Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik, öffentlicher Dienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 18:01
Massenstreik begann mit der Frühschicht

Bisher sind Kliniken, Hallenbäder, Kindergärten und die Müllabfuhr betroffen: Im Öffentlichen Dienst von Baden-Württemberg haben Tausende Beschäftigte mit der Frühschicht ihre Arbeit niedergelegt. Es könnte der größte Streik in der Branche seit 14 Jahren werden.

Stuttgart - Seit dem Morgen seien Beschäftigte von Tiefbau- sowie Garten- und Friedhofsämtern in den Ausstand getreten, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Ver.di. In Stuttgart seien nahezu alle 650 Beschäftigte der Müllabfuhr dem Streikaufruf gefolgt. "Hier rührt sich nichts."

DPA
Müllwerker in Freiburg: Einigen sich die Parteien - oder greift der Streik auf andere Länder über?
Mit Dienstbeginn traten auch Mitarbeiter des Städtischen Klinikums, von 120 bis 150 Kindertagesstätten sowie Behörden wie Tiefbau- und Gartenbauamt in den Ausstand. In den Kindergärten und Kliniken werde zunächst nur einen Tag pro Woche gestreikt. Sollten die Arbeitgeber nicht einlenken, werde dieser "flexible Streik" in der kommenden Woche auf zwei Tage ausgeweitet. Später könne er auch weiter ausgedehnt werden. Die Müllabfuhr werde durchgängig bestreikt.

Eine ähnliche Taktik verfolgt Ver.di auch in den anderen Städten des Bundeslands. Insgesamt sollen sich nach Angaben der Gewerkschaft im Laufe des Tages auch rund 10.000 Beschäftigte der öffentlichen Verwaltungen am Ausstand beteiligen. Am Vormittag wollen sich die Streikenden in der Stuttgarter Innenstadt zu einer Demonstration versammeln. Der Nahverkehr ist von den Arbeitsniederlegungen nicht betroffen, da für diese Beschäftigten ein eigener Tarifvertrag gilt.

Worum es geht

Mit den Arbeitsniederlegungen wollen die Beschäftigten eine von den Kommunen geplante Verlängerung der Arbeitszeit um 1,5 Stunden auf 40 Stunden verhindern. Zudem wollen sie die Zahlung des Weihnachts- und Urlaubsgeldes in bisheriger Höhe erhalten. In einer Urabstimmung hatten sich knapp 95 Prozent der Teilnehmer für einen Arbeitskampf ausgesprochen.

Der Kommunale Arbeitgeberverband Baden-Württemberg hatte die Tarifregelung zur 38,5-Stunden-Woche zum 30. November 2005 gekündigt. Die Verhandlungen zwischen den Tarifparteien waren am 23. Januar gescheitert.

Ab Montag kommender Woche könnten auch in Bayern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und im Saarland die kommunalen Beschäftigten streiken. Die Urabstimmungen dazu laufen seit Donnerstag. Damit steht im öffentlichen Dienst der erste flächendeckende Streik seit 14 Jahren bevor.


Wird der Streik sich auf weitere Bundesländer ausweiten? Wenn die Müllmänner weiter streiken..werde wir dann landsam im Müll versinken??


_____________
in vino veritas


Anzeige
melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 18:17
Wir könnten den Müll sammeln und vor die Räthäuser & Parlamente fahren.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 18:25
Der Ihre Jobs ist sicher ! Sie haben einen guten Lohn was ist das Problem ?
1,5 h länger zu arbeiten in Zeiten wo man kein Geld hat.

We are the World

!!! Worminator !!!
Freiheit für Prometheus Knechter !!!



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 18:25
Glaubst du das hat Sinn?

_____________
in vino veritas



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 18:31
Streik hat immer sinn!
die arbeiterklasse darf sich nicht länger unterdrücken lassen.

Show them no fear!
Show them no pain!



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 18:34
Link: www.linksruck.de (extern)



Show them no fear!
Show them no pain!



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 18:39
Bei der hohen Arbeitslosigkeit..noch länger Arbeiten..könnte man da nicht ein paar Arbeitslose einstellen??

_____________
in vino veritas



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 19:13
Es geht ja nicht um die 1,5 Std. pro Woche, sondern darum das die verlängerte Arbeitszeit hochgerechnet wird und Arbeitsplätze abgebaut werden. Darum geht es und nicht um die 18min. pro Tag.

Die Liebe stirbt einen langsamen Tod....nichts bleibt.


melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 19:14
so isses..durch die mehrarbeit werden arbeitsplätze abgebaut


melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 19:22
stimme Prometheus zu finde ich ne frechheit es gibt in deutschland zich arbeitslose die froh währen sie hätten einen Job wie diese Leute.


Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, dann kommt der krieg zu dir! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,und lässt andere kämpfen für seine Sache,der muss sich vorsehen:denn wer den Kampf nicht geteilt hat,der wird teilen die Niederlage.Nicht einmal Kampf vermeidet,wer den Kampf vermeiden will:denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."


Fetze aabe Schlüch use



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 19:28
völlig zu recht! ich will auch nicht bis 16.00 uhr arbeiten ! nein um 15.42 ist feierarbend!!!! und das soll auch so bleiben!!!

real


melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 19:41
Alles klar und ich als einfacher Angestellter verdiene gerade mal die Hälfte netto von dem was die im öffentlichen Dienst bekommen. Weihnachtsgeld gibt es schon lang nicht mehr und über die 40 Stunden Woche kann ich nur lachen und sagen schön wärs wenn wir sowenig arbeiten müssten in der Woche. Und mein Job ist auch nicht so sicher!

Tut mir Leid aber in Zeiten wie diesen mit den ganzen Problemen, ist dieser Streik einfach nur ne Frechheit. Denn der normalen arbeitenden Bevölkerung gehts teilweise nicht so gut, wie den Leuten im öffentlichen Dienst und wir streiken auch nicht.

Da muss man halt mal auf den Winterurlaub verzichten, ich bin schon seit fünf Jahren nicht mehr im Urlaub gewesen.

Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 20:04
was sind 90 minuten auf 5 tage verteilt?.....das sind 18 minten länger am tag arbeiten!...hallO?...alle möchten mehr geld aber nichts für tun..am liebsten noch weniger für mehr geld arbeiten.
aber so wird das nichts....wenn deutschland weiter so unflexibel ist udn bleibt..kann man hier den arbeitsmarkt vergessen.

ich als azubi arbeite am tag bis zu 45min länger....na udn is halt so...dafür kann ich froh sein das ich meine arbeit bei bmw habe und sie auch behalten werde...

toni

aka

race to hell

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.
Nur wer für den augenblick lebt, lebt die zukunft!



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 20:43
"Tut mir Leid aber in Zeiten wie diesen mit den ganzen Problemen, ist dieser Streik einfach nur ne Frechheit. Denn der normalen arbeitenden Bevölkerung gehts teilweise nicht so gut, wie den Leuten im öffentlichen Dienst und wir streiken auch nicht.

Da muss man halt mal auf den Winterurlaub verzichten, ich bin schon seit fünf Jahren nicht mehr im Urlaub gewesen."

wisst ihr eigentlich wir mich diese " wir müssen doch" einstellung ankotzt ?
das ganz simple unternehmen mit guten einahmen schmeisen paar leute raus un der rest muss mehr arbeiten
so sieht die taktik aus meist und ihr macht frohlokend mit weil "ihr ja froh sein könnt arbeit zu haben"
mal ehrlich seit nich so arschkriecher und macht mal radau wen die oberen herren scheisse bauen und lasst euch nich alles gefallen

sorry aber bei sowas hörts bei mir auf
"wir" müssen immer länger arbeiten länger bis zur rente warten und und und
mann wenn früher wer scheise gebaut hat kam das "volk" "mit fakel und sichel"
und hat den oberen herren gasagt was sachen is mal ehrlich -.-



Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.


melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 21:07
So einen peinlichen Streik um effektiv 20 min. Mehrarbeiten ohne Lohnausgleich halte ich nicht nur für unangemessen,
sondern für sehr bedenklich und einen Schlag in die Fresse eines jeden,
der für weniger Lohn als die, 100 Stunden mehr und viel mehr Ungewissheit arbeiten muss.
In heutigen Zeiten sollte man eher dankbar sein, dass man mit den paar Minuten Mehrarbeit noch so glimpflich davongekommen ist.

Wahrscheinlich wollten nur mal wieder die Gewerkschaftsbonzen zeigen, dass sie die Beitragsgelder nicht ausschliesslich verjuchteln. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 21:35
Wieviel Arbeiter habe zu Kunsten ihrer Firmen schon auf Urlaubs.- und Weihnachtsgeld verzichtet. Von Lohnerhöhungen ganz zu schweigen..und am ende wurden die Firmen doch geschlossen!

In den nachrichten ist aber such zu hören das es um Arbeitsplätze geht. Es soll sich laut verdi um 6000 Stellen handeln die abgebaut werden sollen.


_____________
in vino veritas



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 21:56
Wacht auf, verdammte dieser Erde...!

Da hat die kapitalistische Propaganda ganze Arbeit geleistet. Und für das Geld, was sie sich sparen, können die Politiker in den Puff fahren und sich gegenseitig schmieren.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 21:57
@Gabrieldecloudo

genau mit dieser einstellung landest du auf der strasse mein liebr fals du das nicht schon bist.

mich kotz die ganze einstellung an:wir müssen den arbeitgebern zeigen wos lang geht.

aber die sind nun mal ARBEITGEBER.die können auch nicht alles machen, aber sie müssen sehn das sie im plus bleiben und nicht mehr leute entlassen müssen. denn es geht um erhaltung von arbeitsplätzen udn nicht um den abbau.


Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.
Nur wer für den augenblick lebt, lebt die zukunft!



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 22:03
@racetohell

>>> aber sie müssen sehn das sie im plus bleiben und nicht mehr leute entlassen müssen <<<

Ja genauuuu.

Schau mal in den Dax. Und schau da mal auf die Gewinne. Und auf die Kündigungen.

Je mehr die verdienen, desto mehr Leute schmeißen sie raus!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 22:03
@ racetohell

ich sage nur Deutsch Bank, Shell u.s.w. machen Milliardengewinne und um noch mehr Gewinne zu machen werden dann noch Stellen abgebaut!!

_____________
in vino veritas



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

06.02.2006 um 22:05
Das ist ein riesengroßer Skandal. Zeitgleich mit Gewinnsteigerungen auf Milliardenhöhe kommt die Ansage, noch mehr Mitarbeitern zu kündigen. Und die Börse feiert das in den Himmel.

Und die ganzen Milliarden, die da verdient werden, stopfen sich die Bonzen in die Taschen - und der kleine Mann sieht garnichts davon. Im Gegenteil. Je mehr sie rausschmeißen desto höher der Kurs.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden