Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Will uns die Religion nur erziehen

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will uns die Religion nur erziehen

21.01.2006 um 15:50
Jede Religion ist ursprünglich ein Mittel, das menschliche Zusammenleben in der Gesellschaft zu regeln, wozu sonst all die Ge- und Verbote? Wenn man so will, kann man auch "Erziehung" dazu sagen, wenn das auch ein wenig ulkig klingt...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entseht ist wert das es zu Grunde geht. Drum besser wär's das nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-


Anzeige
melden

Will uns die Religion nur erziehen

21.01.2006 um 15:55
@rinoa

Haben Papst und Co. Jesus erfunden, damit wir netter zueinander sind?


Laut Christentum, war Jesus vor dem Papst da.

Wie könnte er ihn also erfunden haben ?


melden

Will uns die Religion nur erziehen

21.01.2006 um 17:21
"Haben Papst und Co. Jesus erfunden, damit wir netter zueinander sind? "

*lol* erziehen tut man dadurch, dass man ein gutes beispiel abgibt, was die kirche ganz und gar nicht tut. jesus sehr wohl, dass ist wahr, aber die kirche behaftet alles mit einer korrusionsschicht. die kirche ist der rost im leben jedes einzelnen. es gibt nur wenige die die wahrheiten der heiligen schrift verstehen, etwa mystiker, aber diese sind auch nicht gerade tolleriert von der kirche.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Will uns die Religion nur erziehen

21.01.2006 um 17:26
erziehen tut man dadurch, dass man ein gutes beispiel abgibt, was die kirche ganz und gar nicht tut.

genau so ist es !



melden

Will uns die Religion nur erziehen

21.01.2006 um 17:38
gerade die christen in amerika sind ähnlich fundamental und extrem ausgeprägt, wie wir es von islamisten kennen. dort ist es schon verpöhnt, wenn man an einer ökomenischen veranstalltung teil nimmt, ja es wird gar als "teuflisch" angesehen. da kann man nur den kopf schütteln.
die kirchen haben es doch bis heute versäumt, ihrer aufgabe gerecht zu werden. selbst priester sagen dies, namlich das das seelenwohl auf der strecke bleibt. und tolleranz sucht man vergebens, schwule werden nicht geduldet und so weiter.... wo soll uns denn da die kirche lehren, dass wir freundlicher zu einander sind?

spirituelles leben: JA!
institutionale religion: NEIN!

ja die institutionen leben doch erst dadurch, dass sie dem menschen etwas verkauft, dass er schon lange hat und sie würden es auch nicht ändern, wenn sie selbst daran glauben, denn erhaltung ist auch eines ihrer grundsysteme, gleich jedem lebewesen.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
gummo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will uns die Religion nur erziehen

21.01.2006 um 20:32
"aber es gibt im Mittleren Osten Fakire, die monatelang tot sind. Nunja, zumindest ohne Herzschlag usw."

nö, gibt es nicht. oder wieso verzichten diese fakire alle edelmütig auf die vorführung vor einem kritischen naturwissenschaftlich geschulten publikum? weil es unsinn ist. man, glaubt doch nicht alles, was sich entfernt interessant anhört...


melden
gummo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will uns die Religion nur erziehen

21.01.2006 um 20:32
"gerade die christen in amerika sind ähnlich fundamental und extrem ausgeprägt, wie wir es von islamisten kennen"
wohr hast du denn diesen scherz?


melden

Will uns die Religion nur erziehen

21.01.2006 um 22:18
Religion ansich ist Menschenwerk und hat mit genauso wenig gemein wie Sonne mit Regen.
Die Christen können wir da mal ganz außen vor lassen. Nennen sich auch nur Christen weil es vielleicht nur schön klingt.
Pseudomuslime die fromm danach tun, sich aber Samstag Abends in der Disko sie Birne vollknallen.

Religion ist ein Standbein einer Generation die dem Aussterben nah ist.
Das einizge was bei einer Religion noch funktionieren mag ist der Wunsch nach Frieden. Da der aber wiederrum in manchen Religionen gaaanz anders aussieht wird es den wohl nicht geben.

Insofern ist Religion ein Laster und eine Mauer die langsam aber sicher eingerissen gehört.

