Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 01:50
Alle Christen und Muslime sind fest davon überzeugt, dass Hz.Isa (Jesus) sein Volk zum Monotheismus aufforderte und sie zweifeln nicht daran, dass seine Jünger von ihm direkt die Lehre als Monotheismus übernahmen und verkündeten.
Nach einiger Zeit aber änderte die Christenheit diese Lehre:
Statt Monotheismus steht nun die Trinität, und statt der "Belohnung und Strafe" nun die Buße. Wiederspricht dies nicht der Lehre Hz.Isa(Jesus) und allen anderen Propheten? Mitlerweile erkennt keine Kirche einen Christen an wenn er nicht an diese beiden Elemente(Trinität und Buße) glaubt.
Im Koran gibt es viele Geschichten über den Propheten Hz.Isa(Jesus) und seine Lehre? Warum wiedersprechen diese der Lehre des heutigen Christentum??

Anzeige
melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 02:33
Weder Trinität noch das Sakrament der Busse sind ausdrücklich in der Bibel zu finden.
Es gibt einige dunkle Stellen, die mit viel Fantasie in die Richtung gedeutet werden können, aber eben nicht zwingend müssen.

Das Dogma der Dreieinigkeit ist eine Beeinflussung der sogenannten "heidnischen" Glauben, wahrscheinlich ausgehend vom ägyptischen Dreigestirn Osiris - Isis - Horus (Vater-Mutter-Sohn), wobei die Mutter einerseits zum Heiligen Geist umgewandelt wurde, andererseits in der Verehrung der Gottesmutter Maria Eingang ins Christentum fand.




Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 02:46
Ich denke eher, die Auslegungen wurden von der katholischen Kirche verfälscht, siehe z.B. die Völkermorde im Mittelalter (Kreuzzüge, Hexenverbrennungen usw.)!
Die einzige Verfälschung der frühen Christen ist eigentlich eher eine Unklarheit, nämlich über das Evangelium. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Johannesevangelium nicht vom Apostel Johannes geschrieben wurde!

Magie ist kein Spielzeug! Laßt sie denen, die sich damit auskennen!

Die Hölle ist der kälteste Ort im Universum!



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 02:50
Zum Thema Hz.Isa sei Gott und Gottes Sohn zugleich und Maryam( Maria) Gottes Mutter nur folgendes:
"Er ist Allah, ein Einziger.Allah der Absolute.Er zeugt nich und ist nich gezeugt worden und ihm ebenbürtig ist keiner." Sure 112 Koran

Natürlich wirft sich jetzt wieder die Diskussion auf, ob das Christentum bzw. die Kriche den Islam als Religion, die von "ihrem", demselben Gott wie ihrer, abstammt, anerkennen kann oder anerkennt...
Trotzdem kann dies möglicherweise als Beweis für die Verfälschung des Christentums gelten?!

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 02:59
"Trotzdem kann dies möglicherweise als Beweis für die Verfälschung des Christentums gelten?!"
Kaum möglich.
Ein Beweis, der einige Jährchen nach den Geschehnissen entstand, dürfte kaum als solcher gelten.

Wenn jemand vor Gericht beweisen will, dass er für die Tatnacht ein Alibi hat, kann er niemand als Zeugen benennen, der in der Tatnacht noch gar nicht geboren war. ;-)

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Tatnacht=Aussagen der Bibel, Zeuge = Mohammed) ;-)


Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 03:01
Kleiner Nachtrag:
Ich ging bei meinerArgumentation objektiv vor, der Glaube an sich ist sujektiv und daher nicht diskutierbar.
Religiöse Gefühle wollte ich also nicht verletzen.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 03:07
Was du hier behauptest ist höchst prikär!
Laut deiner Aussage wäre dann die Sure 112 des Koran, die ich als möglichen Beweis betrachte, von Mohammed(s.a.s) erfunden bzw. verfasst.
Dabei musst du doch in Betracht ziehen, dass der Koran (mehr oder weniger) Allahs Worte sind und ihn gibt es seit ewig und wird es ewig geben!
Ausserdem ist ja Mohammed nicht der Zeuge für die Verfälschung?!

Ein Beweis, der einige Jährchen nach den Geschehnissen entstand, dürfte kaum als solcher gelten.
--->Hier magst du teils Recht haben. Der Beweis ist zwar dannach auf die Erde herabgesandt worden, jedoch gab es ihn ja schon immer bei Allah. Nur musste dannach eine Berichtigung des alten Glaubens her. Und hier denke ich: Womöglich kann Sure 112 als Korrektur des heutigen Christentums gelten.

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 03:39
@yusuf

Die Dreifaltigkeit besteht aus dem Vater, dem sohn und dem Heiligen geist.. Nicht Maria!

Wer meine Sprache nicht versteht, soll sie nicht benutzen

AN ALLE -.-



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 04:32
Der Koran kennt meines Wissens keinen Heiligen Geist im Sinne von Joh. 14,15ff. Die Hochstilisierung von Maria als anbetungswürdige Mutter Gottes geschah ja bereits ziemlich früh - und hält bis heute an - durch die Kath. Kirche. So lässt sich leicht nachvollziehen, dass zu Zeiten Mohammeds Maria als drittes in der Dreieinigkeit, neben Vater und Sohn angesehen wurde.


"Paraklet (abgeleitet vom griechischen παρακλητος Anwalt, Beistand, Tröster von παρακαλεω herbeirufen) ist im Christentum eine Bezeichnung für den Heiligen Geist.

Sie leitet sich her aus dem Neuen Testament, wo Jesus in Joh 16,7 den Heiligen Geist so bezeichnet, das griechische Wort παρακλητoς wird im Deutschen übersetzt mit Beistand (Einheitsübersetzung, Elberfelder), Tröster (Lutherbibel), Helfer (Gute Nachricht) und Stellvertreter (Neue Genfer Übersetzung).

In 1. Joh 2,1 kommt παρακλητος noch einmal vor, dieses Mal als Bezeichnung für Jesus Christus. In diesem Zusammenhang wird das Wort spezifischer gebraucht und mit Anwalt oder Fürsprecher übersetzt.

Mehrere Frühchristliche Sekten sahen im Parakleten eine menschliche Figur, meist den jeweiligen Sektengründer. Im Islam werden die biblischen Ankündigungen des Parakleten oft als Hinweis auf Mohammed interpretiert." Quelle: Wikipedia

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 14:26
Ihr versteht das alle ein wenig falsch. Ich habe nie behauptet, dass Maryam (Maria) zur Trinität gehört. Ich weiss selber, dass die Trinität aus Vater, Sohn und dem heiligen Geist besteht.
Nun stellt sich jedoch die Frage,warum in Judentum und vor allem im Islam darauf bestanden wird, dass Allah/Gott weder eine Mutter noch einen Sohn hat. Um dies zu hinterlegen habe ich Sure 112 aufgeführt. Welche möglicherweise als Beweis bzw. als Negation zur Trinität benutzt werden kann!
Nochmal: Ich habe nie behauptet, dass Maryam( Maria) zur Trinität gehört und das denkt und behauptet auch kein Muslim!

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 14:39
Wenn die These aufgestellt wird, dass manche Aussagen in der Bibel verfälscht wurden und das Jesus nicht Gottes Sohn ist usw., sollte man sich mal fragen was man damit eigentlich negiert.

Man negiert ja nicht irgend eine Unwichtigkeit, sondern eben die Grundaussagen des Christentums.

Das ist genauso als wenn ein Christ sagen würde, ja Islam ist in Ordnung nur Mohammed und Allah gibt es gar nicht.
Damit ist schon klar das die Aussage, man akzeptiert diese Religion keinen Sinn hat.

Ebenso ist es wenn man sagt, ja das Christentum akzeptiere ich, aber ich akzeptiere nicht das Jesus Gottes Sohn ist und das er am Kreuz gestorben ist um stellvertretend die Sünden zu tragen.
Er ist nicht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt.

Es geht in den beiden Beispielen NICHT darum zu sagen man solle nicht tolerant sein, sondern darum das man, wenn man die religiösen GRUNDAUSSAGEN einer Religion als NICHT AUTHENTISCH das heisst eben verfälscht, nicht so gewollt vom Ursprung her... ansieht, gar nicht akzeptiert das diese Tradition einen IHR EIGENEN religiösen Wert hat.
Es geht nicht darum, ob die Aussagen einer anderen Religion mit den Aussagen der eigenen Religion ÜBEREINSTIMMEN ! Da gibt es natürlich Unterschiede, sondern es geht darum, dass man den eben anderen Aussagen einer anderen Religion ihre EIGENE WERTIGKEIT und WICHTIGKEIT zugesteht.

Auch wenn die Aussagen einer anderen Religion wie hier eben die Dreieinigkeit und der Kreuzestod Jesu der eigenen Religion widersprechen, sollte man diese nicht einfach als Verfälschungd, also als Abfall betrachten, sondern den tiefen Symbolgehalt und die weitreichende theologische Bedeutung erkennen und vor allem, dass diese religiösen Ansichten vielen Millionen Menschen WICHTIG sind !

Grüsse


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 14:44
die ganze bräuche in der kirche sind auf jedenfall nicht original.

