Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine frage an die Moslems

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Koran, Moslem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yxc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 13:53
Wenn man im Koran, in der deutsche Übersetzung lesen möchte
Muss dann trotzdem die körperliche Reinigung durchgeführt werden?
Oder ist das nur bei der Arabischenausgabe nötig?

Anzeige
melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 13:58
Ich bin zwar keine Muslima, aber ich weiss dass bei Moslems im allgemeinen nur die arabische Fassung heilig ist, in vielen Kreisen wird die Übersetzung in andere Sprachen gar als Sakrileg aufgefasst.

Von daher könnt ich mir schon denken, dass die Reinigung nur beim arabischen Original nötig ist, aber ganz sicher bin ich mir natürlich nicht.

Es melden sich bestimmt bald noch Moslems hier, gibt ja so einige hier im Forum.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 14:16
Klar kann man es lesen, warum solle man sich davor reinigen?
Bist ja kein gläubiger Moslem, also musst du dich auch nicht deren Glauben unterwerfen und dich reinigen, um das Buch zu lesen.

...und die ganze Welt brennt...

So Kinder, die Schow is vorbei, husch husch ins Bettchen!



melden
yxc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 14:51
die frage lautet, ob man es als Moslem darf!!!


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 14:58
Hast du aber nicht erwähnt...
Und ich gehe davon aus wenn du Moslem bist kannst du Arabisch und brauchst keine deutsche Fassung, außerdem dürfen die den Koran doch nur in Arabisch lesen, oder bin ich jetzt falsch informiert?

...und die ganze Welt brennt...

So Kinder, die Schow is vorbei, husch husch ins Bettchen!



melden
yxc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 15:14
ja hast recht hab ich nicht erwähnt, erwähne ich darfür jetzt!


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 15:18
Mal ne andere Frage....

Wenn es streng genommen nur gutgeheissen wird, dass der Koran nur auf Arabisch gelesen wird (und angenommen es gäbe keine Übersetzungen !), wie sollten dann Menschen die kein Arabisch sprechen und das auch nicht vorhaben jemals Muslime werden ?

Sie werden doch kaum an etwas glauben, dessen Lehre ihnen unverständlich ist.


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 15:18
Sprachlich unverständlich meine ich

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 15:24
Dann können sie auch keine Muslime werden, klingt logisch.
Ich glaube die setzten voraus dass man Arabisch können muss um Moslem zu sein.

...und die ganze Welt brennt...

So Kinder, die Schow is vorbei, husch husch ins Bettchen!



melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 15:43
Ich würd sagen, ihr lasst mal Muslime sprechen...



Nein, muss man nicht, denn wie Tahiri richtig gesagt hat, ist nur das Original auf Arabisch unverfälscht richtig!
Übersetzungen sind wichtig, haben aber keine Bedeutung für den Gottes-Dienst!
Sie sind also eher Interpretationen.


Was den arabischen Koran angeht, sind sich die Gekehrten nicht ganz einig:
Einerseits soll es Nichtmuslimen nicht verwehrt werden, den Koran in die Hand zu nehmen, andererseits soll man ihn nur im Zustand der Reinheit lesen...

Aber es gibt ja auch Korane, in denen lks die Übersetzung und Rechts das arabische Origingal steht, ich denke es ist für einen Nichtmuslim kein Muss, sich vorher zu waschen, zumal viele die Waschung wahrscheinlich gar nicht kennen.
Aber es wäre natürlich auch schön, sich zu waschen!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 15:47
Tahiri@
in vielen Kreisen wird die Übersetzung in andere Sprachen gar als Sakrileg aufgefasst.






Ich kenne keinen Kreis...
Man hat damals, als die Frage relevant wurde, darüber gestritten, aber es ist heute unstrittig (wer einen sunnitischen Gelehrten findet, der das bestreitet, der melde es mir, ich habe das noch NIE gehört), dass der Koran zum besseren Verständnis übersetzt werden kann und muß!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 15:48
Ich hätte eine Frage,
(wo man schon dabei ist fragen zu stellen :) )

Stimmt es, dass wenn man die Gebetzeiten nicht einhält (z.B. nur ein Mal pro Tag betet)
Es eine schlimmere Sünde ist, als wenn man überhaupt nicht betet?

Und, was ist wichtiger.. Den Koran auf arabisch lesen zu können oder es verstehen zu können..?

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 15:52
salem aleikum.
ich kann nur sie aussagen al-chidr's bestätigen, für einen nichtmuslimen ist das nicht nötig wenn er die übersetzung lies.

Irani 4 Life


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 15:53
außerdem muss man nicht arabisch können um ein musleme zu sein, ich bin ein iraner keann kein wort arabisch, trotzdem bin ich gläubiger moslem und werde auch als solch einer angesehn.

Irani 4 Life


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 16:03
snrs@
Und, was ist wichtiger.. Den Koran auf arabisch lesen zu können oder es verstehen zu können..?







Beides ist wichtig:

Für das Verständnis die Muttersprache
Für das Gebet und das "rituelle Lesen" Arabisch


Deswegen sollte jeder Muslim ein Mindestmaß an Arabisch lernen, so dass er fehlerfrei beten und lesen kann!





handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 16:08
@al-chidr

Danke für die Erklärung.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden
yxc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 16:16
nichtmuslimen ist das nicht nötig wenn er die übersetzung lies.


ist es für ein Moslem nötig, die körperliche Reinigung durch zu fürhen
wenn er die übersetzung llesen möchte.


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 16:19
ist es für ein Moslem nötig, die körperliche Reinigung durch zu fürhen
wenn er die übersetzung llesen möchte.





Nein

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 16:19
Der Weg zu Allah ist also ziemlich lang, wenn man erst Arabisch dafür lernen muss.
Weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich hab einige Male in arabischen Staaten gearbeitet.
Arabisch ist schwer.

Euer Schüler N:-)

born to learn! :-)


melden

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 16:30
Neben Arabisch sollte man am besten auch noch aramäisch lernen um die "dunklen" Stellen des Korans besser zu verstehen

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
yxc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an die Moslems

11.12.2005 um 16:31
@al-chidr

vielen dank für die Antwort


Anzeige

melden