Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche = Kneipe?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Kneipe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 17:48
Link: www.wdr.de (extern) (Archiv-Version vom 01.03.2006)

Gestern sah ich einen Bericht über knapp 120 Kirchen, denen die Schließung droht. Zu wenig aktive Mitglieder, zu wenig Geld, etc..

Auch hier in Bielefeld wurde heiss disskutiert. Aus einer griechisch-orthodoxen Kirche wurde eine "Erlebnis-Gastronomie". Wo einst fromme Menschen beteten und um Beistand suchten, sitzen nun Menschen, die sich bedienen und den lieben Gott `nen guten Mann sein lasssen.

Besonders würde mich hier die Meinung der christlichen Allmy-User interessieren. Sind Christen offen dür Neuerungen oder bleiben sie lieber bei der guten alten Kirche im konservativen Sinne?


Liebe Grüße



Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!


Anzeige
melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 17:50
Eine Kirche als Kneipe ist doch keine echte Kirche mehr.

In einer Moschee würde das nicht passieren.

Wieder einmal ein Beiweiss dafür das die Zahl der Moschees in Deutschland bald die Zahl der Kirchen schneiden wird.

Und wer will schon Kirchensteuer zahlen ?

Gott würfelt nicht !


melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 17:50
Link: www.glueckundseligkeit.de (extern) (Archiv-Version vom 16.02.2006)

Hier ist der Link zum "GlückundSeligkeit"

Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!



melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:04
SOrry, Ich findedas ist ein perverser Mißbrauch von Heiligtümern.
Beten satt Bier trinken!

SPAßGESELLSCHAFT HAT AUSGETANZT ! ! !


melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:05
@zoraster

Das haben die Mönche damals anders gesehen.

Aber in der Kirche sollte man echt nicht trinken.


Gott würfelt nicht !


melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:05
Ich würde es geschmacklos finden eine Kirche in eine Kneipe od. Disco umzubauen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen das die Kirche, egal welcher Besitz es ist, verkaufen würde. Ich habe noch nie gehört das die Kirche irgendwelche Imobilien verkauft hat.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:07
Finde es auch sehr Schade wenn es zu solchen Aktionen kommt. Schliesslich war/ist es ein Gotteshaus und ein Ort der Besinnung und des Gebets.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:10
Wo liegt das Problem? Wenn die Videothek um die Ecke dichtmachen muß weil die Kunden ausbleiben und dort dann einer in einen Drogeriemarkt eröffnet, dann regt sich auch keiner drüber auf. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn auf Religion keiner mehr Bock hat, dann muß die Kirche eben die Konsequenzen tragen.


melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:11
Naja, aber kann man nicht überall beten?

Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!



melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:11
Ich meine wenn kein Bedarf mehr für die Kirche da ist kann man besser en kneip rein machen als sie vergammeln lassen. durch die kneipe macht man manchenLeute bestimmt noch glücklich! *g*

Wie weit könn wir gehn für unser Ego???


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:11
Du vergleichst eine Videothek mit einer Kirche? Oh man, selbst von dem schlimmsten Atheisten hätte ich da mehr "Verständniss" und Feingefühl erwartet...

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:12
Wenn man solche Berichte liest, kann man nur den Kopf schütteln. Da sieht man den Zerfall der Kultur am ehesten. Die Grenzwerte sind zwar noch nicht erreicht, man arbeitet aber mit voller Kraft daran.

Das ist der üble Nachgeschmack einer sich am Abgrund befindenden Gesellschaft.

Hauptsache die Kohle stimmt. Das dabei die Seele mitverkauft wird ist den Leuten egal.


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:14
>>Naja, aber kann man nicht überall beten?<<

Doch natürlich, aber es ist hier im speziellen doch eher eine Frage der Religion und für den Atheisten zumindest der Moral/Ethik. Oder etwa nicht?

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:15
Übriegens kam die o. g. griechisch-orthodoxe Kirche für 1€ unter den Hammer.

Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!



melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:18
"Du vergleichst eine Videothek mit einer Kirche? Oh man, selbst von dem schlimmsten Atheisten hätte ich da mehr "Verständniss" und Feingefühl erwartet..."

Tja, vielleicht bin ich einfach schlimmer als der schlimmste Atheist.

Was ist daran so unglaublich verständnislos? Menschen gehen inen Laden, weil sie etwas bestimmtest möchten. Gibt es das dort aber nicht, dann kommen immer weniger Menschen und der Laden macht irgendwann dicht. Verhält sich mit der Kirche genauso, nur mit dem kleinen Unterschied, daß die Mitgliedschaft in diesem Club je nach Einkommen recht teuer ist und in keinem Verhältnis zum Angebot steht.



melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:18
Doch natürlich, aber es ist hier im speziellen doch eher eine Frage der Religion und für den Atheisten zumindest der Moral/Ethik. Oder etwa nicht?

Sicher. Aber mir stellt sich einfach auch die Frage, ob der Durschnittschrist (böse Formulierung, ich weiss) auf ein Gebäude angewisen ist, um zu Gott zu sprechen, oder nicht.

Anfangs fand ich die Idee, aus einer Kirche einen Gastronimiebetrieb zu machen auch befremdlich, auch wenn ich nicht gläubig bin. Mittlerweile bin ich geteilter Meinung.
Und teils muss ich AxlB.Haarung (netter Nick *g*) recht geben. Bevor man eine Kirche abreisst, ist es doch nicht die schlechteste Idee, etwas anderes daraus zu machen, oder?


Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:19
Zumindest sollte es moralisch vertretbarere Lösungen als "Kneipen" geben....

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:21
@axelbeharrung
du hättest die kirchen sicherlich gerne, wie in der sovjietunion, als Waffenlager, oder?

SPAßGESELLSCHAFT HAT AUSGETANZT ! ! !


melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:36
"Zumindest sollte es moralisch vertretbarere Lösungen als "Kneipen" geben...."

Was ist an einem Ort der zwischenmenschlichen Kommunikation und sozialen Interaktion denn so verwerflich? Daß in Einzelfällen der Krug so lange zum Mund geht, bis man bricht?



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:42
>>Was ist an einem Ort der zwischenmenschlichen Kommunikation und sozialen Interaktion denn so verwerflich? Daß in Einzelfällen der Krug so lange zum Mund geht, bis man bricht?<<

Letzteres als "Einzelfall" zu bezeichnen....ich weiss ja nicht...


"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 18:43
Habe auch schon davon gehört, eine Kirche wurde zu einem Attelier für einen Künstler, in dem er Platz hatte, andere werden gerne zu Diskotheken umfunktioniert, wems gefällt...
In einer Gemeinde, nicht weit weg von uns soll die Kirche auch verkauft werden, haben keine Kohle mehr, es kommt keiner mehr, also zu, wen juckts, kommt ja sowieso fast keiner. ;)
Die haben aber eine Vorraussetzung, es darf keine Disko aus der Kirche gemacht werden, aber als was will man die benutzen?
Da könnte man sie auch einebnen...

… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich... (Miyamoto Musashi)


Anzeige

melden