Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 21:12
Arch_Enemy
worauf bezog sich deine Antwort?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand

Anzeige
melden
naddi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 22:47
Es wäre schön wenn es einen Gott geben würde!
Aber nachdem was es auf diese Weltalles gibt, kann es Ihn einfach nicht geben!


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:03
Die Frage was Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht hat, spielt keine Rolle. Nimmtman an, dass Gott "alles" erschaffen hat, so trifft das auch auf Raum und Zeit zu, was imUmkehrschluss bedeutet, dass es vor "der Welt" weder Raum noch Zeit gab. Und somit gibtes kein Vorher :)

Naddi

Die Vorgänge auf unserer Welt sprechen gegeneinen allgütigen, allmächtigen und allwissenden Gott, wie er in der Bibel beschriebenwird. Das Problem ist schon länger unter Theodizee bekannt. Grundsätzlich kann man darausaber nicht die Nichtexistenz eines Gottes ableiten. Wirft man ein Auge auf die Natur sobemerkt man, dass alle unsere Werte nur für uns Menschen von Bedeutung sind. Mit anderenWorten, gut, böse, Glück, Unglück, all das sind keine absoluten Werte. Der Bibelwiderspricht das in sofern, weil es hier göttliche Richtlinien für Richtung und Falschgibt.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:06
Richtung=Richtig :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:12
Die Vorgänge auf unserer Welt sprechen gegen einen allgütigen, allmächtigen undallwissenden Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird
--------------
Das stimmtleider nicht. MAn muss erstmal verstehen was unter seiner All güte und allmacht undAllwissen verstanden wird.
Allgüte= Nicht ein schönes Leben für alle Menschen unterZwang, sondern die Vergebung der Sünden und Erretung der Menschen.
Allmacht= Gott hatalles geschaffen, er kennt die Gedanken eines jeden Menschen. Er hilft dir wenn du ihndarum bittest.
Allwissen= er weiß alles alle Eventualitäten, alle möglichenEntscheidungen eines jeden Menschen und die Konsequenzen, aber die Entscheidungen liegendoch beim Menschen.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:13
naddi
Es wäre schön wenn es einen Gott geben würde
---------------------------
Es gibt ihn doch, aber es wäre schön wenn du an ihn glauben würdest.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:17
slogi2000

Gerade über die letzten beiden Punkte haben wir ja schon öftersdiskutiert. Allmacht und Allwissenheit zusammen bedeutet auch für alles verantwortlich zusein, denn unsere "freie Entscheidung" unterliegt vielen Faktoren, die wir nichtbeeinflussen können. Sei es Erziehung, den Genen, "Zufällen" oder sonstigen Ereignissen.
Somit wäre ein Gott, der die Menschen verdammt, nicht allgütig nach deinerDefinition, da er selbst zumindest indirekt an jedem einzelnen Schicksal beteiligt ist.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:22
Gut du bist kein Christ ich aber sage dir du sollst an ihn glauben um gerettet zu werden,du tust das nicht weil du ihm nicht glaubst. Welche Verantwortung soll denn Gott dafürübernehmen? Wenn du nicht an ihn glauben willst. Ich kenne genug Leute die ausstrenggläubigen Familien stammen und dann nicht mehr Gott dienen wollten. Wie du siehstist immer ein freier Wille ausschlaggebend und nicht unbedingt seine Abstammung.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:28
Der hatte zuvor eine andere Welt erschaffen um sich anbeten und verehren zu lassen.Irgendwann haben sie ihn rausgeschmissen und er mußte weiterziehen. Genauso ist es dochjetzt. Viele handeln in seinem Namen aber machen nur Mist. So hat er dann seine Koffergepackt und spielt nun wieder woanders. ;)


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:29
ach bitte wenn schon dann etwas konstruktives und nicht so 'n Mist.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:34
Ist eine Frage des Standpunktes, und steht Deinem in nichts nach!


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:36
Habe das schon oft begründet.
Überzeugung ist etwas, dass wir nicht bewusstbeeinflussen können. Überzeugung entsteht durch äußere Umstände.

Du kannst nichtsagen "so, ich bin jetzt überzeugt davon". Das funktioniert nicht. Zu einer Überzeugungzu gelangen ist ein Prozess.

Es ist zum Beispiel sehr gut beobachtbar, wie dieÜberzeugung von Menschen beeinflusst werden kann - In einem Kaufhaus oder durch Werbungwird dir suggeriert, was gut und was schlecht ist. Unter Umständen bist du überzugtdavon, dass deine Wäsche nur mit Glibber super weiß, so richtig sauber wird.

Anderes Beispiel, Gehirnwäsche. Es gibt z.B. im Militär ziemlich gute Methoden, einenMenschen zu "überzeugen". Interessanterweise "glauben" viele Leute danach das, was ihnendort eingeprägt wurde.

Du fragst jetzt evtl. nach dem Zusammenhang? Nun, Glaube(z.B. der Glaube an einen Gott) basiert auf Überzeugung. Ich kann nicht an Gott glauben,wenn ich nicht überzeugt davon bin, dass es richtig ist, an Gott zu glauben. Ganzehrlich, kannst du an etwas glauben, von dem du überzeugt bist, dass es falsch ist?

Überzeugung ist jedoch, wie oben schon dargelegt, keine bewusste Entscheidung.Demzufolge ist Glaube auch keine bewusste Entscheidung, sondern das Produkt aus vielenverschiedener Faktoren, der freie Wille ist bestenfalls eines davon. Kannst du dich füretwas entscheiden, von dem du überzeugt ist, dass es falsch ist? Oder in deinem Fall,könntest du dir vorstellen, Atheist zu sein?

Und hier schließt sich der Kreiswieder. Alles was ICH nicht beeinflussen kann, entzieht sich MEINEM freien Willen. Alleswas sich MEINEm freien Willen entzieht, wird als "äußerer Umstand" definiert. Und Gott,sofern er allmächtig und allwissend ist, kennt diese äußeren Umstände, mehr noch, er hatsie indirekt erschaffen. Da er zudem weiß, wie ich auf äußere Umstände reagiere (er kenntja all meine Charaktereigenschaften) weiß er auch, wie ich mich folglich entscheide, zuwelcher Überzeugung ich gelange.
Wenn er mich also dafür verdammt, dass ich das tue,was meine Überzeugung mir vorschreibt, dann verdammt er mich für etwas, dass ich nichtbeeinflussen kann, mehr noch, was er selbst so eingerichtet hat. Und das widersprichtmeiner Vorstellung eines allgütigen Gottes.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:40
wie willst du denn überzeugt werden wenn du ihn nicht lässt?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:46
slogi2000

Nun, darauf bin ich im Text schon eingegangen :)
Gott weiß, wasmich überzeugen würde und was nicht. Wie ich reagiere und wie nicht. Also muss ichannehmen, dass er nicht versucht, mich zu überzeugen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
naddi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:47
Poste hier nochmal, hab Euch beide mit Eurer gelben Schrift auch verwechselt!

Ja, natürlich kann man das immer so interpretieren. Nur wer legt diese göttlicheRichtlinie fest?

Die Thehologen? Auch nur Menschen!
Die Bibel, ad absurdum

Sagen wir es mal kurzum:

Es passiert viel zu viel Scheiße in der Welt,als das man noch an einen Gott glauben möchte. Glaub es, ich persönlich würde gern, aberes geht nicht!

Ich kann mich doch nicht auf eine 2000 Jahre alte Schriftverlassen!

Ich bin streng katholisch erzogen worden, aber das hilft mir auchnicht weiter!


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:49
und ich habe meinen Standpunkt erklärt.
Du wirdst ihn nicht begreifen solange du ihnnicht läßt.
Wie du ihn lassen kannst habe ich dir auch schon gepostet.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:51
naddi
Ich bin streng katholisch erzogen worden, aber das hilft mir auch nicht weiter!

Na klar hilft es dir nicht weiter. Du hast nur diesen toten Katholizismusgekannt, die Bibel spricht aber von einem lebendigen Gott und einem lebendigen Glauben.Das sollst du suchen.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:53
Er dachte sich Strafen aus für Leute die solche Fragen stellen.



wie würdet ihr diese Frage beantworten?

Nichts.
(Genau dasGleiche was Augustinus dazu gesagt hatte)



Ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld.


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:53
Also muss ich annehmen, dass er nicht versucht, mich zu überzeugen.

WennDu auch nur die leiseste Ahnung davon hättest, was Gott in das Buch des Lebens als DeineZukunft geschrieben hat, würdest manch anderer bitten, auf einen anderen leichteren Wegzu Gott geführt zu werden.

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

12.03.2006 um 23:54
haha, der war gut :D

Ich würde auch sagen; woher sollen wir das wissen ?

ihr nehmt euch Zeit diese sinnlose Signatur zu lesen ?


Anzeige

melden