Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wachstum herbeisparen

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wachstum, Längeres Arbeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pediers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 16:47
Ich grüße Alle !

Was soll dann mit denen passieren, die nicht soviel Geldzur
Verfügung haben, um sich z.B. selbst zu versichern ?
Ich möchte nicht das dersoziale
Grundgedanke zu Grabe getragen wird, denn man kann selbst sehr schnell auch insolch eine
Situation kommen und was dann ?

Jolchen, mir geht es nicht umIdeologie, sondern
um den Menschen, von Ideologie wird man nicht satt um es mal krassauszudrücken.


Tarifverhandlungen sollten von Firma zu Firma entschiedenwerden, diese Meinung
vertrete ich, ob sie richtig ist, mag ich nicht beurteilen, dochwenn ich in einer Firma
mit 20 Mitarbeitern arbeite, kann sich diese Firma keinegroßen Gehaltserhöhungen
leisten, denke ich jedenfalls.
Grundgehalt mitGewinnbeteiligung finde ich nicht
schlecht, es ist jedenfalls eine Motivation.

Mfg Pediers



Prüfe Alles
Traue Niemanden
Wer hat den Nutzen


Anzeige
melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 16:51
"Die einzige Lösung und der Weg aus der Krise besteht darin, daß ein guter Teildes von den Leuten "gehorteten" Geldes in Umlauf, also ausgegeben wird. "

yes....diese weit verbreitet, von politikern erfundene fehlsicht der dinge, teilenextrem viele leude . wenn man sich dann aber mal mit befreundeten bänkern unterhält,sieht die welt allerdings schon ganz anders aus . wir leben nun mal in einer zeit, wo derliter benzin , zwei mark achtzig und ne schachtel kippen acht mark kostet . wesseneinkommen sich, diesen preisen like, innerhalb der letzten 10 jahre mehr als verdoppelthat, der melde sich bitte zu wort .

"gehortetes geld" !

die zeitendürften wohl vorbei sein, wo ein normal sterblicher noch gross was auf die seite legenkonnte .
übrigens : wers nicht glaubt, der schaue einfach mal in seine eigene tasche.


melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 16:53
Tarifverhandlungen sollten von Firma zu Firma entschieden werden, diese Meinung
vertrete ich, ob sie richtig ist, mag ich nicht beurteilen, doch wenn ich in einerFirma
mit 20 Mitarbeitern arbeite, kann sich diese Firma keine großenGehaltserhöhungen
leisten, denke ich jedenfalls.


Entscheidungen vonFirma zu Firma wären ziemlich aufwendig, eine Abkehr von heutigen Flächentarifverträgenist aber auf jeden Fall wichtig (siehe oben).
Man sollte nach Betriebsgrößenunterscheiden und außerdem jeder Firma einen gewissen Freiraum lassen, damit diese inschlechten Zeiten nicht auch noch eine saftige Gehaötserhöhung vergeben muss.



Grundgehalt mit Gewinnbeteiligung finde ich nicht
schlecht, es istjedenfalls eine Motivation.


Ist sicherlich eine gute Idee. Nur klingt es inweltwirschaftlichen Krisenzeiten oftmals so, dass die Arbeitnehmer mit Schuld daranwären. Auf ein Grundgehalt, dass völlig zum Leben ausreicht, wird man daher inwirtschaftlich unsicheren Zeiten und vor allem Branchen nie verzichten können.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:02
moin

privatisierung städtischer krankenhäuser.
ist das ein weg zu sparen ?
irgendeinen wachstumseffekt bemerkt ?
das gegenteil ist der fall.



pediers,
letzlich werden meine lohnforderungen von meinen kosten diktiert.
aus dieser warte sind sämtliche tarifauseinandersetzungen ein hohn derarbeitsmarktpolitik.
dem arbeitslosen können diese konflikte am arsch vorbeigehen,
sie betreffen ihn nicht.

grundgehalt mit gewinnbeteiligung ?
ein gutergedanke,
wenn der beteiligte denn auch vor verlusten und konkurs geschützt wäre

buddel


melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:07
moin

etienne,
was denkst du denn was geld ist ?

geld zu besitzenbedeutet schulden zu haben

als sollen die,
die geld haben es auch benutzenum ihre schuld zurückzuzahlen.

buddel


melden
pediers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:13
Ich grüße Alle !

zu buddel:
"hoheitliche aufgaben werden anprivatunternehmen verschleudert ob des kurzfristigen gewinns.
es gibt genügendangestellte im polizeidienst (nicht verbeamtete)"

Ich geb zu das wußte ich nichtund es ist für mich bedenklich.

zu etienne:
Also bei uns hier hat sichnichts erhöht, außer Miete, Strom,Lebensmittel.
Da ich aufgrund meiner Gesundheitseit längeren nicht arbeiten kann, ist es mir nicht möglich Lohnerhöhungen zu bestätigenoder zu verneinen. Ich kann nur das sagen was im Fernsehen gezeigt wird.
Betrachteich die Preisentwicklung für Busfahrkarten hier , dann kann ich nur sagen das sich diePreise mehr als erhöht haben.
Man sagt das auf deutschen Konten zig Milliarden liegensollen, hmm. also ich kenne keinen aus meiner Bekanntschaft, der über ausreichend Bargeldverfügt.
Die Spritpreise werden sich noch weiter erhöhen, sofern es stimmt, das dasRohöl immer weniger wird.

zu Tommy137:"Auf ein Grundgehalt, dass völlig zumLeben ausreicht, wird man daher in wirtschaftlich unsicheren Zeiten und vor allemBranchen nie verzichten können."

Was heißt das übersetzt ? Genug zu Essen undauf alles andere verzichten ?
Kein Urlaub mehr z.B. ?
Ansonsten stimme ich Ihnenzu.

Mfg Pediers

Prüfe Alles
Traue Niemanden
Wer hat den Nutzen



melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:18
moin

mit den 1.-€-jobs ist der gedanke eines grundgehaltes schon makuliert

buddel


melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:20
Die Spritpreise werden sich noch weiter erhöhen, sofern es stimmt, das das Rohöl immerweniger wird.

Die aktuelle Preislage des Rohöls hat weniger mit der Mengean Rohöl, die verfügbar ist, zutun, als vielmehr mit Engpässen bei der Weiterverarbeitungund Angst vor Naturkatastrophen in Erdölgebieten.



Was heißt dasübersetzt ? Genug zu Essen und auf alles andere verzichten ?
Kein Urlaub mehr z.B. ?


"Leben" ist für mich mehr, als nur etwas zu essen und ein Dach über demKoppf zu haben. Man kann sicherlich nicht jedem ein Lebern in Saus und Braus garantieren,aber eine gewisse Lebensqualität sollte gewährleistet sein. Auch ein zwei- bisdreijährige Durststrecke der Firma, sollte nicht für eine Verringerung des Lebensstandardsorgen.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden
pediers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:21
Ich grüße Alle !

Also bitte, die 1 € Arbeit betrachte ich als Sklavenarbeit, magsein das ich damit falsch liege, doch das ist meine Meinung dazu.

Mfg Pediers

Prüfe Alles
Traue Niemanden
Wer hat den Nutzen



melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:30
"geld zu besitzen bedeutet schulden zu haben "

nö,....geld zu besitzenbedeutet genau das genteil .



"Also bei uns hier hat sich nichtserhöht, außer Miete, Strom,Lebensmittel."

hehe... jep....ausser alles, istnichts teurer geworden . ;-)


melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:32
die spritpreise sind so hoch, weil der staat 75 prozent steuern draufschlägt. keinenanderen grund gibt es dafür


melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:36
"die spritpreise sind so hoch, weil der staat 75 prozent steuern draufschlägt.keinen anderen grund gibt es dafür"

glückwunsch,....genau so isses .


melden
pediers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:39
Ich grüße Alle !

Ich hatte es auch nicht so verstanden, ein Leben in Saus undBraus zu führen.
Richtigen Urlaub hatte ich zuletzt während meiner Kinderzeit imFerienlager, womit ich hier keine Vorwürfe zum Ausdruck bringen will.
Mein Lebenbestand immer aus Arbeit, was nichts schlimmes ist, schlimm war für mich persönlichausrangiert zu werden, als es nicht mehr ging.

Schlimm finde ich das viele diearbeiten wollen, einfach keine Arbeit bekommen und diese dann irgendwann als asozialeverschrien werden.
Schlimm finde ich das es hier Deutschland Obdachlose geben muß.
Schlimm finde ich die Preisspirale nach oben, ohne entsprechenden Ausgleich.
Schlimm finde ich das es immer mehr Privatinsolventen gibt, was auch ein Indiz dafürist, das die Verelendung in Deutschland immer weiter voran schreitet.

Gibt eseinen Ausweg ?

Mfg Pediers

Prüfe Alles
Traue Niemanden
Wer hat den Nutzen



melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:41
und beim niedriglohnsektor meine ich nicht den ein-euro-job schwindel, sondern tütenpacken, kellnern, parkplatzwächter, aushilfskräfte, reinigungsfirmen, spülfrauen- undmänner, hilfsarbeiter, die zeitlich befristet bei ner baufirma angestellt werden... etc

dazu käme noch verzicht auf kündigungsschutz, weg mit dem meister undgesellenzwang, anhebung der kilometerpauschale für pendler, sdämtliche steuern auf denerwerb oder verkauf von eigenheimen überprüfen und abschaffen, bzw senken. einhergehendeine angleichung des schulsystems, damit die kinder beim umzug in ein anderes bundeslandnahtlos eingegliedert werden können. beschneidung der mittelstandsparasiten wie z.b. ihk,berufsgenossenschaften, gilden und zünfte, innungen und was für einen überkommenen dreckwir sonst noch alles haben.

siehe amerika: die arbeiten mal hier, mal da, habenkeine probleme mit dem umziehen, autos und sprit sind billig, niedriglohnsektorfunktioniert. und obwohl es keine pflichtversicherung gibt wie bei uns, liegen diearbeitslosen und alten nicht auf der straße und sterben. dort kann man sich nämlich sehrwohl sozialversichern. allerdings freiwillig. und um keine missverständnisse aufkommen zulassen. klar funktioniert die soziale sicherung bei uns besser. aber sie ist ja in derform jetzt schon nicht mehr zu bezahlen.

das ist in deutschland jetzt noch nichtvorstellbar. warum nicht? getreu nach dem deutschen motto: "kenn ich nicht, ess ichnicht, außerdem haben wir das ja noch nie so gemacht".


melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:43
und dazu brauche ich weder aus der eu auszutreten, noch die nato zu verlassen, nochbörsen und aktien verbieten.


melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 17:43
moin

nö, etienne
geld zu besitzen meint genau das, was ich eben schrieb.

ein vertrauensvorschuss

buddel


melden
pediers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 18:03
Ich grüße Alle !

zu jolchen:
"und dazu brauche ich weder aus der euauszutreten, noch die nato zu verlassen, noch börsen und aktien verbieten."

Eswar meinseits nur von Vorschlägen die Rede, mehr nicht.
Und die Einsparung von 23Milliarden ist ein Argument.
Nennen Sie es provakative Vorschläge von mir aus, aberes ändert nichts daran das es nur Vorschläge sind.
Wobei meine Meinung zur Aktie undBörse jedoch bestehen bleibt, außer es kann mir jemand exakt erklären wozu dies gut seinsoll, denn der Grundgedanke bleibt gleich, minimaler Einsatz und höchster Profit, was manauf dem Börsenbarkett gut sehen kann.
Es werden doch jetzt Vorschläge gemacht und dasfinde ich gut und richtig.

Ob die Vorschläge was bringen steht auf einem anderenBlatt, denn ich glaube kaum das ein Politiker hier vorbei schaut.

Mfg Pediers

Prüfe Alles
Traue Niemanden
Wer hat den Nutzen



melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 18:07
Link: stocks.rwe.onvista.de (extern) (Archiv-Version vom 14.12.2005)

das mit den "AG's) habe ich auf der ersten seite erläutert.


melden

Wachstum herbeisparen

07.03.2006 um 18:14
das sich mit aktien geld verdienen lässt ist ja klar. sonst würden sich die kapitalgebergar nicht darauf einlassen. und profit ist der motor einer jeden gesunden volkswirtschaft


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wachstum herbeisparen

09.03.2006 um 19:03
@pediers:
Warum wird eine AG gegründet? Ein paar Leute hatten eine Idee. Was fehlt,ist Geld. Also gibt es 3 Möglichkeiten: Kredit bei der Bank, Schuldscheine oder ebenAktien.
Kredit bei der Bank: Dort zahlt man immer Zinsen und Raten ab. Gerade amAnfang schwierig, ausserdem ist es schwer, einen Kredit zu bekommen.
Schuldscheine:Man verteilt den Kredit auf viele Leute. Wenn jeder nur 1000 Euro riskiert, kommt manalso einfacher an Geld. Aber: wieder Zinsen, ausserdem muss man die Schuldscheineirgendwann zurücknehmen.
Aktien: Statt eines Kredites verkauft man Teile seinerFirma. Zinsen (hier Dividente) zahlt man, wenn man Gewinne macht. Die Aktionäre könnenaber in der Firma mitreden. Vorteil: Man muss nichts zurückzahlen, nur Zinsen, wenn manentsprechend Gewinn hat, Nachteil: Man muss sich reinreden lassen.

MfG jeevr

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden