Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Deutschland noch zu retten?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 07:31
Warum sollte Deutschland nicht mehr zu Retten sein, so sollte die Frage lauten!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas


Anzeige
melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 08:54
Oh Gott der Sinn verbreitet mal wieder Unsinn.
Wäre er unser Wirtschaftsminister, dann hätten wir gar keine Produktion mehr in D, sondern im (fernen) Osten und bei uns nur noch Dienstleistung und Firmenverwaltung, alles selbstverständlich ohne Tarife und Gewerkschaften. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 13:18
1. Man sollte die Volksabstimmung zulassen
2. Import und Export stärker reglementieren
3. Eine Regierung die handelt und nicht nur reagiert
4. Sich nicht der Globalisierung fügen sonder zu seinen eigenen Nutzen lenken
5. Nicht am falschen Ende sparen, um auf der anderen Seite unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen
6. Korruption und Schmierung aufdecken und stoppen
7. Keine Scheindemokratie mehr
8. Konsumverhalten eingrenzen
9. Direkte Wahl des/-r Bundeskanzler/-s/-in vom Volk
10. Keine Reformen oder Regelungen zugunsten des Arbeitgebers, sondern zugunsten des Arbeitnehmers
11. Tolerant SEIN anstatt nur vorzugeben es zu sein
12. Zusammenhalten und etwas FÜR Deutschland anstatt nur für SICH tun(gilt insbesondere für Politiker/innen)
13. Klar und ohne Umschweife seine Meinung sagen und sich nicht kleinreden lassen
14. Mehr Gemeinschaftssinn! Egal ob Türke, Russe, Pole, Marokkaner usw. sie haben das Recht in Deutschland zu leben und wir sollten es einfach nicht zulassen, das sie wegen ihrer Nationalität diskriminiert werden, genauso wenig sollten wir aber zulassen, das sie deshalb bevorzugt werden.

So......Ich weiß, hört sich radikal an, aber meiner Meinung nach sind das die Möglichkeiten, die Deutschland eventuell retten könnten;-)

Gruß Cruz



















Show me the way to your Reality and I'll follow you into the Darkness


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 20:50
@Obrien Volle Zustimmung!!

Bei Herr Sinn frage ich mich ob er vielleicht von sinnen ist.

Die Bildzeitung betitelte ihn ja schon als klügsten Kopf Deutschlands.

Gute Nacht Deutschland!!


Wie es auch anders gehn kann zeigt Albrecht Müller in seinem Buch "Die Reformlüge"Wirklich lesenswert!!

MfG

wenn wir uns einer sache nicht sicher sind,so müssen wir doch handeln,lieber ein fehlgreifen der mittel,als tatenlos zu sein..............


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 20:53
Wenn ich den BUchtitel schon les, könnt ich kotzen. Untergangspropaganda, aber ohne Ende.

Als obs uns schlecht ging!

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 21:13
Deutschland ist noch zu retten aber nicht mehr durch unsere "gelenkte Demokratie"!? Damit meine ich keine betsimmte Partei eher die Politiker!!

Was wissen wir schon....


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 21:14
8. Konsumverhalten eingrenzen

Das verordnen unsere Politiker schon seid Kohl, und was bringt es? Doch wohl garnichts, die Armut wächst, die Arbeitslosigkeit und zehntausende Firmen im Binnenmarkt gingen Konkurs. Der Konsum ist das einzige was uns retten kann, denn die Wirtschaft bassiert auch auf nichts anderem, auf dem Geld was die Leute haben und nicht die Bosse!


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 21:25
Link: blog.zeit.de (extern)

@junior

aus dem link:



Die deutsche Volkwirtschaft entwickelt sich zum Basar. Die Löhne sind zu hoch. Osteuropa zu nah. Und kein Industrieland hat so viele Arbeitsplätze in den vergangenen 15 Jahren im industriellen Bereich verloren wie Deutschland (das stimmt natürlich nur, wenn Ostdeutschland 1991 als perfekt in den Weltmarkt integriert angesehen wird. Unsinn.) Bella, ciao. Ciao, Bella Germania. So singt es der Professor aus München, der große Hans-Werner Sinn, und er singt es umso lauter, je mehr eigene Bücher er verkauft, in denen diese Thesen ausgewälzt werden. Dadurch werden sie zwar nicht richtig, aber in den Medien und der Öffentlichkeit immer mehr zum Glaubensgrundsatz. Dabei haben schon so viele dagegen angeschrieben, der Sachverständigenrat, der tapfere Gustav Horn erst vom DIW, jetzt vom IMK aus, selbst der differenzierte Chef des arbeitgebernahen Institutes der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther und viele andere mehr. Aber Sinn ist auf allen Kanälen und auch in vielen Kommentaren dieses Blogs schimmert der (Un)Sinn durch.

Ein neuer Versuch, die Debatte zu drehen: ....


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 21:48
Ist teilweise schon lustig, was hier verlangt wird, ohne zu wissen, was für Konsequenzen das mit sich bringt!
Kein Politiker richtet den Staat absichtlich zu Grunde..und Deutschland geht doch nicht gleich den Bach runter, es kann nun mal nicht immer so gut laufen wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders.
Deine Punkte, CruzDarkness, sind zwar sicher gut gemeint, jedoch würden 2/3 davon wohl eher das Gegenteil bewirken.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 21:49
Allein nur mit dem Vermögen der Top300 Reichen in Deutschland, man siehe:
http://www.dr-wo.de/schriften/feudalismus/stundenlohn.htm (Archiv-Version vom 09.02.2006)

könnte man über 160.000 Multimillionäre kreieren, wenn man für den Bürger mal ein Vermögenslimit von 2Millionen einführen würde! Denn wer brauch bitte mehr zum leben?

Deren jetzige Zins-Jahreseinkommen von ca. 17 Milliarden würde sich dann auch nochmals vervielfältigen. Denn 160.000 Multimillionäre konsumieren mit Sicherheit besser als 300 Supereiche, denn die meisten würde ihre Firmenanteile dann wohl auch nur weiter versilbern.

Das würde im Endeffekt Wohlstand für alle bedeuten, aber nein man stopft den Reichen mehr und mehr in die Tasche, und fordert hirnverblödet, wir müssen sparen an den Armen und nicht den Reichen, denn die können ja fliehen. Nur wie denn bitte, wenn in Zukunft Milliardäre verboten wären? Oder will jemand ernsthaft behaupten VW funktioniert als freies Unternehmen nicht mehr ohne die Witwe Klatten oder Aldi ohne die zwei Aldibrüder?

Wir müssen einfach wieder anfangen von oben nach unten umzuverteilen! Dafür ist alles Recht, die Löhne, die Renten, Kindergeld, Alhi und wer nicht einkaufen will, der wird halt geschoben!
Export brauch kein Mensch, weg damit! Der Binnenmarkt ist alles, seine Potenziale sind heute nichtmal im Ansatz zu sehen!


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 21:51
@ashert

Export braucht kein Mensch? Tststs... Ganz so naiv geht aber auch nicht.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 22:02
Man sollte im Export jedenfalls nicht mit dem Ausland konkurieren, denn es gibt keine Anpassung an chinesisch oder polnische Verhältnisse, es gibt dann nur eine Lohnspirale nach unten, an deren Ende nur noch Sklaven stehen und dann immernoch Wettbewerb darum, wer länger und unwürdiger für seinen Chef hungern kann.
Export ist halt das, was das Ausland trodzdem kauft, man sollte dem nicht nacheifern.
Wirklich lenken kann die Politik nur die Löhne und Profite und damit die Umsätze im Binnemarkt. Die Kartellämter begrenzen die Monopole, der Tüv den Pfusch und die Gewerkschaften die Ausbeutung im eigenen Land, so sollte es doch eigentlich sein!


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

23.02.2006 um 22:57
Ashert

Umverteilen ist nun mal nicht so einfach. Ein so großer Eingriff in die Wirtschaft würde uns letztenendes wohl alle schlechter stellen. Die meisten Dinge die passieren, sind nicht das Produkt von Willkür, sondern haben einen ganz wirtschaftlichen Hintergrund.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 10:16
@ashert
Das mögen alles interessante Vor- und Ansätze sein. Doch wie so oft schon gesagt, können wir hier in Deutschland alleine keine Oase und Schlaraffenland aufbauen, während die Welt sich um uns weiterdreht. Das ist der kleine aber entscheidende Haken.


Das dies dennoch immerwieder versucht wird ist uns hierzulande wirklich nicht unbekannt.
Wir bauen z.b. hier ALLE Atommeiler schrittweise ab, während rund um unsere Grenzen die AKW's nur so spriessen und wir diese wiederum mit unserem Geld reichlichst finanzieren, um diese AKW's - in weitaus katastrophaleren Zustand als nur annähernd unsere - zu warten, um schlimmeres zu vermeiden. Und weil wir ja so sauber sind, kaufen wird dann auch noch deren produzierten Strom an, um unser Schlaraffenland in Betrieb zu halten.

Welch Irrsinn. Und dieses Beispiel kannste auch auf sogut wie alle anderen Thematiken anwenden. Die Länder drumherum werden sich wegen uns sicher nicht ändern oder anpassen, was man ja auch sieht.
Entweder alle oder keiner.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 10:24
Es ist doch immerwieder das gleiche, egal ob linkes oder rechtes Denken, beide Seiten versuchen immerwieder aus Deutschland eine Oase zu schaffen.
Doch die Welt braucht uns nicht, wir brauchen die Welt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 10:31
@Xedion

Kein Politiker richtet den Staat absichtlich zu Grunde

Vielleicht nicht absichtlich oder bewußt.....aber dennoch ist es so.
Schon durch die Tatsache, daß sie sich hinstellen und wählen lassen ohne die Wirklichen Lösungen für die Probleme zu haben, reicht um diesen Vorwurf zu unterstreichen.
Da ihnen der persönliche Erfolg wichtiger ist, als die Lösung der Probleme.
Hinzu kommt, daß sie den Leuten vormachen, sie wüßten die Lösungen, und daß ist eine vorsätzliche Lüge.

Somit kann man mit Fug und Recht behaupten, daß die Politiker den Staat zersetzen, was auf Dauer nur zur Zerstörung führen kann.


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 13:16
taothustra1

Diesen Schritt gehe ich aber nicht mit. Du behauptest Politiker zerstören den Staat, obwohl es deiner Logik nach sowieso keine Lösung gibt. Die Leute sehen immer nur das schlechte, wenn im Fernsehen kommt "die Mehrwertsteuer geht rauf" dann sind alle entsetzt, obwohl die wenigstens eine Ahnung davon haben, was dahinter steckt. Politiker versuchen ständig Lösungen zu finden und sie haben viele Konzepte. Eine andere Frage ist ob diese auch aufgehn..oft ist dies der Fall, oft aber auch nicht.
Viele Dinge können sie auch nicht, oder nur schwer beeinflussen, z.B. wieviele Kinder geboren werden, oder wieviel mehr Lohn die Gewerkschaften fordern. Das erste Beispiel ist aber nun mal tragender Bestandteil für unser Sozialsystem, letzeres hingegen hat einen großen Einfluss auf die Arbeitslosigkeit. Oder aber welcher Ölstaat gerade wieder Krieg führt. Natürlich gibt es Lösungen, aber diese sind nun mal ziemlich komplex, es ist nicht einfach ein "machen wirs so und gut". Mehr Kindertagesstätten, mehr Unterstützung für Familien? Und woher nimmt man das Geld..ach ja, die Mehrwertsteuer..nur die führt wieder zu anderen Problemen.
Persönlicher Erfolg ist nun mal eng verknüpft mit politischem Erfolg. Dies gilt natürlich nicht für die schwarzen Schafe, die nur versuchen möglichst viel Kohle zu machen um dann gut damit zu leben...


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 15:39
Die Lobbyisten der Wirtschaft lenken unsere Politiker genauso wie
professionelle Staubsaugerverkäufer die den Fuss in die Tür irgendeiner alten Oma stellen.
Niemand kann ihnen entkommen! 1900 Vereine im Bundestag die alle das Volk ausbeuten wollen bzw. Subventionen und Steuererleicherungen. Deren Vertreter reden noch jedem Politiker das Wort, schreiben ihm seine Meinung und und bestechen ihn mit Nebenjobs!
Der Einzelne Politiker hat in der Regel keine Ahnung von guter Politik, woher auch? Politik ist das was gemacht wird für wenige oder viele und kein Lehrfach! So fügen sich die meisten dann auch nur irgendwelchen Vormündern die sie steuern.


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 15:50
Die Mehrwertsteuererhöhung wird auch nur gemacht, weil sie vorallem den Exporteuren nicht weh tut. Denn die verkaufen ihre Produkte im Ausland und nicht hier. Wenn hier das Volk hungert und mehr für den Staat bezahlen muss, dann bedeutet das, das ihre Profite auch weiterhin wachsen, denn sie trifft es ja nicht. Die MwSt Erhöhung ist eine Idee der Lobbyisten der Exportindustrie und die haben sich unsere Politiker besonders die Minister, eben nur ganz besonders gut erzogen. Auch eine Kanzlerin Merkel, darf nur ihre Texte dazu aufsagen und wird dann wieder in die Ecke gestellt, bis man sie wieder brauch!


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 16:07
Das Volk will ja keine MwSt-Erhöhung, es wollte auch kein Hartziv, keine Praxisgebühr, keine Ökosteuer und trodzdem wird es gemacht. Denn das Volk hat keine Lobbyisten im Bundestag! Da sind nur die Vertreter der Wirtschaftsvereine, der Banken, Kirchen, Versicherungen und die lenken dann auch unsere Politiker!
Banken leben davon das Menschen sich verschulden, Versicherungen von der Angst und der Export von der Lohndrückerei hier. Wenn die Wirtschaftsbosse irgendwas nicht wollen, dann das es dem Binnenmarkt gut geht, sie leben von unserem Elend und auch die Mittelständler denken ja nur in der Kosten = Verlust Heuschrecken-Kategorie und setzen nur auf Profit durch Reduktion am Arbeiter und nicht auf Umsatz durch Kaufkraft.
Die Gier der Bosse macht unser Land kaputt, jeden Tag ein Stückchen mehr!


Anzeige

melden