Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, ART ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 00:30
Link: de.wikipedia.org (extern)

So, der gelöschte "Schlimmer als die Nazis"-Thread hat mich dazu gebraucht dieses Themamal zu beleuchten.

Auch Japan hat Kriegsverbrechen begannen, wie zum Beispieldas Nanking-Massaker, Straflager 731 oder die Death Railway. Das ist schon schlimm genug,aber warum hat ein Teil der Japaner ein großes Problem diese Kriegsverbrechenanzuerkennen?
Eine lange Zeit wurden diese Verbrechen als kompletter Mythos abgetan,der Präsident Japans besucht jedes Jahr einen Schrein in den auch Kriegsverbrecher geehrtwerden und in Schulbüchern werden die Massaker als Zwischenfälle in ein paar Zeilenabgetan.

Wie oben schon genannt, wieso tut sich Japan so schwer mit den 2.WK?Muss ich jetzt Angst haben das in Japan der Faschismus immer noch verankert ist, oderkann mich einer Aufklären was die Aufarbeitung dort verhindert.

Dies soll jetztkein "Die haben noch mehr schuld als wir"-Thread werden und auch kein Anti-Japan-Thread,ich möchte hier nur aufzeigen das die Rechten Geschichtsfälscher anscheinend in Japan dasgeschafft haben was sie in Deutschland vorhaben.

Zum Link: Unten ist die Listeder großen jap. Kriegsverbrechen.

Anzeige
melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 00:38
die japaner hatten eine monarchie!und dafür kämpften sie bis zum bitteren ende für denkaiser!!!!
es war nicht direkt ein faschismus so wie in deutschland!
diesekriegsverbrecher hatten für ihr vaterland und für ihren kaiser gekämpft!
na klar diejapaner hatten auch gefangenenlager,sie waren aber nicht so wie KZ's!



KRIEG ist ebend nun mal scheiße und krieg formt die menschen auch!(meistens nur zumschlechten------>----->siehe bush-amis)

Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 01:59
Ich denke auch das es einfach an der fanatischen Art der Japaner liegt, an IhrerLoyalität, ich glaube einfach das in Ihren Herzen immernoch diese Ehrerbietung zum Kaiserfest verankert ist, und das deswegen der krieg schön geredet wird.

Aber zumTheme Ehrerbietun und Loyalität, ich glaube das beieht sich doch nun mehr auf di Konzernebei denen diese Männer oder Frauen arbeiten.

cu

Ich geh ins Irrenhaus,...

Ihr könnt mich hängen,
doch meine Geschichte stirbt nie.



melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 02:48
Ist durch die Anerkennung von Kriegsverbrechen etwas getan?

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 08:19
Wie oben schon genannt, wieso tut sich Japan so schwer mit den 2.WK?

Weilsie ihren Kaiser immer noch haben. ;)

Stell Dir mal vor Hitler wäre keineEinzelperson gewesen, sondern einer alten Dynastie entsprungen und diese würde immer nochleben. Da würden unsere Geschichtsbücher, trotz des verlorenen Krieges, doch ein kleinwenig anders noch ausschauen.

Außerdem gibt die "schöne heile Welt" derFürstenfamilien bis heute noch vielen älteren Menschen Halt. Du kennst doch die ganzenZeitschriften an den Kiosken, die sich mit nichts anderem beschäftigen als mit derenprivaten Dingen. Dieses geschieht bei uns obwohl das alles fast 90 Jahre her ist. InJapan aber ist das nicht vergangen. Hast Du die Bilder noch im Kopf von vor ein paarJahren als die Kaiserfamilie endlich einen männlichen Sohn hervorbrachte. Der geboreneThronfolger trieb den Menschen mehr Tränen in die Augen als es bei ihrem eigenen Kind derFall gewesen wäre. In diesen Umstand ein paar Kriegsverbrechen einzubauen dürfte sichäußerst schwierig gestalten.


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 08:27
Ich denke, dass es menschlich normal ist eigene Fehlleistungen zu verdrängen. VieleBeispiele dafür finden sich auf stattlicher und privater Ebene. Wir Deutschen dürften mirunserer Haltung eher die Ausnahme bilden.


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 09:23
@redpunk : Zitat : na klar die japaner hatten auch gefangenenlager,sie waren aber nichtso wie KZ's!...
Sag mal ganz normal kannst du aber nicht mehr sein ? Aber ist schono.k bist eben nur ein armes kleines Propagandaopfer .

Deus lo volt...


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 09:29
Ach so . Übrigens wurden abgesehen von den zum Tode verurteilten japanischen"Kriegsverbrecher" die nebenbei noch offiziele Heldenverehrung geniessen. Sass KEIN zulangen Haftstrafen verurteilter Kriegsverbrecher länger als 10 Jahre im Gefängniss undwurden dann gegnadigt. Eine Gnade die vielen Mitläufern hier in Deutschland nichtgewährt wurde. Aber in Japan hatten sich die Allierten das auch etwas einfach einfachgemacht. Die gesamte Schuld wurde Tojo in die Schuhe geschoben und fertig.

Deus lo volt...


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 09:31
Und was hat die USA gemacht die hat ganz Hirshima zerstört.

die Geschichte vonHiroshima

Abzeichen der Hiroshima Carps
Burgmauer der wieder errichtetenBurg HiroshimaDie Stadt wuchs um eine Burg aus dem späten 16. Jahrhundert und wurde unterder Herrschaft der Familie Asano, die bis zur Meiji-Restauration hier regierte,ausgebaut.

Der Ausbau des Hafens 1889 und der Anschluss an die 1894fertiggestellte Sanyō-Eisenbahnlinie zwischen Kōbe und Shimonoseki führten zueinem weiteren Aufschwung Hiroshimas.

Während des Ersten Japanisch-ChinesischenKrieges (1894/95) war Hiroshima kaiserliches Hauptquartier, in der Folgezeit wurde es zueinem militärischen Zentrum des Kaiserreichs Japan. Bis zum Zweiten Weltkrieg gewann dieStadt zunehmend an Bedeutung und wuchs zur siebtgrößten Japans. Am 6. August 1945, 21Tage nach dem ersten erfolgreichen Test bei Alamogordo, barst die vom US-Bomber Enola Gayabgeworfene US-Atombombe Little Boy (Kleiner Junge; Sprengstoff: Uran-235) in 580 ±15Metern Höhe (1900 ± 50 ft) über der Metropole, die bis dahin von Bombardierungenverschont gebliebenen war. Es handelte sich um den weltweit ersten Kernwaffeneinsatz, derin Hiroshima vermutlich mehr als 70.000 Menschen sofort tötete und 80% der Stadtzerstörte. Bis Ende 1945 erhöhte sich die Zahl der Todesopfer auf 140.000. Bis heutefallen der Langzeitverstrahlung der Stadt noch immer Menschen zum Opfer und leiden unterihr; sie werden in Japan als Hibakusha bezeichnet. Hierdurch erhöhte sich die Zahl derTodesopfer offiziell auf über 240.000. Die US-Regierung rechtfertigte denAtombombenabwurf (ebenso wie einen weiteren drei Tage später über Nagasaki) mit demBestreben, den Zweiten Weltkrieg rasch und ohne eine für beide Seiten sehr verlustreicheInvasion von Honshu zu beenden. Diese Erklärung ist aus verschiedenen Gründen umstritten.Eine Theorie besagt, der Hauptzweck habe darin bestanden, in Vorwegnahme des bereitsabsehbaren Kalten Krieges die Sowjetunion einzuschüchtern. Einer anderen Theorie zufolgewollte man die Gelegenheit nutzen, um die Atombombe unter tatsächlichenEinsatzbedingungen an einem noch ungeschädigten Stadtlebewesen zu testen.
(Siehedazu: Atombombenabwurf auf Hiroshima, Hibakusha)

Nach dem Wiederaufbau ab 1949entwickelte sich Hiroshima zu einem wichtigen Industriestandort und ist heute mit über1,1 Mio. Einwohnern die zehntgrößte Stadt Japans

Das war doch echt schlimm.


Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 09:34
Ähh... und wieso werde ich hier als das grösste Schwein im Forum dargestellt und vonModeratoren in der Post beleidigt wenn ich Verbrechen miteinander vergleiche und zumThema Japan ist dieses statthaft ?

Deus lo volt...


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 09:59
@ wumbor
Du solltest mal alles wieder durchlesen..bei " Judenverfolgung" da findestdu die Antwort!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 10:00
Die Japaner hatten ähnliche Lager wie im Nazideutschland!,aber ebend nicht so schlimm!
dort wurden Kriegsgefangene(sprich:Amerikaner),Deserteure,Verbrecher etc.festgehalten und auch bei vielen getötet!
Sie wurden aber nicht qualvoll vergast,wieim Nazideutschland!
Es sind auch nicht so viele menschen liquidiert wurden,wie imNazideutschland!
Die politische Situation in Japan war ebend ein bisschen anders alsin deutschland,deshalb verehren sie die (auch kriegsverbrecher) Soldaten auch heute noch!

und wie schon gesagt,es war eine Kaiserdynastie und keine Diktatur!


Und @wumbor heule doch,das ist doch nicht mein problem,dass du ständig beleidigtwirst?!
vielleicht solltest etwas an deiner konservativen einstellung ändern?;)

Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 10:08
Nazideutschland hat Völkermord begangen!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 10:15
@redpunk : oh , oh , oh .... Dann google mal nach Nanking ? Und überhaupt was soll diesefarbige Untermalung mit QUALVOLL vergast ? Im übrigen heist es korrekt BEGAST aber dasist ein anderes Thema. Mit vergasen bezeichnet man das umformen eines Festen oder einesFlüssigen Stoffes in einen Gasförmigen. Natürlich ist Tot durch Hungern nicht"Qualvoll". Für japanische Gefangenenlager galt der Befehl im Falle einer versuchtenBefreiung alle Insassen sofort zu töten. Und die Sache mit der Kaiserdynastie kannst dudir auch knicken. Im Prinzip herrschte eine Militärjunta. Das zeigt mal wieder das du vonder politischen Situation in dieser Zeit Null Ahnung hast und deine ganze halbbildung alsHollywoodproduktionen stammt. Äh , übringens ... wo kommen noch mal die Produzentendieser Machwerke meistens her ? Nebenbei WO ist bitte der unterschied ob der "Führer" auseiner Blutlinie stammt oder gewählt wurde ?

Deus lo volt...


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 10:16
Zitat: Nazideutschland hat Völkermord begangen!
Wie im Prinzip JEDE Nation. Imübrigen Baccus . Wie lautet der Titel des Threads ?

Deus lo volt...


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 10:19
Ach so... übrigens hat Japan biologische und chemische Kriegsführung gegen diechinesische Zivilbevölkerung eingesetzt. Es gab Lager in dennen an chinesischenGefangenen Pocken und Pestbakterien getestet wurden. Es wurden mit Pest infizierte Rattenabgeworfen. usw...

Deus lo volt...


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 10:21
@ wumbor
Da gebe ich die Recht es gehört nicht hierhin!

Wir sollten unsdem eigentlichen Thma wieder zuwenden und keine Vergleiche zu andern Nationen ziehen. Daskommt leider wie so oft hier vor.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 10:24
wumbor ich weiß,warum du immer wieder beleidigt wirst(das zurecht),weil du sehr sehrarrogant bist!

manmanmanman!




Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 10:26
@Bacchus : Eben : Sonst müsste man erwähnen das der Begriff "Conzentration Camp" von denEngländern in Ausrottungskrieg gegen die Buren geprägt wurde. Oder gar den Völkermord derItaliener von 2 Millionen Lybiern ect. Tun wir aber nicht , wir halten uns an das Thema.

Deus lo volt...


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 10:28
Redpunk : Deine Antideutschhaltung zieht vieleicht bei deiner Mama und Papa die du damitbeeindrucken willst. Sitzt zu Hause mit dem goldenen Löffel im .... und kehrt den"Rebellen" raus. Du bist lächerlich.... So , sind wir jetzt fertig mit persönlich werdenoder können wir das Thema disskutieren ?

Deus lo volt...


melden

Japan und seine Art Geschicht aufzubereiten

19.03.2006 um 10:44
ach wer hat angefangen Wumbor?
du machst auch noch weiter mein freund?!
ich sagdir was,solche arroganten leute sind einfach in der gesellschaft nicht anerkannt,weil sieandere leute immer bevormunden müssen,nur weil sie evtl. eine andere meinung haben!alsoachte auf deine wortwahl,Ja?Danke

Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!


Anzeige

melden