Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ermittlungen gegen deutsche Iran-Helfer

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiegel, Iran, Atomwaffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ermittlungen gegen deutsche Iran-Helfer

16.02.2006 um 03:34
In der Bundesrepublik wird gegen eine Gruppe von Deutschen ermittelt, die dem Iran bei der Beschaffung von Technologie zur Entwicklung von Atomwaffen geholfen haben sollen. Die Sprecherin der Bundesanwaltschaft, Frauke-Katrin Scheuten, bestätigte, ihre Behörde sei im Kontakt mit der Internationalen Atomenergiebehörde wegen deren Ermittlung in einem Fall der Verbreitung von Atomtechnologie. Details nannte sie nicht. Ein mit dem Fall vertrauter EU-Diplomat sagte, etwa acht Deutschen werde vorgeworfen, sie hätten Irans Geheimdienst bei der Beschaffung atomarer Technologie geholfen, die westliche Staaten dem Land nicht liefern wollten. Gegen die Männer, die in Deutschland, Südafrika und der Schweiz lebten, würden Anklagen vorbereitet. Einige seien in Untersuchungshaft.

Sie sollen dem Iran und auch Libyen geholfen haben, Zentrifugen und andere Atomtechnologie zu beschaffen. Mit Zentrifugen kann Uran für Atomkraftwerke oder -waffen angereichert werden. Die Europäische Union, die USA und andere Staaten verdächtigen den Iran, unter dem Deckmantel eines zivilen Programms Atomwaffen zu entwickeln. Deutschland, Frankreich und Großbritannien hatten im Januar ihre Gespräche mit dem Iran über eine Lösung des Streits ausgesetzt, da das Verhalten des islamischen Gottesstaates ihnen die Grundlage entzogen habe. Die iranische Regierung hatte die Forschung an atomaren Techniken entgegen früheren Zusagen wieder aufgenommen. Das Thema soll nun im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen beraten werden.

Nach Angaben des Diplomaten haben die Verdächtigen Deutschen Verbindungen zum so genannten "Khan-Netzwerk", einem Schwarzmarkt für Atomtechnologie, der nach dem Vater der pakistanischen Atombombe, Abdul Kadir Khan, benannt ist. Der inzwischen in Ungnade gefallene Khan hat zugegeben, Nordkorea, den Iran und Libyen mit geheimen Informationen über atomare Technologie versorgt zu haben. Die Beteiligung von Deutschen an dem Netzwerk war zwar bereits bekannt. Die Ermittlungen hätten aber erste Hinweise auf ein größeres Ausmaß deutscher Beteiligung gebracht, sagten Diplomaten. Der frühere UN-Waffeninspektor David Albright begrüßte die deutschen Ermittlungen. Sie zeigten, wie entschlossen Deutschland diesen Dingen nachgehe, sagte Albright, der inzwischen das Washingtoner Institute for Science and International Security leitet.
Quelle: http://iran-now.de/content/view/3426/26/

Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ermittlungen gegen deutsche Iran-Helfer

16.02.2006 um 03:48
Hmm, MekkaCola: Darüber gab es vor einiger Zeit einen sehr ausführlichen Spiegel- Artikel. Wenn ich mal Zeit hab, such ich die entsprechende Ausgabe raus, oder aber jemand findet den Artikel online.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ermittlungen gegen deutsche Iran-Helfer

16.02.2006 um 07:19
spiegel-artikel... naja, ich versprech mir da nix, die haben extrem stark
nachgelassen.
daß man da propaganda abgedruckt findet sollte klar sein.
wie bei 9/11 sind deutsche wieder an der vorbereitung schlimmer dinge
beteiligt, ja? ich zitiere mal folgenden auszug aus jenem propagandaschmu:

Der frühere UN-Waffeninspektor David Albright begrüßte die deutschen
Ermittlungen. Sie zeigten, wie entschlossen Deutschland diesen Dingen
nachgehe, sagte Albright, der inzwischen das Washingtoner Institute for
Science and International Security leitet


ja...die sind ja so toll hilfreich die deutschen und anscheinend stecken unsere
regierenden den amis meilenweit im arsch, erbärmlich.
würde mich nich mehr wundern wenn wir plötzlich auch unsere bundeswehr in
den iran zum auslandseinsatz schicken, natürlich nur um die bösen mullahs
zu vertreiben und sofort ein demokratisches land aufzubauen...*lol*
massenvernichtungswaffen sind ja die rechtfertigung für jeden scheiß...

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ermittlungen gegen deutsche Iran-Helfer

16.02.2006 um 07:54
Ich habe diesen Text einfach so reingestellt, ich weis nicht ob es Deutsche waren, ich selber dachte, dass es die Pakistaner waren.
MfG

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ermittlungen gegen deutsche Iran-Helfer

16.02.2006 um 17:09
@kurvenkrieger: Der Artikel war sehr sachlich und hielt sich an Gerichtsakten und andere, nachprüfbare, Dinge.
Dabei spielt tatsächlich Khan die Hauptrolle. Allerdings haben deutsche Geschäftsleute zusammen mit Schweizern mit Khan Deals gemacht, die jedoch vor Abschluss aufgeflogen sind. Genauer ging es dabei um Zentrifugen, welche sowohl zivil als auch zur Urananreicherung genutzt werden können. Dafür gibt es weltweit nur eine handvoll Hersteller. Allgemein kann man aber durchaus sagen, dass die Deutschen in dieser Hinsicht durchaus ihren Ruf weghaben. Neben einem der grössten Waffenexporteure weltweit sind deutsche Anlagen zu zweifelhaften Zwecken überall in der Welt zu finden. Deutsche Technik hat halt einen guten Ruf ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ermittlungen gegen deutsche Iran-Helfer

16.02.2006 um 17:15
Tja, deutsche Kapitalisten (Unternehmer) haben den Irak schon damals mit Giftgas versorgt, jetzt wird es halt mit dem Iran versuch, aber mit einer bedeutend gefährlicheren Technologie. Ein Spiel mit den Feuer.

Gebe ich den Armen zu Essen, nennen sie mich einen Heiligen. Frage ich warum sie nichts zu Essen haben, nennen sie mich einen Kommunisten.


melden

Ermittlungen gegen deutsche Iran-Helfer

16.02.2006 um 18:06
da hast du vollkommen recht jever, das hab ich auch nicht in frage gestellt, mir ist schon klar welchen stellenwert deutsche produkte im weltmarkt einnehmen.

ein vereitelter deal, schön, also haben jetzt die deutschen atomtechnologie weitergegeben oder nicht? angeblich zentrifugen und irgendwelche weitere atomtechnologie, bewiesen ist nix - keine details, also sollte man mit dieser meldung vorsichtig umgehen!
wir wissen alle, was im irak passiert ist und unsere medienlandschaft schluckt bekanntlich noch jede bescheuerte meldung, also ist vorsicht vor propaganda geboten, schließlich gibt es so einige, die sich an nem ordentlichen irankrieg ihre zweite goldene nase verdienen wollen.
es stehen zudem immernoch berechtigte fragen im raum, mir hat noch niemand schlüssig erklären können warum iran auf seine bestreben zur atomanreicherung verzichten sollte, vor allem angesichts der tatsache, daß unsere weltpolizei ihre demokratischen werte an den nagel gehängt hat um den terrorismus effektiver zu bekämpfen, natürlich nur um somit zum größten globalen terroristen aufzusteigen, den die welt je gesehen hat. mal ehrlich, wenn bei uns die cops so abgehen, kauft sich doch jeder vernünftige mensch ne kalashnikov!
und bei dem folterverhalten den moslems gegenüber ( aber nein! wir foltern garnicht, wir befragen nur ausführlich und haben dafür sogar die gesetze geändert...toll, oder?) kann ich ihnen kaum übel nehmen, daß sie auch atomraketen zu ihrer eigenen sicherheit entwickeln.
ich sage nicht, daß ich scharf auf einen atomaren krieg bin, sondern nur, daß sie, wie viel zu viele andere nationen auch, ein recht auf atomwaffen haben.
und jetzt könnt ihr natürlich alle aufschreien und mich als fanatischen islamisten brandmarken - geschenkt! mir geht es um gerechtigkeit, darin sehe ich einfach keine bedrohung, warum auch?
denkt ihr wirklich daß die iraner sofort anfangen atombomben nach israel zu schmeißen? warum sollten sie? um sich selbst zu vernichten? das käme dem totalen selbstmord gleich... ah, jetzt höre ich einige schon ganz schüchtern selbstmordattentäter nuscheln, sehr gut! die propaganda hat ganze arbeit geleistet, denn moslems sind generell selbstmordattentäter und vom iranischen gottesstaat wäre ja kaum was anderes zu erwarten, richtig?
hauptsache israel wird vom boden gefegt, danach kann auch ruhig das alte persien untergehen? sicher?
wißt ihr, was zu diesem zeitpunkt wirklich schlau wäre?
den palästinensern ihren eigenen staat zu gewähren, meinetwegen unter zugeständnissen, die jedem jüdischen siedler den verstand rauben, das würde wahrscheinlich sogar die internationale staatengemeinschaft überraschen, und zwar so sehr, daß sie sofort unmengen von finanzhilfen für die jüdischen siedler lockermachen würden, garantiert! denn um den konflikt mit dem iran zu lösen muß erst das viel ältere palästinenserproblem gelöst werden, und dann hätte man sofort eine ganz andere verhandlungssituation in theheran. machen wir uns doch nix vor - hier geht es nicht um atomwaffen und weltsicherheit, sondern um den dollar und ums prinzip: "jeder, der nicht mit uns ist, ist gegen uns und somit ein ganz übler schurke" und wir deutschen haben natürlich ein tierisches exportvolumen, das auch weiterbestehen soll. da kann einem doch nur schlecht werden...

