Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystik des Christentums

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystik des Christentums

18.03.2006 um 18:09
@z..
Dann lese mal auf dem Link.. und was ist z.B. mit Jakob Böhme, Thomas v.Kempen,
Johannes vom Kreuz??

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =


Anzeige
melden

Mystik des Christentums

18.03.2006 um 18:15
Einfach zu erklären..Sie waren vom " Geist Gottes " ergriffen.....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik des Christentums

18.03.2006 um 18:28
Bin auch ein großer Freund jener Mystiker, insbesondere von Augustinus, Origenes, Theresavon Ávila, Thomas v. Aquin, Meister Eckart, Martin Luther (sofern man ihn ebenso dazuzählen kann) und Jacob Böhme aber keiner von ihnen konnte das Wesen der unio Mystica inseinen Wesen zu beschreiben sondern lediglich andeuten weil man, wie gesagt, himmlischePhänomene nicht an irdischen Maßstäben messen kann.
Das einzige was Ich als guteBeschreibung seh wären vllt diese Worte des Paulus aus seinen Brief an die Galater:

Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.
(Gal 2:20)


Aber wie gesagt: Das sind immer nur Andeutungen

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Mystik des Christentums

18.03.2006 um 18:32
Paulus ist einer meiner Favoriten :-) im ernst !

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Mystik des Christentums

18.03.2006 um 18:37
Ein Konzentratwort von Paulus
So wird zum Beispiel das «Ausziehen des altenMenschen» und «Anziehen des neuen Menschen» bei Paulus zum Bild für das Christwerden. DerBegriff «Erneuerung» allerdings (in Eph. 4,23 aus stilistischen Gründen ein griechischerParallelbegriff mit gleicher Bedeutung) wird von Paulus an der zeitlich ersten Stelle in2. Kor. 4,16 sozusagen kreiert. Der Grund dafür liegt in seinem Bestreben, in diesemzusammenfassenden Satz parallel zum Verb
«zugrunde gehen» ein Tätigkeitswort zubenutzen, das all das zusammenfasst, was er in den vorangehenden Abschnittenausführlicher beschrieben hatte:

«Darum werden wir nicht unwillig, sondern wennauch unser äusserer Mensch zugrunde geht, so wird doch unser innerer [Mensch] von Tag zuTag …»

Welcher Begriff könnte konzentriert das zusammenfassen, was erinsbesondere am Ende des vorletzten Abschnittes (3,18) so formulierte:

«Wirwerden aber alle, mit aufgedecktem Angesicht – die Herrlichkeit des Herrn anschauend –umgestaltet nach demselben Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, durch den Herrn, denGeist.»

Schon dieser Satz war ja äusserst konzentriert und enthält eine Füllevon gewichtigen Aussagen: Durch das Rettungswerk von Jesus Christus und das Wirken desHeiligen Geistes dürfen jetzt die Christusnachfolger in unverstellter Gemeinschaft mitGott selbst leben. Das im Unterschied zum bisherigen «alten» Bund, in dem sogar Mose Gottnur mit verdecktem Gesicht begegnen durfte. Christusgläubige werden durch die von Gottausgehenden Kräfte («Herrlichkeit» im alttestamentlichen Sinn) umgestaltet in das, wasGott ursprünglich beabsichtigte: Durch diesen Vorgang werden Christen fähig, Gott zu«verherrlichen», das heisst: ihn mit ihrem Leben zu ehren. – Diesen ganzen Vorgang willPaulus also hochkonzentriert in ein einziges Wort fassen. Das gelingt ihm nur mit Hilfeeiner
Wortneuschöpfung: «... wird doch (...) von Tag zu Tag erneuert!»

>„Fast alle Menschen stolpern irgendwann einmal in ihrem Leben über die Wahrheit.
Die meisten springen schnell wieder auf, klopfen sich den Staub ab und eilen ihren
Geschäften nach, so, als ob nichts geschehen sei!“
(Winston Churchill)


* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Mystik des Christentums

18.03.2006 um 18:53
>Wo das Herz aber nicht lebendig ist, dort kann das Gehirn zwar eine Zeit lang künstlicham Leben erhalten werden, aber als wirklich freies Leben kann es wohl nicht bezeichnetwerden...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: