Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.02.2009 um 19:32
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Aber Shoah bedeutet Katastrophe!!!
Ist dir das entgangen?
Der Vize Verteidigunsminsiter hat ja auch nur eine Katastrophe gemeint. Wahrscheinlich miente er eine Umweltkatastrophe.
ha-Shoah ist die korrekte form.
Wie ich bereits schrieb, ist die Bedeutung dieses Wortes als Synonym für den Holocaust durchaus gängig und üblich. Die Etymologie des Wortes spielt dabei keinen Grund.
Wer dieses Wort in Deutschland gebraucht, der meint damit auch den Holocaust und verweist nicht auf eine andere klare Bedeutung.
Ausnahmen sind natürlich möglich aber liegen eher im Bereich des marginalen Vorstellungsbereiches

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.02.2009 um 19:40
Against_NWO,

Die Etymologie des Wortes spielt dabei keinen Grund.

Nunja - dann muss ich es doch "deutlicher" formulieren. :D
Dazu versuche ich mal, Dir das Buch ("Die Holocaust-Industrie") von Finkelstein zu verdeutlichen.

Bis die jüdischen Eliten Amerikas die Bedeutung Israels im Junikrieg, 1967, erkannten, wurde das, was wir jetzt "Holocaust" nennen, "Der Massenmord der Juden durch die Nazis" genannt.
DAS liess sich aber nicht "verkaufen".
Der "Holocaust" ist nichts anderes als Marketing.

Entscheiden wir also, ob wir über den "Holocaust" oder den "Massenmord der Juden durch die Nazis" diskutieren.

Wer dieses Wort in Deutschland gebraucht, der meint damit auch den Holocaust [/b]und verweist nicht auf eine andere klare Bedeutung[/b].

Simmt, der "Holocaust" hat eine bestimmte Bedeutung - aber nicht das Andenken an die ermordeten Juden, sondern das Erkennen der "strategischen Bedeutung Israels im Nahen Osten".


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.02.2009 um 19:49
Niurick,

mir ging es nicht um die mir bekannte Vermarktung der Holocaust-Industrie, sondern darum aufzuzeigen. Aufzuzeigen dass wenn hier das Wort Shoa benutzt wird, der Sinn dahinter duraus gängig, üblich und anerkannt ist. Wer hier also von Shoa redet, der meint üblicherweise den Holocaust.
Und ich kann dir sagen, dass es garantiert fast niemand wusste dass dieses Wort auch anderes bedeuten kann. Wenn ich ( ohne es als Lobhudelei zu verstehen) als einigermaßen belesener Mensch schon nicht weiß, Jafrael, als auch belesener und erfahren Mensch, es auch nicht wusste, dann war es hier auch zu gut wie niemanden bewusst.
Die Quintessenz dahinter ist: Wer sich nach der Etymologie eines Wortes begibt um (evtl.) damit provozieren zu können (da ja allgemein bewusst ist, was damit verbunden wird), der verbirgt dahinter auch eine Absicht....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.02.2009 um 20:01
Against_NWO,

der verbirgt dahinter auch eine Absicht....

Andauernd ist die Rede von den "Absichten dahinter".
Welche sind es denn?

Meine Absicht: die offene und aufrichtige Diskussion über den Mssenmord der Juden durch die Nazis UND (das aber nicht in diesem Thread) die aggressive Politik sowie die massiven Menschenrechtsverletzungen Israels.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.02.2009 um 20:09
Die Absicht zu relativieren. Und des Weiteren, auf bestimmte Gefühle und Assoziationen abzuzielen.
Zitat von niurickniurick schrieb:Meine Absicht: die offene und aufrichtige Diskussion über den Mssenmord der Juden durch die Nazis UND (das aber nicht in diesem Thread) die aggressive Politik sowie die massiven Menschenrechtsverletzungen Israels.
Das sind zwei total differente Themenbereiche


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 02:01
@niurick
Nunja - dann muss ich es doch "deutlicher" formulieren.
Dazu versuche ich mal, Dir das Buch ("Die Holocaust-Industrie") von Finkelstein zu verdeutlichen.

Bis die jüdischen Eliten Amerikas die Bedeutung Israels im Junikrieg, 1967, erkannten, wurde das, was wir jetzt "Holocaust" nennen, "Der Massenmord der Juden durch die Nazis" genannt.
DAS liess sich aber nicht "verkaufen".
Der "Holocaust" ist nichts anderes als Marketing.

Entscheiden wir also, ob wir über den "Holocaust" oder den "Massenmord der Juden durch die Nazis" diskutieren.
Und nun ?

Es ließ dich besser verkaufen, alles Marketing ?

Ist das jetzt etwas weniger schlimm oder sollen wir alle ins Nachdenken kommen was die reichen und jüden Eliten Amerikas da vorhaben , uns eine Geschichte die unbeschreiblich grausam war und ist, noch schlimmer zu "verkaufen" als sie in Wirklichkeit war ?

oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Holocaust-Industrie hat aber auch einen derben beigeschmack in der ombination, findest du nicht auch ?


Und ob es nun Holocaust oder "Massenmord der Juden durch die Nazis" genannt wird. Es bleibt beim Gleichen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 02:46
@niurick
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Aber Shoah bedeutet Katastrophe!!!
Ist dir das entgangen?
Der Vize Verteidigunsminsiter hat ja auch nur eine Katastrophe gemeint. Wahrscheinlich miente er eine Umweltkatastrophe.
ha-Shoah ist die korrekte form.
Habe versucht deutlich zu machen dass Shoah einen andere Bedeutung hat wie Holocaust!!!!!! Holocaust ist nun NUR als "Brandopfer" für Juden zugedacht gewesen, auch wenn dabei auch andere Umgebracht wurden... die waren also die Ermordeten.. aber Juden sollten von christliche Hinsicht aus als Brandopfer gelten! Da wir Juden/Israelis diese Bezeichnung keineswegs gebrauchen können, und uns nicht als zu Brandopfer abtun wollen, so wird eben d Bezeichnung Shoah verwendet, was wiederum andere Bedeutung hat... Doch Shoah wird nicht als "Umweltkatastrophe" oder so etwa verwendet, sondern wobei Mensche zu Opfer fallen... Also nicht von Menschen gemachte Fehlverhalten, wie z.B. gerne wird bei Abtreibungen usw. verwendet, was wiederum unzulässig ist...


Ich finde es sehr schlimm wenn man Gründe sucht irgendwie doch d Vernichtung d Juden zu legitimieren!!!!!! ..und ich bin überzeugt dass auch die Gedanken und Absichten bleiben nicht unerkannt vor G"TT!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 04:33
"Entscheiden wir also, ob wir über den "Holocaust" oder den "Massenmord der Juden durch die Nazis" diskutieren."

Man kann einem Kind verschiedene Namen geben,es bleibt dennoch das gleiche Kind! 6 mio Tote durch den Holocaust,oder 6 mio Tote durch den Massenmord an den Juden durch die Nazis.Ich erkenne da tatsächlich keinen Unterschied! Aber na ja,dafür muss man wohl auch studierter sein...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 05:28
Zu dem Buch Die Holocaust-Industrie von Finkelstein


"Jetzt reicht es." Dieser Ausruf hallt aus allen Ecken dieses Buches wider und erfüllt die geschundene Seele vieler ihrer Leser mit Wärme und Genugtuung. Zahlreichen Deutschen ist das aus ihrer Sicht längst abgegoltene oder schon immer übertriebene Trauern und Bedauern bezüglich des Holocaust ein Graus. Toll, dass damit nach Finkelsteins Ansicht endlich Schluss sein muss. Mehr noch: Die Juden betuppen uns mit ihrem Elend von einst. Sind in diesem Sinne jetzt nicht mehr die Opfer, sondern die Täter.

Dass viele Aussagen in diesem Buch kalter Kaffee und alte Stereotypen sind, und die "neuen Fakten" und angeblich schonungslosen Wahrheiten in diesem Buch von Wissenschaftlern und Historikern schlichtweg als falsch, Schlussfolgerungen als hanebüchen bezeichnet wurden, stört da wenig. Vor allem den rennomierten Piper-Verlag nicht. Dieser verdiente sich mit diesem Buch und dem nach Erleichterung flehenden Schuldkomplex zahlreicher Deutscher nämlich wirklich eine goldene Nase, und zwar auf Kosten der Seriösität und der Erinnerung.



Nicht umsonst wird Finkelstein von Rechtsextremisten jeglicher Coleur als "Alibi - Jude" herangezogen,sein Machwerk neben dem sonstigen Angebot an neonazistischen und rechtsextremen Schriften angeboten.

Das ein Buch in Deutschland besonderen Anklang findet,daß den "Juden" als materiellen Nutznießer der nationalsozialistischen Verbrechen darstellt und neben diesem klassischen antisemitischen Stereotyp es auch noch schafft den Deutschen die Auschwitz Last zu erleichtern,indem nun nicht mehr über die Vernichtung des europäischen Judentums gesprochen wird,sondern über die vermeintliche Vermarktungsstrategie dieses Verbrechens und die jüdischen NS - Opfer als von den Juden heute mißbrauchte Opfer erscheinen läßt.
Das ist schon starker Tobak und der Erfolg eines solchen Pamphlets beweist einmal mehr,daß die Deutschen den Juden Auschwitz wohl niemals werden vergessen können...


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 05:35
Zitat von niurickniurick schrieb:Bis die jüdischen Eliten Amerikas die Bedeutung Israels im Junikrieg, 1967, erkannten, wurde das, was wir jetzt "Holocaust" nennen, "Der Massenmord der Juden durch die Nazis" genannt.
DAS liess sich aber nicht "verkaufen".
Der "Holocaust" ist nichts anderes als Marketing.
Nachtrag, man könnte den gedanken jetzt weiter führen:

Die Juden , natürlich nur die elite und die Reichen aus Amerika haben den Holocaust geplant , organisiert und gewollt um damit ihre Politischen Ziele Weltweit durchzusetzen und die Welt zu unterwerfen ( so lautet es in vielen V-Theorien )

Mit diesem Beitrag hat man nun noch einen draufgesetzt und zwar.
Das der Holocaust, der Völkermord eine pfiffige Geschäftsidee der Juden aus Amerika gewesen sei.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 05:42
Mal ganz blöd gefragt:

Was hat Israel eigentlich mit den ermordeten Juden in den perversen KZs zu tun? Die Menschen hat doch die Deutsche Staatsangehörigkeit?

Der Deutsche Zentral der Juden ist doch der erste Ansprechpartner oder nicht?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 05:45
@Justus08


Nach vielen V-Theorien die tagtäglich durch Nazis in die Welt gesetzt werde soll der Holocaust der Schlüssel für die Gründung Israels gewesen sein und alles von den Juden geplant worden sein.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 05:47
Zentralrat


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 11:37
@warneverends

Wir reden ständig aneinander vorbei!

Meine Ansicht ist, dass jeder Mensch sich gleicher maßen der
Humanität verpflichtet fühlen muss.
Egal welche Vergangenheit das eigene Volk oder die eigene Nation hat.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 11:52
Was Against_NWO schreibt, ist absolut korrekt.
In Wiki findet sich:

>>Als Holocaust [ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (vom griechischen ὁλοκαύτωμα, holokáutoma für „vollständig Verbranntes“, d. h. „Brandopfer“) oder als Shoah (hebräisch für „Unheil“, „große Katastrophe“) bezeichnet man heute im deutschen Sprachraum den Völkermord an mindestens 5,6[1] bis 6,3[2] Millionen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus.<<


Das Wort hier umzuintepretieren, ist wie Nwo folgerichtig schreibt:
"der verbirgt dahinter auch eine Absicht...."

Und ja, da verbirgt sich auch eine Absicht, ebenso wie in dem Buch: Die Holocaustindustrie.

Also ob das Simon-Wiesenthal-Zentrum eine Gewinnabsicht hätte, wie es das Wort Industrie suggeriert.

Ein bisschen dazu von Wiki:

>>....Bis Ende August 2000 verwies keine der deutschen Rezensionen darauf, dass u.a. Karl Brozik, Wolfgang Benz, Rafael Seligmann viele Thesen des Buches bereits als falsch und unbelegt erklärt hätten. Salomon Korn kritisierte daher: Nicht Finkelsteins Thesen, sondern die Bereitschaft deutscher Medien, sie unbesehen zu glauben, sei das eigentliche Problem....<<

>>...Er benutze eine fahrlässige Sprache, die am Ende Vorurteile und Gewalt begünstigen könne....<<

>>...Der Freiburger Historiker und Experte zu NS-Zwangsarbeit Ulrich Herbert bestritt zentrale Thesen Finkelsteins:

* Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Holocaustgedenken und Nahostpolitik der USA bestehe objektiv nicht; dies sei verschwörungstheoretisches Denken,
* die Singularitätsthese werde tatsächlich bisweilen zu einer Art „Heiligtum“ aufgebauscht. Dies sei jedoch nicht in der Fachwelt der Fall, die Finkelstein ebenfalls angegriffen hatte,
* Finkelsteins eigene Quellenangaben widerlegten größtenteils bereits den Vorwurf, die JCC habe Entschädigungsgelder veruntreut,
* in Bezug auf die Überlebenden-Zahlen habe er schlicht keine Ahnung von den Tatsachen,
* er verschweige, dass nur wegen des Drucks amerikanisch-jüdischer Organisationen die größtenteils nichtjüdischen Zwangsarbeiter Osteuropas nun entschädigt würden...<<

Ich denke also, das man weiterhin das Wort Shoa und Holocaust benutzen darf, ohne damit irgendeine angebliche Industrie zu füttern, wie es auch warneverends schon richtig darstellte. Wenn jemand es möchte, darf er aber auch gerne vom "Massenmord an den Juden durch die Nazis reden", welche Absicht da auch immer hinter stecken mag.^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 12:12
Die Formulierung "Die Massenmorde der Nazis an den Juden Europas" ist natürlich exakter, da "Holocaust" und "Shoah" Begriffe sind, die wir nicht verstehen, da sie darauf hindeuten, dass nur jene Massenmorde und keine anderen ein "Holocaust" oder eine "Shoah" sind, denn es ist DER Holocaust und DIE Shoah, und da es Einzahlwörter sind, die uns mehrere Jahre Vernichtungspolitik mit unterschiedlichen Phasen und Methoden als ein einziges Ereignis verkaufen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 12:13
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Das ein Buch in Deutschland besonderen Anklang findet,daß den "Juden" als materiellen Nutznießer der nationalsozialistischen Verbrechen darstellt und neben diesem klassischen antisemitischen Stereotyp es auch noch schafft den Deutschen die Auschwitz Last zu erleichtern,indem nun nicht mehr über die Vernichtung des europäischen Judentums gesprochen wird,sondern über die vermeintliche Vermarktungsstrategie dieses Verbrechens und die jüdischen NS - Opfer als von den Juden heute mißbrauchte Opfer erscheinen läßt.
Ich hoffe, Du hast nicht nur die zahlreichen Kritiken zu dem Buch gelesen, die ja vor allem auch von jüdischer Seite kamen .....und das Buch selbst gelesen !

Ja, Finkelstein wird natürlich als Nestbeschmutzer dargestellt, da er es gewagt hat, als Jude gegen die eigenen Leute Kritik zu üben ....da sind ja solche Reaktionen zu erwarten gewesen ....


Es geht doch in dem Buch und der Kritik an der Holocaust Industrie nicht darum, den Deutschen die Ausschwitz - Last zu erleichtern wie Du Dich formuliertest.

Und das Thema Judenverfolgung ist doch deshalb nicht relativiert worden von Finkelstein

Es geht darum, dass auch dieses Vorgehen, wie im Buche geschildert, bekannt wird.
Es sind Informationen, die Finkelstein sich nicht aus den Fingern gesogen hat .....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 12:18
Wieso sollten wir diese Begriffe nicht verstehen? DAS verstehe ich nicht.^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 12:21
bezeichnet man heute im deutschen Sprachraum den Völkermord an mindestens 5,6[1] bis 6,3[2] Millionen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus.

ohne irgwelche Vorurteile und ganz sachlich:
man führe bitte die Rechnung an mit der man auf diese Zahlen kommt, interessiere mich sehr dafür und möchte diese Rechnung nachvollziehen aber es fehlen viele Daten. Frage: wie errechnet sich verbindlich diese Zahl?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 12:22
@jimmybondy
Begriffe, die bei der Übersetzung einen gewissen Spielraum bieten können durchaus auch mal falsch verstanden werden.
Wobei, wenn man nicht so sehr am Wort hängt, sondern sich um die Sache kümmert, bin ich sicher, dass wir alle vom gleichen reden.


Anzeige

melden