Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Deutschland noch zu retten?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 19:59
Um ein Unternehmen sicher zu führen, brauch es kein Geld und keine Privat-Investoren aus irgendwoher, es brauch nur sichere Umsatzzahlen, sprich das Geld der Kunden das erst kommt und zwar regelmäßig! Es ist die natürliche Reaktion des Managment eines jedes größeren Unternehmens, die wachsende Nachfrage mit mehr Beschäftigung und Investitionen zu bedienen.

Beispiel: Telecom 40 Millarden Euro Schulden, Umsatz ca. 14 Milliarden und trodzdem Investitionen von 3 Milliarden Euro bis 2007 für ein neues 50Megabit Netzwerk, wohlgemerkt mit Geld das sie nicht selbst hat, einfach nur auf Basis erwarteter stabiler Umsatzzahlen, die den Banken als Sicherheit gelten!

Der Umsatz bzw. der Gewinn der kommt, ist dabei aber immer das Geld das die Unternehmen und Eigner nicht selbst haben!
Das müssen die Armen haben, aus allem was Unternehmen schlecht finden, einfach nur hohe Löhne und Gewinnsteuern.

Nehmt es euch also wo immer ihr könnt, jeder vom Staat abgepresste Cent, rettet anderen die Arbeit in den Unternehmen und diesen den Umsatz zum wirtschaften. Gewinn ist nur was für Ausbeuter und sollte bestenfalls nur zur Motivation selbstständiger Arbeit dienen, ein oder zwei Millionen max. für jeden!
Dafür findet sich doch bestimmt immer jemand der die Knöpfe drückt!

Anzeige
melden

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 20:03
@gesehen
Habe deinen Worten nichts mehr zuzufügen, absolut meine Meinung;)

Gruß Cruz

Show me the way to your Reality and I'll follow you into the Darkness


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 20:45
Was wäre wenn die Antwort " Nein " lautet. Wie würde es dann in Deutschland weitergehen? Würde sich dann kein Rad mehr drehen..Stillstand?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 21:54
Schön wäre:

Nach Zeiten des Aufstandes und der Aufruhr wird selbst der letzte BildZeitungsleser der noch nicht aus Panik um seine nächste Steuererklärungaus dem Fenster gesprungen ist, endlich zu dem werden was er schon längst sein sollte. Ein mündiger "Bürger", denn dann sollte es endlich so weit sein, das endlich wieder freie Menschen durch eigene Arbeit ihr eigenes Leben lenken und sichern.(Falls ihr jetzt kommt <alle machen eh nicht mit>,........die werden nach Holland abgeschoben;) )

Passieren wird wahrscheinlich:

EU oder noch besser Amerika werden einer "befreundeten Regierung" in dieser schweren Notsituation "unter die Arme greifen", was dazu führt das die "Aufständigen" (also mündige Bürger die die schnauze voll haben von der ganzen scheiße) auf die eine oder andere Art in die Schranken gewiesen werden und wir schlussendlich noch tiefer im Sumpf aus Globaler Marktwirtschaft und Demokratur festsitzen werden.

Gruß Cruz
Gruß Balthazar

Show me the way to your Reality and I'll follow you into the Darkness


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

24.02.2006 um 21:56
hab was vergessen.................Falls ihr jetzt kommt, da machen eh nicht alle mit, die werden nach Holland abgeschoben ;)

Show me the way to your Reality and I'll follow you into the Darkness


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 00:57
Wenn alles nur so einfach wäre, wie ihr es hier anpreist. Wenn euch das Ganze wirklich interessiert, dann nehmt mal ein Wirtschaftsbuch zur Hand. Es gibt einiges, was schief läuft, sicher, aber Vieles hat auch einfache und ganz logische Hintergründe. Mehr kann und will ich dazu auch nicht mehr sagen, ich würde mich nur ständig wiederholen :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 00:59
DEUTSCHLAND muss es wollen, wenn solche pfeiffen auf der Strasse rumlaufen und ihre Identität verlohren haben nützt es nicht viel auch hinterher zu jammern..ehhh miiinn deutschland geht kaputt..
Deutschland braucht den stoltz und den Ergeiz wider, dann wird das schon wider.

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 02:21
Richtig..wir müssen na vorne sehen!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 02:39
Deutschland ist nicht mehr zum retten, nach dem ich diese Nachricht bekommen habe, weiss ich Deutschland ist nicht mehr zum retten...
/dateien/pr22581,1140831544,jhuk0ep

:D :D :D OMG :D :D :D

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 11:42
Ich muss wirklich mit den Kopf schütteln, wenn ich das lese was einige von euch aushilfs Wirtschaftsgelehrten von sich geben.

Für die meisten von euch scheinen die einzigen Probleme Deutschlands in der schlechten Wirtschaftslage (die lustiger Weise gar nicht so schlecht ist wie man uns weiss zu machen versucht), fehler in der Sozial-, Bildungs-, der Allgemeinenpolitik, zuliegen.

Die wirklichen Probleme (und die beziehen sich nicht nur auf Deutschland) liegen ganz wo anders. Aber das hier zudisskutieren erspar ich mir lieber .................

Übrigens könnt ihr mir erzählen aus was für einen Wirtschaftsführer ihr die ganze Infos habt ? Großkapitalist für Dummies oder so ?


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 11:50
"Die wirklichen Probleme (und die beziehen sich nicht nur auf Deutschland) liegen ganz wo anders. Aber das hier zudisskutieren erspar ich mir lieber ................. "

och bitte bitte tu uns..äh..dir das doch bitte an^^ würde mich mal interessieren

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 11:54
Nicht bei den ganzen neoliberalen Aushilfswitschaftsfachfutzies und Systemanhängern.

Sorry nein danke .........kein Bock auf nochmehr sinnfreies Gelaber von CDU/CSU bzw. FDP-Wählern.


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 11:57
das ist wieder typisch..reinkommen,meckern,sprüche reißen und dann nichts liefern -.- war ja schon länger nich mehr hier aber geändert hat sich nichts^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 12:01
@balthazar
Was meinst Du wozu gibt es diesen Thread gibt?
Also schiess mal los. Zier Dich nicht. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 12:14
Was genau ist unter dieser Frage zu verstehen ?
Ist Deutschland an sich noch zu retten oder geht es um den sozialen Standard und Wohlstand des überwiegenden Teiles der Bevölkerung ?

Die sozialen Standards und der Wohlstand nehmen seit ca 2 Jahrzehnten langsam aber kontinuierlich ab.

Das ist allerdings ein Umstand, der bereits vor 3 bis 4 Jahrzehnten absehbar war, weil er nur eine logische Folgerung folgender Fakten ist :

Der soziale Standard bedingt einen teuren Produktionsstandort Deutschland.
Sämtliche Länder die nicht über diesen Standard verfügen sind also für sämtliche Produzenten wesentlich günstiger.

Aber das sind eigentlich Tatasachen die sich jeder Grundschüler ausrechnen könnte.
Deutschlands Wohlstand wurde zwar schnell erreicht, aber keiner hat sich Gedanken darüber gemacht wie man ihn schützen und bewahren kann.

Die unausweichliche Folge ist, daß es zu einer Anpassung des westlichen Standards mit dem östlichen bzw fernöstlichen kommen muß.

Dabei ist es nur logisch, daß die Anpassung irgendwo in der Mitte zwischen dem deutschen Wohlstand und der dazu relativen Armut der billigeren Standortländer erfolgen kann.

Der Wohlstand wird sich also immer mehr reduzieren und es wird immer mehr Arme und immer weniger Mittelschicht geben.

Deutschland wie wir es kennen bzw kannten, ist demnach ganz klar nicht zu retten.


melden
mlcb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 12:19
@neo

Ich kann Dir lediglich sagen, dass jede Medaille ihre zwei Seiten hat. Genauso wie der Argumente von H.W. Sinn mit Daten gefüttert plausibel in seinem Buch erläutert werden, so kannst Du genau die "gegenteilige" Argumentation aus dem von Prof. Dr. Peter Bofinger erschienen Buch auch mit Daten gefüttert nachvollziehen. Beide Bücher obwohl ihnen zwei unterschiedliche Ideologien zugrunde liegen für den offenen und nicht voreingenommen Leser nachvollziehbar. Wenn Du Dir wirklich eine Meinung bilden willst, dann sind folgende Fragen relevant:

1) Wie funktionieren Märkte?

2) Bringen Märkte immer die besten Ergebnisse für die Menschen?

3) Stehen wir immer im Dienste der Märkte egal was sie wollen, oder aber gibt es übergeordnete gesellschaftliche Ziele und Werte, die die Märkte nicht zur Verfügung stellen?

4) Daraus folgt automatisch die Frage, wieviel Staat braucht der Markt? (D.h. können wir das Leistungsprinzip der Märkte einfach sich selbst überlassen oder aber brauchen wir gesetzliche Regulierungen und Vorschriften, damit die Märkte nicht versagen und suboptimale Ergebnisse hervorbringen)

5) Auf welcher Ebene muss reguliert werden? (D.h. brauchen wir vielleicht angesichts der Globalisierung verbindliche weltweite Standards?)

Um diese Fragen an Beispielen klar zu machen:

Es geht um:

1) Wer soll Chancengleichheit in einer Gesellschaft bereitstellen und wie?

2) Wer soll für den sozialen Frieden in einer Gesellschaft sorgen und wie?

3) In welche Bereichen ist der Mensch unabhängig von seiner Vermögensausstattung schutzwürdig? (Wir wollen keine Kinderarbeit in unserem Lande, aber witzigerweise konsumieren wir Güter die durch Kinderarbeit entstanden sind)

Ich weiß, dass meine Fragen ein Faß ohne Boden sind, aber in meinen Augen ist die Ökonomie nicht damit beschäftigt die dringenden Grundsatzfragen zu beantworten, denen wir uns heute stellen müssen, sonderen sie wird vielmehr dazu zu instrumentalisiert i.d.R. zwei ideologische Lager mit Argumenten zu füttern.

Und noch einmal Eines zu den Zahlen in der Ökonomie und der Beweisführung:
In der Ökonomie kann man nicht von bewiesenen Sachverhalten sprechen wie es beispielsweise in der Physik der Fall ist. Wir können einfach keine Volkswirtschaft in ein Labor stellen und einmal 100 Jahre schauen wie sie sich entwickelt unter einem kommunistischen System und unter einem marktwirtschaftlichen System. D.h. Zahlen kann man als potentielle Trends interpretieren aber wie häufig hatten wir schon Trends entdeckt, nur leider die falschen Arbeitshypothesen unterstellt.


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 13:40
@ Balthazar
Du selbst gibst dich als Fachmann aus. Dann lass dein Wissen raus und erkläre es, aber bitte so das es jeder versteht!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 18:32
Globalisierung ist Scheisse!

Der deutschen Wirtschaft geht es gut, aber den Menschen geht es schlecht.
Wir bekommen hier bald eine Gesellschaft mit einer kleinen reichen Minderheit und die Mehrheit der Menschen hatt nicht einmal genug zum Essen, so kommt es mir vor.

Und schuld ist meiner Ansicht nach "die Globalisierung". Mann muss ja auch kein Experte sein um zu verstehen, das wenn Unternehmen abwandern, dadurch Arbeitslosigkeit entsteht, durch den Kaufkraftverlust wiederum andere Leute Arbeitslos werden bzw. weitere Unternehmen gezwungen werden abzuwandern.



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 18:55
Die Globalisierung ist nur eine faule Ausrede, 80% der Beschäftigten arbeiten nicht in den Großunternehmen, die (heute noch) hohe Gewinne einfahren, sondern im Mittelstand und wie gut oder schlecht es dem geht, ist ausschließlich eine Frage der Kaufkraft, also der Lohn vs. Gewinnquote hier!

Die Löhne und Renten höher zu schrauben ist wichtiger als die Gier der Exporteure, sollen die doch ruhig alle nach China verschwinden und sich ihre Sklaven da suchen. Dieses Spiel muss sich doch unsereiner nicht antun. Der Staat hat nur die Bürger zu entlasten und sonst nichts, der Mittelstand wächst dann schon von ganz alleine und mit ihm auch stets wieder neue Großunternehmen.

Wenn es den Menschen schlecht geht, dann nur weil sie sich alles gefallen lassen, dahinter stecken keine ökonomischen Gesetzte, Konkurenten, Schulden oder sonstwas. Es ist genug für alle da, wenn man nur die Vermögen und Einkommen der Reichen mal begrenzen würde!


melden

Ist Deutschland noch zu retten?

25.02.2006 um 19:03
@ashert

Du weißt, daß das ein Teufelskreis ist.......Die Unternehmen haben insofern die eigentliche Staatsgewalt in ihren Händen, weil sie das Geld erwirtschaften von dem der Staat und seine Bürger lebt.
Und der springende Punkt dabei ist, daß sie nicht auf den Standort Deutschland angewiesen sind, sondern sich dank der Globalisierung sonstwohin verpissen können und - und das ist das Ungerechteste daran - ihre Produkte trotzdem in Deutschland verkaufen dürfen (Aussenhandelsabkommen bzw EU - Recht)

So gesehen haben unsere Politiker also schon längst versagt, als sie diesen Gesetzen die zur Globalisierung geführt haben, zugestimmt haben.

Da läßt sich kaum noch etwas rückgängig machen.


Anzeige

melden