Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Judas-Evangelium wird vorgestellt

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Judas Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
doncarlos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 20:54
Es geisterte fast 2000 Jahre durch die geschichte des Christentums. Hier ist die Storyseiner Wiederentdeckung:

http://www.facts.ch/dyn/magazin/kultur/453048.html (Archiv-Version vom 06.04.2006)

Und am kommenden Sonntag wird es auf "National Geographic" vorgestellt.

>>>04. April 2006
19:54 Jahrhunderte lang verschollenes"Judas-Evangelium" wird präsentiert
National Geographic stellt Papyrus-Schriftenaus der Frühzeit des Christentums vor - Fund "könnte die Geschichts­schreibungbeeinflussen"
Links
Judas und das "Judas-Evangelium"
Radikalkritik

National Geographic

Münster/Hamburg - Ein über Jahrhunderteverschollenes "Judas-Evangelium" will der Fernsehsender National Geographic Channel andiesem Sonntag einem weltweiten Fernsehpublikum präsentieren. Die Papyrusschriften warenin den 70er Jahren per Zufall entdeckt worden und anschließend akribisch wissenschaftlichuntersucht worden. Der Fund soll am 6. April bei einer Pressekonferenz in Washington derWeltöffentlichkeit vorgestellt werden, teilte "National Geographic" am Dienstag inHamburg mit.

Einfluss auf Geschichtsschreibung?

Nach Angabendes Fernsehsenders könnte der Fund die Geschichtsschreibung beeinflussen. Es handelt sichum ein 13-seitiges Schriftstück, verfasst in koptischer Sprache. Es verändere das Bildvon Judas Ischariot, der als Verräter Jesu Christi in die Geschichte eingegangen ist.

Die Fernsehsendung - ein zweistündiges Spezial - soll am Sonntagabend in 163Ländern der Erde und in 27 unterschiedlichen Sprachen ausgestrahlt werden. Imdeutschsprachigen Raum ist die Sendung von 21.10 Uhr in National Geographic Channel(empfangbar über Kabel) zu sehen.

An der Authentifizierung undWiederherstellung des Dokumentes aus der Frühzeit des Christentums war auch derMünsteraner Wissenschaftler Stefan Emmel beteiligt. Emmel wird an der Pressekonferenz am6. April in Washington teilnehmen. Nähere Auskünfte wollte er vorher nicht geben.(APA/<<<


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 20:57
wieder was neues dazugelernt

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:00
Wo her ist denn diese Superaktuelle News ? Schau mal auf die Titelseite ob da was überden Untergang der Titanic oder die Erfindung des Telefons steht ?

Deus lo volt...


melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:01
da wird man auf jeden Fall neugierig,schade,hab leider nur Schüssel;-(


melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:02
genau so ein Fake wie das bepisste Turiner Grabtuch...

hähähähä, oder dieHitler-Tagebücher, die Medien werden aufgezogen, die Republik spielt verrückt und einerkann sich das Lachen nicht mehr halten über so viel Blödheit...

Let's get down to work
Let's get down to combat

-=üRveR=-



melden
doncarlos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:02
Könnte richtig interessant werden. -wenn die Meldung am 1. April gekommen wäre, hätteichs nicht geglaubt.

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:04
nachbar du quatscht schon wieder vor der zeit, lies dir erst mal den beitrag durch unddann urteile

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:05
Wird da des öfteren drin erwähnt .... http://www.bare-jesus.net/dtricksindex.htm

Deus lo volt...


melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:05
schau auf Deinen Teller...

Let's get down to work
Let's get down to combat

-=üRveR=-



melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:09
@nachbar

Was ist eigentlich mit DIR los? Blöde Klotzmaterialistenpostings sindauch nicht gerade der Renner! WENN Du was zu kritisieren hast, dann bitte mit mehrNiveau!


@all
Das mal ein neues Testament gefunden wird war doch zuerwarten. Seit Nag-Hammadi liegt das doch in der Luft. In der koptischen Kirche ist Judassowieso schon anders beurteilt worden - so weit ich weiss. Ohne Judas kein "Erlösungstod"nebenbei bemerkt.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
doncarlos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:17
@wumbor

Wo genau ist diese Seite erwähnt?

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:41
@wumbor

Der Hans-Henning Atrott ist ja nun auch nicht gerade DIE solide web-sitezum Thema. Das ist ja als liesse man den Kapitalismus von Marx und Bakunin analysieren!-gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
doncarlos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:41
In dem Text werden die sog. "Kainiten" erwähnt.

Das habe ich bei Wikipedia dazugefunden:

>>>Als Kainiten bezeichnet man die Anhänger einer gnostischen Sektedes 2. und 3. Jahrhunderts.

Die Kainiten verehrten die alttestamentlichenSünder, wie Kain, Esau, Korach, und die Sodomiter, von denen sie glaubten, dass siegegenüber Abel, Henoch, Abraham und Mose die vollkommenere Erkenntnis besessen hätten.Anders als in den neutestamentlichen Evangelien sahen sie auch in Judas Ischariot nichtden verachteten Verräter, sondern denjenigen Jünger, der als einziger die Wahrheiterkannt habe.

Die wichtigste Überlieferung zur Sekte der Kainiten ist derPanarion (Widerlegung aller Ketzereien) des Epiphanius, Bischof von Salamis († 403 n.Chr.).<<<


>>>Es handelt sich beim Evangelium um eine "kainitische"Gegenbibel. Bei den Kainiten handelt es sich um eine gnostische Splittersekte, die im 2.Jahrhundert Kain und Judas verehrten. Irenäus von Lyon schrieb dazu: "Sie haben einefiktive Geschichte erschaffen, die sie das Evangelium des Judas nennen."<<<



Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 21:45
...und schon sind wir mitten drin im Wust der frühkirchlichen Auseinandersetzungen mitden frühen Gnostikern! Ich ahnte schon das passt eigentlich in den Gnostiker-Thread! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 22:05
Ein weiteres Apokryph...

Was steht da drin?

Das Leben ist ein Theater,

aber das Stück ist falsch besetzt.



melden
doncarlos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 22:09
@jafrael

Ja schon, aber dann wäre das mit der Sendung am Sonntag doch untergegangen. Wäre doch schade.

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
doncarlos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judas-Evangelium wird vorgestellt

04.04.2006 um 22:11
@unecopine

Lies doch die Postings und die Links... ;)

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

05.04.2006 um 02:53
@ Jafrael

Der Hans-Henning Atrott ist ja nun auch nicht gerade DIE solideweb-site zum Thema. Das ist ja als liesse man den Kapitalismus von Marx und Bakuninanalysieren! -gg*

Der gute Herr Atrott ist wahrscheinlich zeitlebendsgefrustet, weil er seinerzeit "gezwungenermaßen" den Vorsitz der Gesellschaft für humanesSterben aufgeben musste. Seitdem versucht er es auf diese Tour - und zeigt sein wahresGesicht, welches er ehedem realiter zu verbergen wusste.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

05.04.2006 um 14:34
Verschollenes "Judas-Evangelium" wird präsentiert


Ein über Jahrhunderteverschollenes "Judas-Evangelium" will der Fernsehsender National Geographic Channel andiesem Sonntag einem weltweiten Fernsehpublikum präsentieren.

DiePapyrusschriften waren in den 70er Jahren zufällig entdeckt und anschließend akribischwissenschaftlich untersucht worden.

Der Fund soll morgen bei einerPressekonferenz in Washington der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden, teilte "NationalGeographic" gestern in Hamburg mit.


"Beeinflusst Geschichtsschreibung"

Nach Angaben des Fernsehsenders könnte der Fund die Geschichtsschreibungbeeinflussen. Es handelt sich um ein 13-seitiges Schriftstück, verfasst in koptischerSprache. Es verändere das Bild von Judas Ischariot, der als Verräter Jesu Christi in dieGeschichte einging.


>>>Die Fernsehsendung - ein zweistündiges Spezial -soll am Sonntagabend in 163 Ländern der Erde und in 27 unterschiedlichen Sprachenausgestrahlt werden.<<<


Quelle:http://www.orf.at/index.html?url=http%3A//www.orf.at/ticker/214155.html%3Ftmp%3D13668


Credendo Vides --- E nomine patre et fili et spiritu sancti Amen



melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

05.04.2006 um 15:31
Ein Judas-Evangelium ? Ist ja interessant ... was da drinne steht ...

Werde ichhoffentlich anschauen ^^


melden

Judas-Evangelium wird vorgestellt

22.03.2008 um 00:10
interessant dass so ein interessanter Thread so in vergessenheit geraten ist.... als ich habe es gelesen und es ist einer meiner lieblings evangelien von den apogryphen.
Es ist sehr aufklärend und überzeugend, einfach genial


Anzeige

melden