Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die kranke Gesellschaft

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kranke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die kranke Gesellschaft

07.03.2006 um 10:23
" Aber der Trend weg von der Religion, die von Friede und Menschlichkeit lehrt,ist
bestimmt nicht gerade förderlich in dieser Hinsicht."


Und ichbehaupte
weiterhin, daß jeder vernünftige Mensch auch ohne Religion und Gottund den ganzen
Rattenschwanz von Lügen und Halbwahrheiten, der da noch hintendranhängt, durchaus
friedlich und menschlich sein kann. Zudem ist Religion gerade inunserer Zeit mal wieder
ein guter Grund, sich aufgrund unterschiedlicher Ansichten dieKöpfe einzuschlagen.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-


Anzeige
melden

Die kranke Gesellschaft

07.03.2006 um 10:27
Es ist anhand solcher Beispiele nicht von der Hand zu weisen, dass vermehrt Jugendliche(Erwachsene natürlich auch) zu zunehmenden Gewaltexzessen neigen. Alltäglich findet manBerichte von Raub, Totschlag und Mord in den Medien. Der Begriff „Verrohung“ wird gernein diesem Zusammenhang genannt. Ich habe keinerlei Psychologieausbildung, aber meinHausverstand sagt mir, dass die Ursachen sehr wohl mit der Unterhaltungsindustriezusammenhängen.

Einerseits zahllose Ego-Shooter, deren „grafische Realität“manchmal sehr echte Züge aufweist. Ich will diese Art von Spielen weder gutheißen nochverurteilen, jedoch sollte man sich vor Augen halten, dass sehr viele Kinder undJugendliche Spiele spielen, die nicht für ihr Alter geeignet sind. Und wenn Jugendlichemit einer Gewalt konfrontiert werden für die sie noch gar nicht reif genug sind, kann ichmir schon vorstellen, dass sich Fiktion und Realität bedrohlich nahe kommen.

Andererseits gibt es in der Filmindustrie eine starke Zunahme von fiktiven Anteilenbei Spielfilmen (Horror, Action, Kriegsfilme…). Dank der immer besser werdenden SpecialEffects steigt die Glaubhaftigkeit der Filme. Unter anderem werden auch diverseKampfsportarten vermischt, mit Spezialeffekten werden die unglaublichsten Technikenvollführt und die verheerende Wirkung des Schlagabtausches wird bis ins Detail gezeigt.Und wo im Realfall niemand mehr aufsteht, da geht der Kampf lustig weiter…

Vorkurzem gab es in unserer Stadt einen Todesfall eines 18 Jährigen Jugendlichen in Folgeeiner Auseinandersetzung, wo Augenzeugen berichten, dass der Kontrahent mit Marshal ArtsTechniken al á „Onk Bak“ sein Gegenüber bis zur Bewusstlosigkeit traktiert hat.

Natürlich ist das nicht 1:1 auf alle Kinder und Jugendlichen umzusetzen, es war ebenein Einzelfall in unserer Stadt. Aber es zeigt deutlich, dass gewisse Aspekte aus derUnterhaltungsindustrie von jungen Menschen übernommen oder versuchsweise imitiert werden.


melden

Die kranke Gesellschaft

07.03.2006 um 10:29
Klar. Aber bedenke: alle Religionen beruhen eigentlich auf friedlichen Grundlagen. Nurihre Auslegung ist manchmal total falsch. Das sieht man ja jetzt bei den Terroristen, dieangeblich im Namen Gottes handeln. Tun sie aber nicht, sie sind verblendet und handelnhöchstens im Sinne ihres verrückten Terrorchefs, der wiederum die Religion als Mittel zumZweck missbraucht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.122 Beiträge, gestern um 14:35 von Forester
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 406 407 408 409
8.122
gestern um 14:35 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 551 Beiträge, am 04.04.2021 von frivol
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 04.04.2021 »
von frivol
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden