Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligent design (ID)

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ID, Intelligent Design ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 19:46
Moment, Jeara, ganz so einfach ist es dann doch nicht ;)
Ich stelle an dieserStelle
bewusst nochmal die Frage in den Raum, wer oder was unserFortpflanzungsverhalten (und
das aller Lebewesen) beeinflusst. Diese Frage ist hiersehr wichtig.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 19:48
Du selber hattest die Gene vorgeschlagen, nicht wahr ?
Es gibt ja altbekannteInformationen über Gerüche etc. Ich glaube, das kennt hier jeder, also kannst Du ruhigmit Deinem nächsten Argument um die Kurve kommen. ;)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 19:56
Ist eine DNA insgesamt chemisch komplex oder einfach aufgebaut?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 20:01
Nach Deinen eigenen Worten ist das relativ und philosophisch, darüber zu reden. *g*


melden

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 20:03
"Es ist überflüssig, einen Designer anzunehmen, wenn es nach den Regeln der einfachenLogik auch ohne geht."

Das ist die Frage. Wir wissen nicht, was vor dem Urknallwar, es gibt zwar Theorien, aber diese sind oft auch nicht viel "wissenschaftlicher", alswenn jemand behauptet "Gott wars". (wissenschaftlich bedeutet ja, falsifizierbare Thesen)
Ich glaube auch, dass man die Welt in sich geschlossen ohne Gott erklären kann..obman die Welt "von außerhalb" (hoffe du weißt, was ich damit meine) gesehen auch ohne Gotterklären kann, ist jedoch eine Frage, die imho nicht wirklich Sinn macht, eben weil sienicht lösbar ist. Mit anderen Worten, ob ein Designer überflüssig ist oder nicht, werdenwir niemals rausfinden, nur, dass er innerhalb der Naturgesetze nicht gebraucht wird :)
Dies ist imho auch gerade in Bezug auf das "jeder soll glauben was er will" vonBedeutung. Es bleibt genug Raum für einen wie auch immer gearteten Gott, selbst wenn manselbst wissenschaftstreu ist (40% aller Naturwissenschaftler sind nach Umfragen z.B.gläubig). Natürlich sollte man darunter nicht verstehen, dass jetzt jeder an eine 6000Jahre alte Erde glauben soll, denn DAS ist sicher nicht das, was ich unter Raum fürGlauben verstehe.

Aber das geht ja schon wieder ein wenig an ID vorbei.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 20:06
Mit anderen Worten, ob ein Designer überflüssig ist oder nicht, werden wir niemalsrausfinden

Für UNS ist ein Designer überflüssig, also haben wir das schonherausgefunden. ;)
Alles ist andere ist überflüssig, denn wir sind außerhalb der Erdeoder weiß der Himmel wo.

Es bleibt genug Raum für einen wie auch immergearteten Gott, selbst wenn man selbst wissenschaftstreu ist

Das sehe ichgenauso.


melden

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 20:06
nicht muss es natürlich oben heißen. ;)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 20:17
erstmal: Unsere Diskussion hat mit ID im kreationistischen Sinne nix zu tun. Wir tauschenuns hier über eine vollkommen andere Idee des ID aus, die mir vorhin so gekommen ist,k.A., ob es sowas schon gibt.

@Jeara: 4 Basen, eine Wasserstoffbrücke und eineAnordnung der Basen haben wir. Bewusstsein entsteht also aus 2 halben Basenreihen, diedurch eine Wasserstoffbrücke aneinander gebunden werden. Wenn also Bewusstsein aus einpaar Basenpaaren entstehen kann, warum dann nicht aus einem so komplexen Gebilde wie dasUniversum? Und wenn das Universum ein Bewusstsein hat, setzt es dieses dann ein, um dasUniversum in bestimmte Richtungen zu steuern?

@Xedion65: Woher kommen dieNaturgesetze? Erstmal aus dem Nichts, da wir ja nicht wissen, was vor dem Urknall war.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 20:20
jever

Ich bin kein Physiker, aber lassen wir das einfach mal so stehn. Woherkommen die Naturgesetze - aus dem Nichts? Muss dieses Nichts nun Gott sein? Das ist esdoch was ich und (wenn ich das richtig verstanden habe) auch Jeara sagen will. Gott istals Erklärung nicht notwendig.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 20:22
Ein paar persönliche Ideen, jever, die mit dem Einstieg nichts mehr zu tun haben. Wassoll ich sagen dazu ?

Bist Du sicher, dass BEWUSSTSEIN aus diesen Dingenentsteht ? Wenn man so anfängt, kann man Jahre lang tratschen. ;)

Es istübrigens vollkommen in Ordnung und gemäß der einfachen Logik, anzunehmen, dass Universumund damit auch seine physikalischen Gesetze enstanden aus dem Nichts.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 20:36
@xedion: Ich rede nicht von irgendwelchen Göttern, sondern davon, dass das Universum ansich ein Bewusstsein hat und sich selbst steuert.

@Jeara: Bisher haste viel dazugesagt, und ich finde diese Diskussion, insbesondere durch das Fehlen irgendwelcherreligiöser Fanatisten, äusserst interessant. Ich weis nicht, wie Du das siehst, aber ichbin sehr erfreut über eine wirklich ernsthafte Diskussion auf Allmy, da sowas hier leiderselten ist . :)

Also: Das Universum ist aus dem Nichts entstanden, diephysikalischen Gesetze sind aus dem Nichts entstanden, aber eine Art Gesamtbewusstseindes Universums kann nicht aus dem Nichts entstehen? Das menschliche Bewusstsein kann aberaus ein paar Basenpaaren entstehen?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 20:45
Also: Das Universum ist aus dem Nichts entstanden, die physikalischen Gesetze sind ausdem Nichts entstanden, aber eine Art Gesamtbewusstsein des Universums kann nicht aus demNichts entstehen?

Korrekt. :)

Die Frage:

Kann etwas ausdem Nichts entstehen ?

Die These:

Von Nichts kommt nichts, dasUniversum kann also nicht aus dem Nichts entstanden sein.

Das ist, wenn man daslogische und naturgesetzliche Rahmenwerk dieses Universums nimmt, wohl tatsächlich derFall. Setzt man die Logik und die bekannten Naturgesetze voraus, dann gibt es keinenGrund, anzunehmen, dass im Universum aus Nichts etwas entstehen kann. Das ist einekorrekte logische Schlussfolgerung.

Wenn die Naturgesetze und damit die Logikgelten, kann unmöglich etwas aus dem Nichts entstehen (empirische Beobachtung).
DieNaturgesetze und die Logik gelten in unserem Universum (empirisch gestützte Annahme).

Die falsche Schlussfolgerung:

Folglich kann nicht Etwas aus dem Nichtsentstehen.

Man muss sich immer über die Voraussetzungen im Klaren sein, wenn mangültige Schlussfolgerungen ziehen will !

Erst mit der Entstehung des Universumsentstand Kausalität. Die Naturgesetze und die Logik enstanden mit der Entstehung desUniversums, waren demnach vorher nicht existent und damit natürlich auch nicht notwendig.

Man kann daraus schließen, dass das Universum unverursacht entstanden ist.

Das Gesamtbewusstsein des Universums kann nicht aus dem Nichts entstehen, da es einUniversum voraussetzt.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 21:18
Sehr unrealistisch, denn obwohl man sicherlich noch über ein Zutun einer Macht in derEvolutionsgeschichte sprechen kann, so kann man diese Entwicklung doch nicht mehrleugnen, zumindestens nicht...wenn man nicht ganz weltfremd ist.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligent design (ID)

21.03.2006 um 22:27
@Jeara: Mit dem Urknall entstand aber das Universum, womit die Vorraussetzung, nämlichdie Existenz des Universum, erfüllt ist. Und damit sind Deine Schlussfolgerungen nichtkorrekt. Das Universum entsteht aus dem Nichts, und mit der Entstehung des Universumseinher geht die Entstehung des Bewusstseins. Das Bewusstsein bildet sich also in Folgeder Bildung des Universums.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Intelligent design (ID)

22.03.2006 um 11:49
Hallo jever,

ja, das hast Du sehr schön mit eigenen Worten wiederholt. ;)

Und darum ist innerhalb Deiner These das Bewusstsein nicht aus dem Nichts entstanden.Ohne Universum kein Bewusstsein, aber ohne Universum ein Universum.

Und damitsind meine Schlussfolgerungen selbstverständlich korrekt.

:)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligent design (ID)

22.03.2006 um 15:47
Ursächlich für die Entstehung des Bewusstseins war die Entstehung des Universums, undursächlich für die Entstehung des Universums war der Urknall. Damit ist die Kausalkettegeschlossen. ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Intelligent design (ID)

22.03.2006 um 15:53
Es ist doch schon längst bewiesen, dass der Neandertaler neben dem Menschen gelebthat.

"I am, what you fear the most"-.-

"From now on we will not say that the Greeks fight like Heroes, but that Heroes fight like Greeks"(Winston Churchill)
-=ebai=-



melden

Intelligent design (ID)

22.03.2006 um 15:56
Die Kausalkette war frühestens mit dem Urknall/Entstehung des Universums existent. Davorgab es kein "davor", also auch keine Kausalität.
Das Bewusstsein in Deiner These kannnicht aus dem Nichts gekommen sein. Erstens sagst Du das grad selber, zweitens gibt eseine Voraussetzung für das Bewusstsein -> das Universum.

Deine These nochmalkurz zusammengefasst:

Das Universum hat selbst ein Bewusstsein, dieses ist der"Schöpfer" des Bewusstseins der Menschen. (Leicht vereinfacht wiedergegeben)

Diese Argumentation ist überflüssig und nicht logisch. *g*

Bewusstsein sollhier Schöpfer von Bewusstsein sein. Und was ist dann Schöpfer vom Anfangsbewusstsein ? Laut Deiner These brauchte es dazu das Universum.
Warum brauchst Du ein Bewusstseinfür anderes Bewusstsein ?


melden

Intelligent design (ID)

22.03.2006 um 18:29
philosophie ist schon ein wenig komplexer. was überflüssig ist und was nicht, liegt imauge des betrachters. wenn du die dinge formal logisch betrachtest, wird dir anhand desausschlussprinzips vieles überflüssig erscheinen. mein tipp:

einfach tiefer indie materie der philosophie eindringen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligent design (ID)

23.03.2006 um 05:39
@Jeara: Das Universumbewusstsein hat sich entschieden oder hatte den Drang, weitereBewusstseinsformen zu entwickeln. Daher hat es die Entwicklung des Universums dahingehendgesteuert, dass es Teile seines Bewusstsein separat entwickeln lassen kann, um so neueErfahrungen zu erlangen. Nachdem das All jetzt bereits ziemlich komplex ist, versucht dasUniversumsbewusstsein, immer komplexere Formen des Bewusstseins zu erzeugen. Denn nachdem Ende des abgegebenen Körpers des Bewusstseins kehrt dieser Teil in dasUniversumsbewusstsein zurück und gibt ihm neue Erfahrungen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden