Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Propheten

1.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:26
Wenn es ihrer MEinung entspricht, so geben Sie mir mit meiner Bemerkung von vorhin nur Recht.
DAbei wollte ich damit nur aussagen, das die Kaltschnäuzigkeit der sich im Recht fühlenden der Auslöser aller Konflikte ist.

>wieso schreiben SIE nichts zum Thema?

-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -

Anzeige
melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:28
@taothustra1,

Ich habe doch niemals bestritten, dass ich nicht an das Übernatürliche glaube.
Dass ich nichts weiss, weiss ich auch!;-)
Das einzige was ich versuche ist, Tatsachen von Pseudo-Tatsachen zu trennen.
Wenn man zB. zu mir sagt Beten hilft. Dann muss ich dem Zustimmen. Es ist sogar schon Wissenschaftlich bwiesen worden.
Doch wenn man mit ellenlangen Texten mich versucht von irgendetwas zu überzeugen...tja...dann denke ich mir immer, man will mich austrixen.
Man labert mich solange voll bis ich weich werde und irgendwann zustimme.
Die Wahrheit, meine Freunde, verbirgt sich meiner Meinung nach nicht hinter Irgendwelchen Büchern, Millionen von Wörtern und bla, bla, bla....!!!
Die Wahrheit ist kurz und prignat. Es ist entweder ein JA oder ein NEIN!
Beweise OK! Aber wo sind sie denn?! Ich meine 1000 Indizien auf einmal sind noch lange kein Beweis.
Einer würde mir schon reichen! Versteht ihr das? Wenn wir ihn nicht gemeinsam wiederlegen können. Dann sage ich, dieser Typ oder diese Frau ist unser neuer Prophet. Aber wo ist denn dieser Beweis?
Ich will euch mal einen anbieten. Nagelt mich aber bitte, bitte nicht auch gleich ans Kreuz!
Die Sache mit den Gebeten fand ich sehr interessant, als ich davon zum ersten mal hörte. Rechechiert mal dazu und wir disskutieren darüber.

@magus,

dass Du mich von Deiner FL streichst, entlockt mir nur ein müdes Afterrunzeln ;-)
Ich habe Dich weder beleidigt, noch Dir was unterstellt, noch Dich verleumndet noch sonst was! Ich habe nur versucht 1. mich, nach Deinen Angrffen gegen mich, zu verteidigen. Aber was wichtiger ist... 2. Dich zum Denken anzuregen.
Wenn Du mit konstruktiver Kritik nicht klar kommst bist Du mir lieber ein guter Feind als ein schlechter Freund. Ich habe nichts gegen Dich. Im gegenteil. Ich fand Deine Bemühungen immer löblich. Aber wenn Du über die Stränge schlägst...naja... Sorry, nix für ungut!

Noch ein kleiner Nachtrag zur Religion...

Ich denke die alten Denker und Schreiber waren toll!
Es sind sozusagen die ersten Versuche des Menschen sich mit seinem kleinen Universum auseinanderzusetzen. Ist ihnen auch irgendwie gelungen.
Aber! Die Zeit bleibt nicht stehen. Wir haben heute eben mehr Erkenntnisse als noch vor 2000 Jahren. Müssten diese Erkenntnisse nicht umgekehrtproportional zur "Wahrheit" stehen? D.h je mehr ich über das Universum weiss, desto weniger müsste ich doch sagen um den Kern, den gossen Zusammenhang, zu beschreiben, oder?
Weil es umsomehr Verknüpfungen der Dinge zwischen einander geben müsste.
Richtig? Ich weiss, ist ne Mutige Aussage von mir. Aber was hab ich schon zu verlieren?!

born to learn! :-)


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:32
In diesem Zusammenhang, möchte ich wiederholen das Wahrheit ein genauso künstlicher Begriff ist, wie der Zufall.


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:32
dass Wahreit


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:40
Deshalb nenne ich es auch "Wahrheit" ;-)

born to learn! :-)


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:42
Sind den nicht auch Astrologen neue Propheten?

Mit ihren Horoskopen sagen sie ja auch viel vorher und glauben, auch noch das sie über wahres Wissen verfügen würde. Damit meine ich nicht mal die, welche momentan im Fernsehen zu sehen sind. Das sind eh schon die Krönung, ich halte so was schon für gefährlich.

Nein auch die "richtigen", welche sich schon lange über Jahre mit der Astrologie befassen, sind das nicht auch neue Propheten oder sogar falsche Propheten?


lebe lange und in frieden



melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:44
@magus

Die Entscheidung darüber, ob ein Post von mir überflüssig ist oder nicht, möchtest Du in Zukunft bitte mir überlassen.
Was an einem Diskussionsforum überflüssig ist, nennt sich copy & paste.

Glaube ist nicht eine Funktion der Unwissenheit,

Sagen wir mal so, es gibt unterschiedliche Arten zu glauben.

1. etwas glauben, daß man irgendwo gehört oder gelesen hat

2. an etwas glauben, daß man in seiner Wirkungsweise erkannt und erlebt hat.

Dazwischen gibt es noch eine Menge Abstufungen, die ich als Teilwissen bezeichne , welches nur allzugerne als Gesamtwissen verstanden werden will und dabei auch nicht davor zurückschreckt, die Wissenlücken mit eigenen Gedankengebilden auszufüllen.

sondern allein von der persönlichen Voreinstellung abhängig.

Auch eine Voreinstellung ist veränderlich, wenn sie vom Gegenteil überzeugt wird.

Diese ändert sich nicht durch philosophische Reflexionen,

Es ist eine Frage der gemeinsamen Verständigungsbasis die man wählt, denn ohne sie wirkt für den Gesprächspartner jedes Wort nur wie Schall und Rauch.

sondern allein in der Hinkehr zu Jesus Christus, die die Bibel als Bekehrung bezeichnet. Dem nichtgläubigen Menschen sind Fragen des Glaubens eine Torheit (1.Kor. 1,1, und er kann sie nicht verstehen (1.Kor. 2,14). Der von Jesus erfasste Mensch jedoch wird in alle Wahrheit geleitet (Joh. 16,13), sein Glaube hat ein festes Fundament (1. Kor. 3,11), und sein Glaube ist etwas äußerst Gewisses.

Selbst wenn es so wäre - wobei Jesus Christus in diesem Zusammenhang mehr wie eine unkonkrete Aussage erscheint, die mangelndes Wissen ersetzen soll -
ändert dies nichts daran, daß das religiöse und frömmelnde Gehabe so mancher "Gläubigen" einen Suchenden regelrecht abschrecken kann.

Die Religionen - und besonders die christlichen - tragen eine abschreckende Erblast, dessen solltest Du Dir bewußt sein.
Und nicht wenige von denen, die Du heute als Ungläubige bezeichnest, sind ungläubig weil sie hinter der Teufelsfratze "Religion" und was die Menschen daraus machen bzw wie die eine oder andere Religion durch die sogenannten Gläubigen zum Ausdruck kommt, kein Licht mehr erkennen können.

Diejenigen die Du heute als Ungläubige bezeichnest, haben diesen Unglauben Dir und Deinem Gehabe und Leuten wie Dir zu verdanken.

Deine Absichten mögen gute sein, das will ich Dir gar nicht absprechen.
Aber es ist Dir nicht gegeben den Weg zu den Herzen der Menschen zu finden.

Dies vermag nur die Liebe und die Erkenntnis, daß das alles Deine Brüder und Schwestern sind.

Doch von dieser inneren Erkenntnis, bist Du noch ein Stück weit entfernt.
Aus diesem Grunde hast Du nicht das Recht über andersdenkende zu urteilen, da Dein Verhalten und Deine Wortwahl nicht dazu angetan ist, sie zum Nachdenken zu bewegen.....

Und wenn sie so geworden sind wie sie sind, dann frage Dich, welche Art von Menschen im Wesentlichen Dazu beigetragen haben....



melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:44
NAVIGATO
<Noch ein kleiner Nachtrag zur Religion...

Ich denke die alten Denker und Schreiber waren toll!
Es sind sozusagen die ersten Versuche des Menschen sich mit seinem kleinen Universum auseinanderzusetzen. Ist ihnen auch irgendwie gelungen.
Aber! Die Zeit bleibt nicht stehen. Wir haben heute eben mehr Erkenntnisse als noch vor 2000 Jahren. Müssten diese Erkenntnisse nicht umgekehrtproportional zur "Wahrheit" stehen? D.h je mehr ich über das Universum weiss, desto weniger müsste ich doch sagen um den Kern, den gossen Zusammenhang, zu beschreiben, oder?
Weil es umsomehr Verknüpfungen der Dinge zwischen einander geben müsste.
Richtig? Ich weiss, ist ne Mutige Aussage von mir. Aber was hab ich schon zu verlieren?!>
@..man weiß (wenn man gewisse N.O. glaubt - und diesse Kopierte ich nicht nur einfach, sondern studierte sie auch) dadurch mehr ueber All (Universum) als sich die Wissenschaft erträumt haette, nicht umsonst schrieben Experten samt Belegschaft dem Werken " Göttlichen Charakter " zu, Max Plank z.B...
Anstatt das Du Dich mit mir auf einen Austausch einlaeßt, schreibst Du blödsinn ueber meine telephonnummer etc...und gerade Du bekritelst ?




-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:45
taothustra1
Neuer Mod? wusste ich ja ü.haupt nicht! Nebenbei auch nicht relevant, oder?


-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:46
Hallo mein Freund @nocheinPoet!

Ein sehr interessanter Gedanke.
Wozu soll denn überhaupt so ein Prophet gut sein? (durchaus ernste Frage!)
Was soll er uns denn bringen.
Soll er uns Hoffnung geben? Soll er uns von unserer Schuld befreien?
Soll er für uns das Denken übernehmen? Was soll er denn?!

born to learn! :-)


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:50
Ei Ei zornig?
Die alten Propheten des alten Bundes z.B. welche Funktionen hatten Sie??????
Hatten Sie nicht eine Aufgabe? derer Sie gerecht wurden, nachdenken Sportskanone...

-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:51
* GN* mein Nachmittagschläfli :-)

-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 15:55
Ach sooooooooooooo!!!!!!
jetzt weiss ich um was es Dir geht Magus.

Du spielst die ganze Zeit auf meine Antwort auf Befens Post an!

Ich meinte damit HP-Kerkeling und nicht Dich.
Doch das nächste mal fragst Du mich lieber erst befor du mich bleidigst und ich nicht mal weiss um was es Dir geht.
Misstverständniss! Ich habe mich da wohlt etwas Schwammig ausgedrückt!
Bitte höflichst um Verzeihung.

Gruss N:-)

born to learn! :-)


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 16:03
@magus ich wüsste schon für was ich einen bäuchte.
Ich frage euch, für was ihr einen braucht!
Glaube mir, ich habe mir bereits meine Gedanken gemacht und muss trotzdem nicht polemisch werden! Obwohl es bei Dir schon Spass macht. Mein Freund der leichten Unterhaltung ;-) Und Du? Zornig? Dieses Spielchen können wir ewig spielen...findest Du nicht auch?

born to learn! :-)


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 16:08
@rockandroll

Ich habe doch niemals bestritten, dass ich nicht an das Übernatürliche glaube.
Dass ich nichts weiss, weiss ich auch!;-)


Das weiß ich, auch wenn ich bis dahin noch keinen Post von Dir gelesen habe.....
Das bestätigt nur, daß ich Dich richtig ingeschätzt habe ;)

Das einzige was ich versuche ist, Tatsachen von Pseudo-Tatsachen zu trennen.

Und genau das und nichts anderes ist Deine heilige Pflicht.
Alle Möglichkeiten dazu hast Du in Dir und bist somit auf keinen menschlichen Mittler angewiesen.

Wenn man zB. zu mir sagt Beten hilft. Dann muss ich dem Zustimmen. Es ist sogar schon Wissenschaftlich bwiesen worden.

Du weißt aber sicherlich auch, das Beten nicht immer hilft, weshalb ich den wissenschaftlichen Beweis dazu, nur unter Vorbehalt akzeptieren kann.

Beten kann nur helfen, wenn das Gebet wirklich von Herzen kommt und in wahrer Demut durchempfunden werden kann.
Lippenbekenntnisse sind nichts als Stroh im Wind und vermögen nichts zu bewirken.

Doch wenn man mit ellenlangen Texten mich versucht von irgendetwas zu überzeugen...tja...dann denke ich mir immer, man will mich austrixen.

Es ist lobenswert, wie Du Deinem Herzen folgst.
Ich kann Dich nur dazu ermutigen, es weiterhin zu tun und Dich nicht beirren zu lassen.

Man labert mich solange voll bis ich weich werde und irgendwann zustimme.

So haben sie's schon immer gemacht, Deine Vorbehalte gegenüber langen Bekehrungstexten sind daher durchaus angebracht.

Die Wahrheit, meine Freunde, verbirgt sich meiner Meinung nach nicht hinter Irgendwelchen Büchern, Millionen von Wörtern und bla, bla, bla....!!!
Die Wahrheit ist kurz und prignat. Es ist entweder ein JA oder ein NEIN!


Vielleicht erschreckt es Dich etwas, wenn ich Dir einen ganz wesentlichen Satz von Christus dazu zitiere...aber Du wirst verstehen, daß ich das in diesem speziellen Zusammenhang nicht vermeiden kann ;)

Deine Rede sei Ja oder Nein, denn was darüber ist, ist von übel

Ich würde sagen, da hat etwas aus Dir gesprochen ;)

Beweise OK! Aber wo sind sie denn?! Ich meine 1000 Indizien auf einmal sind noch lange kein Beweis.

Man soll nicht so tun, als ob es für bestimmte religiöse Glaubensgrundsätze, tatsächlich auch wissenschaftliche Beweise gibt, die nicht auch anders interpretiert werden könnten.

Du hast die wesentlichste aller Erfahrungen gemacht :

Beten hilft

Welche Beweise brauchst Du den noch ?
Weißt Du wieviele Menschen die die Fähigkeit und Ehrlichkeit zur Demut beim Beten längst verloren haben, Dich um diese Erfahrung beneiden würden ?
Gerade diese ganzen scheingläubigen und Experten ?

Einer würde mir schon reichen! Versteht ihr das?

Du hast ihn doch bekommen.....ich weiß zwar nicht, wie die Wissenschaft diesen Beweis zu erläutern und zu interpretieren beliebt...aber das sei dahingestellt, solange Du mir nicht mehr darüber sagst....ich nehme an das soll etwas mit autosuggestion oder eine Art Placeboeffekt zu tun haben....aber wie gesagt, ich kenne diese Studie nicht, aber wir können gerne darüber diskutieren..

Wenn wir ihn nicht gemeinsam wiederlegen können. Dann sage ich, dieser Typ oder diese Frau ist unser neuer Prophet.

Ich glaube nicht, daß die Welt derzeit auch nur mit einem Propheten gesegnet ist.

Aber wo ist denn dieser Beweis?
Ich will euch mal einen anbieten. Nagelt mich aber bitte, bitte nicht auch gleich ans Kreuz!
Die Sache mit den Gebeten fand ich sehr interessant, als ich davon zum ersten mal hörte. Rechechiert mal dazu und wir disskutieren darüber.

Du meinst, Du hast nur davon gehört ? Oder hast Du es selbst erfahren, daß es hilft ?

Ich brauche darüber nicht zu recherchieren, da ich hierzu einschlägige Erfahrungen gemacht habe.
Das bedeutet, daß es [b]mir bewiesen worden ist.
Aber das bedeutet nicht automatisch, daß ich [b]Dir dadurch beweisen kann, daß es mir bewiesen worden ist.
Da eine solche Erfahrung zumindest eines zur Voraussetzung hat, nämlich, daß man [b]der Möglichkeit einer Wirksamkeit des Gebetes zumindest ein Existenzrecht zugesteht.

Von dieser Einstellung hängen alle weiteren diesbezüglichen Erfahrungen ab, da sie nicht gemacht werden können, wenn man sich von vorneherein dieser Möglichkeit verschließt.[/b][/b][/b]



melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 16:17
@proundcontra

In diesem Zusammenhang, möchte ich wiederholen das Wahrheit ein genauso künstlicher Begriff ist, wie der Zufall.

Was den "Zufall" betrifft, kann ich Dir nur beipflichten...

Allerdings ist es mir rätselhaft, was an dem Begriff Wahrheit künstlich sein soll ?

Das würde nämlich bedeuten, daß auch die Lüge ein künstlicher Begriff wäre und dem kann ich nun wirklich nicht zustimmen ;)


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 16:23
@magus

Neuer Mod? wusste ich ja ü.haupt nicht! Nebenbei auch nicht relevant, oder?

Woraus willst Du denn das wieder ableiten ???

Es ist nur so, daß mir dieses Thema am Herzen liegt und ich es nicht aufgrund der üblichen Fehlverhalten in den Schmutz gezogen sehen will.


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 16:29
@tao
Künstlicher Begriff, nicht künstlicher Begriff wie definierst Du das den?

Warum sollte der Zufall ein künstlicher Begriff sein und Lüge nicht?

lebe lange und in frieden


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 16:31
@noch ein Poet

nun Zufall beschreibt lediglich die Unfähigkeit unsere Unwissenheit auszudrücken

Wahrheit ist etwas komplex zu erklären, daher möchte ich es mir im Moment zumindest, nich zumuten


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 16:42
moin tao!

wenn es wirklich so ist, daß es zur zeit immer mehr menschen gibt, die die kraft des gebetes und der inneren einkehr für sich entdecken, dann - ja grade dann! - könnte man doch denken, daß es auch heutzutage prophezeiungen gibt, und zwar von menschen, die demütigst in sich reinhorchen und dort dinge über die welt erfahren.
den spreu vom weizen zu trennen halte ich für das größere problem, aber zum umgang mit "prophetischen texten" hast du ja mit navigato den einzig richtigen weg aufgezeigt.
mit diesen instrumenten kann man ja auch so einige andere texte einordnen, immer hilfreich aufs herz zu hören ;)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig



Anzeige

melden