Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland sitzt auf Milliarden

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Milliarden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 12:09
Russland sitzt auf Milliarden und weiß nicht wohin damit

Es sind Sorgen,die jede Regierung gerne hätte: Ständig steigende Haushaltsüberschüsse. Ein wachsenderReservefonds, in dem bereits Milliarden stecken. Doch je mehr Geld im Sparstrumpf steckt,desto heftiger streiten sich Russlands Politiker.

Am Anfang stand einvorbildlicher Entschluss. Russland solle einen Teil der Dollar-Milliarden, die es wegender sprunghaft gestiegenen Weltmarktpreise für Öl und Gas einnimmt, in einen Sparstrumpffür schlechte Zeiten stopfen, befahl Präsident Putin. Gesagt, getan. Anfang 2004beschloss die Regierung einen Stabilisierungsfonds für künftige Generationen: Der speistsich aus Förderabgaben und Ausfuhrzöllen auf Öl und Gas und wird auf Konten derZentralbank geparkt.

Das Geld strömte doppelt so schnell herein, als selbstOptiministen angenommen hatten. Nach einem Jahr lagen auf den Konten desStabilisierungsfonds bereits knapp zwanzig Milliarden Dollar. Je mehr ReservenFinanzminister Kudrin verbuchte, desto stärker musste er sich freilich dagegen wehren,die Milliarden nicht zu sparen, sondern auszugeben. Dies umso mehr, als neben demStablisierungsfonds auch die Gold- und Devisenreserven der Zentralbank schnell anstiegen:von kargen 12,5 Milliarden Dollar am Ende der Ära Jelzin auf heute 195,9 MilliardenDollar. Russlands Auslandsschulden dagegen betragen nur 80 Milliarden Dollar.

Kudrins Kabinettskollegen und hohe Funktionäre der Kreml-Partei schlugen vor,zusätzlich Geld für den Strassenbau oder neue Flughäfen auszugeben, für dieModernisierung der Armee, neue Ölpipelines. Ex-Wirtschaftsminister Jasin plädiertedagegen. "Infrastruktur-Projekte bieten mehr Möglichkeiten für Korruption als alleanderen." Stattdessen solle Russland die niedrigen Renten und Gehälter der Staatsbeamtenerhöhen.

Der Finanzminister blieb standhaft: Die Dollar- Milliarden, hinterdenen keine echte Wirtschaftsleistung stehe, auszugeben, öffne in Russland "nur diePandorabüchse der Inflation". Dagegen lohne es sich, mit Geld russische Schulden imAusland vorzeitig abzulösen. Im Sommer 2005 gelang es Russland, den Regierungen desPariser Clubs - eine Vereinigung staatlicher Gläubiger im Westen -, von 40 MilliardenDollar Schulden 15 Milliarden vorzeitig zurückzuzahlen. Jetzt würde Russland auchverbleibende Schulden von 22 Milliarden Dollar gern ablösen. Doch vor allem der deutscheFinanzminister wehrt sich - hat er doch die Zinsen bereits im Haushalt eingeplant.

Und so schwillt Russlands Geldspeicher fröhlich weiter an: Ende Februar 2006 aufumgerechnet 52 Milliarden Dollar.

OÖnachrichten vom 14.03.2005
http://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/429885?PHPSESSID=bfe7d72b31de4b6fcb83a22ce5044153

Die werden glaube ich auch wider einmal Global-Player oder wie sehtihr das ?


Anzeige
melden

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 12:27
Doch vor allem der deutsche Finanzminister wehrt sich - hat er doch die Zinsen bereitsim Haushalt eingeplant.

Typisch dumme Deutsche Regierung Eichel ist backoder wie ?
Man könnte mit dem Geld den Lebensstandart der Russen verbessern bzw.
Weltraum.

Genies erreichen ihr Ziel mit einem einzigen Schritt;
der gemeine Sterbliche nur nach einer langen Reihe von Versuchen.

