Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wilhelm II. - genial oder irre ?

483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geschichte, Wilhelm Ii. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vonschwartz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 19:59
Es ist schade, daß mit der deutschen Geschichte in erster Linie die tragischen undunentschuldbaren Verbrechen der Nationalsozialisten genannt werden. Jedoch hatDeutschland weitaus mehr als die 12 Jahre
Wahnsinnsdiktatur in seiner Geschichte zubieten.
Leider ist Diese, seit Ende des zweiten Weltkrieges stark vernachläßigtworden.

Mit den verlorenen zwei Weltkriegen, ist leider auch die Geschichteetwas verbogen worden und nur sehr wenige Menschen scheint es zu interessieren.
- Esist ja schließlich Geschichte. Aber unsere Geschichte und die abscheulichen
Verbrechen werden uns auch immer wieder unter die Nase gerieben.
Somit haben wirwohl nicht das Recht, uns mit der Geschichte zu befassen
und müssen uns dann alsBesiegte des zweiten Weltkrieges auch den Rest unserer Geschichte leicht verbiegenlassen.

So wurde auch gleich Wilhelm II. Kaiser von Deutschland bis 1918, miteinem Herrn aus Braunau a. Inn und seine Verbrechen, teilweise gleich mit über einenKamm geschoren.

Tatsache ist jedoch das die meisten unsere Sozialgesetze IhrenUrsprung in der Kaiserzeit haben und zum Teil immernoch unverändert Ihre Wirksamkeit.
(z.B. Gleichberechtigung der Frau, Verbot der Kinderarbeit, maximaleWochenarbeitszeit für Arbeiter, Einführung der Schulpflicht, etc.). Also der Zeit inEuropa weit voraus und das trotzt einer Monarchie die nicht konstituell wie in Englandwar.

Zudem schaffte Wilhelm II. einen Pioniergeist in der Bevölkerung und einewirtschaftliche Entwicklung mit einem Wachstum vom Agrar- zu einem weltführendenIndustriestaat. Davon können gegenwärtige Politiker nur träumen.

Die deutschenKolonien, auch wenn Sie größten Teils unwirtsschaftliche
"Anhängsel" waren, wurdenwesentlich humaner geführt, als die der anderen
europäischen Großmächte. In allendeutschen Kolonien wurde für die Einheimischen eine Schulpflicht eingeführt und Siedurften deutsches Geld besitzen. Zudem wurde es Ihnen gestattet Ihre Kulturbeizubehalten. Den Einheimischen der französischen und britschen Kolonien war es
zumTeil bis in die 50er Jahre nicht gestattet Schulen zu besuchen oder Geld des"Mutterlandes" zu besitzen. In den französischen Überseegebieten gab es
bis 1960sogenannte "Schulen", die aber zur "Umerziehung" dienten.

Ich möchte hier aberauch nicht vergessen zu Erwähnen, daß die deutsche
Schutztruppe inDeutsch-Südwest-Afrika, die Hereos auf brutalste Art fast ausrotteten.

Auf deranderen Seite waren die Deutschen in Ihren Kolonien wesentlich beliebter als Ihreeuropäischen Nachbarn.
In Deutsch-Ostafrika kämpften unter Paul v. Lettow-Vorbeckca. 20.000 freiwillige Einheimische (sogenannte "Askaris"). Die Briten hingegen mußten
in Britsch-Indien die Inder zwangsrekrutieren.

Fälschlicherweise wird auchimmer gerne behauptet, das Deutsche Kaiserreich
hätte den Krieg angefangen. Tatsachejedoch ist, daß der Erste Weltkrieg
mit einer Kriegserklärung der K.u.K-Monarchie anSerbien begonnen wurde.
Daraufhin erklärte Zar Nikolaus II. Österreich-Ungarn denKrieg. Was folgte
war eine Kriegserklärung Deutschlands, aus dem Beistandpakt mitÖsterreich,
an Russland.

Das Ende war ein wahnsinns Krieg, den alleGroßmächte Europas herbeigesehnt hatten.
Aber es ist immer sehr einfach mit demFinger auf andere zu zeigen und als
Besiegter hat man die Klappe zu halten und "zufressen was serviert wird".

Militärisch gesehen war Wilhelm II. eine Niete undohne seine Generäle
Ludendorff und Hindenburg, aufgeschmissen gewesen. Innenpolitischjedoch,
sollte man seine fortschrittliche Denkweise und Errungenschaften eher Loben.

Wäre er innenpolitisch ein Versager gewesen, wäre das deutsche Volkeinschließlich der jüdischen Bevölkerung, nicht begeistert in den Krieg gezogen.
(z.B. der Vater von Anne Frank war Offizier in der Kaiserlichen Armee)

Unerklärlich ist, warum eine der bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges
hochgerüstete Flotte nur zu einer Schlacht ausgelaufen ist und ansonsten
dieachso teuren Schiffe "pausieren" mußte.
Jedoch war diese Flotte Grund genug für das(zwangs)Vereinigte Königreich
in den Krieg einzutreten.

Was bleibt, ist die"dauerhafte Schuld an Allem und einem wahnsinnigen Herrscher" - wie wir es nunmal inDeutschland gewohnt sind.

Anzeige
melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:00
Irre

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:11
Erster Medienstar*gg*

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.


melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:18
Das Wilhelm II war jetzt nicht so ein Monster wie Hitler, aber er war der unfähigsteKasier den Deutschland jemals gesehen hat.

Allein das er Bismarck, der diemaßgeblich an den Sozialgesetzen beteiligt war, zum Rücktritt drängte und sich einbildeteer könne allein Deutschland zur Weltmacht machen zeugt Bände.

In derAußenpolitik ist er in einem Fettnäpfchen nach den anderen getreten. Pantersprung,Hunnenrede und Flottenrüsten sind deutliche Beweise das er zum einen keine Ahnung vonAußenpolitik hatte und zum zweitens dies mit militärischer Macht auszugleichen versuchte.

Genial war er nicht, irre wahrscheinlich auch nicht.
Naiv wie ein kleinesKind? Sehr wohl!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:20
Er hatte eine verkrüppelte Hand und damit Minderwertigkeitskomplexe. Leider hatte er dazuauch noch sehr viel Macht...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:44
wilhelm hat enbenso wie hitler millionen von menschen auf dem gewissen. er hat aus einemblühenden aufstrebenden industriestaat ein zerüttetes land, den paria europas gemacht. erhat es geschafft, mit hilfe seiner schwachen kanzler und die von 0815 schon angesprocheneungeschickte außenpolitik deutschland zu isolieren und hat aktiv den ersten weltkrieginszeniert.


melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:45
Wilhelm war ein Irrer Mensch, Er könnte auch hier im allmy sein und Posten.! ;-D

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}




melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:47
Lang lebe der Kaiser !!!
Ich habe nicht die Macht ihn zu beurteilen das kann nur derGOTT

Genies erreichen ihr Ziel mit einem einzigen Schritt;
der gemeine Sterbliche nur nach einer langen Reihe von Versuchen.
Madness
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:48
die grundlagen der sozialgesetzgebung stammen übrigens nicht aus der zeit wilhelms deszweiten sondern aus der zeit seines großvaters wilhelms des ersten. und dazu wäre es niegekommen, wenn bismarck nicht den zunehmenden druck der sozialdemokraten hätte begegnenmüssen.


melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:48
Lang lebe der Kaiser ? lol

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}




melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:53
soweit ich weiss war der alte willie aber auch nicht ganz ohne...

brutalität undungerechtigkeit >sagte< man ihm >nach<, während ihm seine kriegsherren manchmal was>vorsasagen> mussten. diese haben ihn doch seiner zeit wegen mangelnder kompetenz aus demamt gehoben, so a lá "hier hast ´n lutscher und jetzt gut"", wenn ich mich nicht irre.


melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:54
"Ich habe nicht die Macht ihn zu beurteilen das kann nur der GOTT"
Man kann aberschon durch seine Reden und Handeln sehen das er nicht gerade der hellste war und diesdurch militärischen Pomp kaschieren wollte.
Wilhelm II. hatte die Chance Deutschlandzur wirtschaftlichen Europa dominierende Macht zu machen, aber er hat sich in einWettrüsten verfangen das nicht gut gehen konnte.
Das Wilhelm ein Despot wie Hitlerwar ist nicht wahr, aber das er ein Mann ist der sehr viel zum beinah Untergang vonEuropa beitrug muss man bestätigen.


melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:56
Trotzdem ist er zum Beispiel Friedlich abgedankt ... !!!!

