Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunft Komunismus ?

546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunft Komunismus ?

21.02.2006 um 00:31
Ich hoffe, der Kommunismus hat keine Zukunft!

Wozu Illusionen wenn sie in Erfüllung gehen?, wozu gibt es Wunder, wenn wir sie nicht sehen? Sei vorsichtig bei Träumen, sonst werden sie wahr, denn es gibt Ebenen und Welten, in die nicht jeder darf!

Stephan Weidner, Böhse Onkelz


Anzeige
melden

Zukunft Komunismus ?

21.02.2006 um 00:58
@0815Denker

"Denn der Mensch von heute wird sich wahrscheinlich nicht mit Primitivität begnügen wollen und wird versuchen sich durch Technik das Leben einfach zu machen."

Erst einmal - der Mensch von heute ist zum Großteil 'primitiv':
Denn er denkt kurzfristig,
denn er strebt nach Nutzlosem,
denn er hält sich für außerhalb der Natur stehend und für diese beherrschend.
Und er benutzt die Technik, um seine Faulheit und Unfähigkeit zu kaschieren,
statt sie zu nutzen um sich weiterzuentwickeln (vor allem geistig)...
...das alles macht ihn schwach und armselig - er hält sich aber für etwas ganz Großes und Tolles (welch Irrtum!).

- Ein solches System ist zum Scheitern verurteilt,
es trägt sein Todesurteil bereits in seinen Wurzeln.


Die alten Kulturen waren keineswegs nur Stammeskulturen,
sie hatten bereits einen sehr komplexen Aufbau.
Und vor allem dachten sie langfristig und den natürlichen Gesetzen folgend.
Sonst hätten solche Gesellschaften nicht Jahrtausende überdauern können.

Ein Leben im Einklang und in Naturverbundenheit,
ist nicht primitiv sondern erfüllend.
Auch sollte jeder Mensch lernen wie das Wachstum der Pflanzen
und die Natur insgesamt funktioniert - also sich zumindest nebenbei
damit beschäftigen.

Sodann sollte man sich überlegen,
welche technischen Apparate uns wirklich nutzen,
und welche unsere Zukunft und uns selbst zerstören.

Wie du auf Roten Khmer kommst, weiß ich nicht,
ich dachte ich hätte meine Position zum Kommunismus bereits dargelegt...


Übernehmen sollte man von den alten Kulturen:

Den Glauben an einen Schöpfer,
der uns dass Leben geschenkt hat.
Eine natürliche Gerechtigkeit, die die Grenzen von Mensch und Natur erkennt.
- Das Langfristige Denken über mehrere Generationen hinweg.
Idealismus, als Grundlage der geistigen Weiterentwicklung des Menschen.


"...die Dunklen werden (das deutsche Volk) leiten und bestrebt sein, die Völker mit grossen Versprechungen zu beruhigen...aber der Fluch im Inneren bleibt bestehen..."

„In der nahen Zukunft, so Gott es will, werden wir Euch vor Gericht stellen in Gerichtshöfen, die vom Volk errichtet werden."



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

21.02.2006 um 20:06
@nitram

Auszug aus den Zehn Geboten des Ökoglaubens:

Das zweite Gebot:
Du sollst ein schlechtes Gewissen haben!
Wer lebt, schadet der Umwelt - alleine schon durch seine Existenz

Viertes Gebot:
Die Natur ist unser gütiger Gott!
Sie besteht aus Pandabären, Robbenbabys, Sonnenuntergängen und Blumen. Erdbeben, Wirbelstürme und Killerviren sind Folgen menschlicher Hybris

Achtes Gebot:
Du sollst nicht an ein besseres Morgen glauben!
Verhindere Veränderungen und Fortschritte, denn früher war alles besser.

Zehntes Gebot:
Wisse, die Schuld ist weiß, männlich, christlich und westlich!
Die Unschuld ist eine Urwaldindianerin.



"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)



melden

Zukunft Komunismus ?

21.02.2006 um 21:52
@Hansi

lustigerweise habe ich das hier von dir gelesen:
"Das Märchen von den edlen, glücklichen Wilden ist anscheinend nicht auszurotten."

so, so ausrotten...

- und du denkst damit hast du die Wahrheit ausgerottet?

- falsch gedacht, sie wird auch dich bald erreichen...


Auszug aus den Geboten eines Völkermörders:

1.Töte sie, denn dann können sie nicht mehr sprechen

2. Mach sie lächerlich durch Lügen unterdrücke sie, dann können sie sich nicht mehr wehren

etc...

"...die Dunklen werden (das deutsche Volk) leiten und bestrebt sein, die Völker mit grossen Versprechungen zu beruhigen...aber der Fluch im Inneren bleibt bestehen..."

„In der nahen Zukunft, so Gott es will, werden wir Euch vor Gericht stellen in Gerichtshöfen, die vom Volk errichtet werden."



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

21.02.2006 um 21:59
@nitram


Wer hat denn die "glücklichen" Indianerpopulationen, vor den Mayas, den Inkas, den Azteken und den Navajos ausgerottet?
Du solltest dich mal ernsthaft fragen wer von uns beiden der Misantrop ist!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)



melden

Zukunft Komunismus ?

21.02.2006 um 22:03
@Hansi

Wer sie ausgerottet hat?
- Menschen die so denken wie du.

"...die Dunklen werden (das deutsche Volk) leiten und bestrebt sein, die Völker mit grossen Versprechungen zu beruhigen...aber der Fluch im Inneren bleibt bestehen..."

„In der nahen Zukunft, so Gott es will, werden wir Euch vor Gericht stellen in Gerichtshöfen, die vom Volk errichtet werden."



melden

Zukunft Komunismus ?

21.02.2006 um 22:10
Wenn wir eines ganz gewiss NICHT brauchen, dann ist es der KOmmunismus.
Denken wir doch mal nach, was assoziieren wir mit Kommunismus :
Betonbauten, auschalten des Individualismus, Dienen einem höherem zweck(der partei). Der kommunimus kann kulturell als Idee einer Staatsform nicht viel vorweisen. Es ist vielmehr eine Leere die Menschen gleichzuschalten und zu kontrollieren. Man lebt zweckentfremdet. Durch die zwangsafte GLeichheit allerdings geht jegliches Bewusstsein zur persönlichen Entfalrung verloren. Aus diesem Grunde finden wir auch keinen Kommunistischen Staat, welcher sich durch bewunderswerete Bauwerke oder sonstige kulturelle Errungenschaften hervortuen könnte. Als beleg hierfür brauch man sich nur weltweit die ehemaligen bzw. noch aktiven k. Regime anzuschauen. China: Götzenhafte Fotos von Mao Tze Tung dem "Gründer", katastrophaler Umgang Menschen, riesige protzige Prozessionen zum Beweis der Macht ausmerzung und unterdrückung anderer REligionen, (zB Tibetaner). Die Wunderbaren TEmpelanlagen die wir aus peking kennen sind kein Werk des K. sondern der Ming Dynastien, des ehemaligen chinesischen Kaiserreiches.Der Kommunismus besitzt keine Kultur !

Ganz im Gegenteil wurden unbestrittten kulturelle Denkmäler von kommunistischen regimen zerstört, weil sie als "staatsfeinlidch" angesehen wurden.Der Kommunismus respektiert weder die Freiheit des Individuums noch weiss er die Ästhetik zu schätzen. Er zerstrampelt diese mit seinen Füßen.

Im Kommunismus dient alles lediglich einem zweck, dem wohle des staates und es wird veerlangt dass man sich für diesen aufopfert.

In diesem Sinne,
Hände weg vom Kommunismus :D

Euer antimarxistischer,
Gurkenhannes ;)

Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten


melden

Zukunft Komunismus ?

21.02.2006 um 22:11
"Wisse, die Schuld ist weiß, männlich, christlich und westlich!
Die Unschuld ist eine Urwaldindianerin. "

Rofl.
Die heiligen Hippies 10 Gebote.
Ich mach mir ins Hemd :D

Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!
www.con-trust.de.vu



melden

Zukunft Komunismus ?

21.02.2006 um 22:25
Ja Meister des Westens ;)

Da bin ich sogar lieber eine Urwaldindianerin .

Nur Kommunismus ist denke ich nicht nur eine Vorstellung des Ostens sondern vielmehr eine Gesellschaftsordnung die allgemein gesehen werden kann auch im Westen halte ich es für durchaus möglich denn auch dort gabe es viele rote Socken . Marx ist ein gutes Beispiel ;-)

666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Zukunft Komunismus ?

21.02.2006 um 23:36
Was mich immer wieder frappiert sind Aussagen wie die vom Gurkenhannes, die den Kommunismus danach beurteilen, was er in gewissen Ländern angerichtet hat, und nicht daran, was seine Grundwerte und Grundgedanken sind, welche nun einmal verdammt schwierig umzusetzen sind!

Täglich verhungern 150'000 Menschen. Und alle schauen weg.


melden

Zukunft Komunismus ?

22.02.2006 um 00:11
Man kann von Staatswegen unmöglich planen, was die Menschen brauchen. Eure eigenen Computer sind schon ein Musterbeispiel dafür was der Wettbewerb hervorbringt.

Installiert mit Windows oder Linux, der Prozessor ist entweder ein Intel oder AMD, die Grafik Ati oder Nvidia, die Festplatte eine IBM oder Segate etc. Maus, Tastatur und Drucker von unendlich viel möglichen Herstellern mehr. Nur die permanente Konkurenz zueinander, bei der über Jahrzehnte auch viele auf der Strecke geblieben sind, hat so in etwa das funktionierende Teil hervorgebracht, das jetzt da vor euch liegt und euch ins Internet bringt. Das hat so als Stückwerk niemand geplant!

Wo immer Marktlücken entstehen, fallen Unternehmen wie Wölfe ein und sichern sich ihren Anteil vom Kuchen auf Kosten anderer. Dieser Elan ist in volkseigenen Betrieben überhaupt nicht reproduzierbar.

Trozdem richtet natürlich auch der Kapitalismus Schaden an, unreguliert führt er zu Monopolen in denen es auch keinen Wettbewerb mehr gibt, ausserdem hat der einzelne Konkurent bzw. Wolf auch nicht den Blick auf makroökonomische Rückwirkungen, die sich aus permanenten Lohn und Kosteneinsparungen und dem Subventionslobbyismus ergeben. Da vergisst man leicht, das die Sachen immernoch gekauft werden müssen.

Der Kapitalismus funktioniert nur, weil er wenn auch nur zum Teil kommunistische Prinzipien in sich vereint! Es gibt ja von Staatswegen ja durchaus Einschränkungen, da sind die Gewerkschaften die höhere Löhne fordern, die Renten und Sozialabgaben finanziert auch aus Kapitalsteuern sind ebenso nicht im Interesse der Bosse, auch nicht die Kartellämter die Monopole verhindern.

Kapitalismus ist also durchaus zähmbar! Es gibt eine Synthese aus Freiheit und Leinenzwang, genau wie beim Hund, wie müssen nur die richtige Länge der Leinen finden und den realen Futterbedarf für das stetig nach Profiten bzw. Futter bellendende Rudel das den Schlitten zieht!

Müssen Einzelne wirklich Milliardenschwere Vermögen haben und Einzelne Millionen Euro im Jahr verdienen? Also ich glaub nicht, wenn man nur diese Fresser vom Schlitten mal abspannen würde, dann läuft der bestimmt auch schon viel besser!


melden

Zukunft Komunismus ?

22.02.2006 um 15:23
Wie stellt man sich dann den modernen Westen vor ?
Ich finde langsam das das System veraltet aber die Entwicklungen sind einfach zu schnell ich denke das der Kommunismus noch nie wirklich versucht wurde ich denke der Kommunismus würde flexibler sein wenn man ihn schritt für schritt versuchen würde zu adaptieren .
Was denkt ihr mal angenommen man lässt das Wort "nichtdurchführbar" weg
wie würdet ihr euch eine solche Wandlung vorstellen ?

