Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:20
"nun ehrlich gesagt das was diese kultur zb mit ihren frauen macht/gemacht hat "

diese frauen sind teil dieser kultur... sie sind die mütter, töchter und schwestern derer, die diese kultur "leben"... denk mal drüber nach...



Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.

Anzeige
melden

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:26
moin

der artikel beschreibt das dilemma des "westens" treffend,
wenn auch im letzten drittel unnötig scharf.

sidhe,
sätze,
wie der mit den soldaten die vor einsätzen "geimpft" werden
unterstreichen doch nur die bedeutungslosigkeit des dialogs.
die versuche, einen dialog der kulturen zu initiieren
endet in einem monolog.
hmm, eigentlich doch nicht, es ist eher wie babylon ;)

dieser geforderte dialog ist einseitig an ausländer gerichtet,
zumindest was die aktionen auf bundes-, länder- etc-ebenen betrifft.
es geht immer nur um vermittlung hier gebräuchlichen gebarens.

den globalen dialog
lesen wir täglich in der zeitung.
da ist es fast schon eine frechheit
überhaupt noch rücksicht und respekt beim bürger anzumahnen
wo unsere führer doch so extrem scheisse sind
(nicht im sabbeln - im handeln)

buddel


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:27
@gsb: Was mich allerdings hier kein wenig wundert, ist die Wiederauferstehung des Begriffs "Entartet"; da schreibt doch tatsächlich jemand hier :"...das Wort "Dialog" wird hier entartet..." - Sowas lese ich hier im Forum nun schon zum zum zweiten Mal...Ich denke, die Ecke, aus der dieser Begriff hier kommt, ist eine ziemliche braune Sülze und als ekelerregender anzusehen, als so ein beschissener Quo-vadis-Artikel aus der Ecke eines ehemaligen "Freiheitskämpfer-Blattes" der angeblich "unterdrückten" und "benachteiligten" Kultur Islam.


Was soll ich dazu noch sagen... ist eigentlich nur zum lachen.
Glückwunsch, nun hast du dich soeben selber untertroffen.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:29
"da ist es fast schon eine frechheit
überhaupt noch rücksicht und respekt beim bürger anzumahnen
wo unsere führer doch so extrem scheisse sind "

durchaus zustimmungswert!
was für eine gesellschaft, die nichtmal ein vorbild in ihren "gewählten" vertretern und repräsentanten finden kann...




Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:29
Der Islam zeichnet sich nicht durch Dialogbereitschaft aus. Dialoge sind eher hinderlich für die Ziele, die der Islam verfolgt. Das sollte man sich im Westen einfach mal klar machen. Und wer's nicht glauben will, kann ja gern in den islamischen Kulturkreis übersiedeln und dort vor Ort seine persönlichen Erfahrungen machen, die ihm dann auch niemand mehr nehmen kann...


Gruß





Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:30
moin buddel

so siehts doch aus :)

ich frag mich ob unsere "führungspersönlichkeiten" auch gelernt haben einfach mal die schnauze zu halten und was zu machen, glaub aber nich...das sind schließlich politiker ;)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:31
Sidhe,

wohr kommt denn der Begriff "Entartet"? Ich denke, du hast das einfach nicht auf dem Schirm - und hoffe für dich, dass es einfach nur dumm nachgeplappert war.


Gruß



Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:32
@buddel: die versuche, einen dialog der kulturen zu initiieren
endet in einem monolog.


Eben genau das habe ich besonders aus diesem Artikel auch herausgelesen.

Dennoch ist es zweifelsohne sehr schwierig, einen Dialog herzustellen, müssten dabei doch beide Parteien Abbussen machen, sich zurücknehmen und gleichzeitig einen Schritt nach vorne tun... :|


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:33
@gsb: Du kannst dir jedes weiter Wort an mich sparen.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:33
weiterE muss es heissen.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:35
Schade, Sidhe - du willst also nicht dazulernen. SO findet natürlich kein Dialog statt! Aber gut, du bist ein sehr gutes Beispiel für all jene, die sich nach Dialog sehen und selbst nichts dazu beitragen. In diesem Sinne...


Gruß



Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:35
laßt uns doch nicht haarspalterei betreiben! wichtig ist zu erkennen, daß von einem wirklichen dialog nie die rede sein konnte. ob entartet oder nicht, ich halte die wortwahl für unglücklich, seis drum: es stimmt irgendwie!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:39
Man muss sich mal so einen Dialog antun, beispielsweise in einem evangelischen Gemeindezentrum (hier sind besonders viele Gutmenschen versammelt) -man entfernt alle Bibeln und Kreuze, dafür legt man die neueste Version des Korans aus und feiert anschließend groß das verständnisvolle Miteinander der Kulturen!
Mein Bedarf an Dialog ist seitdem gedeckt!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:42
Der Artikel sprudelt nur so vor Polemik. Wie der Spiegel zu so einem rechts-liberalen Drecksblatt werden konnte,.. Wenn ich sowas lesen will, les ich Focus.
Eine ganz einseitige, offen ausgesprochene Arroganz gegenüber den Menschen die tatsächlich einen Dialog führen.

Es gibt genug Insitutionen die Dialoge fördern. Die kulturelle Abende veranstalten in welcher Hinsicht auch immer. Die sich über die Religion hinaus mit Kulturen identifizieren können, Auf beider Seiten.

Und genau die werden hier als verknitterte 68er Idioten hingestellt, die nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.


Hier schreibt (in diesem Artikel) jemand der Angst hat, der aufgescheut ist, der Bushs reden 4-5 Jahre später erst gecheckt hat, nämlich die Zeit die es brauchte um die Hass und Angstpropaganda entgültig in seinem Denken zu etablieren.



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:45
moin

nene, sidhe

das ist meiner meinung nach auf personeller ebene überhaupt nicht nötig.
das ist wie eine zwangsintegration ich-und-alle-meine-nachbarn-sind-jetzt-gute-freunde.
verordnete veranstaltungen werden ungerne besucht ;)

es geschehen im islamisch geprägten kulturkreis dinge,
die unvereinbar mit "westlichen" werten sind.
andersrum ist es genau so.
beide parteien gehen im sinne einer weltvorherrschaft mit gewissen maximalforderungen an den start.

buddel


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:45
Nazi-Jargon sollte hier keinen Einzig halten können und "stimmt irgendwie" passt selbstverständlich in die Verschleierungstaktik derer, die sich für einen Dialog der Kulturen "stark" machen aber nichtmal die Grundbegriffe der Kultur Islam drauf haben. Freie Rede, freie Meinung, freie Dialoge - wie soll denn sowas zustandekommen, wenn sich die Dialogpartner Westen und Islam gegeseitig etwas von Friede, Freude, Eierkuchen vormachen und nie die Tatsachen auf den Tisch legen - das ist kein Dialog, das nennt man auf gut Deutsch "Verarsche". Unter "Entartet" versteht man etwas anderes und dies sollte jedem hier klar sein und wenn nicht, so bitte ich, sich fortzubilden!


Gruß






Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:46
@gsb

(ausser für hängengebliebene "Multi-Kulti"-Kiffer am goldenen Bande

Das ist genau die Art und Weise wie Rechtslastige diejenigen beschreiben, die sich jenseits ihrer intellektuellen Grenzen bewegen.

Und wenn Du mit dem Begriff entartet nichts anfangen kannst, dann liegt das einzig und allein an Deiner Bildung, von der wir ja wissen wo Du sie genossen hast, nicht wahr ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:48
@gsb:

Einen Dialog mit einer Beleidigung und Unterstellung anzufangen, ist mir fremd, daher hast du dich leider selber disqualifiziert noch bevor irgendetwas zustande hätte kommen können.
Deine altkluge Art kannst du dir gerne sparen, sie maskiert deine Arroganz, Aggressivität und geistigen Einschränkungen dummerweise nur unzulänglich.
Auf so einer Ebene führe ich keine Gespräche, daher ist das mein letztes Wort.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:49
moin

ok, nix persönliches
wir wollen es den herren der welt doch zeigen wie´s geht, oder ?

;)

buddel


melden

Dialog der Kulturen zwecklos ? So sieht es der Spiegel

25.02.2006 um 16:50
dann hast du auch nicht verstanden, daß wir eigentlich die gleiche meinung über jene form der "Friede, Freude, Eierkuchen-Politik" haben, gsb. schade eigentlich... ;)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig



Anzeige

melden