Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gehälter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

24.04.2006 um 15:19
Ich glaube er meint "Die Politiker verdienen zurecht gutes Geld, da sie fürmich
mitentscheiden müssen, weil ich selbst keine Stimme hab"

(wenn ich michirre
dann verbesser mich einfach bert_brecht ^^)

Ob er das ernst meint odereher
sarkastisch seh ich jetz aus dem Text nicht heraus, da fehlt ein Smilie derdarüber
Kenntnis gibt ^^

Anzeige
melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

24.04.2006 um 18:07
Wenn ich Frau Merkel richtig verstanden habe wolle Sie, stellvertretend für die CDU demVolke dienen ?

So wie ich weiß verdienen Knechte kein Geld - Knechte sollenArbeiten. Wobei ich unter Arbeit Leistung pro Zeiteinheit verstehe. Aber das ist mit derPolitik so eine Sache, wie will man Leistung messen - Arbeitskreise pro Woche, Sitzzeitim Ausschuß oder Bundestag, Wortmeldungen pro Jahr, sinnlose Debatten pro Monat ?
Ich fordere den mind. Satz von Hartz IV als Einheitsdiät für jeden Politiker. Den sowie ich weiß veriedenen (Verdienst ist das Geld was übrig bleibt nachdem der Staat über60% genommen hat) die nicht ihr Geld, nein, sie bekommen es Steuerfrei natürlich.

Aber wie das so mit Träumen ist - Sie gehen nie in Erfüllung.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

25.04.2006 um 08:06
Es ist ein Selbsbedienungsladen!


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 17:33
Weil viele Bürger wegen der starken Beschränkungen während der Pandemie in Kurzarbeit gehen oder ihren Job verlieren, wollen die Bundestagsfraktionen auf Erhöhung der Diäten verzichten.
Derzeit erhalten die Abgeordneten 10.083,47 Euro im Monat. Die Diäten werden einmal jährlich zum 1. Juli angepasst. Grundlage ist die Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten Nominallohnindex. Im vergangenen Jahr sind die Nominallöhne in Deutschland um 2,6 Prozent gewachsen. Deshalb würden die Diäten normalerweise in diesem Jahr auf 10.345,64 Euro steigen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-fraktionen-wollen-auf-erhoehung-der-diaeten-verzichten-a-851b9ac2-0036-4a5b-8475-0ef4204dbf1d-amp


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 17:47
Ich glaube es erst wenn ich es sehe und btw die Basishöhe ist sowieso zu hoch.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 20:15
Gemessen an ihrer Arbeitszeit und Verantwortung werden Politiker sicher nicht überbezahlt.


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 20:29
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Gemessen an ihrer Arbeitszeit und Verantwortung werden Politiker sicher nicht überbezahlt.
Na ja, Leistung ist Arbeit/Zeit...nicht Arbeit*Zeit.
Und was ist Verantwortung?


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 20:42
@Abahatschi
Das mit der Erhöhung der Diäten ist ja eigentlich schon ein Running Gag , der einmal im Jahr hochkommt , ähnlich einem kurzen Orkan der die Gemüter erhitzt .
Eigentlich ist diese Abstimmung doch was sehr erfreuliches ...oder etwa nicht. Ist es doch die einzige sichtbare uni sono meinungsbekundung in unserem parlament , wo fraktionsübergreifend Einigkeit herrscht .
Das zumindest muss man ihnen zu gute halten . Einigkeit wenn es ans Eingemachte geht . Wenn der Rentner , der Hartz 4 Empfänger , der gemeine Malocher und der Rest der 83 Millionen ( Stimm dich noch die Zahl oder ? ) also , wenn so gut wie jeder was aus der Gießkanne bekommt , warum dann nicht auch die Herren und Damen und diverse der Volksvertreter ,
Problem momentan nur ? momentan fordern ja einige der Herrschaften auf den gepolsterten Rängen von zB Managern und Großverdienern freiwillige Verzichtserklärungen auf ihre Boni usw. Oder reiche sollen lt SPD Esken ihren " zehnten" abführen . Also andere sollen verzichten, aber selbst will man seine Pfründe so leicht nicht opfern .
Gut und schön . Die guten sollen ja von den schlaffen 10000€ auch ihre Büros , Mitarbeiter usw finanzieren . ihre kleine Zweitwohnung in Berlin . Oder ihr lokales abgeordneten Büro im Heimatstädtchen . Außerdem sollen sie mit ihrem fetten Pay Check relativ unabhängig von den Verführungen der Lobbyisten agieren usw usw,
Ob es derzeit so schön ist , ein Politiker zu sein? Ich weiß es nicht . Sie werden gehypt oder verflucht, bedroht oder geliebt . Man ist auch ganz schnell weg vom Fenster ( siehe Debakel thüringen )

Von daher , die 300€ mehr pro Nase ...so what .gönnen wir Ihnen das . Wie sagt man so schön, die Millionen mehr oder weniger "machen den Kohl auch nicht mehr fett "
Denn um das Geld geht es hier nicht , eher die Symbolik . Predigen sie nur Solidarität in harten Zeiten und hoffen für sich selbst das beste? Ist ihr Gucci Gürtel auch etwas enger zu stellen ? oder setzen auch sie ein Kl Zeichen .
Kann man das Verlangen ? Darf man das fordern ?

Eines ist dabei nie zu vergessen, auf viele dieser abgeordneten wartet später mal keine altersarmut sondern der Weg den die meisten gehen, als Berater in der freien Wirtschaft , als Redner , als Vorstand usw. Ich befürchte , es wird uns nicht vergönnt sein , je einen Parlamentarier in der Schlange der Berliner Tafel anzutreffen oder im Müllcontainer nach leeren Flaschen zu wühlen . Deshalb , ja doch , sie könnten gerne mal freiwillig ein Zeichen setzen , Image ist alles , in Zeiten von Corona ...bleibt gelassen .

Oder um es mit John Lennon zu trällern ....Nobody told me (" Strange days indeed " ...usw , es gibt keinen Song der diese Wochen besser beschreibt .
Als ob John was geahnt hat ...


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 21:00
Du solltest Dich besser informieren!
Also, die Büros im Bundestag werden gestellt und dafür gibt es noch einmal 12.000/Jahr pauschal und mehr wenn es einzeln nachgewiesen wird.
Für die Büros in ihrem Wahlkreis erhalten sie monatlich noch 4418,09€ monatlich.
Für die Mitarbeiter kann nochmal 22.201€ monatlich beantragt werden.
Für die Reisen gibt es eine Bahncard 100% 1 Klasse, darf auch privat genutzt werden, alle anderen Reisekosten für das Mandat werden erstattet
Es gibt auch noch aufgabenbezogene Funktionsbezüge (Fraktionsvorsitzende, Präsidiummitglied etc.)

Dann rechnen wir doch...für das was Du mir für 10000€ verkaufen wolltest, bekommt einer zB:
10083 Diät
4418€ für das Büro im Wahlkreis
1000€ Büropauschale (Mindestens)
22201€ Mitarbeitergehälter
619€ Bahncard monatlich
------------
38.321€ monatlich (hinzu kommen noch KV Zuschüsse etc.)

;)


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 21:17
@Abahatschi
Jetzt hast du mir den schönen Abend versaut, danke aber auch .
Ich hatte schon im Geiste eine Sammelbüchse Designen lassen . Mit Aufschrift :" für die Notleidenden Parlamentarier bitte , bitte "
Damit wäre ich dann gerne durch den schönen Stadtbezirk Mitte gezogen . Von mir aus auch mit Esel an der Leine. Obwohl ich nicht genau weiß , ob das derzeit erlaubt ist ...mit Sammelbüchse vor dem Brandenburger Tor ?

Dann habe ich doch nun endlich auch die Erklärung für die gutsitzenden Tailor made , Maßanzüge einiger Parlamentarier . wer kann , der kann .

wenn man dann noch bedenkt, dass da einige fast ihr Leben lang abhängen im Parlament ... Besonders ein paar weibliche Abgeordnete ... Alt werden im Parlament ... Gar nicht so eine schlechte Karriere Perspektive.


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 21:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Jetzt hast du mir den schönen Abend versaut, danke aber auch .
Nix da - es ist nicht meine Schuld dass sie um die 400.000/Jahr kosten - aber nicht so schlimm, oder? wir haben nur 709...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich hatte schon im Geiste eine Sammelbüchse Designen lassen . Mit Aufschrift :" für die Notleidenden Parlamentarier bitte , bitte "
Kannst Du immer noch machen, nehmen die gerne.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gar nicht so eine schlechte Karriere Perspektive.
Jepp, bei null Verantwortung - es ist die perfekte Umsetzung des Merkelprinzips, kassieren und nichts tun.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 21:24
Guter Zeitpunkt, den Bundestag mal auszudünnen - schließlich gilt doch das Corona-Abstandsgebot von 1,5m ;)
Inzwischen gibt es nur noch ein Parlament, das mehr Köpfe zählt, wenn man den Nationalen Volkskongress in China als solches bezeichnen möchte. Dort kommen zwar 3000 Personen in jedem Jahr nur für einige Tage zusammen, aber immerhin hat China auch knapp 1,4 Milliarden Einwohner. Viermal so viele Mitglieder des Volkskongresses, aber siebzehnmal so viele Bürgerinnen und Bürger, die ‚vertreten‘ werden. Folgt man diesem Vergleich, dann liegt der Deutsche Bundestag zumindest bei der Größe des Parlaments an zweiter Stelle in der Welt.
https://deutschland-geliebte-bananenrepublik.de/deutscher-bundestag-zweitgroesstes-parlament-der-welt/

