Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Heiligtum die 2.

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Sunniten, Goldene Moschee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 21:56
also leute ich bite darum hier nicht wieder ales voll zu spamen wie in dem ersten thread


Irak steht am Rande eines Bürgerkriegs

Rache-Akte nach Anschlag auf Heiligtum

Sunniten wurden Opfer von Vergeltung.
Regierungsbildung vorläufig gestoppt.

Bagdad/Washington/Kairo. Nach dem Anschlag auf die "Goldene Moschee"
in Samarra, die den Schiiten als Heiligtum gilt, und den anschließenden Unruhen im Irak warnen internationale Stimmen vor einem drohenden Bürgerkrieg.

Sowohl US-Präsident George W. Bush als auch die Arabische Liga in Kairo riefen zu Besonnenheit auf.
Auch die internationale Gemeinschaft der Ulemas, der höchsten sunnitischen Gelehrtengremien, warnte vor einer Spirale der Vergeltung.

Irakische Schiiten und Sunniten dürften nicht in die Falle gehen, die ihnen mit dem Anschlag auf das Mausoleum gestellt worden sei.

In Bagdad selbst patroullierten Sicherheitskräfte durch fast menschenleere Straßen, um weitere Eskalationen zu verhindern. Rund 130 Menschen waren seit dem Anschlag am Mittwoch ums Leben gekommen. Die meisten von ihnen gehörten der sunnitischen Glaubensrichtung des Islam an. Ihre Moscheen waren angezündet, Imame erschossen worden. Der Irak-Experte Peter Harling sagte zur "Wiener Zeitung", damit sei die Schwelle von einem schleichenden zum offenen Bürgerkrieg überschritten worden.

Der schiitische Großayatollah Ali Sistani rief erneut zu Einheit und Ruhe auf. Aus Sorge vor dem offenen Ausbruch eines Bürgerkriegs versammelte Präsident Jalal Talabani die politischen Führer des Landes. Aus Protest gegen Übergriffe auf Sunniten setzte das wichtigste sunnitische Bündnis seine Teilnahme an den Verhandlungen zur Regierungsbildung aus. Bisher bekannte sich niemand zu dem Anschlag.


Quelle:http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3858&Alias=wzo&cob=220785&currentpage=0


ich habs ja gesagt das das ganze scheisse ist
die ganzen kulturguter sind doch an garnicht schuld
aber primitiven scharia treuen ************ kann man das nicht klar machen es ist einfach scheisse solch alte gebeude zu zerstören
den da steckt ne geschichte dahinter
aber sag das mal einem

und jezt komt das beste
ich hab auch gesagt das nicht lange dauern wird bis jemand behauptet das das wieder der böse westen getan hatt ok
hier das weitere geschichte



Irak als Frontlinie zwischen Sunna und Schia


Irans Präsident Mahmud Achmadinedschad weiß es wieder besser als alle anderen.

Amerikaner und Zionisten seien für den Anschlag auf die Moschee in Samarra verantwortlich, das viertgrößte schiitische Heiligtum in Irak. Und wir dachten schon, der Irre Sarkawi hatte seine Hände im Spiel...


Dass Achmadinedschad verstimmt ist, kann man verstehen. Schließlich wartet er auf die Wiederkehr des zwölften Imams, des "erwarteten" oder "verborgenen" Mahdis. Wenn der dann kommt und die Endzeit anbricht, was nach Achmadinedschads Ansicht kurz bevorsteht, möchte man sich die Peinlichkeit ersparen, dem 12. Imam erklären zu müssen, warum dessen Vater und Großvater unter den Trümmern der goldenen Moschee begraben liegen.
Außerdem möchte Achmadinedschad nicht in jenem Moment auf extremistische Sunniten weisen, in dem er versucht, den Iran als ideologische Führungsmacht in der muslimischen Welt zu etablieren. Dabei zeigen die Ereignisse im Irak sehr deutlich, warum die von Iran gewünschte Einigkeit der muslimischen Welt in absehbarer Zeit kaum zu verwirklichen sein wird. Denn was wir im Irak erleben, ist ja schon längst kein innerirakischer Konflikt mehr. Vielmehr handelt es sich um einen Stellvertreterkrieg, in dem Sunniten und Schiiten ihre jeweiligen Claims in der Region abstecken.
Die seit Jahrhunderten unterlegenen Schiiten hoffen, den arabischen Irak in die schiitische Welt zu integrieren, während aus der sunnitischen Führungsmacht Saudi-Arabien Unterstützung für die Sunniten kommt. Auch kein Wunder, dass sich Baathisten unbehelligt im ebenfalls sunnitischen Jordanien (und Syrien) vom Kampf im Irak erholen.

