Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schintoismus-was ist das?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schintoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

01.04.2006 um 23:16
Beim Japanischkurs natürlich...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-


Anzeige
melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

02.04.2006 um 08:24
das ist mein lieblings gott aus dem shinto........der freundlich knuddelige hotei....

gott der zufriedenheit ...



-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

02.04.2006 um 11:12
Link: www.univie.ac.at (extern)

Hotei stammt als einer der "Sieben Glücksgötter" übrigens aus China und wurde erst rechtspät in den Shintô "aufgenommen".

Näheres im Link... :)


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

02.04.2006 um 11:40
aniki, du hast doch plan......welche religion hatten/haben die ainu??

-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden

Schintoismus-was ist das?

02.04.2006 um 11:45
das naturvolk auf den japanischen insel lebte und nichts mit den japanern zu tun hat?


Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

02.04.2006 um 13:15
@h.c.b
Puh, da hast du mich erwischt! Mit der Ainu-Kultur hab ich mich bisher leiderkaum ernsthaft auseinandergesetzt, also nix Plan... :(
Könnte mir aber vorstellen(keine Behauptung oder so!), daß dort auch eine Art shintô-verwandter Animismus oderSchamanismus vorherrscht(e), ähnlich wie in Korea oder Sibirien. Will mich da aber audgar keinen Fall festlegen...

Leider ist über Ainu-Forschung immer noch relativwenig zu finden, wollen wir hoffen, daß sich das nach und nach ändert.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Schintoismus-was ist das?

02.04.2006 um 13:19
@Ainki

Hast recht. Animismus, Schamanismus.

Wikipedia: Ainu

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Schintoismus-was ist das?

02.04.2006 um 13:44
ich hab ma im Lexikon nachgeschaut,da steht,dass die Urbevölkerung größtenteils auseingewanderten Stämmen malayischer und Mongolischer Herkunft bestand.
DieseEinwanderungen fanden in der mittleren Steinzeit statt.
Daraus schließe ich,dass dieReligion dieser Urbevölkerung mit den damaligen Mongolischen und malayischen Religionenverwand gewesen sein könnte.

Genial kombiniert,was?

Gruß

Buddha

Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

02.04.2006 um 14:09
http://www.ainu-museum.or.jp/english/english.html (Archiv-Version vom 23.03.2006)

den hab ich gefunden......sehrergiebig.

-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

02.04.2006 um 15:32
"Daraus schließe ich,dass die Religion dieser Urbevölkerung mit den damaligenMongolischen und malayischen Religionen verwand gewesen sein könnte."

Nichtschlecht! :D
Solches kann man auch auf das Shintô beziehen, da gibt es ebenfallsüberdeutliche Parallelen zu den Mythen z.B. im indonesischen Raum, so daß da auch aufVerbindungen geschlossen werden könnte. Auch hat man sich beim Verfassen derShintô-Schriften "Kojiki" und "Nihon-shoki" im frühen 8. Jahrhundert eindeutig anchinesischen Vorbildern orientert, so daß man durchaus sagen kann, daß Shintô gar nichtso "reinjapanisch" ist, wie mancher gern behauptet.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Schintoismus-was ist das?

02.04.2006 um 18:20
Danke sehr.
Das ist super.dann kann ich ja vieleicht doch zum Shintoismus übertreten.

lol

Gruß

Buddha

Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

03.04.2006 um 00:23
Wozu? :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Schintoismus-was ist das?

03.04.2006 um 14:57
Ach,nur so.Ich find das einfach cool,weiß auch nicht,warum.

Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden

Schintoismus-was ist das?

06.04.2006 um 08:22
Aber vieleicht nur,weil ich davon fasziniert bin.Das Christentum hat nicht sofaszinierende Geschichten.

Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

06.04.2006 um 22:48
Mein Eindruck war immer, daß kaum ein Japaner sich selbst als "Shintôist" bezeichnet. Siebefolgen einfach Rituale, wenn es grad paßt.
Sie gehen zu Neujahr in den Schrein,nachdem sie das alte Jahr buddhistisch verabschiedet haben, gehen mit ihren Wünschen indie Schreine, um zu den "kami" zu beten, wenn sie z.B. einen Kinderwunsch haben oder sichGlück für eine Prüfung oder ein bevorstehendes Geschäft wünschen...
Aber ob siedeswegen alle voller Inbrunst an eben diese Gottheiten glauben und sich alsShintô-Anhänger sehen? Keine Ahnung, immerhin sind sie ja auch in gleichem MaßeBuddhisten oder heiraten westlich-"christlich", wenn ihnen die Zeremonie bessergefällt...

Ich hab mal eine Story von einem japanischen Uni-Professor (oder wasvergleichbarem) gehört, der nicht müde wurde zu betonen, wie atheistisch er docheigentlich sei. Auf einer Reise mit einem Bekannten ging er aber mal in einen Schrein, umdie Gottheit um Glück für die Reise oder weiß-der-Fuchs-was zu bitten. Auf die Frage,warum er als Atheist denn bete, soll er sinngemäß geantwortet haben: "Nun ja, schadenkann's ja nun mal nicht."

Dieser offene, freie Aspekt des Shintô macht ihn mirsympathischer als andere Religionen, die stets und ständig ein Glaubensbekenntnisfordern. Und ich denke, du mußt nicht "übertreten", um Shintô kennenzulernen... ;)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Schintoismus-was ist das?

07.04.2006 um 19:27
Heisst also etwa:
Ich muss nur bei gelegenheit mal beten und an die Götter des Shintoglauben,zumindest ab un zu,un schon bin ich drin.

Coll,Amaerasu,ich liebe dich!
Ach ne,so war das nich...

Gruß

Buddha

Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden

Schintoismus-was ist das?

09.04.2006 um 13:40
:|Warum postet keiner mehr?

Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden

Schintoismus-was ist das?

09.04.2006 um 13:44
Ich empfinde es als nicht sonderlich sinnvoll irgendeiner Religion zu folgen.
Niemandkann dich aber ernsthaft davon abhalten irgendwas zu glauben.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schintoismus-was ist das?

09.04.2006 um 14:54
"Warum postet keiner mehr?"

Vielleicht, weil keine konkreten Fragenkommen? ;)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Schintoismus-was ist das?

09.04.2006 um 16:04
oder weil shintoismus auchnur kacklangweiiger humbug ist?


Anzeige

melden