Es ist die Angst die erst Helden macht !!


melden

Will uns die Religion nur erziehen

21.01.2006 um 22:57
@samael Crowley

du hast Recht mit der Aussage, religion ist menschenwerk. Religionen sind ein geistiges gefängnis und steht nicht im Einklang mit Jesus und Gott.

Jesus sperrte uns nicht in ein geistiges gefängnis denn er sagte, ihr sollt glauben. Und nicht ihr müsst glauben.

Der Vatikan ist ein machtinstrument, durchzogen von logen und dergleiche, wahrscheinlich antichristlich bzw. gegen jesus und gott.

Jesus und Gott sind keine Religion. Glaube und Religion haben nichts gemeinsam.

Wer an mich glaubt, der wird in Ewigkeit nicht sterben; das waren die Worte von jesus. bedenkt sie.


Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. NIEMAND kommt zum Vater, ausser durch mich.




Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Will uns die Religion nur erziehen

23.01.2006 um 20:03
religion hat auch nichts mit gelebter erfahrung zu tun, das ist der unterschied zwischen spiritualität und religion.

spirituell ist jeder mensch, aber religös mittlerweile nicht mehr so viele.
da viele erkennen, das die unmittelbare erfahrung des seins, absolut nichts mit irgendeinem glaubensbekenntnis zu tun hat.

@gummo
amerikanische nachrichten.
da gibt es beispiele, die möchte man gar nicht glauben.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Will uns die Religion nur erziehen

23.01.2006 um 20:24
Will uns die Religion nur erziehen?


früher dienten religionen als aufklärungsversuche .
heute dienen sie dem gegenteil


melden

Will uns die Religion nur erziehen

23.01.2006 um 20:30
wie wahr, wie wahr....


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Will uns die Religion nur erziehen

23.01.2006 um 20:46
religion ist menschewerk nicht das werk von jesus und von gott.

die religion ist dazu da, um die menschen geistig zu kontrollieren.

jesus warnte uns vor den Religionen babylons.



Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Will uns die Religion nur erziehen

23.01.2006 um 20:58
Religion kann man auch ander definieren


melden

Will uns die Religion nur erziehen

24.01.2006 um 19:36
hmm, die mystik zB ist eine blüte der religion, etwa der sufismus, aber die religion selbst, ist nur eine auf interpretation besierende gedankenkonstruktion. aus ihr entspringen regeln und gesetze, die lediglich auf einer interpretation der religionsführer beruhen, welche sicher nicht das wissen und befolgen, was ein mohammed oder jesus seinen jüngern unmittelbar versuchte beizubringen,nämlich in den kontakt mit gott zu treten.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Will uns die Religion nur erziehen

25.01.2006 um 20:54
Die meisten Religionen sind aufgebaut auf die Angst der Menschen, wollen ihnen ihre Schuld nehmen, wenn man ihre Regeln befolgt und versprechen dafür ewige Glückseligkeit, das hat nix mehr mit Gott oder Jesus zu tun.

Davon ausgehend, dass jeder Mensch den Weg zu "Gott" finden kann, ja sogar muss, weil wir ja alle gleich sind, ist es doch unlogisch, dass z.B. ein Ureinwohner im Amazonas dies verwehrt bleiben soll, nur weil er nicht den rechten Glauben hat.

Somit kommt es auf den einzelnen Menschen an und nicht auf die Religion.

nothing realy matters...


melden

Will uns die Religion nur erziehen

26.01.2006 um 02:00
>wir ja alle gleich sind, ist es doch unlogisch, dass z.B. ein Ureinwohner im Amazonas dies verwehrt bleiben soll, nur weil er nicht den rechten Glauben hat<



Das ist völlig Richtig, man kann also fragen ob alle Idianer da sie ja keine frommen Juden/Moslems/Christen waren jetzt in der Hölle sind?


Solche dinge sind es warum sich die Menschen heute von der Religion distanzieren.




Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »
Politik: Sklaverei im Islam
Politik, 417 Beiträge, am 30.04.2019 von gentulio
Anonym am 05.06.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 30.04.2019 »
Politik: Religionsverbot?
Politik, 144 Beiträge, am 26.05.2018 von AnonAlien
herodes am 28.01.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 26.05.2018 »