Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karikaturenstreit zu Recht!

1.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Karikaturen, Karikaturenstreit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 00:07
ich hab es da weit aus besser . ich als religionsloser,muss mich wegen nichtsbeleidigt
fühlen, wenn jemand irgend etwas verarschen will was als religiös angesehenwird.
ein
ungläubiger zu sein ist schon echt geil.keine pflichten .keine verbote.
ich muss nur
das staatliche gesetz achten . ich bin frei.

Anzeige
melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 00:09
ungläubiger zu sein ist schon echt geil.

Zumindest bis zum Tod. ;)

Und etwas musst du doch glauben... nicht?!^^


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 00:13
wenn ich sterbe will ich als geist umher wandern.daran glaube ich.

ach und anmich selbst.


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 00:14
wenn ich sterbe will ich als geist umher wandern.daran glaube ich.

Aufdieser Welt umherwandern? Als Geist? Das willst du wirklich?

Was für einen Sinnsiehst du darin?


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 00:17
Was für einen Sinn siehst du darin?

na spass


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 00:19
Das ist ein zweites typisches Merkmal des Fundamentalismus: sein Unwille, Religion alsPrivatsache zu verstehen, der Drang, die öffentliche Sphäre nach den eigenenGlaubensüberzeugungen zu prägen. (Quelle: Die Zeit 2001)

Mal ganz interessantdiese Aussage :) so als Orientierung.


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 00:21
na spass

Glaubst du bloss daran, weil es dir Spass macht oder bist dudavon überzeugt?

Wenn du nicht davon überzeugt bist, dann könntest du ja genausogut an Gott glauben... wäre vielleicht sogar sinnvoller. ;)


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 00:26
ich bin davon überzeugt.und der rest was noch so nach dem tode passieren kann.... naja dalass ich mich überraschen.

aber wie stellst du dir den dein ableben vor ?
sitzt du dann jeden tag in einer super-gigantischen kirche um gott einmal am taganzubeten ?
liegst du dann auf einer wolke ?


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 11:40
Das ist ein zweites typisches Merkmal des Fundamentalismus: sein Unwille, Religion alsPrivatsache zu verstehen, der Drang, die öffentliche Sphäre nach den eigenenGlaubensüberzeugungen zu prägen.

Nach dieser Definition wären die beidenchristlichen Kirchen in Deutschland wohl schon als fundamentalistisch einzuschätzen,drängen sie doch in die öffentliche Spähre und versuchen sie, diese nach ihren eigenenGlaubensvorstellungen zu prägen. Man denke an die vielen christlichen Kindertagesstätten,in denen Gebete an der Tagesordnung sind und an zahlreiche Debatten im Fernsehen, beidenen immer wieder christliche Oberhäupter eingeladen werden, um ihre Meinung zu gewissenThemen zu äußern. Gibt es überhaupt einen Staat in dem Religion völlige Privatsache ist?Ein solcher Staat müsste seine gesamte Geschichte verleugnen und müsste mehrheitlich ausAtheisten, Agnostikern oder Konfessionslosen bestehen, welche ihre Werte allerdings auchnicht aus dem Nichts erhalten haben, sondern früher oder später von irgendeinerreligiösen Überzeugung, wenn auch nur minimal, beeinflusst wurden. In den vergangenenJahrhunderten und Jahrtausenden waren praktisch alle Staaten von irgendeiner Religiongeprägt und sind dies bis heute, diese Erbe kann man nicht einfach restlos tilgen undsollte man auch nicht. Die Religion gehört zum Menschen, egal ob fundamental odergemäßigt, wobei man hierbei natürlich niemals Gewalt dulden oder rechtfertigen dürfte.


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 14:36
@Karikado
ja wie würdest du dich fühlen ( christen )
wenn wir eine karikatur vonjesus mit fahne hoch halten??


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 15:17
Die Jyllands-Posten hat ohne Grund die muslimische Minderheit in Dänemark undschliesslich dann aauch alle Muslimen schwer beleidigt.
Der Chefredakteur hat dabeibehauptet, durch die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen die Presse- undMeinungsfreiheit verteidigen zu wollen. Das ist allerdings so ein Blödsinn!!
Denndie Presse darf schon heute nicht alles behaupten und schreiben, was sie will.
Journalisten müssen sich an zahlreiche Gesetze halten und dürfen zum Beispiel beiGerichtsverhandlungen den Angeklagten nicht vorverurteilen
. Neben dem Gesetzschränkt auch die Ethik die Pressefreiheit ein. Gewisse Dinge veröffentlicht man nicht,obwohl es rein rechtlich gesehen erlaubt wäre - genauso wie du ja auch nicht beim Essenrülpst und schmatzt, obwohl es kein Gesetz gibt, das dir das ausdrücklich verbietet.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 19:56
@melisa
Ja, und? Was bringt das, wenn du Äpfel und Birnen vergleichst?
Gibtskeine besseren Argumente?


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 20:06
@Suebe

Ich finde diese Aussage sehr gut, man muß ja nicht kleinlich damitumgehen.
Kein Fundamentalismus! Was bin ich froh, dass die Kirchen ihren Einflußverloren haben, zumindestens dort wo ich lebe. Jeder kann die Bibel selbst lesen unddanach leben oder es bleiben lassen. Wenn du gerne Christ bist, sei es, ich bin es nicht.


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 21:52
Alle Muslime weltweit werden, wenn vielleicht auch nur indirekt, mit einemGeneralverdacht versehen. Das man Mohammed mit einer Bombe auf dem Turban zeigt, lässterkennen, dass viele nicht verstanden haben, dass damit alle Muslime zu Terroristenabgetan werden. Und das ist falsch!

Und kommt mir jetzt nicht mitMeinungsfreiheit,denn ist
Beleidigung = Meinungsfreiheit?

Darf ich nunjeden beleidigen und das als Meinungsfreiheit abtun?
Es hat nichts mitMeinungsfreiheit zu tun. Es ist mir nicht erlaubt, meinen Nachbarn zu beleidigen. MeineFreiheit hört da auf, wo die meines Nachbarn anfängt.

Dennoch rüsten sich allemit der Presse- und Meinungsfreiheit ohne Respekt und Toleranz anderen Kulturen gegenüberzu beachten.

Amüsiert euch nur darüber aber die die diese Karikaturen gemachthaben werden einestages vor Gott stehen und sich dafür rechtfertigen müssen, dafür dasssie einen Profeten geschaffen von Gott so verspottet haben!!!


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 22:05
Melisa was ist wenn der islam nicht die richtige religion ist ?
dann haben vielemenschen ihr leben umsonst so islamisch eingeschränk.
es gibt immer eine religion diebehauptet das die nicht gläubigen für die hölle verdammt sein, weil man nicht an ihrengott oder götter glaubt.
so gesehen man ist im arsch,. egal welcher religion man sichauch anschliesst.


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 22:10
spiritangel
---ich hab es da weit aus besser


das glaubst du...



---ich als religionsloser,muss mich wegen nichts beleidigt fühlen,


wer nix glaubt der kann auch nix verstehen was für ein fantastisches gefühl esist zu glauben und wie viel kraft es einen gibt



---ein ungläubiger zusein ist schon echt geil.keine pflichten .keine verbote. ich muss nur das staatlichegesetz achten . ich bin frei.



nein das ist nicht geil aber das kanstdu nicht verstehen
und nein du bist nicht frei
im gegenteil du bist gefangenerdeiner eigener unwisenheit


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 22:10
Irgendwie hab ich keine Lust, schon wieder auf den Sinn von Karikaturen im Allgemeinenund diesen im Besonderen einzugehen, da einigen Leuten der Turban respektive das Kopftuchein wenig über die Augen gerutscht zu sein scheint, so daß Argumente einfach nichterkannt werden. Ist ja auch einfacher, irgendwas von "Beleidigung" zu faseln und ggf.Fahnen abzufackeln anstelle sich mit der Problematik nüchtern auseinanderzusetzen.

"Amüsiert euch nur darüber aber die die diese Karikaturen gemacht haben werdeneinestages vor Gott stehen und sich dafür rechtfertigen müssen, dafür dass sie einenProfeten geschaffen von Gott so verspottet haben!!!"

Meinst du jetzt dieMullahs, die die gefälschten Bilder hinzugefügt haben, z.B. den"Schweineschnauzen-Mohammed"? Jaa, das wäre echt nicht schlecht, wenn euer Allah (so esihn gibt und ihr nicht nur bitter verarscht worden seid) diesen Kollegen mal dieHammelbeine langziehen würde. Denn aus islamischen Reihen ist ja meines Wissens keineVerurteilung dieser Hassprediger zu erwarten, Botschaften zu stürmen macht ja auchwesentlich mehr Spaß als diese faulen Eier im eigenen Nest auszusortieren und mal dasfreundliche Gesicht des Islam zu präsentieren.


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

28.05.2006 um 22:39
Chepre , du kleine frucht du.

für mich ist es ein erhabenes gefühl an michselber zuglauben.
zu wissen das ich es war, der etwas geschafft hat.und nicht das esmir dank gottes hilfe gelungen ist. nein ich habe es selber geschafft.

.........du bist gefangener deiner eigener unwisenheit ..........

und dubist gefangen in deinen eigenen vorstellungen der dinge.
nur weil du an mohammed ,moses und jesus glaubst , ist dein glaube deswegen gleich wahr ! es ist nur ein glaube !alles was wir menschen haben sind theorien und hoffnungen.


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

29.05.2006 um 16:20
@aniki
Word,das hätte ja was mit Selbstkritik einerseits und der Fähigkeit zurSelbstironie andererseits zu tun.


melden

Karikaturenstreit zu Recht!

29.05.2006 um 16:23
so gesehen man ist im arsch,. egal welcher religion man sich auch anschliesst.

Man man sich der richtigen Religion anschliesst, ist man nicht im Arsch.


Anzeige

melden