Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Urheberrecht

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Urheberrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:19
Link: www.spiegel.de (extern)

Das Bundeskabinett hat eine Änderung des Urheberrechtes durchgewinkt, die ausCD-kopierenden Schulkindern endgültig Kriminelle macht. Die "Bagatellfall-Regelung" undgeduldete Privatkopien sind Geschichte - dafür darf die Industrie von InternetprovidernVerbindungsdaten erfragen!

In Deutschland dürfen sich Musik- und Filmkopiererkünftig darauf gefasst machen, mit bis zu zwei Jahren Haft wahrhaft abschreckend bestraftzu werden. Gewerblich operierenden Raubkopierern drohen gar fünf Jahre hinter Gittern.Das ist für jedermann zu verstehen: Wer Waren stiehlt, sie kopiert und zum eigenen Profitverkauft, gehört bestraft

Das geht uns alle an! Wer hat nicht schon mal was ausdem Internet runtergeladen und sich dabei keine Gedanken gemacht. Wenn jemand gefragt hat...hast du das..kam die Antwort..ja..ich brenns dir schnell!!

Diese zeiten sindjetzt entgültig vorbei, auch wenn man es sich nicht bewußt ist und war!

Derganze Artikel..siehe Link




im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*


Anzeige
melden

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:22
für die Anwendung im Privatbereich ist das Schwachsinn.
Wenn man mal vergleicht mitwas für Strafen andere Straftaten belegt werden...

Brot für die Welt, Kuchen für mich und nach mir die Sintflut


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:26
Geht der Industrie durch Raubkopien nicht sehr viel Geld verloren..letztendlich auch demStaat durch die fehlenden Steuereinnahmen!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:27
naja, davon lässt sich aber kaum einer abschrecken, die haben ja schon oft versucht zudrohen

die wenigsten werden überhaupt dabei erwischt


melden

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:28
geldstrafen würden mehr bringen als Gefängnis

Brot für die Welt, Kuchen für mich und nach mir die Sintflut


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:31
Das könnte sich jetzt ändern.
Es geht hier bestimmt nicht nur um " die Großen " indiesem Geschäft! Auch kleinvieh macht Mist..so ist doch das Sprichwort!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:31
geldstrafen gabs doch bereits oder??? aber ich denke nen überzeugten raubkopierer hältnichts ab


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:33
Mit geld kann man vieles Gutmachen, aber wenn man mal in einer Zelle sitzt hat man Zeitüber sein vergehen nachzudenken.

Nur als Beispiel:

Bei einem Vergehenim Straßenverkehr ist man mehr gestraft wenn der Lappen weg ist als wenn man es mit Geldabtun kann.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:35
Was bringt es wenn man damit sagen wir mal 10 000€ gewinn gemacht hat und 5000€ strafezahlen soll..wo ist hier die Abschreckung?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:37
da hast du ja recht, aber dafür müssen sie erstmal einen finden, das is wie die suchenach der nadel im heuhaufen


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:38
Durch das neue Gesetz wird es sehr viel einfacher. Der Zugriff auf Daten wurdevereinfacht.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:42
Beruhigt euch folgende Überlegung:

Raubkopieren wird wohl kaum härter bestraftwerden als Ladendiebstahl. Logisch - es kann ja nicht verwerflicher sein ein Programm zukopieren als es im Laden zu klauen. Nun gibt es auch beim Diebstahl die Androhung vonFreiheitsstrafe, sie wird aber nur sehr selten verwirklicht.

Übrigens: Kinderbis einschließlich 13 Jahren können gar nicht strafrechtlich belangt werden, Jugendlichebis 17, meistens sogar bis 20, werden nach dem JGG behandelt. Die Vision vom im Knastsitzenden Schüler ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Wer A sagt muss nicht automatisch B sagen. Er kann auch erkennen, dass A schon falsch war.


melden

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:49
ach, das is jetz eh zu spät, die hätten viel früher handeln müssen, jetz isses viel zuspät


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:51
Da hast du bestimmt Recht..es wird nie so heiß gegessen wie es serviert wird. Aber wenndie Möglichkeit besteht kann das doch schon als Abschreckung dienen.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:51
Es geht hier auch mehr in Richtung Musik ..!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:54
Als Abschreckung!!!

als abschreckung hat oft noch nicht mal die todesstrafegereicht.
ich sehe wir sind einer meinung, aber als abschreckung bringen die strafenauch nix


melden

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:55
natürlich aber nicht beim raubkopieren ;)


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 08:55
Ja, da gebe ich dir Leider recht!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 09:00
Was sollte man tun? Nichts... wäre auch verkehrt! Wenn sich jemand auf dieser kriminellenSchiene bewegt, muss er auch mit Strafe rechenen..der nimmt es in Kauf..oder denkt sich..ich werde nicht erwischt! Er weis aber was ihn erwarten kann wenn er erwischt wird!


im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 09:03
da hast du recht, wenn niemand was macht, passiert auch nix, auch wenn die strafen nichviel bringen


melden

Neues Urheberrecht

23.03.2006 um 09:14
@ anonymus

Was glaubst du wie viele Vergewaltigungen es gäbe ohneStrafandrohung? Würde noch jemand an der Kasse zahlen, wenn Diebstahl folgenlos wäre?

Strafe hat sehr wohl eine abschreckende Wirkung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wer A sagt muss nicht automatisch B sagen. Er kann auch erkennen, dass A schon falsch war.


Anzeige

melden