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ermittlungen gegen deutsche Iran-Helfer

16.02.2006 um 18:27
@kurvenkrieger: Bewiesen ist genug, die Zentrifugen waren nämlich bereits fertiggebaut und unterwegs. Nicht bewiesen sind Lieferungen an Pakistan etc, deshalb hab ich die auch aussenvor gelassen. Dort gibt es nur erhebliche Verdachtsmomente.
Warum darf der Iran nicht Atomwaffen haben? Weil er geschworen hat, keine zu bauen. Er hat den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben. Jetzt kann man natürlich sagen: Es geht ja nur um Anreicherung für AKWs. Aber: Wenn ausgerechnet ein Hardliner damit loslegt, von der Auslöschung Israels spricht usw., wie kann man dem glauben, dass er die Möglichkeiten der friedlichen Nutzung nicht für militärische Zwecke nutzt?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ermittlungen gegen deutsche Iran-Helfer

16.02.2006 um 19:37
ach komm jever - genau die nummer haben doch schon etliche andere abgezogen. wie sind denn pakistan und indien an ihre atomwaffen gekommen? hat da in europa auch nur ein hahn gekräht? das ist reinste situationskomik, schließlich kommen im iran gleich mehrere dinge zusammen, man denke nur an die neue ölbörse, darum geht es doch eigentlich, oder nicht?

die amerikanischen atombombenforscher haben sich damals auch ganz tolle moralische bedenken hin und hergeschoben ( "die physiker" von dürrenmatt, oder oppenheimers ) und was ist passiert?
sie haben damals gleich 2 bomben abgeworfen und damit eigentlich alles an ethik fallengelassen...
und jetzt erzähl mir keiner der krieg wäre sonst nicht so ausgegangen, schwachsinn - japan war am ende, das war nur ne saftige drohgebärde mit dem ziel die russen schon mal ordentlich einzuschüchtern oder irgendsonstwas in der art.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Ermittlungen gegen deutsche Iran-Helfer

16.02.2006 um 19:42
Voll deiner meinung analogIST


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ahmadinedschad Interview im ZDF
Politik, 439 Beiträge, am 02.01.2013 von Fabs
1.21Gigawatt am 20.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
439
am 02.01.2013 »
von Fabs
Politik: Israels Atomprogramm - UN fordert Offenlegung
Politik, 118 Beiträge, am 08.12.2012 von Kc
Dilrast am 06.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 08.12.2012 »
von Kc
Politik: Der Iran hat Atomwaffen
Politik, 870 Beiträge, am 22.11.2011 von skjelMHoedur
xerxis am 10.02.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
870
am 22.11.2011 »
Politik: Naher Osten, ein Pulverfass, das bald explodiert?
Politik, 16 Beiträge, am 06.08.2011 von japistole
Wolfshaag am 04.08.2011
16
am 06.08.2011 »
Politik: Israel, Iran und die Atomwaffen
Politik, 743 Beiträge, am 15.07.2011 von Tyon
science am 13.11.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
743
am 15.07.2011 »
von Tyon