Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus echtes Leben

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
personaljesus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 13:46
JA hallo erst mal!! also ic´h hab das buch "sakrileg" gelesen und da wird die andere seite von jesus erklärt!!zB: dass jesus mit maria verheiratet war und. Maria war auch keine Jungfrau !! was sagt ihr dazu?? und ach wenn es diesen thraed gibt dann sry

Elvis lebt er war nur kurz Zuhause

Anzeige
melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 13:48
sakrileg ist eher ein roman, du hättest mal die doku auf pro7 dazu sehen sollen da wurde alles aufgeklärt

they arrested 7 men but fear was not among them
www.werbeplatz.org/canan1988



melden
personaljesus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 13:51
joa aba trotzdem villt kann das so sein!! wer weiß

Elvis lebt er war nur kurz Zuhause


melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 13:52
ja aber dan brown hat es sich eigentlich nur ausgedacht, auch wenn er behauptet es beweisen zu können tut ers nicht

they arrested 7 men but fear was not among them
www.werbeplatz.org/canan1988



melden
personaljesus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 13:59
joa ich finds einfach cool stell dir ma vor das wär so!!

Elvis lebt er war nur kurz Zuhause


melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 14:00
stell dir mal vor die erde wär viereckig, DAS wär cool Ö.Ö

they arrested 7 men but fear was not among them
www.werbeplatz.org/canan1988



melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 14:05
es gab den historischen jesus, er ist Gotte Sohn.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 14:07
ja hab ja nicht gesagt das er sich jesus ausgedacht hat sondern den rest

they arrested 7 men but fear was not among them
www.werbeplatz.org/canan1988



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 14:16
"personaljesus"


Wenn dieser Thread hier überleben soll, dann schaff wenigstens den passenden DM-Song hier drauf - ansonsten gehts leider schnell in Richtung †.

Gruß




Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden
personaljesus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 14:26
was soll ich drauf machen??? ja wär doch cool wenn sie viereckig wär alles wär anders lol

Elvis lebt er war nur kurz Zuhause


melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 14:43
Und das Wort wurde Fleisch
und wohnte unter uns,
und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1,14


... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 15:05
@personaljesus

Wenn du was über Jesus wissen möchtest. Lies die Bibel.

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 15:46
Die meinen damit doch Maria Magdalena, die war doch eh keine Jungfrau mehr, denn ich glaube das war doch die, die Jesus vor einer Steinigung gerettet hatte, weil sie Ehebruch oder so etwas gemacht hatte.

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 17:16
Danke gsb, jetzt habe ich nen Ohrwurm ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 17:20
canan_houari: Die Doku war der reinste Bullshit, weil WENN es denn so war, dass Jesus en Kind hatte, dann würde das

1) die Kirche trotzdem nie bestätigen, weil sie dann entmachtet wird

und

2)in dieser Doku nie bestätigt werden, weil die Doku von der Kirche gesponsort wurde!

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 18:43
Für die Kirche ist es erst mal unwichtig was es mit dem historischen Jesus auf sich hatt, denn er ist eine Symbolfigur... Es geht halt nicht um Jeshua ben Joseph, sondern um Jesus Christus (wenn ihr versteht was ich meine ^^)

Zum historischen Jesus...

Die Hintergründe der damaligen Zeit:
Die Römer besetzten weite Teile der damalig bekannten Welt, so auch Palästina. Als Herrscher über diesen Landstrich fungierte ein König, was gleichzeitig auch bedeutet, dass es dort zu keiner Zeit einen Statthalter gegeben hatt (Pontius Pilatus war übrigens Konsul).
Natürlich lässt sich ein Volk nicht gern unterdrücken... Daher war es dort damals sehr unruhig... Es gab in etwa 4 Gesellschaftsgrupppen zu jener Zeit:

1. Pharisäer (versuchten die Thoragebote zu halten, mischten sich nicht in Politik ein)... Es ist anzunehmen, dass Jesus nicht zu dieser Gruppe gehörte, da er mit den Regeln der Tora nicht einverstanden war.

2. Sadduzäer (vorallem Fürsten, kooperierten mit Rom)... Ganz sicher war Jesus nicht dabei... schließlich kam er aus armen Verhältnissen.

3. Zeloten (bzw. Deichmänner) (Rebellen, zum Teil mit Terrorattentaten gegen Rom) ... Es kann sein, das Jesus ursprünglich ein Zelot war.... allerdings passen die mündlichen Überlieferungen über Jesu (Quelltexte der Evangelien, also Zeugenberichte) damit nicht überein... er war einfach zu friedfertig.

4. Esséner (suchten die kulturelle Reinheit, und mieden Kontakt mit Sündern und sozial ausgeschlossenen Menschen) ... Kann auch sein, dass Jesus seine spuren dort hatt... das würde vielleicht erklären, dass er sich gerade auf die sozial ausgeschlossenen Menschen konzentriert hat.

Jedenfalls wird man ihn irgendwo da unterkriegen können...

Sein Name:
Sein Name war nicht etwa Jesus von Nazareth. Jesus ist nur mal wieder ein falsche Übersetzung... Er hieß Jeshua ben Joseph (Jeshua, Sohn des Joseph) oder meinetwegen auch Jeshua von Nazareth.
Aber ach die griechen, die kennen kein sh (sch) ... die nennen den dan Jesua bzw. Jesu oder auch Jesos (je nach dem in welchem Fall Jesu ist z.B. Genitiv). Naja und aus dem gr. Jesos wird im Lateinischen dan Jesus bzw. im Genitiv Jesu .... das ist dann bei uns so angekommen.

Sein Wirken:
Schaut man sich die Evangelien an, so kann man eine Reihe gleicher Passagen finden, die doch verändert widergegeben werden... den Ursprung dieser Passagen sollen die "Quelltexte" liefern... mündliche Überlieferungen über die Taten Jesu. Dabei dürfte das Markus-Evangelium das genaueste sein (es ist das älteste). Wie auch immer... aus der Bibel kann man deuten, dass Jesus vorallem versucht hat Auszätzigen zu helfen und ihnen zu zeigen, dass es für sie doch einen Platz in dieser Welt gibt... und auch um der Menschheit zu zeigen, dass auch Auszätzige "normale" Personen sind wie jeder andere auch... kurz gesagt: Er hat sich sozial engagiert. Leider wurde dies erst ein paar Jartausende später wirklich praktiziert.

Die Evangelien - Spiegel für die "Vergöttlichung" Jesu:
Die Evangelien sind die ersten gesamelten Geschichten über die Taten Jesu... und legen Zeugnis von der Entwicklung eines Menschen zum heiligen ab. Die beiden ältesten Evangelien orientieren sich eher an dem "historichen" Jesus... wobei es da natürlich auch unterschiede gibt... Markus und Mathäus hatten nachweislich eine gemeinsame Grundlage (die "misteriösen" Quelltexte)... sie haben sicher auch einiges verändert und auch ihre eigenen Interpretationen in ihre Evangelien reingebracht. Auch haben sich die Geschichten über Jesus wirkliches Leben mit der Zeit verändert (so wie das nun mal so ist), so dass Veränderungen geschehen, so ist bei Mathäus die Weihnachtsgeschichte hinzugekommen... das Markusevangelium berichtet dagegen nicht über Jesu Kindheit.
Das Lukasevangelium ist anscheinend eine Zusammenstellung der beiden ersten Evangelien, wobei der Text eher philosophisch wirkt.
Das Johannesevangelium (es ist das jüngste) ist ein rein philosophisches Werk, also für uns in diesem Zusammenhang nicht ganz so wichtig. Was aber ins Auge fällt ist, dass Jesus schon von vorneerein existiert hatt:
Im Anfang war das Wort
Und das Wort war bei Gott

(Wort = Logos = Christ)
Wohingegen Jesu in den berichten des Markus zunächst ein ganz normaler Mensch (mit revolutionären Ideen) ist uind erst mit der Taufe als Gottes Sohn angenommen wird.

Wer darüber mehr wissen will kann sich mal darüber informieren:
Arianisches Weltbild (nach Arius, bassiert auf Markus)
Athanasisches Weltbild (nach Athanasius, bassiert auf Johannes)

Die Auferstehung Jesu:
Die Auferstehung Jesu ist wohl ein Symbol dafür, dass Jesu Idee weiterlebt. Es mag aber sein, dass etwas wahres dran ist ;) ...

[b]Die Himmelfahrt Jesu:
Eine Himmelfahrt war zu damaliger Zeit keineswegs ungewöhnlich. Sie verdeutlichte die Wichtigkeit einer Person. Jesu fahrt in den Him,merl auf einer Wolke wurde vom römischen Glauben abgekupfert. Dort heißt es, dass die Kaiser auf einem Adler gen Himmel getragen werden... Natürlich kann man für Jesus keinen Adler nehmen ... wurde halt ne Wolke draus...


So schluss jetzt ... ich denke ich hab euch jetzt genug Zusammengefasst....
Wenn ihr ein paar Fragen habt ... dann meldet euch, ich hab daheim noch ein paar Interviews und Sichtweisen über den "historischen Jesu" und auch über Pontius Pilatus (das is aber herzlich wenig)...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)[/b]



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 18:48
Sidhe,

wenigstens eine hier, die sich auskennt. ;)





Ansonsten; wusst ich's doch - alles wieder mal nur †††-blabla....Fehlt nür noch MaERgüss mit seinem komischen Heiligenlexikon.


Wer von euch hier hat denn nun wirklich das Buch zum Film gelesen?




Gruß




Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 18:53
"und ach wenn es diesen thraed gibt dann sry"


Kein Problem, "personaljesus" - das macht garnichts aus. Wichtig ist jetzt nur, dass du das Buch komplett und aus dem Stegreif zitieren kannst.


Was steht auf Seite 23?


Gruß




Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 19:05
@gsb
Weder noch illlu-gsb :D

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 19:11
@Gsb

Wieso kennst Du denn Song ? Zu der Zeit wart ihr doch alle noch hinter dem eisernen Vorhang *g*

@personaljesus

Was heißt Maria ? Ein bisschen wenig wenn man bedenkt, daß sowol seine irdische Mutter wie Maria von Magdala so hießen.

Jesus war in der Zeit seines Wirkens nicht sesshaft und er wäre der Letzte gewesen der sich eine Maitresse genommen hätte.

Die Behauptung er hätte mit jemandem Kinder gehabt, ist einfach nur unlogisch und unsinnig.


melden

Jesus echtes Leben

24.01.2006 um 19:14
danke, schdaiff.
deine mühe ist zu schätzen.
ja es ist richtig, dass jesus tatsächliches leben nicht viel bedeutet in kirchlichen vereinen, sie knien sich vor, eine viel zu hoch gehängte, abbildung der leiden christi. für sie zählt nur die behauptung, dass jesus uns alle vom leid und von der sünde befreit hat, doch sind sie sich selbst nicht mehr darüber bewusst, was sie damit meinen. das wort sünde wird von den kirchen wohl vollkommen falsch interpretiert und es hat einen kulturellen balast bekommen, der imens ist. wahrheitsgetreuer, beschreibt die erbsünde, nämlich das, was wir von den hindus, als maya kennen und das, was wir von den buddhisten als duhkhu kennen.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden