Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hotel Ruanda

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkermord, Ruanda, Hutu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 18:42
@jever,

Sicher, es gibt einen Unterschied. Für Afrika jedoch ist dieseGrenze
offensichtlich fließend. Und das habe nicht ich "erfunden".


"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."
-=CIA=-


Anzeige
melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 18:49
@jever,

ach ja.. um nicht zu vergessen:

--Bereits am 11.1.1994 hatteGeneral Roméo Dallaire, Kommandeur der UN-Blauhelme in Ruanda, in einem Telegramm an dieUN in New York eindringlich vor dem geplanten Völkermord gewarnt und Hilfe angefordert.Doch die zuständige Abteilung für Friedensmissionen, damals geleitet von Kofi Annan,heute UN-Generalsekretär, verweigerte die notwendige Intervention. Annan empfahlstattdessen den Abzug der Truppen bis auf 270 Mann.
Die UN lehnten damals den Begriff"Völkermord" ab, weil sie sonst gemäß Völkermordskonvention von 1948 hätten militärischintervenieren müssen.
Annan hat sich inzwischen für dieses Versagen der UNentschuldigt.--


Eine Entschuldigung für einen Völkermord..

ja,kann passieren.

Interessant, dass Kofi Annan, so einen Karriere Sprung nach demVorfall hatte.
Ihn hat dabei sicherlich niemand geholfen. Es wäre ja ungeheuerlichetwas böses dabei über die guten USA zu denken.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."
-=CIA=-



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 18:55
"Es wäre ja ungeheuerlich etwas böses dabei über die guten USA zu denken."

Nunreg dich mal nicht auf - dass UNO und USA damals komplett versagt haben, bestreitet dochhier niemand. Viel wichtiger ist, dass in Zukunft so ein Fauxpas nicht nochmal passiert,also kein weicheieriger US-Präsident ans Ruder kommt und Kofi endlich seinen Hintern inRichtung Schweiz bewegt, dorthin, wo sein Sohn schon die Schmiergelder eingelagert hatund uns nicht weiter vor der Linse rumlügt.

Die USA sollten als stärksteFraktion der UNO den zukünftigen Vorsitz führen, um somit ihrem Ruf als Weltpolizistgerecht werden zu können. Der derzeitige Eierverein UNO kann entsprechend abgespeckt vieleffektiver arbeiten, als das bisher der Fall war.


Gruß



Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 18:55
Die Grenze ist nicht nur in Afrika fliessend. Deshalb war es eben für die Amerikanerschwer, selbstständig und nur mit unvollständigen Berichten von Völkermord zu sprechen.Das war Aufgabe der UNO.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:00
@snrs: Die USA hat keine Allmacht in der UN. Es gibt noch 4 weitere Mitglieder, u.a.China. Und China hat immer einen Kicker auf die USA.

@gsb23: Woran misst Du diestärkste Fraktion? Und auf welche Zeitdauer? Ein Vergleich China- USA in 5 oder 10Jahren, da würde ich keinen Cent drauf verwetten, da die Chancen wirklich 50:50 sind.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:02
@gsb23 ,

ich denke nicht, dass die USA überhaupt etwas gerecht und uneigennützigmachen können. Liegt schon in der eigentlichen Denkweise des nahezu uneingeschränktenKapitalismus.

@jever,

Was ist für die Amerikaner denn nicht schwer..nur die Massenvernichtungswaffen in Irak haben sie ganz schnell gefunden. (das allerdingsnur vor dem Krieg)

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."
-=CIA=-



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:05
--Die USA hat keine Allmacht in der UN. Es gibt noch 4 weitere Mitglieder, u.a. China.Und China hat immer einen Kicker auf die USA. --

Neein, die USA haben keineAllmacht. Sie dürfen nur das machen, was sie wollen.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."
-=CIA=-



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:08
@snrs: Warum versuchst Du eigentlich krankhaft, den USA die Schuld zuzuschieben, wo dochdie Alleinschuld der UNO offensichtlich und bekannt ist? Meines Wissens ist Belgieneinfach abgehauen, anstatt um Unterstützung zu bitten.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:13
@jever,

Die Schuld der UNO ist offensichtlich und bekannt. Das Versagen der"Weltpolizei" USA jedoch auch. Und mehr wollte ich mit meinen Beiträgen auch nicht sagen.


"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."
-=CIA=-



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:17
@snrs: Wenn die USA also auf die UNO wartet, ist sie ein Versager. Wenn sie nicht auf dieUNO wartet, ist sie ein Aggressor. So lese Ich Deine Beiträge.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:19
"@gsb23: Woran misst Du die stärkste Fraktion?"

An ihrer Tatkraft!:)

Und auf welche Zeitdauer?

Für immer und ewig! :)



Mansollte die Mauler und Jammerer beim Wort nehmen und dem "Weltpolizisten" seinen Postenzugestehen...;) Im Falle Irak haben wir es ja gesehen - eine Resolution jagte die andere,der Laberverein UNO konnte sich nicht entschliessen...also, was solls? Und da dasGrundstück für das UN-Gebäude eh von einem Amerikaner gespendet wurde...;)

Imvorliegenden Falle wäre es ebenfalls hilfreich gewesen, hätten die USA, ohne auf dieHilfssheriffs der UNO hören zu müssen, handeln können. Clinton wäre garnichts anderesübrig geblieben, als die Leben der Menschen zu retten, die er nun bejammert.

Gruß





Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:19
Viel wichtiger ist, dass in Zukunft so ein Fauxpas nicht nochmal passiert

Richtig nur es ist wieder passiert DAFUR

Gefangener des Hochsicherheitstraktes der Jugendanstalt für User aus dem Forum www.allmystery.de
Wunschberuf:Spamer

-=CIA=- *|CduS|*



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:20
"@snrs: Wenn die USA also auf die UNO wartet, ist sie ein Versager. Wenn sie nicht aufdie UNO wartet, ist sie ein Aggressor. So lese Ich Deine Beiträge."

Ja, so kommtdas rüber - und snrs ist ja nicht der einzige Mensche auf der Welt, der so denkt. Alsoheisst es, konsequent zu werden - USA=UNO=Retter in der Not - weltweit! :)

Gruß


Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:22
"Richtig nur es ist wieder passiert DAFUR"

Ebend - man kann se garnicht anbeiden Händen abzählen, die Griffe der UNO ins Klo. Damit muss schluss sein!



Gruß





Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:25
@jever ,

Nein. Wenn die USA in eigenen Interessen handeln, dann stellen sie sichgerne als Weltpolizei auf. Müssen sie etwas uneigennützliches machen (Ziv. retten usw.),das ihnen keine Vorteile verspricht, so ist dieses Streben nach Gerechtigkeit plötzlichverflogen.

Das ist die Aussage meiner Beiträge.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."
-=CIA=-



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:28
--USA=UNO=Retter in der Not - weltweit!--

wenn es so werden würde, dann müssteman "Retter in der Not" auf "Diktator" ersetzen.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."
-=CIA=-



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:44
Was hatten die Amis denn vom Einsatz in Ex- Jugoslavien? Nichts. Ebenso Somalia.Übrigens, von einem Einsatz in Dafur hätten die Amis was. Denn das Gebiet gilt als einesder rohstoffreichsten der Welt.
Ruanda hätte ausserdem noch einen entscheidenteNachteil: Es fehlen brauchbare Unterstützer. Belgien wäre dazu in der Lage gewesen, aberdas hat den Schwanz eingezogen. Paralell zum Völkermord startete eine Offensive derRebellen, so dass die Amerikaner niemals gewusst hätten, ob sie jetzt auf Täter oderOpfer schiessen. Denn das kann man nur durch den Ausweis herausfinden, oder eben durchsehr gute Ortskenntnisse. Und dafür hätte die UNO oder die AU sorgen müssen, denn dieAmis selbst hatten dazu kaum eine Chance. Es ist nicht immer alles so einfach, wie eszunächst scheint. Und den Amis anzulasten, dass sie keine eigenständige Militäraktiongestartet haben, bei der sie nichtmal wissen, wer jetzt überhaupt der zu Schützende ist,zeugt von mangelndem Wissen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 19:52
@gsb: Tatkraft allein nützt nichts, der Erflog ist das Kriteritum. Und dort sehen dieUSA, wenn sie ohne grosse internationale Unterstützung etwas machen, recht schlecht aus.Leider, und zwar meist durch eigene Fehler.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 20:03
Einsatz in Ex- Jugoslawien war eine Prestige-Sache. Ein Stärkebeweis. Was Somalia angeht,so haben die USA dort seit Langen in der Politik mitgemischt. Wer weis, was sie dorterrichten wollten. Irgend welche Interessen gab es bestimt.

--Das Debakel vonSomalia und nicht zuletzt die Bilder des getöteten Soldaten in Mogadischu bewirkten einenWandel in der US-Außenpolitik. Von nun an galt die Devise: Keine amerikanischen Opfermehr, und: Eingreifen nur noch dort, wo US-Interessen berührt werden. Diese Haltung hattefatale Folgen: Während die USA noch damit beschäftigt waren, den Einsatz in Somalia zuverarbeiten, begann in Ruanda der Völkermord. Auch in Bosnien zögerte Bill Clinton, auchhier war die Erinnerung an Somalia noch zu frisch.--

http://www.tagesschau.de/


So sieht es aus.

Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg. :|

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."
-=CIA=-



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hotel Ruanda

26.03.2006 um 20:23
"@gsb: Tatkraft allein nützt nichts, der Erflog ist das Kriteritum. Und dort sehen dieUSA, wenn sie ohne grosse internationale Unterstützung etwas machen, recht schlecht aus.Leider, und zwar meist durch eigene Fehler."

Das sehe ich nicht so-im Gegenteil.Sobald die USA sich auf eine Dsikussion einlassen, sich mit anderen UNO-Mitgliedstaateneinigen wollen, auf ein gemeinsames Handeln hinzielen, um den werten Mitgliedern nichtals "Diktator" zu erscheinen (ein Interesse, was eh nicht besteht @snrs), undentsprechend abwarten, wie eine Resolution die nächste nach sich zieht, um dann am Endedoch als alleiniger Retter in der Not dazustehen, in diesen Fällen hat die USA dieArschkarte gezogen und natürlich Fehler gemacht. Die USA nimmt zuviel Rücksicht aufBefindlichkeiten einiger unbedeutender Staaten, wie zB Deutschland oder Russland, diealleine eh nix stemmen können.

Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


Anzeige

melden