Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschpflicht an Schulen

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschpflicht an Schulen

09.02.2006 um 12:24
Relict@


Ich als Deutscher kann glaube ich ganz gut beurteilen, wann Menschen innerliche Akzeptanzprobleme mit ausländern und besonders mit Muslimen haben, glaubs mir einfach, die Schüler wurden wie Immigranten beehandelt!

Zur Gastfreundschaft, die du ansprichst, gehört es dazu, den Gast in Ehren aufzunehmen, statt ihn sofort mit Warnugen vor den Kopf zu stoßen!


Und ich weiß, dass dies absolut kein Einzelfall ist, sondern eher der Normalfall leider! Ich unterstelle damit nichts, nur sollten Lehrer/innen extra geschult werden, um innerlich die Mentalität von ausländischen Schülern zu akzeptieren.
Die Lehrer nehmen vielen Schülern das Selbstbewußtsein

Ich bin außerdem dafür, dass es an Bildungseinrichtungen (v.a. grundschule, hauptschule, berufsschule) mit hohem Ausländeranteil extra Vermittlungspersonen geben sollte, die vor allem ausländischen Eltern Mut macht, sich aktiv für ihr Kind einzusetzen, Elternabende zu frequentieren usw.
Personen also, die bei den Ausländern auf höhere Akzeptanz stoßen.


Dann gäbe es viele der Probleme erst gar nicht








handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!

Anzeige
melden

Deutschpflicht an Schulen

09.02.2006 um 12:37
@al-chidr

Ich bin außerdem dafür, dass es an Bildungseinrichtungen (v.a. grundschule, hauptschule, berufsschule) mit hohem Ausländeranteil extra Vermittlungspersonen geben sollte, die vor allem ausländischen Eltern Mut macht, sich aktiv für ihr Kind einzusetzen, Elternabende zu frequentieren usw.
Personen also, die bei den Ausländern auf höhere Akzeptanz stoßen.

Genau daran hakt es doch ! Solange den Ausländer Muttersprachlich der Arsch nachgetragen wird, sehen die doch gar keine Veranlassung Ihr Verhalten zu ändern !

Am besten der zuständige Iman oder ähnliches !


Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



melden

Deutschpflicht an Schulen

09.02.2006 um 12:41
@al-chidr
nur sollten Lehrer/innen extra geschult werden, um innerlich die Mentalität von ausländischen Schülern zu akzeptieren.

Wieso sollen eigentlich immer WIR für andere blechen oder derartige Psycho-Kurse belegen?
Wir sollen dies, wir sollen das. Und machen wirs nicht, sind wir Nazis.

Vllt. sollten die ausl. Schüler entsprechende Kurse belegen bzw. auch deren Eltern.
Denn gerade diese Eltern schieben ihre Erziehungs- und Bildungspflicht lieber ab auf den Staat, und kümmern sich meist nur um kulturelle Beschneidungen ihrer Orgelpfeifen, wie Schwimmunterricht etc.

Es ist mir durchaus bekannt, dass es auch merkwürdige und lasche Lehrer gibt, aber auch, dass gerade die Schulen mit hohem Ausländeranteil sich auch meist in Gebieten mit hohem Ausländeranteil befinden. Stichwort Parallelgesellschaft.

Hier sind definitiv BEIDE Seiten angesprochen. Der Staat ersetzt nicht die Eltern.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

09.02.2006 um 13:04
Und was wenn die ausl. Schüler gar nicht Deutsch sprechen sollen, sondern nur hier leben wollen??? Auch schon mal daran gedacht?
Hier wo ich wohne gab es einen Deutschkurs der kostenlos angeboten wurde für ein halben Jahr. (finanziert von der Stadt). Das wurde dann auch schnell wieder abgeblasen, da sich so gut wie niemand dort angemeldet hatte.
Lehrer in Schule haben den Schülern dazu geraten, in der Zeitung stand es und in den kleinen Läden bei uns stand das auf einer Pinwand.

Hier gibt es aber noch weiter Kurse wie Russisch, Italienisch, Französisch, Griechisch, Arabisch für Anfänger und Fortgeschrittene die immer voll sind und der Hauptteil sind die Ausländer die diese Sprachen meist schon können und nur dahin gehen um überhaupt etwas zu lernen. Die haben einfach kein Interesse an unserem Land / Sprache.

Was soll man den noch tun? Lehrer zerbrechen sich hier den Kopf und arbeiten mit dem Jugendamt eng zusammen.

Eine Mutter die beruflich als Übersetzerin abreitet
(Deutsch, Italienisch, Russisch, Türkisch,) hat der Schule ihre Dienste kostenlos angeboten, weil ihre 2 Kinder dort auch zur Schule gehen und es einfach nicht mit ansehen kann ,wenn die Eltern oder Schüler sich nicht verständigen können und es immer Verständigungsprobleme gibt.

Aber trotzdem hört man hier immer und immer wieder, dass wir verfluchte Nazischweine sind wenn wir uns darüber aufregen wenn die noch nicht mal einen vernünftigen deutschen Satz über die Lippen bringen. Ich muss aber sagen den Satz: VERFICKTE NAZISCHWEINE haben diese Menschen ziemlich schnell und gut in der Aussprache gelernt.

Und irgendwo hört für mich da die Toleranz auf .


melden
gummo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

09.02.2006 um 13:15
im unterricht wir deutsch gesprochen, was die kids in ihrer freizeit aufm schulhof reden geht n lehrer einen scheißdreck an


melden

Deutschpflicht an Schulen

09.02.2006 um 13:17
nur sollten Lehrer/innen extra geschult werden, um innerlich die Mentalität von ausländischen Schülern zu akzeptieren.

@al-chidr

Warum passen sich die Ausländer nicht an uns an und akzeptieren unsere Mentalität,wenn sie hier schon leben und zur Shcule gehen?

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

09.02.2006 um 13:37
"...Personen also, die bei den Ausländern auf höhere Akzeptanz stoßen."


Seeehr richtig, Integration ist wichtig, Herr Nachbar!




al-chidr, welche Personen könnten das denn sein, die bei Ausländern eine höhere Akzeptanz "genießen"? - von "stossen" soll hier mal nicht die Rede sein, Deeskalationsmassnahmen im Sprachgebrauch sind ein Mittel zu einem friedlichen Miteinander, wenn man sich schon bildlich gesprochen nicht auszutauschen versteht...


Hier mal ein Vorschlag: Akzeptanzträger Volker Beck(Grüne)


Er hat einen guten Vorschlag zur Integrationsförderung gebracht:


Grüne können sich "Wort zum Freitag" für Moslems vorstellen

Berlin - Um die Integration von Moslems in Deutschland zu verbessern, hat Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck ein "Wort zum Freitag" für Moslems ähnlich dem "Wort zum Sonntag" für Christen im Fernsehen ins Gespräch gebracht. Der Islam sei als Religionsgemeinschaft dem Christentum in Deutschland immer noch nicht gleichgestellt, sagte Beck. Zu einer Gleichstellung gehöre der Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts und in letzter Konsequenz auch ein "Wort zum Freitag", wo Moslems sich "kulturell artikulieren" könnten. Der Freitag ist der heilige Tag der Moslems, ähnlich dem christlichen Sonntag. Beck sagte weiter, es gebe bei der Integration "zwei Seiten einer Medaille". Moslems in Deutschland müßten Glaubens-, Meinungs- und Religionsfreiheit tolerieren. Gleichzeitig müßten sie aber auch mehr religiöse Rechte bekommen. "Die Gleichberechtigung darf ihnen nicht verwehrt werden", sagte er mit Blick auf den Kopftuchstreit an Schulen.


Na, hoffentlich schaffen wir hier in Deutschland die Integrationsfrage zu lösen, bevor der PISA-Sheriff eintrifft. Falls nicht, siehts schlecht aus. Die UNO wird Blauhelme schicken müssen und das Land gerät unter UNO-Mandatschaft. Dann ist Polen offen, wie man so schön sagt...


Gruß






Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

09.02.2006 um 13:50
"Warum passen sich die Ausländer nicht an uns an und akzeptieren unsere Mentalität,wenn sie hier schon leben und zur Shcule gehen?"

Eine gute Frage! Ja, wirklich!


Ich denke, die Antwort liegt in der Mentalität begründet.

Man muss einen gemeinsamen Nenner finden. Schüler sollten gemeinhin das gleiche Ziel haben - zu lernen. Das geht nur, wenn sie eine gemeinsame Basis haben - hier in unserem Beispiel ist das die gemeinsame Sprache.


Hoffentlich schaffen die Schüler der Schulen, die der PISA-General demnächst besucht, einen guten Eindruck zu vermitteln. Wenn nicht...oijoijoij...Blauhelme, Besatzung, Teilung....kennt man ja alles. Die UNO versteht da keinen Spass!


Gruß




Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden
followme Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

09.02.2006 um 15:16
@gsb23
Was heisst UNO, die Feindstaattklausel genügt voll auf... ;)


der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ
Islamisten sind Wie die Borg



melden

Deutschpflicht an Schulen

09.02.2006 um 21:13
Also ich finde wenn man in diesem Land wohnt sollte man sich anpassen und das nicht nur auf dem Schulhof.

Einmal Kaarster immer Kaarster


melden

Deutschpflicht an Schulen

19.02.2006 um 20:40
Ja, auf jeden Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Deutschpflicht an Schulen

19.02.2006 um 22:34
Meine Meinung, Kaarster!

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden

Deutschpflicht an Schulen

19.02.2006 um 23:11
Um eine gescheite Integration hinzubekommen, sollte für die Kinder an den Schulen eine generelle Deutschpflicht bestehen.

Und.. @ al-chidr

Lehrer sind pädagogisch geschult und können sich in den meisten Fällen durchaus in einen Schüler hineinversetzen.

Andersrum, das der ausländische Schüler sich in das deutsche Bildungs-, Rechts- und Wertesystem hineinversetzt, das wäre ein persönlicher Fortschritt auch in Hinblick auf die berufliche Zukunft, für eben diese ausländischen Schüler.

Es ist die Bringschuld des Schülers.. die Deutsche Sprache entsprechend zu lernen.. nicht die des Lehrers, auf jeden Schüler Rücksicht zu nehmen und ein sprachliches Kauderwelsch zuzulassen.

Immer schön sachlich bleiben..



melden

Deutschpflicht an Schulen

20.02.2006 um 00:51
Es ist die Bringschuld des Schülers.. die Deutsche Sprache entsprechend zu lernen.. nicht die des Lehrers, auf jeden Schüler Rücksicht zu nehmen und ein sprachliches Kauderwelsch zuzulassen.


Das ist aber mal ein schöner Satz, dem ich mich uneingeschränkt anschliesse!


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

20.02.2006 um 05:10
al-chidr

.....Zur Gastfreundschaft, die du ansprichst, gehört es dazu, den Gast in Ehren aufzunehmen, statt ihn sofort mit Warnugen vor den Kopf zu stoßen!....

Gast! ein Gast ist ein Mensch oder Freund den ich einlade.
Ein Gast hat sich bei mir zu benehmen .... ich spreche nur als Beispiel meine Wohnung an ... sollte ein Gast sich in meiner Wohnung nicht benehmen, fliegt er.
Meint ein Gast, er müsse mich von seinem Glauben überzeugen oder diesen bei mir ausleben, fliegt er.
Meint ein Gast, er muss meine Kinder mit seinem Glauben beeinflussen, fliegt er. und und
Sollte sich ein Gast an diese einfachen Regeln halten .... nehme ich jeden gerne auf ... jeden...

Es gibt leider Texte und Schriften von euch wo ihr versucht aus Deutschland einen Islamischen Staat zu machen .... rede doch mal darüber

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Deutschpflicht an Schulen

22.02.2006 um 09:08
Wenn man in einem anderen Land wohnt,egal wo auch immer, sollte man die jeweilige Landessprache einigermaßen beherrschen!


melden

Deutschpflicht an Schulen

22.02.2006 um 15:43
ähmmm sorry in deutschen schulen wurde es doch immer auf deutsch unterrichtet, und man sprach auch nur auf deutsch, oder sind in deutschland schon so viele türken die türkisch auf deutschen schulen sprechen?? hehehe das war jezt spass...........aber jezt mal erlich in deutschen schulen wird doch deutsch gesprochen oder???
naja als ich in deutschland war haben wir nur auf deutsch gesprochen, ich weiss net wie es heute in deutschland ist!!!!!

Ich Bin Geboren Um Als Kurdin Zu Sterben!


melden

Deutschpflicht an Schulen

22.02.2006 um 16:04
@kurdishgirl

In manchen Bezirken sind die Schulen (meist Haupt) schon derart zusammengewürfelt, dass deutsch eine Minderheitensprache ist, die Klassenkameraden sich nichtmal miteinander in ihrer Muttersprache verständigen können (unterschiedliche Nationalität) und den Lehrer erstrecht keiner versteht, leider.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Deutschpflicht an Schulen

22.02.2006 um 18:02
AUf meiner Schule bin ich ne Minderheit...
Da wird fast gar kein Deutsch mehr gesprochen.

Nur noch Russisch und Türkisch...

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden

Deutschpflicht an Schulen

23.02.2006 um 14:17
relict@

echt??? das wusste ich jezt net! ich war 10 jahre in deutschland und ich ging auf einer deutschen schule, mit deutsch unterricht und deutscher sprache! :)

wie sollen die aussländer denn deutsch sprechen wenn sie in der schule kein deutsch unterricht haben??
alos ich find wenn man in deutschland wohn, dann sollte man auch deutsch sprechen.........

Ich Bin Geboren Um Als Kurdin Zu Sterben!


Anzeige

melden