Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundesländer vereinigt euch

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundesländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:21
Wolfgang Jüttner (SPD) schlägt die Zusammenlegung von Bundesländern vor und nennt einen Nordstaat und Mitteldeutschland als Optionen.

Nordstaat

Als Nordstaat wird ein neues, im Zuge einer möglichen Neugliederung der deutschen Bundesländer entstehendes Bundesland bezeichnet, dessen Name von der Variante der möglichen Zusammenschlüsse abhängt. Die Schaffung eines Nordstaates ist regelmäßig Gegenstand von Diskussionen in Politik und Wirtschaft.

Zielsetzungen und Motive

Ziel der Zusammenlegung sind Kosteneinsparungen und eine damit verbundene Erhöhung der Effizienz in Politik und Verwaltung. Kernargument ist hierbei eine Verringerung von Dauerwahlkampf. Zudem werden norddeutsche kulturelle Gemeinsamkeiten betont (Nordsee/Ostsee, Friesland, Hanse, Niederdeutsche Sprache, Backsteingotik, etc.). Gegner eines Zusammenschlusses führen den Verlust kultureller Identität und eine geringere politische Einflussnahme als Argumente an (s. u.:Politische Nachteile).

Der Name eines zusammengelegten Staates könnte kaum einfach aus einer Zusammenfügung der bisherigen Namen bestehen, und bestimmte oder alle historischen Gebiete verlören ihre Vertretung im Landesnamen. Die historische Künstlichkeit des Staates träte bis zur Bildung einer neuen Identität klar zutage. Ebenso müsste im Falle einer Fusion über eine Neuregelung des schleswig-holsteinischen Minderheitenschutzes nachgedacht werden.

Zu diesen Fusionsvarianten gibt es noch eine Reihe von Vorschläge von
Grenzkorrekturen.

Mitteldeutschland

Als Mitteldeutschland bezeichnet man eine Region im Osten Deutschlands. Der Begriff hat keine exakte Definition; je nach Kontext können verschiedene Gebiete gemeint sein. Meist wird er aber als Kulturmarke für eine Region aus drei Bundesländern benutzt. Er ist nicht mit dem Begriff Zentraldeutschland zu verwechseln, der teilweise für Hessen gebraucht wird.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heute oft eine Region gemeint, die aus den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt besteht. Der Begriff hat seine Wurzeln in der Besiedelungsgeschichte des östlichen Teils Deutschlands und der damit verknüpften Sprachgeschichte. Im engeren Sinne ist damit nur die Region Halle-Merseburg gemeint, in der seit 1990 auch die "Mitteldeutsche Zeitung" erscheint, bis 1990 hieß eine NDPD-Zeitung "Mitteldeutsche Neueste Nachrichten".

Klappe halten, zuhören und lernen !
Mitglied in der G.S.O
Meister aller Spam Klassen ! :)


Anzeige
melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:23
Nordstaat
Mitteldeutschland
Bundesland

Was meint Ihr wäre eine Kürzung/Vereinigung der Bundesländer sinnvoll ?

Hamburg Bremen Berlin Saarland das sind ganz kleine Bundesländer !

Klappe halten, zuhören und lernen !
Mitglied in der G.S.O
Meister aller Spam Klassen ! :)



melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:26
das wird nie passieren, da ja jedes bundesland einen bestimmten ruf, und bestimmte spezialitäten etc. hat, die das bundesland ausmachen.
ich denke, die bundesländer wollen ihre eigenständigkeit behalten.
außerdem wird wohl kein ministerpräsident seine machtposition aufgeben wollen.....






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:29
ICh glaube schon, denn das wuerde zu einer gemeinsamen Fuehrung zwingen, die unter effizienter Arbeiten koennte. Aber eigtl habe ich keine Ahnung.

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:37
ich glaube auch, es wäre effizienter. baden-württemberg, schleswig-holstein usw. sind auch vereinigt wurden. ich glaube es würde massig geld sparen bundesländer zu vereinigen ... alleine der führungsaufwand dieser und dessen verbundenen kosten ^^ ... und wenn einige schreien ... "oh gott ... ich mit ossis vereinigt" ... dann beruht das auf schranken im kopf, aber finanziell wäre es von vorteil und außerdem würde es den deutsche haushalt ankurbeln.

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:37
Was würde aus dem Bundesrar werden?
Würde der abgeschafft werden?
Dazu müsste man doch das Grundgesetz mit ner 2/3 Mehrheit ändern, oder?
Ich denke kaum, dass das passieren wird.
Die anderen Bundesländer blieben in ihrer aktuellen Form bestehen?

Mir fällt momentan nix ein, denk dir was.


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:38
"oh gott ... ich mit ossis vereinigt" ... dann beruht das auf schranken im kopf, aber finanziell wäre es von vorteil und außerdem würde es den deutsche haushalt ankurbeln

so schlimm ists auch nicht, wir Badener bekommen die Schwaben auch nicht zu sehen...;)

Mir fällt momentan nix ein, denk dir was.


melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:39
Warum machen wir nicht gleich einen Zentralstaat...

Wenn du einem Hungrigen einen Fisch gibts wird er einen Tag zu essen haben ,wenn du ihm aber beibringst wie man Fische fängt wird er sein Leben lang satt sein.


melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:39
jedes bundesland einen ruf? hür mal zu ... schleswig und holstein wurden vereinigt ... die baden und württemberger auch ... es kam immer vor dass sich was vereinigt hat ... aus effizeins und sonstwas. und wenn deine meinung ist, dass du bestimmtes bundesland net riechen kannst ... mein dann wander doch aus.

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:41
@housemeister
Stimmt Hausmeister denke mal an Wahlkämpfe !!!

und Paradebeispiel Baden-Württemberg
wir sind unter der Top 3 im Ländervergleich !!!

@m_m
Dann gäbe es eben weniger Mitglieder im Bundesrat !!!

bsp.
Niedersachsen und Hamburg vereinigen sich !
= Neuwahlen (oder?)

Klappe halten, zuhören und lernen !
Mitglied in der G.S.O
Meister aller Spam Klassen ! :)



melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:41
hehe ... so mags sein ... @ m_m ;) aber wenn man jetzt mal von ost und den ganzen west traraaa abschaut ... wir würden soviel verwaltungsaufwand sparen, könnten das gesparte geld in panzer investieren und europa überollen *gg* .../ironie:aus ^^ ... nein aber im ernst, es würde massig steuern sparen, auch deine ^^

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:42
@opes
Weil die Aufteilung so besser ist !


@m_m
Kleiner Rassist du ! ;)

Klappe halten, zuhören und lernen !
Mitglied in der G.S.O
Meister aller Spam Klassen ! :)



melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:43
Ausserdem gibt es noch den Vorschlag

Grenzkorrekturen.
Link im Anfangspost (Nummer 0)

Klappe halten, zuhören und lernen !
Mitglied in der G.S.O
Meister aller Spam Klassen ! :)



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:44
ich bezahle noch keine steuern...
Wie meinst das mit dem Steuern sparen, an was genau würde man sparen?

Mir fällt momentan nix ein, denk dir was.


melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:46
@m_m
Der Wahlkampf zum Beispiel !




Klappe halten, zuhören und lernen !
Mitglied in der G.S.O
Meister aller Spam Klassen ! :)



melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:50
ist dir bewusst das deutschland zum beispiel in europa das meiste geld rausschiesst für politiker? jedes bundesland hat seine politiker in berlin ... und wir haben insgesammt um die 300 oder so wo wir mit steuergeldern in berlin bezahlen um einzelne bundesländer zu vertreten. das is rekord. jetzt stell mal vor ... alles wäre effizienter vereinigt. erstens ... weniger politiker die mit steuergeldern bezahl werden müsstens ... zweitens würden grenzen ost-west in den köpfen verwischen ... was zu einer gegenseitigen besseren akzeptanz führen würde ... es gibt eigentlich zu viele vorteile die man nicht ausschöpfen könnte, da ja immer noch abneigung gegen ost besteht. ach mei, wäre ich politiker ... *träum* ;)

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:52
ich weiss dass es nach derzeitigen denkschematas net durchsetzbar wäre ... "ost-west-konflikt ... " ... aber ich hoffe das deustchland mal in einer nahen zukunft von der vielstaaterei was ein reelikt der vergangeheit ist wegkommt. deutsche wirtschaft wird an bundeslandgrenzen behindert, das ein unding. zusammen wären wir stark ... net jeder für sich. aber das muss in den köpfen mal erst klar werden. PUNKT !

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:55
bundesländer haben aber auch ihre positiven seiten.
ich bin z.b. froh darüber, das ich in niedersachsen wohne, und nicht in bayern.
aber nicht weil ich was gegen bayern habe, gott bewahre !
der grund ist, das die in bayern viel härter gegen kiffer vorgehen, da ist mir mein halbwegs liberlales niedersachsen doch tausendmal lieber........






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 20:58
na wenn das dein einziges problem ist. *kopfkratz*

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 21:09
>>"na wenn das dein einziges problem ist."<<


hab ich das gesagt ??
nein.
das war nur ein positives attribut der bundesländer.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Bundesländer vereinigt euch

29.12.2005 um 21:53
ja man muss aber auch bedenken, in jedem biundesland gibt es z.b einen eigenen wirtschaftsmotor. der wird natuerlich durch gestezte gefoerdert. und wenn man dann mehere hat, dann werden die gesetze unflexibler, weil weniger beamte pro projetkt da sind. man koennte natuerlich mehr eintsellen aber dass -> mehr kosten, was wir eigentlich einsparen wollten.
also wird im allgemeinen das landunflexibler -> z. b. weniger wachtum



Homepage:
people.freenet.de/tp-az



Anzeige

melden