666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Zukunft Komunismus ?

22.02.2006 um 15:27
@cRAwler23
Das geht eben nicht, weil einfach der Mensch nicht dafür ausgelegt ist.
Siehste doch auch an aktuellen kommunstischen Staaten, die hätten ja jetzt die gleiche Chance, machens aber nicht.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

22.02.2006 um 17:50
Wie schon einmal ein weiser Man schrieb.
Die Marktwirtschaft ist zugleich Anfang und Ende.

Marxismus eigentlich eine gute und vernünftige Form. Leider , wie schon andere sagten, hapert das wieder am Menschen.

Ähnliche Staatsformen funktionieren ansonsten in der Natur bei den Tieren sehr gut. Naja der Mensch in all seiner schlechtigkeit wird sowas nie gut hinbekommen. Korruption und Machtgier halten ihn vom wesentlichen ab.

Es gibt dazu ein schönes Werk von Joseph A. Schumpeter.
Titel: kapitalismus, Sozialismus und Demokratie.
Seine Thesen:
-Der Kapitalismus wird an seinen eigenen Erfolgen und Leistungen zugrunde
gehen.
- Der Kapitalismus zerstört die schützenden Sozialen Systems was sein Ende sein wird.

Sehr interessantes Buch. Sollte man lesen. gehört zu den Klassikern der modernen Ökonomie.


melden

Zukunft Komunismus ?

22.02.2006 um 18:18
@relict
Und was bei uns "Schwarzer Kanal" hiess, hiess auf der anderen Seite "Kennzeichen D" und "Kontraste".

Nö -gg* Das Pendant hiess "ZDF-Magazin" mit Löwenthal als Moderator.

Merke:

"Die Mich wird sauer - das Bier wird schal -
Im Fernsehn spricht der Löwenthal!"



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Zukunft Komunismus ?

22.02.2006 um 18:21
@jafrael
Ja gerade der Löwental. Volksverhetzer No. 1. Hat der aber nicht auch bei Kontraste o.ä. mitgewirkt?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Zukunft Komunismus ?

22.02.2006 um 18:24
@jafrael
Ach ich sehs gerade bei
Wikipedia: Gerhard Löwenthal

dort wird er ja als wahrer Volksheld gefeiert, wie verlogen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Zukunft Komunismus ?

22.02.2006 um 18:26
Aber auch im Osten gabs nicht nur den "Schwarzen Kanal", sondern des Pendant zu Löwenthal: "Alltag im Westen". ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Zukunft Komunismus ?

22.02.2006 um 18:33
Ja, ja in Sachen Gegenseitiger Schlechtmacherei schenkten sich beide Systeme nix.

Aber ich möchte zum wer-weiss-wievielten-male auch hier wieder darauf hinweisen, dass die Systeme die sich sozialistisch nannten mit Sozialismus und Kommunismus wenig - aber mit dem Generalwirtschaftsplan des Walter Rathenau - mit dessen Hilfe der 1. WK 4 Jahre lang durchgehalten wurde - VIEL zu tun hatten. Das sich das immer noch nicht herumgesprochen hat ist eben ein Beleg dafür, wie wenig die "eigentliche" Geschichte des 20. Jahrhunderts begriffen und verarbeitet worden ist.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Zukunft Komunismus ?

22.02.2006 um 19:56
Ich sehe keine Zukunft im Kommunismus!
spätestens mit dem Zerfall der UdssR ist der Kommunismus(bzw. Sozialismus) nach Vorstellungen von Marx und Engels gescheitert! Und vorallem unter einer Diktatur (siehe Stalinismus) ist das nicht gerade das leben in dem ich leben möchte (ständige angst und bespitzelei)!
Wobei es muss ja nich so kommen...doch bleibt die frage---> wie willst du den kommunismus finnanzieren? vorallem "unter all den kapitalisten" ???


Anzeige

melden