Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Urheberrecht

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Urheberrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Urheberrecht

14.04.2006 um 18:44
@ Lightbringer

So ist es...alle wollen nur verdienen, leider!


im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas


Anzeige
melden

Neues Urheberrecht

16.05.2006 um 09:44
Ich habe mal ein bischen recherchiert, weil ich mir gerne meine legal erworbenen CDs auchim Auto anhören möchte, was bei einigen Kopierschutzmechanismen nicht geht.

Wasalso tun?

Eine saubere Audio - oder MP3-CD brennen, die fehlerfreifunktioniert. Das ist ja an sich verboten, denn das umgehen von wirksamenKopierschutzmechanismen ist ja nicht gestattet.

Zum einen kann man soargumentieren: Wann ist denn ein Mechanismus wirksam? Wenn er mich davon abhalten kann,mir eine Sicherheitskopie anzufertigen, oder die Soundfiles in ein interoperables Formatumzuwandeln (mp3, bspw.)

Wenn ich also denn sogenannten Kopierschutz umgehenkann, ist er mE unwirksam. Somit habe ich auch nicht unrechtmäßig gehandelt.

Andere legen es so aus, dass dem Kopierschutz bereits dann das Attributwirksam zugesprochen werden kann, wenn ich einen unüblichen Aufwand betreibenmuss, um ihn zu umgehen. Und genau dieser Aufwand variiert von System zu System. Es istsogar möglich, dass bei einem System überhaupt keine Tricks notwendig sind,den Kopierschtz zu umgehen.

Das resultiert aus der Tatsache, dass sog.Kopierschutzmechanismen im Grunde nichts als FEHLER sind. Sie nutzen Mängel ander gängigen Soft- und Hardware, und basieren auf Mängel in den Datenspuren der CD-ROMselbst.

Es kann also niemand wissen, ob nicht Systemkonfiguration XY mit derKopiersoftware Z ganz problemlos eine CD Rippen kann.

Und nocheinmal: DieIndustrie ist verpflichtet, dem Verbraucher eine Möglichkeit zur Datensicherunganzubieten!

Leute, kauft keine Musik mehr von den Labels, dieKopierschutzmechanismen einsetzen! Unterstützt diesen Dreck nicht länger!

Audio-recording-tool fürOSX mit Track-Hunting
http://www.tucows.com/preview/223049 (Archiv-Version vom 07.02.2006)

Bei Heise.de: Datenbank fürKopiergeschützte cds, mit Forum und so weiter:
http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml

Evaluating NewCopy-Prevention Techniques for Audio CDs
http://www.cs.princeton.edu/~jhalderm/papers/drm2002.pdf (Archiv-Version vom 07.05.2006)



melden

Neues Urheberrecht

16.05.2006 um 10:22
Tja, ich kaufe schon seit Jahren keine CD`s mit Kopierschutz mehr. Meine Sammlung istseitdem zwar nicht mehr sonderlich gewachsen, aber ich habe keine Lust mich von derIndustrie verarschen zu lassen.

Wenn sie sich den Umsatz versauen wollen, bitte!
Außerdem dudeln gängige Titel sowieso den ganzen Tag im Radio rauf und runter.
Da brauchts meist keine CD mehr. ;)


melden

Neues Urheberrecht

16.05.2006 um 21:32
Genau, und überteuert finde ich die CDs in den Läden auch. Wenn mir ein Lied gefällt wasich höre und alleine für eine Single 5 Euro oder mehr zahle ist es schon sehr viel. DasAlbum erst recht wenn man das Lied mit den anderen aktuellen des Interpretes haben will.Radio aufnehmen ud dafür auf Qualität verzichten.

Aber ab wann ist einKopierschutz ein Kopierschutz? Es gibt Programme wie CD EX oder so um die Audio CD inMP3 zu wandeln um diese unterwegs auf seinen Ipod zu hören. Dazu müsste man ja sein Rechthaben weil man wenn man ehrlich ist ja die Musik nur für sich kauft und diese auchunterwegs oder gerade im SOmmer beim Joggen durch den Park oder im Urlaub am Strand hörenwill.

Irgendwie wird alles pauschalisiert finde ich. Da ist es egal ob er diegekaufte CD nur legal nutzen will (Nur für sich aber eine Kopie für den Ipod) oderillegal nuzten will weil man die Kopie weitergibt oder verkauft. Wobei die Industrie daabwägen wollte was nun schlimmer ist? Natürlich die illegale Nutzung aber nicht derjenigeder für sich eine Kopie macht weil er ja bereits das Geld für ein Rechtmäsiges Originalgezahlt hat. Ihm sollte aber auch das Recht gelassen sein die CD auf sein eigenen Ipod zukopieren oder eine eigene CD für sein 10fach Auto CD Wechler zu kopieren. Weil er auchnicht die CDs zwischen Auto und Heimanlage schleppen will.

Genauso mit Kopienvon Software. Viele machen Kopien nur weil sie nicht verhindern wollen das die OriginakCD kaputt geht oder verkratzt wird. Die verkratzte Kopie kann dann ohne Problemegeschredddert werden. Es gibt auch Leute die nur zur Sicherheit für sich kopieren undnicht die Absicht haben den Firmen ein Schaden anzutun. Das verstehe ich eben nicht warumdie ehrlichen bestraft werden (im übertragenen Sinne)


melden

Neues Urheberrecht

16.05.2006 um 21:42
@geisterhand:

Kennst Du gute Software zum ›Backuppen‹? CD EX kenn ich nicht ...

Danke für Tips (auch als PM)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.920 Beiträge, um 06:56 von nasenstüber
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.920
um 06:56 »
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 95 Beiträge, am 22.03.2024 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 22.03.2024 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 370 Beiträge, um 20:32 von cejar
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
370
um 20:32 »
von cejar