Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Zusammenhang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chuanzu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 14:22
Es muss doch einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen geben, oder?

Es ist doch nicht nur Zufall, dass die allermeisten an Gott glauben. Nagut ja, es gibt in der Hindu-Religion ganz viele Götter und im Christentum z.B. nur einen, aber es kann doch nicht Zufall sein, dass so viele Religionen Gott/Götter haben.
Die Voodoo-stämme in Afrika haben als Beispiel kein Gott, aber die ganzen anderen? Sind die alle auf die Idee gekommen, dass es jemanden gibt, der Größer ist als wir?

Strikel Herumlem störang...

Anzeige
melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 14:26
----Es muss doch einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen geben, oder?-----


Gibts auch !
Jede Religion macht irgendwelche Vorschriften !
Jede Religion erzählt in irgendeiner Weise dummes Zeug !
Jede Religion ist überholt !
Jede Religion ist absolut überflüssig !


melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 14:28
>>"Es muss doch einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen geben, oder?"<<



der zusammenhang ist, das die menschen schon seit urzeiten versucht haben zu verstehen, wer oder was das universum und uns selbst erschaffen hat.
da sie dafür keine erklärung gefunden haben, sind sie zu dem schluss gekommen das ein allmächtiges wesen das alles erschaffen hatben muss.
und daraus wurde dann gott/götter.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 14:28
Im Voodoo gibts es auch einen Obergott, hab da neulich nen Artikel gelesen. Laut Wikipedia nennen sie diesen Olorun aber ich weiss nichtt ob das stimmt....

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 14:32
Jedes Bedürfnis der Verehrung von etwas was dem Menschen höher erscheint als er selbst basiert auf den erkennen eines einen selbst tatsächlich innewohnenden Gottesodems!

Das ist es was die Religionen gemeinsam haben. Sie such nach Erklärung und bauen auf den Bewusstsein des göttlichen in sich selbst auf, hierin liegt der Urgrund jedes Glaubensgedankens, manches ist überholt und entspricht primtien Götzendienst anderes wahrhaftiger Gotteserkenntnis aber allen liegen die selben Fragen zu Grunde.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 14:36
"Jede Religion macht irgendwelche Vorschriften !
Jede Religion erzählt in irgendeiner Weise dummes Zeug !
Jede Religion ist überholt !
Jede Religion ist absolut überflüssig ! "


THAT´S IT !!!

...damit ist alles gesagt

;-) @ high...


Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 14:55
Freestyler@
Im Voodoo gibts es auch einen Obergott, hab da neulich nen Artikel gelesen. Laut Wikipedia nennen sie diesen Olorun aber ich weiss nichtt ob das stimmt....






Eine Art Obergott (sei es ein Gott, der Atem, ein Himmelskörper etc.) gibt es in jeder polytheistischen Religion.

Die Religionswissenschaft deutet die religiöse Entwicklung von den einfachsten materialistischen Götzenkulten (z.B. Statuen, Bäume usw.) über hochentwickelte polytheistische Formen (übergeordnetes Prinzip bei Beibehaltung der Götterwelt) bis hin zur geistigen Verehrung des Einen.

Wir Muslime sagen es genau umgekehrt!
Erst war der Eingottglaube da, er kam zu jeder Gemeinschaft, erst danach begannen einige, Götter neben Gott zu setzen und das verbreitete sich wie eine Krankheit unter den Angehörigen eines Volkes. So wurde der reine Eingottesglaube verfälscht und Ergebnis dieser Verfälschung, aber nicht völligen Aufgabe des Gottesprinzipes sind Götterwelten mit einem in irgendeiner Form übergeordneten Schöpfergott.

Der religionswissenschaftliche Ansatz setzt den Darwinismus voraus und die schrittweise Entwicklung zu höherer Erkenntnis. Als ob sich der Mensch weiterentwickeln und dementsprechend seine Religion formen würde...
Er orientiert sich an greifbaren Fakten, die man archäologisch beweisen kann.

Aber der Eingottesglaube zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass es KEINE
Reliqien gibt, die meisten Eingottespropheten lehrten den einfachen Eingottesglaube noch ohne Gotteshäuser u.ä! Wie wollen die Religionswissenscaftler widerlegen, dass es immer Menschen gab, die an einen Gott glaubten ? schimmert nicht in diversen Schriften der (Natur)Philosophen in Griechenland, Indien, China, Iran u.ä. der Glaube an einen Gott durch ?

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 14:58
Ähm, Lerem bitte, nicht Freestyler Bruder. ;)

Und ich hab das nur geschrieben weil der Threadstarter meinte im Voodoo gäbe es keinen Gott.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 15:08
Der Glaube an eine höhere Macht kam als der Mensch zivilisiert wurde....
In Mesopotamien der Wiege der Zivilisation kann man es auch sehen, die Assyrer hatten unzählige von Göttern um nur ein paar zu nennen:

* Adad (in Syrien Hadad): Herr des Überflusses
* An (Anu): Oben oder Himmel
* Anschar und Kischar: Gesamtheit des Himmels und der Erde
* Apsu (akkadisch; Abzu sumerisch): Süßwasserozean
* Aruru: Helferin des Marduk
* Assur: Vater der Götter (später)
* Bel: Name für Herr
* Dumuzi: rechter Sohn
* Ea: Wasserhaus
* Enki: Herr der Erde oder Herr des Unten
* Erra (Irra): Pestgott
* Etemmu: Totengeister
* Gallu (Galla): Unterweltsdaimon
* Girra (Girru, Gibil): Lichtbringer
* Girtablulu: Skorpionmensch
* Huwawa (Humbaba): Daimonischer Wächter
* Ischara: "Herrin des Gerichts und der Opferschau"
* Ischtar (Eschtar): Liebesgöttin
* Ischum: Herold der Götter
* Kingu: Sohn der Tiamat
* Labbu: Schlangenungeheuer
* Lamaschtu: Daimonin
* Lilitu (Kiskil-lilla, hebr. Lilith): Nachtdaimonin
* Mama (Mami): Muttergöttin
* Marduk (Amarutuk, hebr. Merodach): Jungrind des Sonnengottes
* Muschhuschschu: feuerroter Drache
* Mutu: Personifizierung des Todes
* Nabu (Nabium, Nebo): Gott der Schreibkunst und der Weisheit
* Nergal (Nerigal): Unterweltsgott
* Ninurta: Herr der Erde
* Nusku: Feind der Hexen und Daimonen
* Pazuzu: Daimon
* Sataran (Ischtaran): Richter und Arzt
* Samasch: semitisches Wort für Sonne
* Sedu: hilfreicher Daimon
* Schulp’e: strahlender Jüngling
* Sebettu: die Sieben
* Sin (Suen,Suin): glänzendes Boot des Himmels
* Tiamat: Meer
* Urschanabi (Sursunabu): Fährmann
* Zu: Sturmvogel



Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!



melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 15:12
AssyrianKing@


der Mensch war schon immer zivilisiert und unzuvilisiert, egal in welcher Gesellschaft!

Das Götterpantheon ist Ergebnis von Einflüsterungen des Satan (Man sieht Gott nicht, braucht irgendwelche Vermittler, teilt ihn auf in menschliche Eigenschaften, Naturphänomene oder ähnlöiches) aber gleichzeitig gab es Menschen die an einen Gott glaubten, im Herzen und wenn es politisch möglich war, auch öffentlich.


handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 15:13
Wie wollen die Religionswissenscaftler widerlegen, dass es immer Menschen gab, die an einen Gott glaubten ?

Warum sollten die Religionswissenschaftler das widerlegen ?
Religionswissenschaft ist neutral-deskriptiv und nicht dazu da um
irgendwelche Theorien zu bestätigen.

Das Problem ist, das man von der heutigen Sicht aus Dinge beurteilt, die vor tausenden von Jahren völlig anders verstanden wurden.

Und natürlich versperrt die eigene dogmatische Sicht den vorurteilsfreien Blick auf die Realität sowie die geschichtlichen Tatsachen.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
chuanzu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 15:17
Ja aufgefallen, dass die Religionen Parallelen haben ist mir! Gefragt habe ich mich warum das so ist?

Die Engländer hatten früher ihre Kolonien in weit verbreitet und sie fahren auf der linken Seite. Da sie ihre Kolonien in Indien hatten fahren die Inder nun auch auf der linken Seite.
So ähnlich dachte ich mir das auch mit den Religionen, dass die verschiedenen Religionen alle eine Ähnlichkeit haben, weil sie tatsächlich auch was miteinander zu tun haben.
Ich weiß es nicht.

Strikel Herumlem störang...


melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 15:23
Link: web.uni-frankfurt.de (extern)

Hier gebe ich euch mal einen Link zu einem interessanten Artikel namens
"Die Kindheit des Heiligen
Ein sakralpädologischer Essay über Jesus, Buddha und Krishna"
von Prof. Edmund Weber
Professor für Religionswissenschaft an der Uni Frankfurt

Eine vergleichende Studie, die finde ich zum Thema passt.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 15:24
Das Götterpantheon ist Ergebnis von Einflüsterungen des Satan

Das meinst du doch nicht ernst oder? :D

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!



melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 15:34
Die drei großen Weltreligionen sind alle im Nahen Osten entstanden, da ist es kein Wunder das alle nur von einem Gott sprechen.

Was heißt das? Das bedeutet das es eigentlich eine Regionale sache war die dann weiter gegeben wurde und heute die ganze Welt "beherrscht".

Oder haben die Kelten an Gott/Allah/Jahwe geglaubt?

Das sich diese drei Religionen so ähneln, hängt also meiner meinung nach damit zusammen das sie aus dem gelichen "Dorf" sind.



------------------------------
Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !



melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 15:47
Tron@
Warum sollten die Religionswissenschaftler das widerlegen ?
Religionswissenschaft ist neutral-deskriptiv und nicht dazu da um
irgendwelche Theorien zu bestätigen.



Wenn das so wäre....

Heute sind alle unsere Wissenschaften darwinistisch, ob das Sozial, religions- oder Naturwissenschaften sind, der Nationalismus und der moderne Finanzkapitalismus sind ebenfalls stark darwinistisch geprägt!
Vieles innerhalb dieser darwinistischen Struktur ist deskriptiv und damit objektiv, nur leider ist das Blatt, das das geschrieben wird, der Darwinismus- und das ist der Knackpunkt!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 15:48
Vieles innerhalb dieser darwinistischen Struktur ist deskriptiv und damit objektiv, nur leider ist das Blatt, das das geschrieben wird, der Darwinismus- und das ist der Knackpunkt



sllte heißen....
auf das geschrieben wird

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 15:51
"Jede Religion macht irgendwelche Vorschriften !
Jede Religion erzählt in irgendeiner Weise dummes Zeug !
Jede Religion ist überholt !
Jede Religion ist absolut überflüssig ! "

Als ich dieses Statement las, konnte ich nicht länger an mich halten, ich muss einfach meinen Kommentar dazu abgeben.

Punkt 1, jede Religion würde irgendwelche Vorschriften machen, dazu kann ich zwei Dinge sagen, einmal, Religionen dienen dazu den Menschen eine ethische Grundlage für die Moralität seines Handelns zu geben, wären keine Richtlinien da, dann hätten wir auch kein Maß. Zweitens ist es so das es Religionen ohne Vorschriften, bzw. Dogmata gibt, in der einzig und allein Richtlinien herrschen, die man befolgen kann, aber nicht muss.

Punk 2, jede Religion würde dummes Zeug erzählen, wer bestimmt denn was dummes Zeug ist, wer masst sich an das zu entscheiden? Ich finde es mehr oder minder arm so einfach die Gedanken aller Religionen abzuurteilen.

Punkt 3, jede Religion sei völlig überholt, das ist etwas was ich so nicht stehen lassen kann, im Buddhismus ist man nicht blockiert wenn es um Wissenschaftliche Erkenntnisse etc. geht, die Schriften enthalten die Lehre zu einem Lebensweg, aber zu nichts mehr, was ist daran überholt?

Punkt 4, Religionen seien überflüssig, aber sage mir, wie rechtfertigst du eine Moralität, ohne Gott, Götter, oder Karma, wenn du mir diese Fragen beantworten könntest, wäre ich dir sehr dankbar, auch wenn ich bezweifeln möchte, dass du dazu in der Lage bist.

"Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt." - Siddhartha Gautama

"Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein." - Siddhartha Gautama



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 16:06
Die Erfindung von Gott - als der Schöpfer der Welt - ist das Ergebnis unserer eigenen spirituellen Veranlagung. Wir Menschen brauchen diese Spiritualität. Ohne sie währen auch unsere mitfühlenden Empfindungen niemals entstanden.

Wir haben es letztlich nur zu einer solchen komplexen Sozialstruktur gebracht, weil wir mit unserer Evolution lernten spirituelle Empfindungen zu entwickeln.

Denn wie schon der Dalai Lama sagte, heist spirituell zu sein nicht nur, dass man irgendeiner Religon angehört, sondern er erklärt diese Spiritualität viel mehr als innbegriff für die Fähigkeit eines Menschen Mitgefühl und Uneigenutzigkeit in seinem Wesen zu entwickeln.

Das heist, dass wir Menschen unsere Evolution nur deshalb so weit entwickeln konnten, weil wir irgendwann gelernt hatten spirituelle Empfindungen zu entwickeln, also Mitgefühl und Uneigenützigkeit zu entwickeln.

Somit konnten wir uns von den Tieren abheben - welche in ihrem Streben lediglich nur für ihr eigenes Wohl sorgen - und zu sozialen Wesen werden.

Diese Spiritualität (die Fähigkeit von Mitgefühl und Uneigennutzigkeit) ist der Ursprung aller Religionen, die Religionen selbst sind lediglich nur Hilfsmittel um die Grundlagen der Spirituallität (Mitgefühl und Uneigennutzigkeit) mit Ritualen und Richtlinien besser und intensiver bei den Menschen zu verinnerlichen.

Denn auch wenn Spirituallität ein Grundbedürfniss ist, so muss sie doch gelernt sein. Spirituell zu sein ist das einzig wahre Mittel, um glücklich sein zu können. Wer die Fähigkeit des Mitgefühls und der Nächstenliebe nicht beherrscht, der wird kein wahres Glück finden. Doch viele Menschen verlernen mit dem Erwachsenwerden diese Fähigkeiten, da sie in ihrem Streben nach Glück, von beglückung durch Materielle Dinge abgelenkt werden.

Wenn ein Mensch in seiner Kindheit niemals wahre Liebe erfährt - die Liebe von anderen Mitfühlenden Menschen - wird er selbst dieses Mitgefühl und Uneigennützigkeit, verlernen und dadurch letztlich Leiden. Diese Menschen versuchen dann dieses fehlende Glück durch Materielle Dinge zu kompensieren.

Boa, jetz' bin ich wohl 'n bissl vom Thema abgekommen ... . :)

Willst du mit mir gehen?

O Ja O Nein O Vielleicht O -.-



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 16:10
Ach ja, und diese Religionen haben diese Richtlinien zur verinnerlichung des Mitgefühls und der Uneigenützigkeit (oder besser des 'Gut' seins) dann durch die Erfindung von einem supper Mitfühlenden und guten Gott bestärkt.

Welcher uns bestraft, wenn wir eben nicht nach diesen Spirituellen Richtlinien Leben.

;)

Willst du mit mir gehen?

O Ja O Nein O Vielleicht O -.-



melden

Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen

22.12.2005 um 16:11
@ al-chidr

Ließ doch bitte mal den Aufsatz den ich verlinkt habe
Der ist von einem Fachmann geschrieben.
Ich finde ihn besonders theologisch sehr interessant.



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



Anzeige

melden