Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Ehe?

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Ehe, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Ehe?

06.05.2007 um 15:42
Tja warum eigentlich? Heute ist das doch gar nicht mehr geächtet, wenn man esnicht
ist.

Ist doch auch viel schöner so. Wenn es klappt bleibt man zusammen,wenn es
eines Tages nicht mehr klappt, geht man einfach. Kein Trennungsjahr,kein
Scheidungsanwalt, man geht einfach.

Aber wer auf Heiraten steht, solltees auch
tun.....

Anzeige
melden

Warum Ehe?

06.05.2007 um 17:27
Der eigentliche Sinn war wohl mal gewesen, das Frau Sicherheit bekommt und im Alterversorgt ist. Ebenfalls sollten Kinder das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheitbekommen, da man als Eheparnter nicht so einfach von heute auf morgen gehenkann.

Eigentlich kein schlechter Gedanke.


melden

Warum Ehe?

06.05.2007 um 17:28
Aber wer auf Heiraten steht, sollte esauch
tun.....
>/zitat>

deswegen heirate ich auch im Sommer ;)
dannwerden noch 3 Kinder gemacht, und ich bezahle dem doofen Staat kein Cent!

:)



melden

Warum Ehe?

06.05.2007 um 17:43
Also ich muß mir den Stress nicht mehr antun. Hab bei meiner Scheidung genug geblutet undtu es immer noch.
Deswegen kommt für mich keine Ehe mehr in Frage....never....


1x zitiertmelden

Warum Ehe?

06.05.2007 um 17:52
Zitat von taipantaipan schrieb:Also ich muß mir den Stress nicht mehr antun. Hab bei meiner Scheidung genuggeblutet und tu es immer noch.
Deswegen kommt für mich keine Ehe mehr inFrage....never....
du musst eben die richtige suchen, die niefremdgeht, nie bei kleinigkeiten stress schiebt etc... das zu erkennen verlangt weisheitdes mannes. hat nicht jeder ;)


selbstverständlich muss auch der mann das selbeentgegenbringen. aber ehe ist schon schwierig - da gebe ich jedem recht.


melden

Warum Ehe?

06.05.2007 um 18:20
@russia
vielleicht gibt es sie ja schon oder auch nicht. Aber diese Kriterien die duoben angesprochen hast kann keine Frau erfüllen, nicht in der heutigen Zeit, nicht indieser unseren Gesellschaft ... diese Frau muß erstmal gebacken werden.

Da kannder Mensch noch so weise sein, man guckt Männern wie Frauen nur vor dem Kopf. Selbst nach20 Jahren kennt man seinen Partner noch nicht genau (falls es die ersten 20 Wochenüberhaupt ohne Ehe Bestand hat)...


melden

Warum Ehe?

06.05.2007 um 18:30
@taipan
...*knurr* ...


melden

Warum Ehe?

06.05.2007 um 18:49
@Eiszeit
*grins ;)

Ok mal was anderes. Mich würde mal eurer Meinung nachinteressieren welche Gründe:

Für eine Ehe sprechen?

Gegen eine Ehesprechen?

Warum hält man die Ehe noch auf "Teufel komm raus", wenn doch allesschon zusammengebrochen ist?

Bin gespannt ;)


melden

Warum Ehe?

06.05.2007 um 19:02
Grins nicht. Ich beiße.

Ist das nicht offensichtlich, was für/gegen eine Ehespricht?

Pro: Geregelte Verhältnisse für eventuelle Kinder, Beweis der Liebe,Treueschwur (sozusagen "schwarz auf weiß"), Bestärkung des Verbundenheitsgefühls, evtl.finanzielle Gründe (Steuerklasse) (das wollen wir aber mal nicht annehmen), Bestätigungnach außen hin, Endgültigkeit (...eigentlich...), etc.

Contra: Ehe rein ausmateriellen Gründen, ohne Liebe, ohne Anspruch auf Ewigkeitscharakter, Hinnahme derSituation auf bewusst temporärer Basis


melden

Warum Ehe?

07.05.2007 um 15:15
Was spräche dagegen, wenn sich Menschen, egal wie viele und welchen Geschlechts, zusammentäten als "Lebensgemeinschaft" um gemeinsam Kinder zu haben, zu erziehen, zusammen zuleben, zu arbeiten etc. und ihre Rechte und Pflichten, ähnlich wie bei einerFirmengründung, beim Amtsgericht in einer Art Register eingetragen würden und allesnähere in hinterlegten Verträgen, ähnlich z.B. Vereinsatzungen, GmbH-Verträgen etc.geregelt wäre. So stelle ich mir die Zukunft vor.


melden

Warum Ehe?

07.05.2007 um 17:20
@Eiszeit
Angesicht der Tatsache das ich in punkto "beissen" nicht unbewaffet bin,finde ich es doch phänomenal wie du die Luft mit deinen Zähnen zerschneiden kannst *gg;)
Deine Pro-Contra-Auffassung setzt eigentlich schon ein gutes Omen für eineEheschließung.

Aber ist es heute leider im großen und ganzen nicht so, dass eineEhe (fast) nur aus materiellen Gesichtspunkten geschlossen wird?
Das kommt dannheutzutage der Bedeutung sehr nahe: "Man kann getrost eine Ehe schliessen, das hat NICHTSmit Liebe zu tun"
Und was ist mit den zusammengebrochenen Ehen, die "bis zum gehtnicht mehr" gehalten werden? Spielen da nicht auch materielle/finanzielle Aspekte
einegroße Rolle, in zusammenhängenden Hinterkopfgedanken: "Wenn ich allein auskommen muß, sohabe ich es doppelt schwer?"

@Doors
Im Prinzip spräche nichts dagegen, wenn espasst. Nebenher hast du es ja auch schon angesprochen, Verträge...
Gut neHeiratsurkunde ist ein Muß, aber was ist mit den Nebenher-Verträgen (Gütertrennung,Rentensplittung etc.) ob das unbedingt sein muß?
Wer schon mal ne Scheidung hintersich hatte, der weiß wovon ich rede.
Wie heißt es so schön: "Ein gebranntes Kindscheut das Feuer" ;)

Ok zugegeben, man soll niemals nie sagen und wer nichtsriskiert, wird es auch nicht erfahren ... aber man soll auch nicht sofort JA sagen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kein Sex vor der Ehe?
Politik, 2.959 Beiträge, am 16.01.2012 von sincerely
maxetten am 27.02.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 146 147 148 149
2.959
am 16.01.2012 »
Politik: Gerichtsurteil: Ehefrau zum Sex verpflichtet!
Politik, 101 Beiträge, am 16.09.2011 von ramisha
schtabea am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 16.09.2011 »
Politik: Pauli will Ehe befristen
Politik, 253 Beiträge, am 25.09.2007 von tigerwutz
lempyk am 19.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 25.09.2007 »