1. weihnachten: ein römisches fest, dass durch die mission zur geburt jesu wurde (jesus wurde im januar geboren).
tannenbaum: auch durch die mission entsanden
ostereier: auch durch mission entstanden

die evangelien wurden durch die Römer bearbeitet
evangelien wurden 50 jahre nach jesu tot geschriebn--es wird durch mundpropaganda übertriebn worden sein

ich sehe die bibel als 2-deutig an. passagen können auch rein bildlich gemeint sein. bibel erarbeitet soziale strukturen (den armen helfen, usw.) und vielleicht ist der platz im himmel, der platz im herzen?



Homepage:
people.freenet.de/tp-az



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 14:44
Das Christentum wurde, bewusst oder unbewusst, verfälscht aber nicht so wie es manche Muslime gerner hätten.
Muslime wollen das Jesus so lehrte wie Mohammed - das is aber Quatsch.


>“Wiederspricht dies nicht der Lehre Hz.Isa(Jesus) und allen anderen Propheten?“<

Nun, dein Isa (wie der Islam ihn ennnt) ist eben nicht mit den jüdischen Propehten zu vergleichen. Seine Lehre passt nicht in das Konzept der abrahamitischen Religionen, und Ich meine nicht nur Aspekte sondern das große ganze. Seine Lehre ist denen Zarathustrtas oder Buddhas viel näher als denen Mohammeds oder jüdischen Propheten.
Die Buße ist tatsächlich erst ein Dogma durch die kath. Kirche, die Trinität ist auch nicht von Jesus so direkt gelehrt worden, nicht deutich, ist aber nicht grundsätzlich falsch man muss sie nur richtg verstehen.


>„Im Koran gibt es viele Geschichten über den Propheten Hz.Isa(Jesus) und seine Lehre? Warum wiedersprechen diese der Lehre des heutigen Christentum??“<

Weil der Koran ein Jahrtausend nach Jesus “diktiert” (Glaubenssache) wurde. Die Schriften der Bibel wie die Apokryphen sind direkte Werke seiner Jünger, und die werden es wohl besser wissen als ein arabischer Nomade 100ß Jahre Später.^^

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:18
Moment!
@Tron
1. Ich habe nie behauptet, dass das Christentum verfälscht wurde, ich habe lediglich die Frage gestellt ob? Dafür habe ich einige mögliche Belege gennant.
Es wird hier von manchen immeriweder das Argument gebracht: Die Texte die im Koran standen entstanden ja viel später und können deshalb nicht als Beleg gelten.
Das ist Irrtum! Der Koran an sich entstand zwar später aber bei Allah/Gott war er schon immmer. Er wurde nicht von Menschen erfunden sondern von Gott offenbart.
Und Gott/Allah lügt nich, darin sind wir uns wohl alle einig!

2. Ja du hast Recht es geht hier darum die Grundaussagen des Christentums in Frage zu stellen. Ich frage dich hast du den Koran gelesen? Wenn du ihn auf deutsch gelesen hast, solltest du genug Beispiele finden die Hz. Isa(Jesus) beschreiben. Falls du ihn sogar auf arabisch gelesen haben solltest, kannst du nicht mehr an seiner Echtheit zweifeln. Wer die arabische Sprache und Literatur kennt und den Koran liest, erkennt sofort, dass es sich bei so etwas um nichts menschliches Handeln kann.

3. "....sondern den tiefen Symbolgehalt und die weitreichende theologische Bedeutung erkennen und vor allem, dass diese religiösen Ansichten vielen Millionen Menschen WICHTIG sind !"
---> Es geht nicht darum die Bedeutung für viele Millionen Menschen zu erkennnen und ob dies für sie wichtig ist, sondern um die Grundzüge des heutigen Christentums. Da spielt die Bedeutung für die Menschen hier keinerlei Rolle. Es mag sein, dass das Christentum für sehr viele Menschen wichtig ist, jedoch ist dies keine Diskussion um die Bedeutung des Christentums, sondern um die Authentität des heutigen Christentums!!


@zoraster
1. Du hast hier wohl unrecht! Die wahren Lehren von Hz.Isa(Jesus) gleichen mindestens in Grundzügen denen des Islam und denen des Judentum. Es geht hier darum, ob die Lehren Hz.Isas(Jesus) in den frühen Jahren verfälscht wurden. Also solltest du besser einige Belege dagegen anbringen, dass dem nicht so ist.
Nochmal: Es geht um die Diskussion: Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

2.Du sprichst mit böser Zunge! Der Koran wurde zwar diktiert, aber weder 1000 Jahre später, noch von "unbedeutenden" Nomaden. Warum schreibst du in Klammern Glaubenssache? Sind nicht alle Religionen auch in ihren Grundzügen eine Glaubenssache?
Die Bibel ist nicht das Werk der Jünger Jesu, sondern das Werk 2000jahre christlicher Geschichte. Der Koran aber ist das direkte Wort Allahs/Gottes. Er wurde zwar Jahre später erst aufgeschrieben, aber er wurde nicht 2000Jahre lang "verfolständigt", wie die Bibel. Ich denke du solltest mal deine Quellen von denen du deine Informationen erhalten hast in Frage stellen!

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:24
Da spielt die Bedeutung für die Menschen hier keinerlei Rolle. Es mag sein, dass das Christentum für sehr viele Menschen wichtig ist, jedoch ist dies keine Diskussion um die Bedeutung des Christentums, sondern um die Authentität des heutigen Christentums!!

Wenn niemand daran glauben würde, was würde es dann für eine Rolle spielen ?
Die Religion ist von den "Gläubigen" nicht zu trennen.
Ohne Gläubige gibt es gar keine Religion.


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:29
@Tron
Du verstehst das etwas falsch! Die Religion ist eben doch von den Gläubigen zu trennen. Ich weiss zwar nicht, ob du dies damit meinst, jedoch geht es hier um die Grundsätze einer Religion. Wie verbindest du die Grunsätze einer Religion mit den Gläubigen dieser selbst?
Oder falls du dies damit meinst: Die Authentität Religion kann doch nicht damit Belegt werden, dass sie Millionen von Gläubigen hat!?
Oder was willst du mit deiner letzten Aussage sagen?

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:31
Ich kann kein Arabisch und habe demzufolge auch nicht den Koran auf arabisch gelesen.
Ich habe aber den Koran in deutscher Übersetzung.
Ich habe nicht alles von vorn bis hinten gelesen, aber kenne einige Suren.

Sicherlich ein interessanter Text, aber bitte verzeih wenn ich sage, dass ich deshalb nicht in Extase gerate oder übermässig begeistert bin.
Es gibt viele lesenswerte religiöse Texte, und da ich kein Muslim bin hat der Koran für mich persönlich auch keine so grosse Bedeutung.
Ich glaube auch nicht an die Bibel falls du das denkst.
Es ist spannend verschiedene Aussagen und Texte zu lesen, aber ich werde deswegen nicht gleich zum Gläubigen, ich bilde mir lieber meine eigene Meinung.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:35
@Tron
Ok! Das ist für mich zwar nicht verständlich( dass du nicht an Koran und die Bibel glaubst, bzw. hiermit auch an Allah/Gott), aber ich akzeptiere deine Meinung!!

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:36
Oder was willst du mit deiner letzten Aussage sagen?

Ich meine damit das dass, was man vielleicht die theologische Theorie sagt und das was die Gläubigen selbst denken nicht immer übereinstimmt.
Aber letztlich macht doch gerade das Denken und Handeln der Gläubigen soetwas wie die Lebendigkeit der Religion aus.
Die Theorie der Theologen ist eine Theorie, aber auch nicht mehr.
Wenn der lebendige Atem der Menschen den Worten eines Textes keine Lebendigkeit einhaucht, indem sie sich daran orientieren und somit praktizieren, dann ist es eben ein Text in einem Buch, aber keine Religion

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:39
Ok! Das ist für mich zwar nicht verständlich( dass du nicht an Koran und die Bibel glaubst, bzw. hiermit auch an Allah/Gott), aber ich akzeptiere deine Meinung!!

Lieber HamzaYusuf, da kommen wir wieder in die Frage:
Warum glauben Menschen ?
Und ich möchte hinzufügen
Warum glauben Menschen an etwas bestimmtes und nicht an etwas anderes?

Wollen wir darüber reden ?
Ich fände das interessant

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:43
@ Tron

"Aber letztlich macht doch gerade das Denken und Handeln der Gläubigen soetwas wie die Lebendigkeit der Religion aus. "
--->aber damit lässt sich nicht über den Grundsatz der Religion diskuttieren. Die Lebendigkeit der Religion hängt von den Glaubigen ab, da hast du recht.

"Wenn der lebendige Atem der Menschen den Worten eines Textes keine Lebendigkeit einhaucht, indem sie sich daran orientieren und somit praktizieren, dann ist es eben ein Text in einem Buch, aber keine Religion"
---> Eben hier liegt dein Irrtum! Die Religon kann doch trotzdem göttlich sein, obwohl sie nicht Lebendig ist, oder nicht? Nur weil eine Religion von Millionen praktiziert wird, heisst dass nich dass sie göttlich ist. (s. Hindusmus, Buddhismus)

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



Anzeige

melden