Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenschluss aufheben?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM, Einzelhandelsverband, Ladenschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:47
Die Einzelhändler können ihr Bett ja dann hinter der Ladentheke aufschlagen, könnensie
die Wohnung gleich kündigen, dann können sie Tag und Nacht öffnen, bitte klingeln,aber
laut!

Anzeige
melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:54
ich glaub mein schatz dann reisst du mir den kopf ab :)


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 13:56
nee, ich leg mich daneben und zeige mich solidarisch


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 14:02
Ach das ist doch egal!! Hauptsache ich kann Sonntags um 19:00 gemüüdlisch einkaufen/ironie off


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 14:10
@mrSpock

wo schrieb ich was von Euch?

>>>JEDE Stelle in dieser Listeist ganz klar mit WE Arbeit verbunden (bis auf den Psychologen) und jeder der so eineStelle annimmt weiss das im Vorfeld!<<<

Nun das kommt darauf an wo Du arbeitestund wenn Du in eine Krankenhaus mit geistig und Psychisch kranken arbeitest, wird auch aWE ran müssen. Das gilt im übrigen auch für den (SPSD) = Sozialpsychiatrischer Dienst!

Und was bitte verstehst Du unter Asozial?
Die Definition würde malinteressieren!?


xpq101

:>


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 14:33
nur kann und sollte man uns (Aufzählung erfolgte bereits) nicht ganz vergessen!

Das meinte ich mit "Euch"..

Das mit dem Asozial war zwar einScherz.. aber bitte..
z.B. wegen der eigenen Bequemlichkeit andere Sonntags schuftenlassen wollen

Sieh mal.. wenn man sagen würde: ok sonntagsverkauf, ABER dannbitte auf freiwilliger Basis mit staatlich gesichertem Kündigungsschutz für alleVerkäufer, die nicht Sonntags arbeiten wollen (trotz 200% Lohn versteht sich)..

Aber das ist den Meisten die den Sonntagsverkauf fordern eben Scheissegal!! DAS istasozial..

Betriffts mich nicht, interessierts mich nicht!

DiesesVerhalten bezeichne ich (in diesem Zusammenhang) als asozial..
Frage beantwortet?


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 14:48
Axo, das mit Euch (uns) bezog ich auf mich und den Rest der Menschen welche auch amWochenende arbeiten müssen.
Deshalb schrieb ich von uns ;)

Mit demFreiwilligen Sonntagsverkauf gehe ich voll und ganz mit.
Eine Reglementierung vomStaat halte auch ich für nicht sinnvoll!
200% mehr Lohn am Wochenende kannste wohlgetrost vergessen!
Die bekommen die (wir) welche am Wochenende arbeiten auch nicht!
Wie schon erwähnt, wurde mal darüber nachgedacht und das ist noch nicht lange her,auch die Zuschüsse zu besteuern. Nur wird dann niemand mehr seinen Kopf am Wochenendehinhalten wollen.

Deine Divination zumThema Asozial mag für Dich ja zuzutreffen, entspricht aber nicht der allgemeine Übersetzung:

Asozial:

Eine meist ohne Verständnis gebrauchte Bezeichnung für jemand, der sich inkeiner--> Gemeinschaft halten kann; die Ursachen liegen wohl fast immer in der--> Sozialisation. Defizit --> Der Begriff meint einen Unterschied, meist in der Arteines feststellbaren Mangels (Defizit in der Kasse). Spricht man von Defiziten in der --->Erziehung, will man damit den Unterschied zwischen einem erwarteten Verhalten oderWissen und dem beobachteten oder erlebten Verhalten ausdrücken. Hier ist der Maßstabmeist sehr persönlich und oft willkürlich. Ältere Menschen vergessen häufig, daß sie inder ---> Jugend dieselben Defizite an ---> Erziehung hatten wie die Kinder, andenen sie sie kritisieren. Spricht man dagegen von einem allgemeinen Defizit der --->Erziehung und Ausbildung einer ---> Schicht, so orientiert man sich an dendurchschnittlichen Erwartungen in einer industrialisierten ---> Gesellschaft. Diesedurchschnittlichen Erwartungen sind bei uns die Erwartungen der --->Mittelschicht(des früheren Mittelstandes). An ihnen gemessen haben Kinder der ---> UnterschichtSprach-, Lern- und Verhaltens-Defizite.
ETC.....................................................................................................

Doch das nur mal am Rande.

xpq101

:>


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 15:16
@ XPQ..
Wie gesagt.. es geht nicht um dich.. von daher erkenne ich kein "UNS" oderin dem Fall "Euch" und wieso?

DARUM: Ich muss auch hin und wiedersamstags und sonntags arbeiten

meine Lebenspartnerin sogar jedes zweiteWE und das ohne vorher oder zwischen durch frei zu haben! Teilweise 12 Tage am Stück unddas ohne wenn und aber (Krankenschwester).
WAS??? Eine Krankenschwester die zusolchen Bedingungen arbeitet??? Gibts ja nicht!! DAS konnte sie vorher ja nicht ahnen...

Und komm mir nicht mit der Grafikerin, die sich halt für ein Projekt auch inihrer Freizeit darum kümmern muss/darf/kann .. DENN DAS TU ICH AUCH!

Darumgeht es aber nicht.. Wenn du mich schon zitierst, dann bitte das auch das Relevante..

ach und wegen deiner "Randbemerkung"

Der Begriff asozial ist alsGegenbegriff zu „sozial“ gebildet, wird jedoch oft im Sinne von „antisozial“(=gemeinschaftsschädigend) verwendet.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 15:29
MrSpock,

Mensch natürlich geht es nicht nur um mich!
Sollte wohl ersichtlichgewesen sein!!!

>>>WAS??? Eine Krankenschwester die zu solchen Bedingungenarbeitet??? Gibts ja nicht!! DAS konnte sie vorher ja nicht ahnen...<<<

dochgibt es oder sollet das ironisch gemeint sein?
falls das der fall ist, hast Du eineseltsamen Humor. Gut, Dich betrifft es ja auch nicht. Nur sag das mal den betroffenen"würg & schlug"

Doch ich komme Dir mit dem Beispiel der Grafikerin!
Freizeitist gut. Die Aussage von ihren Chef, ist folgende:
der Kunde ist König und was derKunde wenn und wie will. muss auf jeden Fall gewährleistet werden. wer damit ein Problemhat, muss gehen!
das läuft auch nicht zu hause ab, sondern im Büro.
Also nix mitFreizeit!
Sie arbeitet in Frankfurt.
Nur weil das bei Dir vielleicht der fall,muss das noch lange nicht auch auf andere Menschen zu treffen!
Eine Pauschalisierungist da nicht angebracht!

>>>Der Begriff asozial ist als Gegenbegriff zu „sozial“gebildet, wird jedoch oft im Sinne von „antisozial“ (=gemeinschaftsschädigend)verwendet.<<<

ja und ?
Das was Du dazu geschrieben hast, habe ich mehr oderweniger oben aufgeführt.
...Zusammenhänge erkennen ;)

xpq101

:>


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 15:53
Zurzeit mache ich gerade Zivildienst in einem Kantonsspital (grosses Krankenhaus) ..Daher habe ich auch Zeit hier zu posten..

Ich empfinde den grössten Respektgegenüber dem Pflegepersonal.. Trotzdem, wusste JEDER von ihnen, dass dieser Beruf nunmalundankbar bezahlt ist und die Arbeitszeiten mühsam sind.. Das ist Fakt.. oder bestreitestDu das?

Doch ich komme Dir mit dem Beispiel der Grafikerin!
Freizeitist gut. Die Aussage von ihren Chef, ist folgende:
der Kunde ist König und was derKunde wenn und wie will. muss auf jeden Fall gewährleistet werden. wer damit ein Problemhat, muss gehen!
das läuft auch nicht zu hause ab, sondern im Büro.
Also nixmit Freizeit!


Laut Gesetz muss Wochenendarbeit vertraglich geregelt seinund entsprechend entlöhnt werden.. jedenfalls bei uns..
Wenn in ihrem Arbeitsvertragnichts von Wochenendarbeit steht, kann er sie weder dazu zwingen, noch sie deswegenentlassen.. (ist mir schon klar, dass es in der Praxis immer einen Weg gibt einenunbequemen Arbeitnehmer loszuwerden.. trotzdem nicht erlaubt!)

Du hast mich nachmeiner diesbezüglichen Definition von "asozial" gefragt..
dann das: DeineDivination zumThema Asozial mag für Dich ja zu zutreffen, entspricht aber nicht derallgemeine Übersetzung
jetzt der Kracher: Das was Du dazu geschrieben hast,habe ich mehr oder weniger oben aufgeführt.
Ja was denn nun?

Lass esxpq101 .. im Grunde willst Du nur eine Rechtfertigung dafür finden, guten gewissens zuden unmöglichsten Zeiten einkaufen zu können.. ICH fände es ja auch sehr bequem.. Aberich sehe auch die sozialen Konsequenzen..
-------------------------------------------------------------------------------------------
Das alles spielt aber gar keine Rolle.. Denn selbst WENN Du lieber xpq am WEarbeiten "musst" und selbst WENN besagte Graphikerin auch dazu gezwungen
wird.. Sollen jetzt tausende Andere mitleiden ?? Muss das sein?
-------------------------------------------------------------------------------------------Wieso schafft man das WE nicht ganz ab? Büros, Banken, Läden alles 24/7 !!Natürlich in humanen 12h Schichten ....


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 16:59
MrSpock,

Ich empfinde den grössten Respekt gegenüber dem Pflegepersonal..Trotzdem, wusste JEDER von ihnen, dass dieser Beruf nunmal undankbar bezahlt ist und dieArbeitszeiten mühsam sind.. Das ist Fakt.. oder bestreitest Du das?

dasstimmt, allerdings wird sich das in naher Zukunft ändern müssen!!!
Was auch kommenwird –zum Glück!
Da ich das ja auch immer mitbekomme was da abgeht, bin ich froh dasich nicht im Krankenhaus liegen muss. Wenn ich mit überlege, das mich ein Arzt behandeltwelche schon seid 24 - 36 Stunden auf den Beinen ist (kein Scherz und wenn Du als Zivi ineinem Krankenhaus deinen Dienst verrichtest, sollte Dir das ja bekannt sein) Da kannschnell mal etwas daneben gehen und wie auch allgemein bekannt sein dürfte, ist derMensch nun mal keine Maschine.
Nun ja, da kann man auch wieder sehen, dass der Menschan sich nichts wert ist und wo wie die Gewichtigkeit gelagert ist In einerRüstungsbetrieb verdienst Du wesentlich mehr Geld und hast auch kürzere Arbeitszeiten.Dabei wird immer davon geredet, das der Mensch das höchste gut ist  An der Stellefange ich und meine Kollegen immer an zu schmunzeln ;)
Doch wie schon erwähnt wirdsich das irgendwann ändern müssen und Deutschland hängt in der Beziehung eh kompletthinterher!




Laut Gesetz muss Wochenendarbeit vertraglichgeregelt sein und entsprechend entlöhnt werden.. jedenfalls bei uns..
Wenn in ihremArbeitsvertrag nichts von Wochenendarbeit steht, kann er sie weder dazu zwingen, noch siedeswegen entlassen.. (ist mir schon klar, dass es in der Praxis immer einen Weg gibteinen unbequemen Arbeitnehmer loszuwerden.. trotzdem nicht erlaubt!)


JaDu sagst es. Die Praxis seiht nun mal anders aus!
Schön das wir da mal einen Nennergefunden haben!


Du hast mich nach meiner diesbezüglichen Definition von"asozial" gefragt..
dann das: Deine Divination zumThema Asozial mag für Dich ja zuzutreffen, entspricht aber nicht der allgemeine Übersetzung
jetzt der Kracher: Daswas Du dazu geschrieben hast, habe ich mehr oder weniger oben aufgeführt.
Ja was dennnun?

Wie was den nun?
Verstehe Dich nicht!


Lass esxpq101 .. im Grunde willst Du nur eine Rechtfertigung dafür finden, guten gewissens zuden unmöglichsten Zeiten einkaufen zu können.. ICH fände es ja auch sehr bequem.. Aberich sehe auch die sozialen Konsequenzen..
------------------------------------------------------------------------------------------
alles spielt aber gar keine Rolle.. Denn selbst WENN Du lieber xpq am WEarbeiten "musst" und selbst WENN besagte Graphikerin auch dazu gezwungen
wird..Sollen jetzt tausende Andere mitleiden ?? Muss das sein?Lass es xpq101 .. im Grundewillst Du nur eine Rechtfertigung dafür finden, guten gewissens zu den unmöglichstenZeiten einkaufen zu können.. ICH fände es ja auch sehr bequem.. Aber ich sehe auch diesozialen Konsequenzen..
-------------------------------------------------------------------------------------------

Wie lass es? Klappert es oder was?
Ich habe meine Meinung und diewerde ich mir mit Mitte 35 mir Sicherheit nicht von einem Zivi Vordicktieren lassen!Soviel steht aber schon mal fest!

Sieh mal du argumentiert letztendlich nichtanders als ich, nur das Du es von Deiner Sichtweise aus siehst/erklärst und genau datrifft die Engstirnigkeit zusammen!
jeder pocht auf sein Recht!
Allerdings miteinem kleinen aber dennoch feinen Unterschied!
Ich sehe einige Argumente ein und habediese auch angeführt.
Wenn Du sie nicht erkennst oder wahr haben möchtest, ist dasDeine Sache.
Ich bin hier um einen Möglichen Konsens bemüht, damit man halbwegs allezufrieden stellen kann. Natürlich muss der ein oder andere dann Federn lassen!
Ohnegeht es nun mal nicht.
Nur deine Argumentation, ihr wusstet worauf ihr euch einlasstund nur weil ihr müsst, sollen zig andere tausende Menschen nun auch arbeiten.
Dasnennt man Festegefahren und nur weil ein zustand lange so war, heißt das noch langenicht, das es auch so bleiben muss! So erreicht man keine Veränderungen!
Ich hätte daMillionen angeführt aber das mit den zig Tausend ist nicht unbedingt so verkehrt, weildie zig Millionen sich nach und nach reduzieren werden, ebbend auf die von Dirangesprochenen zig Tausende :)