Bisher hatte der irakische Schiitenführer seine Gemeinde auf eine erstaunliche Zurückhaltung und auf erstaunlichen Langmut verpflichtet. Nun scheint aber auch Ali al Sistani genug von der antischiitischen Gewalt zu haben. "Wenn der Staat uns nicht beschützen kann, dann sind die Gläubigen in der Lage, dies mit der Macht Gottes selbst zu tun", sagte Sistani nach dem Anschlag auf die Moschee in Samarra. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich die Schiiten in Zukunft verstärkt mit eigenen Milizen schützen werden.

Bisher haben die USA immer wieder darauf gedrängt, dass die Sunniten in die Regierung einbezogen werden, haben also die Interessen derjenigen verteidigt, die zum Teil gemeinsame Sache mit den Gewalttätern machten. Dass die Sunniten sich nach dem Anschlag in Samarra weiteren Gesprächen über eine Regierungsbeteiligung verweigerten, zeigt, dass sie immer noch keine realistische Einschätzung der Machtverhältnisse im Irak haben. Die Sunniten sollten sich fragen, ob ihre realitätsfernen politischen Führer wirklich eine kluge Strategie verfolgen. Denn wenn es wirklich einmal zum blutigen militärischen Machtkampf zwischen den Bevölkerungsgruppen kommen sollte, werden die Sunniten wohl den Kürzeren ziehen.

Wer weiter mit Sarkawi und Co. zusammenarbeitet, fordert den Zorn der Schiiten heraus. Und wenn die von Sistani errichteten Dämme irgendwann brechen, dann könnte es zu Tod und Vertreibung sehr vieler Sunniten kommen. Die Gewalt gegen Sunniten und ihre Moscheen in den letzten Tagen war ein kleiner Vorgeschmack darauf, was passieren könnte, wenn die Sunniten nicht das ihre zu einem Modus Vivendi im Irak beitragen.

Quelle:http://blog.tagesspiegel.de/flatworld/eintrag.php?id=167



ehrlich leute ich kann nicht aufhören zu lachen
auch wen das ganze nicht ist wo ruber man lachen solte

jedes mal wen ein moslem was macht ist der böse westen da ran schuld

oje oje oje

was komt als nekstes




Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen


Anzeige
melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 22:07
@Cheppre

Den iranischen präsi nimmt keiner ernst , er ist ein suppenkasper und da mein lieber chepre habt ihr was gemeinsames.




Kopf du lebst,Zahl du Stirbst,die chancen stehen fifty-fifty

Domino harvey



melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 22:10
"Den iranischen präsi nimmt keiner ernst , er ist ein suppenkasper und da mein lieber chepre habt ihr was gemeinsames. "

sehr wahre worte, lieber elmar :D


"oje oje oje"

lol

*no comment*


als "nekstes" kommt dann wohl wieder die rache der einen für die taten der anderen, oder wie siehst du das?



Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 22:11
chepre

thats life

war doch klar das sowas passiert;-)


melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 22:44
habe ich nicht freundlich darum gebeten kein spam

und auserdem elkukaracha und apo der fisch

wahr das gerade ne grosse beleidigung

also bleibt sachlich oder verpist euch aus dem thread

geht und macht euch gegenseitig an

aber last uns normale menschen normal weiter diskutieren

labert euren muhl wo anders






Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 22:51
Irak: Neue Gewalt nach Freitagsgebet

Trotz scharfer Sicherheitsvorkehrungen kam es zu Gefechten.
Brennende Moscheen, Ausgangssperren, Überfälle, Rache und wiederum Rache – die Lage im Irak ist aufs Äußerste angespannt. Das Land steht am Rand eines Bürgerkriegs.

Am Freitag kam es trotz scharfer Sicherheitsvorkehrungen in Bagdad zu Gefechten zwischen Schiiten und Sunniten – die zuvor verhängte Ausgangssperre hatten diese einfach ignoriert. Die Gläubigen sollten so daran gehindert werden, in die Moscheen zu pilgern. Die Maßnahme galt neben Bagdad auch in drei anliegenden Provinzen.

Vor dem Freitagsgebet lagen die Nerven blank: Für Polizisten und Soldaten galt eine Urlaubssperre; auch der Flughafen von Bagdad wurde geschlossen.

Seit Mittwoch spitzt sich die Lage zu. Auslöser war der Anschlag auf die Moschee von Samarra – eines der wichtigsten schiitischen Heiligtümer.

Seither kommt es überall im Land zu Zusammenstößen zwischen Schiiten und Sunniten, die hinter der Tat vermutet werden. Der Mob zündete Moscheen der jeweils anderen Glaubensrichtung an und schreckte auch vor Morden nicht zurück. Bisher wurden 130 Tote gefunden, meist Sunniten – vier davon Geistliche. Der Zorn der Schiiten reicht bis in den Iran: In Teheran demonstrierten am Freitag tausende gegen den Anschlag in Samarra.

In der Nacht auf Freitag wurde dann nördlich von Bagdad ein schiitischer Muezzin erschossen.

"Wir müssen jetzt alle zusammenstehen, um einen Bürgerkrieg abzuwehren", mahnte Iraks Präsident Jalal Talabani die Angehörigen der beiden muslimischen Konfessionen. Aber der Angriff auf die Moschee in Samarra hat bereits politische Folgen. Das größte sunnitische Parteienbündnis, die Irakische Konsensfront, setzte ihre Beteiligung an der ohnehin zäh verlaufenden Regierungsbildung aus. Sie fordert eine Untersuchung der Angriffe auf sunnitische Moscheen.

Mit der Gewalt zwischen Schiiten und Sunniten nehmen Angriffe auf Sicherheitskräfte zu. Wie bekannt wurde, starben alleine am Mittwoch sieben US-Soldaten.


Quelle:http://www.kurier.at/ausland/1289893.php (Archiv-Version vom 07.03.2006)


und dan solte mir einer noch sagen das islam friedlich ist
das nur mal so am rande bemerkt




Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 22:54
Haben nicht Geistliche Führer (endlich) Ihren Job gemacht und zum frieden gerufen ?

Backstreets "-" Jungleland "-" The River "-" Born to Run
*/LdaS\*
Wer von euch Clowns will als erste in mein "Kiss my Ass Club" beitreten ?



melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 22:57
@Chepre

Copy + paste ? mehr haste nicht drauf?

Ach ich weiss deine rechtschreibung die haste nicht drauf

Kopf du lebst,Zahl du Stirbst,die chancen stehen fifty-fifty

Domino harvey



melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 22:58
Die Bamian-Buddhas als Punktwolke
Mit dem Verfahren der Fotogrammetrie sollen zerstörte Gebäude und Heiligtümer rekonstruiert werden Von Burkhard Strassmann


/dateien/pr22666,1140818285,oldbamianOriginal anzeigen (0,5 MB)

das wahren wundervolle statuen
und was haben die taliban damit gemacht...

Warf Buddhas Gewand Falten?

Das spektakulärste Vorhaben, das sich derzeit fotogrammetrischer Techniken bedient, ist die geplante Rekonstruktion der Buddha-Statuen von Bamian. Die 2001 von afghanischen Taliban-Fundamentalisten zerstörten, 38 und 53 Meter hohen Statuen sollen in Originalgröße wiederaufgebaut werden.

Das Afghanistan Institut und Museum in Bubendorf (Schweiz) prüfte – auf afghanische Bitten hin, wie sein Leiter, Paul Bucherer-Dietschi, betont – die technische Realisierbarkeit des Projektes. Das Ergebnis lässt hoffen: Zufällig hatte ein österreichischer Fotogrammetrieexperte die Statuen 1970 mit hochauflösenden Spezialkameras aufgenommen. Und zufällig lehrt an der ETH Zürich ein Spezialist, der mehrfach historisches Kulturgut anhand von Fotos rekonstruiert hat. Armin Grün, Chef des Lehrstuhls für Fotogrammetrie und Fernerkundung, hat sich schon während seiner Assistentenzeit an der TU München um zerstörte Kirchtürme verdient gemacht. Weder für die kriegsbeschädigte Münchner Asamkirche noch für die Würzburger Universitätskirche waren Baupläne zu finden. Grün fertigte trotzdem „Blaupausen“ der nicht mehr existierenden Gebäudeteile an – anhand alter Amateurfotos.

Mit kräftiger Rechnerunterstützung gelang es Grün auch, auf Grundlage der alten Fotoplatten aus Afghanistan ein genaues virtuelles 3-D-Modell herzustellen. Die „wiederauferstandenen“ Buddhas kann man im Internet von drei Seiten betrachten und drehen. Ein kleines reales Modell (26 Zentimeter hoch) steht mittlerweile in Bubendorf. Die Rekonstruktion der steinernen Statuen soll in Angriff genommen werden, wenn das nötige Geld beisammen ist. 50 Millionen Dollar wird die Realisierung kosten.

weiter in der quelle

Quelle:http://www.zeit.de/2003/18/T-Fotogrammetrie

ich sag dazu nut schande uber die die sowas machen


Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 23:00
Kam Budda so weit !!!
Taliban sind dumme Kameltreiber !!! Nur Taliban !!!
Allein was für Rechte sie den Frauen gegeben haben ...

Backstreets "-" Jungleland "-" The River "-" Born to Run
*/LdaS\*
Wer von euch Clowns will als erste in mein "Kiss my Ass Club" beitreten ?



melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 23:24
>>heute gab es einen Raketenanschlag auf Salman Al Farsi Moschee im Irak. im Spiegel Artikel wird von Schiitischer Moschee gesprochen, aber die Moschee ist halb Schiitisch und halb Sunnitisch weil Salman Al Farsi(ra) zu den besten Gefährten des Propheten(sas) gehört und von beiden Richtungen sehr verehrt wird.
Dieser Anschlag sollte beweis genug sein das wir es mit einer US-Zionistischen Verschwörung zutun haben denn sowas würde ein Schiit oder Sunnit NIE IM LEBEN machen.<<

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,403099,00.html

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 23:35
sind doch nur grosse Häuser in denen nichtmal jemand wohnt, das leben wird weitergehen, hängt doch nicht jede Moschee an die grosse Glocke, zu Zeiten des Propheten gabs auch keine.


melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 23:38
verdammt jetzt red ich schon wie ein taliban und die waren ja nun wirklich irre


melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

24.02.2006 um 23:44
Bin keion Moslemfreund, aber man muss bedenken das´es ja nicht um den SChadcen des Gebäudes oder dessen "Bewohner" geht sondern um dessen Bedeutung. Wenn jemand jetzt den Petersdom abfackelt, dann wird man sich auch nicht wegen den Gebväude aufregen sondern wegen dem was es verkörpert. Es ist ja ein klares Statement: Wir hassen euch und eure Religion und wir wollen einen Glaubenskrieg".
Allgemein ist die Situation wohl brisant. Dürfte interesanntw erden, vor alllem ist es natürlich auch besser wenn sie ihre Wut unter sich auslassen und nicht uns mit einbeziehen ;)

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

25.02.2006 um 00:18
Ausgelöst haben den Konflikt ja die Amis. Erst mit den Schiitenführern die sich an die Besatzer anbiedern, ist der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten ja ausgelöst worden.
Jetzt bringen sich hunderte Menschen täglich um, und die Amis lachen sich den Ast ab, legen ihre Waffen beiseite und kümmern sich nur noch um sich selbst!

/dateien/pr22666,1140823124,amateur 14

Als Moslem würd ich mich ja in Grund und Boden schämen, so einer Fraktion überhaupt noch im entferntesten anzugehören, keine Einheit mehr, kein Plan, kein Konzept, nur amoklaufende Halsabschneider die ihre eigenen Nachbarn umbringen. Die gottlosen Ungläubigen machen sowas nicht!


melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

25.02.2006 um 00:21
ps. kann jemand die Tür im Hintergrund identifizieren, ich hab die irgendwo schonmal gesehen.


melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

25.02.2006 um 00:23
@ashert
>>ps. kann jemand die Tür im Hintergrund identifizieren, ich hab die irgendwo schonmal gesehen.<<

Das war genau an meiner Tür, weisst du wie ich genervt war ?
Im ernst, ist glaube ich eine Moschee.

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

25.02.2006 um 00:39
Dann stimmt es also doch, die Amis feiern in irakischen Moscheen ihre Orgien, subventioniert mit irakischem Öl und die Imame putzen in Abu Ghraib mit der Nase voran die Klos.

/dateien/pr22666,1140824374,amateur 16

wenn ich ein Moslem wär, egal woher würd ich micht jetzt als Freiwilliger bei El-Kaida melden, ich könnte damit nicht leben!
Zum Glück bin ich aber nur Atheist und reg mich nur über die MwSt Erhöhung und Vogelgrippe auf.


melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

25.02.2006 um 00:46
MekkaCola
die tür kann genausogut zu einem von saddams palästen gehören. auf der strasse wirds ja wohl nicht gewesen sein.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

25.02.2006 um 00:46
Boah geil!

Schnell mal bei den amis als soldat bewerben

Kopf du lebst,Zahl du Stirbst,die chancen stehen fifty-fifty

Domino harvey



melden

Anschlag auf Heiligtum die 2.

25.02.2006 um 00:47
Das finde Ich allerdings auch ne Sauerei. Da steigt wie dekadent die US-Army ist. Wie kann man nur diese dreckigen Huren als Unterhaltung für die US-Soldaten anstellen? Wenn die das vor einer Kriche machen würden gebe es auch Ärger.
Naja, glücklicherweise gibt es noch anständige Amerikaner. Sind halt hauptsächlich aus den Getthos rekrutiert, und das dieLeute in den Getthos moralisch verwahrlost sind kommt ja oft vor (weil keine religiöse oder sonst irgentwie moralische Erziehung)
Aber hier kam es ja auch schon so weit: Sie die Aktaufnahmen in der Kirche. Und da sunter Billigung der evangelischen Kirche, eine Schande.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


Anzeige

melden