Genies erreichen ihr Ziel mit einem einzigen Schritt;
der gemeine Sterbliche nur nach einer langen Reihe von Versuchen.
Madness
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:57
Lang lebe der Kaiser !!!
Ich habe nicht die Macht ihn zu beurteilen das kann nur derGOTT

Weil er Gottes Ergebener war, seine Taten werden in Prometheus ewigweiterleben. Erkann ihn nicht beurteilen, nur Gott kann das machen.




"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}




melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 20:59
@DeadPoet
du bist ein Klugschreiber :P

Genies erreichen ihr Ziel mit einem einzigen Schritt;
der gemeine Sterbliche nur nach einer langen Reihe von Versuchen.
Madness
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 21:01
@vonSchwarz

Na - das meiste der Irrtümer Deines Eingangstextes ist ja schonangesprochen. Bleibt noch zu erwähnen:

Auch in Deitsch-Ostafrika gabs so etwaswie ein Abschlachten von Aufständischen. Lettow-Vorbeck war dort der initiator. soweitich informiert bin.

Zum Kriegsbeginn ist zu sagen, dass ein Bismarck sich nichtdarauf eingelassen hätte Österrech-Ungarn die "Carte-blanche" zu geben, wie dies WilhelmII. tat. Ein WESENTLICHER Grund warum es Österreich-Ungarn überhaupt riskieren konnte denSerben unanehmbare Bedingungen zu stellen.

Selbstverständlich war dieFlottenverstärkung UND die Bagdadbahn ein wesentlicher Grund für England dem streben desKaiserreichs einen Riegel vorschieben zu wollen. Bei Kriegen gibt es keineAlleinschuldigen aber immer auch spielt Ignoranz und Dummheit eine Rolle. Und DA war nunmal Wilhelm II. derjenige welcher.

Das sieht selbst sein UR-Enkel so.

Bleibt also nicht viel von Deinen Behauptungen übrig. Nein, er war ein glänzenderKaiserdarsteller - ein politischer Kopf war er nicht.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 21:06
er hat erst abgedankt, als nichts mehr zu retten war. er hat bis zuletzt an seinem throngehangen und danach noch gehofft, dass der kronprinz weiterregieren könne. desweiterenwollte er nur als kaiser deutschlands abdanken, aber weiterhin könig von preußen bleiben.und bevor er abdankte hat er noch die möglichkeit ins auge gefasst mit regierungstreuentruppen nach berlin zu ziehen um den generalstreik blutig niederzuschlagen. und dasgrößte verbrechen war das losschicken der hochseeflotte zum letzten gefecht gegenengland. und der verantwortung hat er sich durch die flucht nach holland auch geschicktentzogen.
seine verblendung ging soweit, dass er sogar während der nazizeit nochgeglaubt hat, hitler wollte den hohenzollern den thron zurückgeben...


melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 21:10
Ein Genie war er nicht aber auch nicht Irre mir tut er eigentlich leid da er wie vieleMonarchen einfach zu sehr fremden einflüssen ausgesetzt war und kein eigenes denkenhatte.


melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 21:26
Was seine Außenpolitik angeht:

Antwort b)

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 21:28
Wie wäre es mit inkompetent?

Ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld.


melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

10.03.2006 um 23:56
Er war auch nur ein Mensch, wenn auch ein äußerst brillanter.
Ich finde so ein Theradwar lange fällig und Ich möchte, ohne zu übertreiben, mit guten Recht hinzufügen:
MitKaiser Wilhelm ging das deutsche Reich unter und mit Deutschland ging die ganze Weltunter.
Hätte sich die USA nicht in den 1. Weltkrieg eingemischt hätte Deutschlandseinen rechtmäßigen Platz in der Geschichte eingenommen und Hitler und Konsorten wärenunserer Nation erspart gebliben.
Ehre sei Kaiser Wilhelm.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


Anzeige

melden