Aber für Dich noch mal:
Mir geht es nicht umKarstadt oder sonst was für Geschäfte! Die interessieren mich auch nicht die Bohne! Mirgeht es darum das der Supermarkt länger geöffnet hat. was nicht heißen soll, das dieser24 Stunden geöffnet haben soll, sondern lediglich bis 22:00 oder 23:00 Uhr!
Wie mandas letztendlich umsetzt, hängt zum einen von Tarifverhandlungen ab und wie man derBelegschaft entgegenkommt, andere Ressourcen anbietet um möglichst einen Pool FreierGestaltung der Zeit (Freizeit/Ausgleich) zu schaffen!
Funzt in anderen Ländern auchprima also warum nicht auch bei uns. Mit uns meinte ich in diesem Fall „Deutschland“ undnicht die Schweiz.

So ich hoffe das kommt bei Dir jetzt nicht falsch bei Dir anund Du fühlst Dich jetzt angegriffen, was nicht meine Absicht ist und war!


xpq101

:>



melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 21:11
Die Aufhebung ist doch idiotisch. wenn ich 100 Euro habe kann ich die nur einmalausgeben. Ich habe die Erfahrung gemacht das das einzige was steigt die Unkosten sind undnicht die Einnahmen. Höhere Unkosten heißt auch höhere Preise, da der Händler sie nichttragen kann oder will. Ergo noch weniger Umsatz. Es stehen Entlassungen und nichtEinstellungen an der Tagesordnung. Und wer hat dabei gewonnen? Keiner!!!

Nurweil es in anderen Ländern klappt, muß es noch lange nicht hier klappen.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 21:17
Beim freigegebenen Ladenschluß kann jeder Händler im Prinzip seinen Laden öffenen undschließen, wann er will. Er muß ja nicht rund um die Uhr geöffnet haben. Es um die freieMöglichkeit es zu tun und um die daraus folgende induviduelle Gewinnmaximierung! Wenn essich herausstellt, daß die Nachtstunden nichts bringen, werden die Geschäfte auch nichtgeöffnet sein.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 21:19
Aber warum muß man dann bis 22 Uhr einkaufen wollen.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 21:22
Von müssen kann doch keine Rede sein. Jeder hätte die induviduelle Möglichheit z. Bsp. um22 Uhr einzukaufen.
Wer das nicht will kauft halt um z. Bsp. 14.30 Uhr ein.


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 21:27
Was bewegt einen Menschen dazu um 22Uhr einkaufen zu wollen? Ich bin gelernterEinzelhändler und kann dies nicht verstehen?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 21:33
"Was bewegt einen Menschen dazu um 22Uhr einkaufen zu wollen?"

VielleichtArbeit bis 21:30 Uhr? Oder ein spätes Hüngerchen bei leerem Kühlschrank? :)


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 21:35
Ja richtig Aniki!!!
Es soll doch wirklich noch Menschen geben, die soger noch längerals bis 22:00 uhr arbeiten!
Ehrlich jetzt ;)

xpq101

:>


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 21:36
also xpq101

deine Ansicht finde ich schon merkwürdig, du hast 6mal die WocheZeit
von 8:00 - 20:00Uhr einkaufen zu können,(viele öffnen schon um 7.00) egal objetzt Kaufhaus/Supermarkt, etc und dass reicht dir nicht aus? du findest keinen Zeitpunktinnerhalb 12Stunden am Tag einkaufen zu können? da wird der Begriff Bequemlichkeit wohlausgenutzt... ich arbeite auch des öfteren den ganzen Tag und komme so gegen 18:00Uhrnach hause aber, dann hab ich immernoch 2Stunden Zeit um das nötigste zu besorgen und ichfinde das reicht auch, ausserdem bleibt mir dann noch der Samstag...

Also ichselber arbeite nicht im Einzelhandel, ber ich kenne das noch von meinen Eltern früher, dahaben die Geschäfte um 18:30d icht gemacht und Samstags war um 14:00 schluss , da istauch niemand verhungert,bzw erfroren weil er keine Klamotten hatte :)

Also ichfinde so wie es jetzt ist reicht völlig aus , bis 20:00sollte jeder seine Besorgungengemacht haben...

LG JG


melden

Ladenschluss aufheben?

12.12.2006 um 21:36
Ich bin mir sicher, wenn sich nach Freigabe der LSZ herausstellt, daß keiner um 22.00 Uhreinkauft, auch kein Geschäft geöffnet haben wird.
Ansonsten sind die induviduellenBedürnisse von vielen Faktoren abhängig.
Kurze Wartezeiten an der Kasse? GünstigerParkplatz? usw.


Anzeige

melden