Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Kriegsgeschäfte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kokain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 22:40
http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=525814,day=4,week=5,year=2006.html

Why we fight

"Wofür führt Amerika Krieg?"


Der scheidende US-Präsident Dwight D. Eisenhower warnte 1961 in seiner Abschiedsrede vor der zunehmenden Verzahnung von Militär und Industrie in den USA und vor dem wachsenden Einfluss dieses "industriellen-militärischen Komplexes" auf die Politik der Vereinigten Staaten. Die Geschichte scheint Eisenhowers Befürchtungen zu bestätigen. So wurde der Krieg im Irak nicht mehr allein von einer Berufsarmee geführt. Zahlreiche Privatfirmen waren beteiligt und ganze Bereiche der klassischen militärischen Tätigkeiten ausgelagert. Der Staat hat sein Gewaltmonopol aufgegeben, der Krieg ist zum Geschäft geworden. Dabei ist ein undurchsichtiges Netz von Sicherheitsdiensten, Söldnern und Spezialeinheiten entstanden, die bisweilen bewusst eingesetzt werden, um an der Grenze zur Legalität zu operieren. Vor dem Hintergrund der zahlreichen von Amerika in den letzten Jahren geführten Kriege und der ständig steigenden Militärausgaben liefert der Filmemacher Eugène Jarecki eine Innenansicht der Vereinigten Staaten und analysiert, wie sich das Verhältnis der USA zum Krieg seit Ende des Kalten Krieges verändert hat. Zu Wort kommen unter anderem die Politiker Wiliam Kristol und Richard Pearl, der CBS-Journalist Dan Rather sowie der ehemalige CIA-Mitarbeiter und Politologe Chalmer Johnson. Daneben geht der Dokumentarfilm vor Ort im Irak den persönlichen Geschichten derer nach, die den Krieg unter Einsatz ihres Lebens führen.

-------------------------------------------------------------------------------------------


das ist die zusammenfassung einer sehr guten doku die gerade eben auf arte lief.
die zusammenhänge zwischen industrie und politik sind teilweise fliessend.
erschreckend was dieser "industriell-militärischer komplex" für macht hat.
der krieg ist ein reises geschäft geworden, um rüstungsfirmen etc. noch reicher zu machen.
und es verwundert nicht, das ehemalige und jetzige kongressabgeordnete hohe posten in den rüstungsfirmen haben..

die doku ist wirklich sehr sehenswert.
sie wird morgen wiederholt.

am 01.02.2006 um 14:30 auf arte.


hat vielleicht noch jemand die doku gesehen ?
was haltet ihr davon ?
glaubt ihr, das die USA noch lange so weitermachen können ?
oder glaubt ihr das ihr imperium bald zusammenbrechen könnte ?


meine meinung:

ich weiss noch das die USA für mich als kind früher das allergrößte war.
ich kannte schliesslich nur das bild was damals in den medien von den USA verbreitet wurde.
und bis zum irakkrieg war ich eigentlich eher pro-USA eingestellt.
aber je mehr rauskommt was dort abgelaufen ist, und welche gründe und zusammenhänge das ganze hatte, desto mehr sinkt das ansehen der USA in meinen augen.
zur zeit ist deren ansehen bei mir ziemlich auf dem tiefpunkt.
damit meine ich nicht die bevölkerung der vereinigten staaten, sondern die politik die dort momentan betrieben wird.
es ging ihnen in keinster weise um die befreiung des irakischen volkes, und das geht es auch heute nicht.
ich glaube nicht das das noch lange so weitergehen kann.
allmählich stellen sich immer mehr menschen und länder gegen die politik der USA.
und es kann nicht sein das sie narrenfreiheit haben, und ihnen unliebsame länder angreifen können.




sooo, und nochmal ganz deutlich:

ich will hier keine anti amerika hetze, ich will nicht das die üblichen verdächtigen versuchen das thema in andere bereiche abzudrängen.
kein spam, aber das versteh sich ja von selbst.
ich will über die gründe diskutieren, warum die USA krieg führen, und ob das noch lange so weitergehen kann.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-


Anzeige
melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 22:52
Das is doch ganz einfach:

Stell dir vor, du hast eine Firma, die etwas produziert. Die verkauft an einen großen Abnehmer, der aber nur gaaanz wenig verbraucht von dem, was du produzierst. Dann versuchst du doch, dass der große Abnehmer mal wieder ordentlich was raushaut, damit du deine Lager leeren kannst...
Was glaubst du, warum der dummer Georgie-Porgy von der Rüstungs-Mafia (inklusive Donald Dummsfeld) ins Amt gekauft worden ist?

Gruß pendulum

P.S.: Das ist nicht antiamerikanisch, das ist die Wahrheit.


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 22:53
In dieses Geschäft sollten wir auch einsteigen, der Papi der Türkei hat es vor gemacht...

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."


melden
kokain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 22:57
@pendulum


da erzählst du mir nichts neues.
genau darum ging es in der doku.
aber das sollte inzwischen jedem halbwegs aufgeklärten menschen klar sein..
ich will eure MEINUNG zu dem ganzen hören.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:00
@kokain

Na, da ist doch wer aufgewacht^^



4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden
kokain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:02
@fuzzy


diese zusammenhänge sind mir schon länger bekannt.
hast du noch was konstruktives zum thread beizutragen ?






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:03
@kokain

Dazu darf ich leider nichts sagen, weil das eine lange Sperre für mich nach sich ziehen würde! Und das geht grad gar nicht, weil ich am flirten bin...

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:04
Kriege sind doch fast nie aus heeren Gründen geführt worden, oder!?

Und wenns es wie mittlerweile Konzerne gibt, deren Gewinne größer sind als die BIPs von Staarten, dann wunrdert mich auch garnix mehr. Geld regiert die Welt.



真 善 忍
加油



melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:04
Abder danke für den Tip wollt ich noch gesagt haben.



真 善 忍
加油



melden
kokain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:05
schade wenn man seine meinung nicht ohne beleidigungen vorbringen kann.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden
kokain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:06
war @pendulum





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden
kokain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:07
>>"Und wenns es wie mittlerweile Konzerne gibt, deren Gewinne größer sind als die BIPs von Staarten, dann wunrdert mich auch garnix mehr. Geld regiert die Welt."<<



genau das ist ja das problem, die Verzahnung von Militär und Industrie in den USA und vor allem der wachsende Einfluss dieses "industriellen-militärischen Komplexes" auf die Politik der Vereinigten Staaten.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:11
@kokain

Es fällt mir normalerweise nicht schwer, mich in gewählten Worten und frei von schweren Beleidigungen zu artikulieren.
Aber, ganz ehrlich: Bei diesem Thema ist es mir leider nicht möglich!
Wer, wie die amerikanische Administration, seine Arroganz und Dummdreistigkeit so auf dem Silbertablett vor sich herträgt, dem muss man leider mit deutlichen Worten begegnen.
Schau doch die EU an, diese Dünnbrettbohrer. Denken tun sie doch alle: Mein Gott, was ist das für ein Weißbrot. Aber in ihrer Gier halten sie die Schnauze.
WIDERWÄRTIG!!!

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden
kokain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:17
>>"Aber, ganz ehrlich: Bei diesem Thema ist es mir leider nicht möglich!
Wer, wie die amerikanische Administration, seine Arroganz und Dummdreistigkeit so auf dem Silbertablett vor sich herträgt, dem muss man leider mit deutlichen Worten begegnen."<<



ich kann dich gut verstehen.
aber wenn du es doch noch schaffen solltest würde ich mich über deinen beitrag sehr freuen. ;)







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:28
@kokain

Ich werd´s versuchen. Aber da muss ich, glaub ich, erst mal den Mangel an THC beheben... Macht friedlicher... Und drüber schlafen muss ich da auch erst mal.

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

31.01.2006 um 23:35
Die Amerikaner sind Militärisch stark, so glauben Sie, und könnten sich die Welt einfach unterwerfen und sich das nehmen was sie gerade benötigen. Da sind Sie aber falsch gewickelt sage ich Euch! Vielleicht ist es einmal an der Zeit, das wir unseren Krimminellen Auswanderen zeigen wo denn der Hammer hängt!!!

@kokain

Was denkst Du denn was alleine in den USA an Waffen verkauft wird!?

Waffenhandel mindert die Arbeitslosenzahlen ungemein, wenn man sie denn richtig einsetzt. "Die Waffen Nartürlich"

Die Jungs sind doch mit dem berühmten Colt aufgewachsen. Was hier die Tiddyflasche war, das hatten die den chinesischen Pyrotechnikern zu verdanken, die damals versucht haben den Mond zu erklimmen!

Naja der Tag wird kommen an dem in Ameriqua viel Gold vom Himmel regnet. Schade das es keine Gold Münzen sind^^





4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

01.02.2006 um 00:59
Hier ist noch ne interessante Seite zum Thema:

http://www.dialog-international.org/aufr.php?dateiname=http://www.dialog-international.org/pazifist/dp191.htm

Die Doku gabs schonmal auf WDR3 2005. Was mich damals überrascht hatte:
Dass es Eisenhower war, der den Begriff MILITÄRISCH-INDUSTRIELLER KOMPLEX geprägt hatte. Früher wurde man sofort in die linke Ecke gestellt bei Nennung dieses Begriffs.

Offenbar war Eisenhower ein verkappter Kommunist! :D


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

01.02.2006 um 01:10
Ich denke uns allen war klar das es im Irak Krieg doch nicht darum ging die Iraker zu befreien. Man kann natürlich darüber spekulieren worum es wirklich ging. Aber um eins geht es bei einem Krieg immer ums Geld.


Es ist verrückt aber mit Krieg kann man Geld machen. So jetzt kann man sagen "scheiß Amerika" aber das ist quatsch denn jede Weltmacht würde es machen und hat es bis jetzt auch gemacht.


Sollte China in den nächsten Jahrzehnten die Weltmacht übernehmen (was ich nicht hoffe) so werden die es nicht anders machen.





Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

01.02.2006 um 01:33
krieg wahr schon imer ein verdamt gutes geschäft

dem einem verkaufst du raketen die milionen und milionen kosten

und dem anderem verkaufst du dan die verteidigung systeme
die gegen die raketen gut sind
und die wiederum kosten wieder milionen und milionen

und so geht das im kreis imer wieder und wieder...

mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

01.02.2006 um 01:48
°°Word_______Ebai....hrhrhrhr°°
Hoffentlich musst Du nicht Kotzen weil Dir Schwindelig wird.

Die verdammte Wahrheit wird so unglaublich sein, das sie sowieso keiner ernst nimmt.
Nichts ist so sicher wie die sich beschleunigende Veränderung.
Money is Raw, Money is War.



melden

War sells ! Die Kriegsgeschäfte der USA

01.02.2006 um 10:01
@kokain,
die Doku habe ich gestern zum zweiten mal gesehn. Hatte auch überlegt, das
zum Thread zu machen.
Es ist wirklich sehr gut gemacht, man betrachtet das Geschehen aus
verschiedenen Blickwinkeln.

Ziemlich krass fand ich, dass ich förmich sehen konnte, wann die
Politiker wissentlich gelogen haben. Einfach anhand der Gestik, Mimik usw.

Kenne leider die Namen der promis nicht, aber der Typ der im Weissen Haus
davon geredet hat, dass jeder wüsste, der Irak habe
Massenvernichtungswaffen – Er gestikulierte, als machte er einen misratenen
witz und keiner lacht …

Der eine Soldat war auch krass: Er war so glücklich (nahezu gerührt), dass er
den ersten Schlag abgeben durfte, in einem krieg, der wie er sagte, ›befreit‹ …

Sehr eindrucksvoll dass Leute für 12 tausend Euro mtl ihre Seelen verkaufen
und gegen Völkerrecht, Menschenwürde, Gesetze und Gebote handeln … Mir
wurde speiübel!!!

Wenn ich jetzt mal mein resüme posten würde, ein Rausschmiss aus dem
Forum oder zumindest eine Vollsperrung wäre mir sicher.

Ich glaube, alle, die noch einigermaßen frei denken können, kommen etwa zu
dem gleichen Schluss. Sowas darf man aber nicht sagen, weil dann aus der
›Achse des Bösen‹ ein dichtgewebter ›Teppich des Bösen‹ werden würde!

Mir wir echt übel, wenn ich daran denke …


Anzeige

melden