Bei über 700 Bundestagsabgeordneten kommt da einiges zusammen...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann rechnen wir doch...für das was Du mir für 10000€ verkaufen wolltest, bekommt einer zB:
10083 Diät
4418€ für das Büro im Wahlkreis
1000€ Büropauschale (Mindestens)
22201€ Mitarbeitergehälter
619€ Bahncard monatlich
------------
38.321€ monatlich (hinzu kommen noch KV Zuschüsse etc.)
Was kostet denn ein Landtagsabgeordneter? *duckundweg*
😂😩😭


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 21:26
@Abahatschi
Keine Verantwortung ? Meinst du , daß sie niemals in Haftung genommen werden können für hahnebüchene Fehlentscheidungen die Millionen kosten ( siehe scheuer / Maut ) meinst du so etwas ? Na da müssten die ja noch Geld von zu Hause mitbringen , keine Versicherung würde jemals 700 Abgeordnete rückversichern . Oder etwa doch? Gott schütze die Immunität .
Und nicht nur die der Parlamentarier sondern derzeit auch unsere. ✌️


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 21:31
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:Was kostet denn ein Landtagsabgeordneter? *duckundweg*
Hängt in der Tat von jedem Bundesland ab.
Beispiel Bayern vereinfacht(bin ja aus München):
8022 Diät
3398 Kostenpauschale
7330 Mitarbeiter
-----
18750€

Und übrigens gilt für alle: Nebeneinkünfte erlaubt (ich dachte die müssten viel im Parlament arbeiten) ( @calligraphie )

Der größte Witz überhaupt: das nennt sich alles Abgeordnetenentschädigung :D


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

13.04.2020 um 21:32
@Harry.de.beere
Also du nun .... 1,50 abstand ? Lach , neuerdings heißt es auf den Straßen schon ein Megaphone mitnehmen in Berlin um mit meinem Partner zu kommunizieren . ...und überhaupt, wenn der Bundestag zu eng wird ? Dann bauen wir einen neuen ...größeren , so einfach kann man das Problem lösen . Wir haben es doch .
Sind wir ein volk von Neidern geworden ?


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

18.04.2020 um 14:10
Hach ja, die Diäten, da brodelt der Volkszorn. Noch übler sind eigentlich nur noch die Boni der Manager... :D

Schaut man sich an, in welch einem Wohlstand wir hier leben und das trotz des Jahrzehnte langen Treibens unserer nichts leistenden und dabei noch sauteuren Abgeordneten und Regierenden, kann man sich leicht vorstellen wo wir heut ohne diese ständen. Ein Land wo Milch und Honig flösse, wäre wohl als unteres Minimum anzunehmen. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

18.04.2020 um 14:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Noch übler sind eigentlich nur noch die Boni der Manager... :D
Wieso - weil sie gezahlt werden wenn Ziele erreicht werden? Das kennt der Politiker so nicht.


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

18.04.2020 um 14:40
@Abahatschi

Davon mal abgesehen, das die Boni oft auch gezahlt werden, wenn Ziele nicht erreicht werden, hast Du Kunos Beitrag wohl eher nicht verstanden...


4x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

18.04.2020 um 14:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kennt der Politiker so nicht...
...ja, so wie du meine Ironie nich erkannt hast. ;)
Zitat von cejarcejar schrieb:hast Du Kunos Beitrag wohl eher nicht verstanden...
Es scheint fast so.

mfg
kuno


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

18.04.2020 um 14:58
@kuno7
@cejar
Ich sah mein Beitrag ergänzend - es liest ja auch andere.
Zitat von cejarcejar schrieb:das die Boni oft auch gezahlt werden, wenn Ziele nicht erreicht werden
Das könnte man gerne diskutieren, das wird auch falsch verstanden warum das so ist.


Anzeige

melden