-=CIA=- *|CduS|*



melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 12:29
@Prometheus

>>Man könnte mit dem Geld den Lebensstandart der Russenverbessern<<

Dachte ich auch.


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 12:43
laut Winiki hat Russland 110,5 Mrd schulden


naja die sollten 50% in dieWirtschaft und 50% in die Bevolkerung setzte..

wenn denn mal der Sprit aus gehtkonnsten sie sicher nicht nur vom Wodka verkauf leben

der Zeit haben sie jakeine andere Große Einnahem, quelle



^^ und ich bin auch dafür das dieRussen nicht mehr so wie Tiere Hausen solten.... das ist ja schlimm dort..... eien mänl.Lebens erwatung von 61 jahren ist übel

wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^



melden

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 12:46
also ich komme aus russland, und war letzens dort, und egal was ihr sagt, die leute lebendort schon viel besser als noch vor 5 Jahren, natürlich nicht die ganze bevölkerung ...!vor 5 Jahren konnten meine verwandeten dort nur davor träumen aber jetzt haben sie einensehr guten computer mit internet, viele neue möbel +++, langsam aber sicher verbessernsich dort die sachen, wird aber noch seite zeit dauern :)


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 12:47
@fuemall

>>also ich komme aus russland, und war letzens dort, und egal was ihrsagt, die leute leben dort schon viel besser als noch vor 5 Jahren, natürlich nicht dieganze bevölkerung ...! vor 5 Jahren konnten meine verwandeten dort nur davor träumen aberjetzt haben sie einen sehr guten computer mit internet, viele neue möbel +++, langsamaber sicher verbessern sich dort die sachen, wird aber noch seite zeit dauern<<

glaube ich dir gerne und ich nehme es auch an, dass es Russland& der Bevölkerungbesser gehen wird.


melden

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 12:49
>>>eien mänl. Lebens erwatung von 61 jahren ist übel<<<

meines wissens sind essogar nur 51 jahre *G*
also ich finde den obigen text total unsinnig, weill dierussen oft monate lang kein gehalt kriegen.
und da sollen die milliarden gebunkerthaben? oder sie haben das geld aber geben alles für sich aus, so wie die deutschenpolitiker das auch machen mit unserem geld!

Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)


melden

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 12:52
@casperkesh

die durchschnittliche lebenserwartung liegt bei 69 jahren.
undes ist mal wieder schön zu lesen, dass jemand die 10 jahren alten dokumentationen imfernseher schaut, wo gesagt wird, dass jeder russe sein gehalt erst nach einen halbenjahr bekommt. ;)


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 12:53
@casperkesh

>>meines wissens sind es sogar nur 51 jahre<<

DieBevölkerung geht jährlich bis zu 0,27 % zurück...

Aber man sollte dasbeachten...

Die Ära Putin hat der russischen Föderation nach Jahren des Darbensein starkes Wirtschaftswachstum geschenkt. Der Aufschwung der russischen Wirtschaftbasiert allerdings hauptsächlich auf dem beträchtlichen Rohstoffvorkommen des Landes. Inden neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts konnte noch nicht vermutet werden, daßdas wankende Riesenreich in der sich nach dem 11. September 2001 neu formierendenWeltordnung eine so starke Rolle spielen würde.


Zu diesem Schluß kommtAlexander Rahr, Programmdirektor des Körber-Zentrums Rußland/GUS im Forschungsinstitutder Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin. Jetzt hat Rußlandsogar für ein Jahr den Vorsitz im Club der führenden Industriestaaten der Welt (G8)übernommen und kann sich dank der günstigen Konjunktur und Preisentwicklung auf demEnergieweltmarkt zumindest als die neue Energie-Supermacht des beginnenden 21.Jahrhunderts präsentieren, so Rahr.

Als die Russische Föderation vor knapp 16Jahren aus der Sowjetunion ausschied, konnte noch kein ausländischer Investorvoraussehen, welche wirtschaftliche Bedeutung das Land bekommen sollte. Nach Schätzungender Weltbank wird rund ein Viertel der gesamtwirtschaftlichen Produktion in Rußland vomRohstoffsektor gestellt. Daher ist es von Vorteil für die dortige Wirtschaft, daß diePreise für Öl und Gas stetig ansteigen. „Der Osten lockt", sagt auch Günter Schärtl,Director Capital Markets bei Dresdner Kleinwort Wasserstein in Frankfurt am Main.Deutsche Privatinvestoren könnten sich den Zugang zum Aktienmarkt mit Hilfe vonZertifikaten erschließen, schreibt Schärtl in einem Beitrag für die Beilage „Derivate"der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Der direkte Erwerb russischer Aktien seihingegen aufwendig, kostspielig und aus rechtlichen Gründen oft unmöglich.

Derrussische Aktienmarkt habe 2005 - gemessen am RTX-Index - etwa 60 Prozent gewonnen, trotzeines empfindlichen Rückschlags von 15 Prozent im Oktober 2005. Rückschläge gibt es immerwieder. Dies ist nicht nur eine Standardausrede von Jürgen Klinsmann, wenn seineNationalelf mal wieder schlecht gespielt hat. Auch an der Börse ist das normal. So werdenviele Anleger noch die Rußland-Krise im Jahr 1998 vor Augen haben, als der Rubel nachFreigabe des Wechselkurses um 60 Prozent an Wert verlor. Doch Schärtl resümiert: „NachAbwägung der Risiken stellen verbriefte Derivate weiterhin ein attraktives Instrumentdar, schnell und kostengünstig als Depotbeimischung in den russischen Markt zuinvestieren."

Jörg Peisert, Geschäftsführer der Jörg Peisert und PartnerVermögensmanagement GmbH, favorisiert bei den so genannten Emerging Markets ebenfallsRußland. Der Düsseldorfer Vermögensberater, der zuletzt für seinen zweimonatlicherscheinenden Finanzbrief über den russischen Markt intensive Recherchen vor Ortunternommen hatte, setzt dabei auf die Ölindustrie, die Versorgungsunternehmen und dieTelekommunikationsbranche.

Peisert rät aber auch zur Vorsicht und empfiehlt,sich bei einem Engagement in russische Aktien auf Unternehmen mit hoherBörsenkapitalisierung und starker Marktposition zu konzentrieren. Einige Negativa trübenfür Anleger jedoch das Bild des aufstrebenden russischen Marktes: Der wachsende Einflußdes Staates auf die Privatwirtschaft macht dem professionellen Beobachter zusehendsSorgen. Die russische Regierung will auch in Zukunft weite Teile ihrer Wirtschaft vorÜbernahmen aus dem Ausland schützen. Wirtschaftsminister German Gref sagte in Moskau, ininsgesamt 39 Wirtschaftsbereichen sollten ausländische Investitionen nur nocheingeschränkt möglich sein. Als Beispiele nannte der Minister die Rüstungsindustrie oderdie Atomwirtschaft.

Künftig müßten Ausländer eine Genehmigung beantragen, wennsie die Kontrolle über ein Unternehmen aus den betreffenden Wirtschaftssektoren erlangenwollten. Investitionen in die Ausbeutung natürlicher Rohstoffvorkommen seien nichtbetroffen, betonte Gref. Eine Ausnahme würden allerdings strategisch bedeutsameRessourcen wie besonders große Ölfelder, Gold- oder Kupfervorkommen bilden.Wirtschaftsminister Gref befürchtete allerdings, daß die russische Konjunktur überhitzenkönnte: „Wir sind sehr besorgt, daß sich eine Blase bildet". Trotzdem, 1998 wird sich sonicht wiederholen. Den Rest wird man sehen.
http://www.rbi-aktuell.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=29&idart=5317

Russland ist klar Fortschritte am machen, aber meine Frage ist, ob sie widerGlobal-Player werden könnten(Supermacht halte ich für zuweit hergeholt).


melden

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 12:56
@mekkacola

yoa, dass russland wieder eine weltmacht wird ist eherunwahrscheinlich, ich finde es auch besser so ... aber ein global-player? yo könnte gutsein :)


melden

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 13:24
Nun ja auch Russland hat Pflichten anderen Ländern gegenüber in wirtschaftlicher Hinsicht.
Aber die Sparmaßnahmen zeigen das Russland sich von seiner Reccourchenausbeutemachen will .
Sprich andere Länder wie Deutschland auch fleißig zahlen kässt für Gaszum Beispiel .
Wenn eine Kostenänderung stattfindet könnte Russland seine Macht überdiesen Markt beweisen .
Aber das könnte die eigene Stabilität gefährden .


Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 13:36
>>>die durchschnittliche lebenserwartung liegt bei 69 jahren.
und es ist mal wiederschön zu lesen, dass jemand die 10 jahren alten dokumentationen im fernseher schaut, wogesagt wird, dass jeder russe sein gehalt erst nach einen halben jahr bekommt<<<

also das mit den gehältern is wirklich so....die meisten bekommen öfters monate langkein gehalt...das kann ich bestetigen dass das auch heute noch so is weill..wein vaterfreunde in russaland hat und hin und wider da is...und er sagt dass es immer noch so is,dass die leute wie dreck behandelt werden und auch kein gehalt bekommen.

überdass millitär sag ich besser nichts *G*

Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)


melden

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 13:39
Was wäre wenn Russland (so wie in der Ukraine) die Preise spontan ändert ?
Wäre dasChaos für einige Teile in Europa ?

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 14:39
Wenn Russland Europa den Gass hanzudreht .... fährt Putin kein Benz mehr, MC DonalsMoskau Schleisst und Russland kanns sich selbst nicht mehr halten weil 2/3 desRussischen Einkommen durch Resurcen erworben wird


schludig wenn ich es sokomisch aus Drücke....

aber Russland ist von Ausland auch abhänig.... und Manhat ja gesehen was Passiert wenn Russland andrere Länder den Gashahn zu dreht.... diewerden Muffig...

wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^



melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 14:42
@Roy
tja...schon scheisse, dass es immer abnehmer geben wird, Indien/Pakistan/Chinaetc. haben auch intresse.


melden

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 14:47
langsam lernen immer mehr staaten wie der kapitalismus funktioniert :)

das altewettrüsten von früher kommt langsam wieder ins rollen...

ma gucken, wer wenzerbombt

Der Tod rettet Menschenleben NO HUMANS - NO PROBLEMS


melden

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 15:47
Die russen stecken zu viel geld in Moskau. Mokau wächst und wächst und die anderenStaaten sind am verecken so siehts aus. Ich würde mal gerne wissen warum die bevölkerungszahl in STP weiter am absinken ist.


melden

Russland sitzt auf Milliarden

14.03.2006 um 16:51
@fuemall

du bist russe?! Russen mit schwarzer hautfarbe sieht man selten wie einufo

Kopf du lebst,Zahl du Stirbst,die chancen stehen fifty-fifty

Domino harvey



melden

Russland sitzt auf Milliarden

29.04.2006 um 12:31
ich bin auch russe halte aber eine rückkehr russlands zur supermacht für nicht zu weithergeholt. wird aber noch einige jahrzehnte dauern....


melden

Russland sitzt auf Milliarden

29.04.2006 um 12:41
Ich bin auch Russe... Und es freut mich sowas zu hören, dass es Russland stets besserergeht...

Bald ist das amerikanische Macht-Monopol am Ende.

Also ichkann auch versichern, dass Russland gewaltige Fortschritte macht... Den Leuten gehts dortimmer besser.


melden

Russland sitzt auf Milliarden

29.04.2006 um 12:50
allerdings finde ich auch das der staat einige fehler macht. zb glaube ich dass das gelddas in die stabilisierungsfonds gesteckt wird zumindest teilweise für die verbesserungder renten(die liegen teilweise umgerechnet bei unter 100 euro) und gehälter verwendetwerden sollte. ein ausbau der infrastruktur wäre auch wichtig.


Anzeige

melden