Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik, öffentlicher Dienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 14:34
@Bacchus

Hier in diesem Falle liegt der Schwerpunkt aber doch um die Arbeitszeitverlängerung und die dadurch wegfallende Arbeitsplätze..es sollen ca. 6000 sein.

und....?

gestern 10ooo dort, heute 5000 hier und morgen 7000 woanders.
So geht das doch schon die ganzen letzten Jahre....Der Mensch und seine Würde haben heute nicht mehr den Stellenwert wie es noch vor 15-40 Jahren war.

Money talks...alles klar ?

Anzeige
melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 14:34
@ Relict

Klar werden die Stellen trotzdem gestrichen.

Aber klar ist auch, dass es im ÖD immer Arbeit geben wird, die erledigt werden muss. Und Gewerkschaften kämpfen dafür, dass dabei nicht auf weniger Arbeiter 45 Atunden die Woche bei mieser Bezahlung entfallen, sondern dass es eher viele Arbeiter zu 35 Stunden die Woche sind und es angemessen bezahlt wird.

Es kann halt nicht angehen, dass hier systematisch versucht wird, Arbeit so billig wie möglich und die Arbeitszeiten trotzdem so lang wie möglich zu machen. Denn in letzter Konsequenz sorgt das für Massenarbeitslosigkeit (4 * 45h = 5 * 35h). Und Kaufkraftverlust.

Man kann auch sagen, dass System verfällt.
Und diese Rechnung gilt auch für die Wirtschaft, nur dass da das gesparte Geld an die Aktionäre wandert.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 14:40
@ Relict

Du machst es dir beim ÖD ziemlich einfach, die Personalausgaben zu verteufeln und spitzfindig zu bemerken, dass die öffentlichen Kassen leer sind.

Ja mein lieber, so ein Staat hat auch Einnahmequellen!!!

Und wenn zu Gunsten von schwerreichen Mogulen darauf verzichtet wird, Steuern zu erheben, dann wird der Raubtierkapitalismus konsequenter weise auch in den öffentlichen Dienst getragen.

Dieser Wahnsinn hat Methode. Und er feiert Erfolge.
Schau doch mal in die Statistiken, wieviele Milliardäre und Millionäre in Deutschland jedes Jahr neu hinzukommen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 14:40
....und der Müllfahrer ist nun wirklich der letzte, der die Fehler des Systems ausbaden sollte.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 14:45
@tunkel

Man kann auch sagen, dass System verfällt.

Genau das tut es, und das von Tag zu Tag mehr.
Weil es ein System ist, das nichts taugt und auf Lügen aufgebaut ist.

So etwas kann sich nicht halten, deshalb läuft es sich tot.
Demokratie ? Eine Illusion.....

Die Wirtschaft hat das Sagen und sonst nichts und niemand, wann wird das wohl der Letzte kapieren ?


melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 14:48
Ja Kapuzenmann - das was du hier treibst, ist wirklich perfide. Und du merkst hier oberschlau an, dass es seit 30 Jahren bergab geht, monierst Demokratieunterwanderung und Wirtschaftsmacht.

Und die Mittel der Wahl, dem etwas entgegenzusetzen, verbscheust du.

Du bist schizophren.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 14:54
Das System war gut, sonst hätte es sich nicht solange bewährt. Nur was daraus gemacht worden ist..das ist die große Sauerei.

_____________
in vino veritas



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 14:58
@tunkel

Bevor Du Dich hier nur in Andeutungen und Beleidigungen verlierst, solltest Du Dich mal klarer ausdrücken, ansonsten könnte man auf die Idee kommen, daß Du Paranoid bist....und nicht etwa ich schizophren.


melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 14:59
@tunkel
Du musst doch aber wenigstens zugeben, dass so eine Oase, wie der öffentliche Dienst in diesem System immer zu Komplikationen und Anstoss führen muss.
Nicht der öffentliche Dienst ändert das System, das System ändert den öffentlichen Dienst.

Und ja, mir sind die Einnahmequellen des Staates durchaus bekannt.
Leider ist unser System aber geteilt:
Politiker und Machtbonzen, Wirtschaft, öffentlicher Dienst und Volk.
Lobbisten steht Dir frei, wohin Du sie stecken magst.
Von den undurchsichtigen Verstrickungen fange ich jetzt nicht noch an.

Und solange wie dies so weiterbesteht wird sich da auch nichts ändern.
Entweder alle tun das gleiche, oder keiner.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 15:01
Ey guck mal in den BAT. Wie kommst du auf die Idee, die würden gut verdienen? Vielleicht im Vergleich zu Packern im Supermarkt, ok.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 15:04
Also ich glaub die Zeiten, in denen man zu Recht von "Oase" sprechen konnte, sind schon lange vorbei.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 15:13
@relict

Politiker und Machtbonzen, Wirtschaft, öffentlicher Dienst und Volk.
Lobbisten steht Dir frei, wohin Du sie stecken magst.
Von den undurchsichtigen Verstrickungen fange ich jetzt nicht noch an.

Und solange wie dies so weiterbesteht wird sich da auch nichts ändern.
Entweder alle tun das gleiche, oder keiner.


Eigentlich eine klare und simple Angelegenheit, die von jedem halbwegs intelligenten Menschen zu durchschauen sein müßte.....

Aber egal wie intelligent jemand ist, wenn er es nicht sehen will, dann sieht er's eben nicht....


melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 15:17
Naja Oase immer relativ gesehen zur freien Wirtschaft natürlich, zu was auch sonst. Hier laufen die Tempi einfach unterschiedlich schnell. Kann nix werden.

Und ja ich kenne BAT weissgott gut genug, aber ich kenne eben auch genügend untarifliche Lohn- und Arbeitsbedingungen. ;)

Die Gewerkschaften sollten besser für die Privatwirtschaft streiken, ihrer eigenen Klientel steht ja das Wasser erstmal nicht ganz so bis zum Halse, als das es dies dringlicher bedürfte. Prioritäten richtig setzen!

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

08.02.2006 um 20:49
Diese Menschen, im ÖFFENTLICHER DIENST, streiken doch nur um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

_____________
in vino veritas



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

09.02.2006 um 09:02
Der Streik weitet sich immer weiter aus..ist heute Morgen in den Zeitungen zu lesen. Müssen wir uns auf einen langen Streik einstellen?

_____________
in vino veritas



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

09.02.2006 um 09:39
Kann ne Weile dauern, das ist es ja eben.
Alles andere bricht fast zusammen und versinkt im Dreck, aber hauptsache man hat 1,5 h die Woche und fortschreitenden Arbeitsplatzabbau vermeintlich gestoppt. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

09.02.2006 um 11:11
Naja..es geht ja auch ums Geld..gekürzt werden soll das Urlaubs u. Weihnachtsgeld ja auch noch.

_____________
in vino veritas



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

10.02.2006 um 07:35
Es scheint sichdoch was anzubahnen...man ist bereit einen Ausgleich zu zahlen..Damit hätte der Streik ja schon etwas gebracht!

_____________
in vino veritas



melden

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

10.02.2006 um 10:43
@Bacchus
...für die Streikenden quasi keine Veränderungen und für uns alle mehr Kosten. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ÖFFENTLICHER DIENST Streik

10.02.2006 um 16:33
@ relict

>für die Streikenden quasi keine Veränderungen<

Ist mehr Lohn nichts?

_____________
in vino veritas



Anzeige

melden