Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuern & Religion

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Steuern, Urteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Steuern & Religion

27.03.2006 um 14:53
Unechte Katholikin bekommt Steuern zurück


Mehr als 30 Jahre lang zahlteeine Frau ihren Schwiegereltern zuliebe Kirchensteuern. Mitglied der katholischen Kirchewollte sie aber zu keinem Zeitpunkt sein. Tatsächlich war nie eindeutig belegt, dass siezum katholischen Glauben übergetreten war.

Auf Anraten ihres Steuerberaterslegte die Frau deshalb im Jahr 2004 Widerspruch gegen die Veranlagung zur Kirchensteuerein. Mit Erfolg: Das Osnabrücker Verwaltungsgericht entschied am Dienstag, dass dasBistum Osnabrück rund 1300 Euro Kirchensteuern aus dem Jahr 2003 an die heute 68-Jährigezurückerstatten muss.

LOL ? seit wann kann man denn sowas machen ? Was hält ihrdavon ?

Meiner Meinung nach : Nix geben -.-

Quelle :http://www.n24.de/politik/inland/?n2006032211413200002

Anzeige
melden

Steuern & Religion

27.03.2006 um 14:55
Wer zahlt schion freiwillig steuern ????????????????????

Gefangener des Hochsicherheitstraktes der Jugendanstalt für User aus dem Forum www.allmystery.de
Wunschberuf:Spamer

-=CIA=- *|CduS|*



melden

Steuern & Religion

27.03.2006 um 14:59
Das ist aber höchst seltsam?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Steuern & Religion

27.03.2006 um 15:03
Ich weiss nicht ob das selten vorkommt .. ich glaube aber schon ...


melden

Steuern & Religion

27.03.2006 um 15:07
Wo ist das Problem?
Es ist ihr nicht nachzuweisen, dass sie Kirchenmitglied ist/war,
somit hat sie zu unrecht Kirchensteuer bezahlt und wird mit diesem Urteilfolglich entschädigt. Warum soll das bei der Kirchensteuer anders gehandhabt werden, alsmit allen anderen Steuern?
Es ist doch auch der Kirche ihr Problem, wenn sie sichüber ihre Mitglieder nicht ausreichend absichert, aber der regelmässigen Kohle nichtabgeneigt ist.

Na bloss gut, dass ich nie in diesen Verein eintreten musste. :)


--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Steuern & Religion

27.03.2006 um 15:24
Was die Kirche mal hat..das gibt sie normalerweise nicht mehr her!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Steuern & Religion

27.03.2006 um 15:55
@Bacchus
Aber auch die Kirche muss sich an bestehende Gesetzgebungen und Urteilehalten und hat sich dem Staat unterzuordnen, zum Glück.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Steuern & Religion

27.03.2006 um 16:04
Ist das aber nicht so, dass wenn man Konfirmiert (oder wie es heisst), dann ist mangesetzlich auch Kathole ... Dann hat sie eigentlich nicht zu unrecht steuern bezahlt ...oder etwa doch ?


melden

Steuern & Religion

27.03.2006 um 16:19
Steht doch alles im Link. Der aktenkundige Antrag zur Konversion zum katholischen Glaubenliegen dem Bistum nicht vor. Somit nix Beweis, somit nix Steuern. Dieser Fall ist ja auchsehr speziell und daher nicht gerade häufig.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Steuern & Religion

27.03.2006 um 16:25
Ja zuerst freiwillig zahlen und dann plötzlich Geld zurück verlangen die sollte esüberlegen was sie bezahlt

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Steuern & Religion

28.03.2006 um 13:04
Sehr eigenartige Geschichte, nun ja... wer weis was in der Familie vorgefallen ist...vieleicht hatte sie es nur ihren Schwiegereltern zu liebe gemacht, und dann gabs einStreit und sie wollte das Geld wieder zurück haben....


melden

Steuern & Religion

28.03.2006 um 13:23
normalerweise kann man doch theoretisch auch wenn man die kommunion hinter sich hat aucheinspruch einlegen?
Denn da war ich glaube ich 12 oder so,und ein kind weiss dochkaum was ne kommunion ist..denen geht es doch so gesehen um die geschenke und party.
In diesen alter ist man ja auch nicht geschäftsfähig,also demnach bin ich vom gesetzher doch kein katholik,weil ich zu einer zustimmung wie katholische taufe zb nicht meineinverständnis gegeben habe und bei der kommunion nicht geschäftsfähig war..ab wann dann?

Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant


melden

Steuern & Religion

28.03.2006 um 13:24
Vorallem aus Liebe ?
Was gehen mir die Schwiegereltern an ?

Ich hab keinGeld zu verschenken

Gefangener des Hochsicherheitstraktes der Jugendanstalt für User aus dem Forum www.allmystery.de
Wunschberuf:Spamer

-=CIA=- *|CduS|*



melden

Steuern & Religion

28.03.2006 um 13:35
Der hat aufs Erbe vorgebaut!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: War/Ist die katholische Kirche schizophren?
Politik, 94 Beiträge, am 10.06.2023 von BlueBrain
nachthauch am 25.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 10.06.2023 »
Politik: Aktuelle Steuerverschwendung in Deutschland
Politik, 15 Beiträge, am 17.08.2020 von sacredheart
jack-frost am 07.02.2020
15
am 17.08.2020 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »
Politik: Kindesmissbrauch durch katholische Priester
Politik, 510 Beiträge, am 25.11.2018 von sarevok
schatten69 am 04.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
510
am 25.11.2018 »
Politik: Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau
Politik, 328 Beiträge, am 30.04.2018 von Issomad
wiccagirl am 20.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
328
am 30.04.2018 »