja, das Problem ist das es da zu große sprachliche, historische, kulturelle, religiöse Unterschiede. Ich bin eher Vertreter des “Zusammen was zusammen gehört”, also kulturgleiche Staaten. Mann kann ja trotzdem ein großes Bündnis scghliessen. Dann teilt man Europa halt in 3 Zonen: Die Germanische Zone (Nordwesteuropa), die Slwaische Zone (Nordosteuropa) und die Romanisch-Hellenistische Zone (Südeuropa) - oder so ähnlich.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 23:04
@tunkel
Die Welt wurde immer im Laufe der Geschichte von irgendeinem Volk dominiert, ich denke, wenn schon, dann sollte eine zivilisierte Gesellschaft die Macht haben und nicht China oder die USA!

Zur Hochsprache von Europa: Das sollte meiner Meinung nach nicht Englisch sein, dann würde sich Europa kein bisschen von Amerika unterscheiden. Ich plädiere für Latein oder Esperanto.


melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 23:06
latein - ne is klar ;)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 23:06
Hahaha ich will ja nicht irgendwie mit Illuminaten oder dergleichen kommen aber wenn man darüber nachdenkt ist es schon seltsam das seit zich Jahren, Leute schreien das sie eine EINEWELT Regierung anstreben. Wurde durch die EU die Grundmauern gebaut und wird jetzt durch so eine "Idee" eigentlich nur verhärtet!

Naja bald kommen sie dann mit APEC und ASEAN das es doch sinnvoller wäre "Vereinigte Handelsstaaten" zu gründen! :P Was es ja eigentlich schon fast ist...


melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 23:13
@ Zoraster

Laber net so einen braunen Scheiß. Deine germanophilen nationalistischen Gedanken sind altbacken - hier geht es um Europa und nicht um ein von Ariern bewohntes Großdeutschland (mit Lebensraum im Osten).

Du hast mal wieder nichts verstanden - und es dauert nicht lang, da nagt an euer Bande der Zahn der Zeit. Die junge weltoffene europäische Jugend sieht das anders als ihr nationalistischen Realitätsverweigerer.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 23:18
war das thema nicht schonmal.

vse

warum nicht. all das kleinstaatliche hitersich lassen. nur noch eine stimme, hunderte ministerien sparren, die beamtenschaft ist eh überbelegt.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 23:19
Haram

europa ist nur im vordergrund zivilisiert, dahinter ist alles gleich

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Vereinigte Staaten von Europa?

03.12.2005 um 23:22
@tunkel
Dir ist schon klar das das der NATIONALsozialistischen Idee vollkommen widerspricht, also bin Ich bestimmt nich braun. Ich will ein friedliches Bündnis europäischer Staaten bei den sich die Länder vereinigen die sich halt ähnlen und selben Ursprung haben und dann mit anderen Ländern (ebenfalls zusammengeschlossene) verbinden. Ich stelle mir das so vor wie das 3-Kaiser Bündnis: Östereich.-Ungarn, Deutschland, Russland, nur halt statt Österreichungarn das vereinige romanische Südeuropa.
Der Nazi-Vorwurf ist immer so das letzte was ihr drauf habt wenn an Argumenten mangelt, oder?

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



Anzeige

melden