Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regeln, Arbeitlose, Dihk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 15:27
Link: www.wams.de (extern) (Archiv-Version vom 21.06.2006)

Nachdem die Zahl der Arbeitslosen im Januar erneut auf über fünf Millionen geklettert ist, fordert der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ein Umdenken in der Arbeitsmarktpolitik. Dabei müsse der Grundsatz "Erst Arbeit, dann Transfer" gelten, wie es in einem internen Arbeitspapier des Wirtschaftsverbandes heißt, das der "Welt am Sonntag" vorliegt. Der DIHK spricht sich darin für schärfere Zumutbarkeitskriterien und Sanktionen gegen Langzeitarbeitslose aus, die sich weigern, Niedriglohnjobs anzunehmen.
Der Wirtschaftsverband schlägt dazu vor, das Arbeitslosengeld II nicht länger als staatlich garantiertes Basiseinkommen zu gestalten. "Es ist zunächst zu fragen, wieviel der einzelne durch Erwerbstätigkeit zu seinem Lebensunterhalt selbst beisteuern kann. Der Anspruch auf ergänzende Transferzahlungen sollte erst im zweiten Schritt geprüft werden", heißt es in dem Papier. Dabei müsse es zumutbar sein, Jobs zu Stundenlöhnen von drei Euro anzunehmen.
"Jeder Erwerbstätige muß in die Pflicht genommen werden, die Belastung der Steuerzahlergemeinschaft so gering wie möglich zu halten - auch durch die Annahme niedrig entlohnter Tätigkeiten."
Weiter fordern die Experten, daß es den Betrieben ermöglicht werden soll, vormals Arbeitslose bis zu vier Jahre lang befristet einzustellen. Langzeitarbeitslose sollen sechsmonatige, unbezahlte Praktika in Unternehmen absolvieren können und gleichzeitig Arbeitslosengeld II beziehen.



Gruß von tú :)

Anzeige
melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 15:30
Monatliches Bruttogehalt: 3 Euro-40 Stunden-Woche


480.00 Euro


Lohnsteuer:
0.00


Kirchensteuer:
0.00


Solidaritätszuschlag:
0.00

Krankenversicherung:
40.08


Pflegeversicherung:
5.28


Rentenversicherung:
46.80


Arbeitslosenversicherung:
15.60


Monatliches Nettogehalt:


372.24 Euro

Ah, jetzt verstehe ich ... der Staat braucht keine Steuern mehr ... und keinen Soli )
_________________


Gruß von tú :)


melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 15:32
und wann kommt endlich mal einer auf die idee die arbeitslosen zu fragen was sie wollen?

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.
Ich bin ein R.A.F. Und du?



melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 15:33
Das sage ich nur ein weiterer Schritt in Richtung "Human Ressources".

Pfui. Soviel Scheinheiligkeit von der DIHK. Die wahren Gründe und Ursachen werden wie immer verschleiert.
Hauptsache man hat mal wieder seinen mit Steuergeldern und Beiträgen finanzierten Sondermüll abgelassen.

Arbeit ist genug da, nur keine bezahlbare.
Nun will man rechtlich abgesegnet garnichts mehr dafür bezahlen.
Danke DIHK für diese Offenheit. :(

Und viel Spass bei einer florierenden Schwarzarbeit und Kriminalität.
Denn was man nicht dort bekommt holt man sich eben woanders...

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 15:33
Ach ppfffff
wenn ich was zu sagen hätte, würde ich das sowieso ganz
anders gestalten!
Der Staat lässt sich von sovielen Menschen so verar***en.....
aber man wird davon auch verführt denn es
wird einem wirklich einfach gemacht.

Es würde mir leid tun für diejenigen die spontan
arbeitslos geworden sind, aber ich würde 1 Jahr
Unterstützung genehmigen und danach nur noch
eine ganz geringe Unterstützung, damit die faulen
Menschen die keine Lust haben zu arbeiten mal
aus ihrem Trott rauskommen.
Den meisten geht es nämlich zu gut.

Aber ob das überhaupt irgendeinen Sinn hat
was du da beschrieben hast....
na ich bin skeptisch

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 15:34
Sollen ruhig was tun, die faulen Schweine!

Captain Spaulding hat sich mal selber ans Bein gepinkelt HAHA!!!


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 15:40
@joybeat

aber ich würde 1 Jahr
Unterstützung genehmigen und danach nur noch
eine ganz geringe Unterstützung, damit die faulen
Menschen die keine Lust haben zu arbeiten mal
aus ihrem Trott rauskommen.


Dann hoffe ich wirklich für dich, dass du nie selbst in die Lage kommst. ;)

Angesichts dem Überangebot von Arbeitnehmern ist diese Aussage etwas kurzsichtig.



Gruß von tú :)


melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 15:42
Wieso?
Wenn ich in die Lage kommen spornt mich das doch nur noch mehr an
einen Job zu finden und arbeiten zu gehen.
Es reicht ja zum Leben man würde ja nicht hungern.
Aber wenn ich sehe was dauerhafte Arbeitslose alles an
Luxusgütern besitzen, da fragt man sich auch
"Hallo? Was bin ich eigentlich für ein Kasper wofür gehe ich arbeiten?"

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 15:45
Du gehst nich arbeiten!^^

Captain Spaulding hat sich mal selber ans Bein gepinkelt HAHA!!!


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 15:49
@joybeat

Was können aber bitte die Nichtfaulen dafür, dass es ein paar Faule gibt?
Deshalb und wegen dem Überangebot von Arbeitskräften verstehe ich dich nicht.

Gruß von tú :)


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 15:52
@König_Rasta


Richtig, ich bin seit dem 1. Januar 2006 arbeitslos, das erste Mal nach 17 Arbeitsjahren.

Gruß von tú :)


melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 16:01
Na dann würd ich mir aber auch mal ne Pause gönnen!
17 Jahre sind verdammt viel!

Captain Spaulding hat sich mal selber ans Bein gepinkelt HAHA!!!


melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 16:04
Ja die "nicht faulen" können natürlich nichts dafür.
Aber bei genau den "nicht faulen" kann man davon ausgehen das
sie möglichst bald wieder eine Arbeit finden.

Aber ich sehe nicht ein das man faule Menschen so unterstützt
und die sich eine Playstation 2, nen Flachbildfernseher usw
leisten können...

Ob faul oder ncht faul, alle können froh sein
das sie in einem Sozialstaat leben der sie unterstützt...
inItalien, Spanien, Türkei, egal wo, würds ganz mager aussehen!

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 16:05
Den Industriebossen (DIHK) geht es doch garnicht darum, den Staat zu entlasten, der Staat und die armen Arbeitslosen scheert die doch nen Dreck.
Seit wann hat die DIHK Wohlfahrtsambitionen?

Sondern es geht doch eher darum, möglichst legal an kostenlose bzw. noch billigere Arbeitskräfte heranzukommen. Zahlen dafür sollen aber andere, der Staat zb.

Langzeitarbeitslose sollen sechsmonatige, unbezahlte Praktika in Unternehmen absolvieren können und gleichzeitig Arbeitslosengeld II beziehen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 16:06
@König_Rasta

He, he ich gönne mir keine Pause, bin nur arbeitssuchend. Aber wie es aussieht gibt es momentan nur Leihfirmen im Angebot. Bei Normalschicht bekäme ich höchstens 800 Euro Netto, mein Arbeitslosengeld beträgt 862 Euro.
Aber nach spätestens einem halben Jahr muss ich eine Arbeit in Höhe meines Arbeitslosengeldes annehmen, falls ich überhaupt eine in meinem Alter bekomme.



Gruß von tú :)


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 16:09
@joybeat

und die sich eine Playstation 2, nen Flachbildfernseher usw
leisten können..


Viele haben so was schon vor der Arbeitslosigkeit. Oder?



Gruß von tú :)


melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 16:09
Na dann muss ich mich einfach davon trennen, bzw kann meinen hohen lebensstandart nich halten!

Captain Spaulding hat sich mal selber ans Bein gepinkelt HAHA!!!


melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 16:14
Na dann hoffe ich mal das die Experten von der DIHK ganz schnell Arbeitslos werden.


Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 16:14
@König_Rasta

Warum sollte jemand seinen Fernseher verkaufen, dass ist doch Unsinn.
Was sich jemand leisten oder nicht leisten kann, liegt daran wie er mit Geld umgehen kann.

Die monatlichen Ausgaben haben doch nichts damit zu tun, was für einen Fernseher ich besitze. Okay, beim Auto sieht es schon anders, aber wenn jemand trotzdem auskommt. Warum nicht, viele brauchen es auch.

Gruß von tú :)


melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 16:17
Ich kenne da Menschen die sind noch nie in ihrem Leben
arbeiten gegangen und können sich sachen leisten, dass
ist schon unglaublich!
Leute die den Staat abziehen von vorne bis hinten,
sich scheinwohnungen nehmen und doppelt abkassieren
weil sie bei der Freundin wohnen und all solche Schoten....

ne

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose

05.02.2006 um 16:19
@tu
eben.
Davon abgesehen sind Playstation oder Flaschbild-TV nix mehr besonderes.
Da investiert mancher mehr in Auto, Rauchen, Klamotten, Fortgehen oder sonstwas.


@König_Rasta
Dazu wird es aber bei den wenigsten kommen, eher würde das nötige Geld anders beschafft. Würdest Du Dich denn sofort und von allem trennen?


@all
Ausserdem ist das ein weiterer Schritt in amerikanische Verhältnisse.
Wir erinnern uns auch noch an so tolle Vorschläge von unseren Volksvertretern wie Fußschellen für Arbeitslose zur Effizienzoptimierung das Alltages.

Verarschen können wir uns echt auch selber.
Wer noch immer glaubt der Staat sind wir, ist naiv.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden