Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott

20.04.2006 um 15:40
"Warum muß ein Mensch sterben/ Leid erfahren/ Armut ertragen/ Krieg erleben,auch
Kinder?"
scheint mir in den letzten Postings Thema zu sein.
Man könntedas auch
reduzieren auf die Frage
"Warum kann ein Mensch nicht permanentglücklich sein und
alles (von Gott) bekommen, was er braucht und sich wünscht?"

Mal im Ernst - wozu
taugte denn ein solches Leben, in dem man alles hätte, nachnichts mehr streben müßte,
keinerlei Motivation aufbringen müßte?
Meiner Meinungnach leben wir, um zu
erschaffen und das Erschaffene wahrzunehmen.
Desweiterenglaube ich an Reinkarnation,
und der eben genannte Lebenszweck gilt auchinkarnationsübergreifend.
Stell Dir also
z.B. vor, jemand war ein Kriegsherr, dervom Schreibtisch aus den Krieg vom Zaun
gebrochen und geführt hat - wie das jameistens der Fall ist. Er hat ihn aber nie am
eigenen Leib erfahren, hat nicht imSchützengraben gelegen, keine Angst vor den
feindlichen Scharfschützen gehabt und hatnicht fast den Verstand verloren unter dem
ohrenbetäubenden nervenzerfetzendenstundenlangen Trommelfeuer an der Front.
Diese
Erfahrung, die er für andereerschaffen hat, ist auch für ihn fällig - im nächsten Leben.
Und vielleicht wird erdann in einem Krisengebiet geboren und erlebt all dies schon als
Kind, als"unschuldiges" Kind...
Ich will nicht behaupten, daß es unbedingt so sein
muß,aber es ist eine Möglichkeit, die erklärt, daß wir als Lebende gar nichtbeurteilen
können, ob jemand "zu unrecht" leidet, oder ob er diese Erfahrung braucht,um sich
weiterzuentwickeln, vielleicht noch im selben Leben, vielleicht auch für dasnächste.

Als "Zuschauer" sollte man dem eigenen Gefühl folgen und selbstentscheiden, ob man
da helfen will, vielleicht mit Care-Paketen oder indem man einKind aus einem
Krisengebiet vorübergehend aufnimmt, oder ob man sich heraushält -nicht aus grausamer
Gleichgültigkeit, sondern aus Respekt vor den vielleichtnotwendigen, wichtigen
Erfahrungen, die die Seelen dort machen.

Gott mischtsich nicht ein, er erlaubt
alle Erfahrungen, auch Leid.
Es ist äußerstbedauerlich, daß die Menschen vergessen
haben, ihre göttlicheh Schöpferkrafteinzusetzen, um sich aus solchen Situationen selbst
herauszuhelfen...

Anzeige
melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

20.04.2006 um 15:51
@LuciaFackel

danke mir ist einiges klarer geworden aber eine frage stellt sichmir doch immer wieder....
wieso und wie hat die menschheit ihre göttlichenschöpferkräfte verloren und wie können wir sie zurückerlangen.......


meintest du mit dem obigen text auch dass das leben..... nein die existenz sich immerausgleich so dass man am ende im völligen einklang ist wie ein pendel das langsam zumstillstand kommt damit man völlige neutralität animmt...... und die einzige existenzformdie für mich völlige neutralität darstellt ist GOTT...... soll das also heißen man mussim leben viel erfahren und immer wiedergeboren werden um die gegenerfahrung zu machendamit man am ende die neuträlität gottes erlangt???

bitte die fragenbeantworten!

danke fürs lesen


melden

Gott

20.04.2006 um 15:54
@ LuciaFackel

Was ein echter Kriegsherr ist, der zieht allen anderen voran indie Schlacht und kämpft an vorderster Front.

Das gilt auch - und gerade - fürGott.

In Jesus Christus ist er vor 2000 Jahren erschienen, um an vordersterFront gegen Sünde, Vernichtung und Tod zu kämpfen.


melden

Gott

20.04.2006 um 15:55
@ Kysan

Antwort 1:

Weil wir uns bewußt dafür entschieden haben, uns vonGott zu entfernen und hier unsere Erfahrungen zu machen.

Antwort 2:

Indem wir nach Gott suchen und uns ihm (wieder) zuwenden.


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

20.04.2006 um 15:59
@AvatarXTC17

aber wenn gott wir sind wie können wir dann dies realität nennenwenn wir noch nicht einmal zu uns selbst gefunden haben???

können wir überhauptzu uns finden wenn wir nicht mal wissen dass wir uns je verloren hatten????


melden

Gott

20.04.2006 um 16:06
1.
Alles was wir erleben, ist Realität. Per Definition.

Also auch Träumeund das scheinbar Irreale.

Wir erleben es. Folglich ist es Realität.

2.
Sicher können wir das. Wir müssen uns nach innen wenden.
Im Innen sind alleAntworten vorhanden bzw. enthalten.

"Esoterik" bedeutet ja "inneres Wissen"


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

20.04.2006 um 16:15
1. ist das was wir scheinbar erleben wirklich das was wir erleben???
2. woher weißich überhaupt ob alle die dinge so wahrnehmen wie ich sie wahrnehme???

3.wie"wenden wir uns nach innen"???
4.selbst wenn alles im innern vorhanden ist wie könnenwir es erkennen???


melden

Gott

20.04.2006 um 16:25
@AvatarXTC17: Das hört sich aber mehr nach deiner Definition an, als an eine die manZitieren dürfte. Den wenn meine Träume real wären, warum zeigen sie nie ein konstantesBild der Realität?

>>>"Esoterik" bedeutet ja "inneres Wissen"<<<
Natürlich,deswegen muss es ja auch stimmen. Es gibt mehr Esoterische Wahrheiten, als es Sterne amHimmel gibt, was genau soll man da rauspicken? Das was DIR am besten gefällt?


melden

Gott

20.04.2006 um 16:26
@ Kysan

1. Wie meinst du: scheinbar? - Was wir erleben, erleben wir. Ob wirwachen oder träumen (oder beides :-)). Ob wir uns in einem Liebesrausch befinden odereinem Horrortrip auf illegalen Drogen.

2. Eben. Jeder nimmt Dinge anders wahrals ein anderer - zumindest graduell. Um herauszufinden, wie ein anderer Dinge erlebt undempfindet, können wir ihn/sie fragen...

3. Indem wir unsere Aufmerksamkeit nachinnen richten, das heißt: auf unsere Gedanken, auf unsere Gefühle, auf unsereEmpfindungen und unsere Intuition.
Auch was wir intuitiv bzw. instinktiv wahrnehmen,nehmen wir wahr.

4. Siehe 3. Was wir sehen, ist ein ins Gehirn projiziertes bzw.im Gehirn erzeugtes Bild dessen, was (scheinbar) vor unseren Augen ist. Für Hören,Riechen, Tasten gilt entsprechendes.


melden

Gott

20.04.2006 um 16:30
@ Si-Net

1.
Wie meinen: "konstantes Bild der Realität"?
Träume sind(Teil der gesamten) Realität.
Nicht etwa ein Abbild derselben.

2.
Das,was dir am sinnhaftesten erscheint.
Das kann heute etwas anderes sein als vor einemJahr.
Und was anderes als in einem Jahr.

Letztes Jahr hast du vielleicht andich geglaubt.
Heute glaubst du ans Geld.
Und in einem Jahr vielleicht an dieLiebe.
(nur ein Beispiel)


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

20.04.2006 um 16:42
@AvatarXTC17

1. ok aber woher weiß ich dass DAS also genau DAS alles hierwirklich die realität ist vielleicht sind wir alle in wirklichkeit ganz einfach nurenergie oder kleine kugeln oder sonst etwas.......

2.aber das tue ich schon seitich denken kann und trotzdem passiert nix ^.^


melden

Gott

20.04.2006 um 17:00
@ Kysan

1. ...oder Teil des großen grünen Agel-Auswurfs...? ;-)

ImErnst: Du kannst für wahr halten was du (bzw. dein Geist) für wahr hält und/oder fürsinnvoll erachtet.
Diese Freiheit hat jeder von uns.
Das Universum, in dem wirleben, wird als das Universum des freien Willens bezeichnet.

2. Es passiert nix?Das kann nicht sein. Immer passiert irgendetwas irgendwo.


melden
k4in ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

20.04.2006 um 17:05
Um mal Wissenschaftlich an die Sache ranzugehen^^

Das Buch "das Universum ineiner Nussschale" von S. Hawkins beschäftigt sich glaube mit einer ähnlichen Frage.

Übrigens denke ich das Sexorzist17 es ziemlich überzeugend und treffend beschriebenhat.


melden

Gott

20.04.2006 um 17:08
@ K4IN

Meinst du naturwissenschaftlich oder Geisteswissenschaft?

AuchPsychologie, Philosophie und Operngesang (z.B.) sind Wissenschaften, auch wenn das von somanchem bezweifelt wird...


melden

Gott

20.04.2006 um 17:15
Fein, Kysan, Du verstehst wirklich recht gut, was ich meine! :)

<"wieso undwie hat die menschheit ihre göttlichen schöpferkräfte verloren und wie können wir siezurückerlangen.......">

Kann man lernen. Schritt 1 ist, die eigenen Gedankenunter Kontrolle zu bringen, so daß man in erster Linie oder sogar ausschließlich dasdenken kann, was man will, was man sich wünscht.
Vielleicht hast Du selbst schon malfestgestellt, daß man die allermeisten Gedanken an all das verschwendet, was man NICHTwill, was man fürchtet oder abzuwenden versucht.
In Gedanken steckt aber sozuswagenEnergie drin, und die steckt man immer in das, worauf man seine Aufmerksamkeit richtet,also auf all das Unerwünschte.

Wie das Vergessen dieser Fähigkeit angefangenhat, weiß ich nicht.
Aber viele haben dabei geholfen, daß es so blieb, daß wir nixmehr bewußt erschaffen konnten, und dabei haben alle religiösen Institutionen eine großeRolle gespielt. Weder im Christentum noch im Islam lenst Du sowas, der Buddhismus machtteilweise die Ausnahme. Immerhin ist es eine Lehre des Buddhismus, daß der Mensch nachErleuchtung streben und sie erreichen kann. Im Christentum dagegen hat man den größtenMeister zum einzigen gottessohn ernannt, also zu etwas, das kein anderer Mensch erreichenkann. Das ist ein Lüge. Jeder kann das vollbringen, was Christus vollbracht hat, aber dieKirche als eine machtorientierte Institution enthält ihren Schafen dieses Wissen vor.


<"meintest du mit dem obigen text auch dass das leben..... nein dieexistenz sich immer ausgleich so dass man am ende im völligen einklang ist wie ein pendeldas langsam zum stillstand kommt damit man völlige neutralität animmt...... und dieeinzige existenzform die für mich völlige neutralität darstellt ist GOTT...... soll dasalso heißen man muss im leben viel erfahren und immer wiedergeboren werden um diegegenerfahrung zu machen damit man am ende die neuträlität gottes erlangt??? ">

Wenn wir bei der Pendel-Metapher bleiben - da soll es am Ende nicht zum Stillstandkommen, sondern zu einem sehr geringen Ausschlagen in unendlich hoherSchwingungsfrequenz. Wenn Dein Bewußtsein diesen Zustand erreicht, ist es / bist Duwieder eins mit Gott.
Die Erfahrungen, die wir machen, sind wichtig, denn in ihnenerleben wir Extreme, Pole der Energie sozusagen. Wenn man es schafft, all diese Dingenicht mehr als "gut" und "schlecht" zu beurteilen, sondern sie als neutrale Erfahrungenwerten und auch tatsächlich als solche erkennen kann, hat man eine höhereSchwingungsfrequenz erreicht.
Diese Extreme, die wir per Urteil zu etwas erklären,was sie von sich aus gar nicht sind (gut/ schlecht) stellen nämlich die beiden Extremedar, in die das Pendel schwingt, und indem Du den Ausschlag des Pendels immer mehrverringerst (immer weniger urteilst), bringst Du es in die Mitte (= Neutralität).
Aus dem Magnetismus und der Elektrizität wissen wir, daß plus und minus immer nachAusgleich streben, und bei unseren Erfahrungen und Beurteilungen funktioniert dasgenauso. Wenn Du etwas Gutes erlebst, ist zum Ausgleich auch was Schlechtes fällig. WennDu aber alles, was Dir widerfährt, neutral siehst, erfährst Du weder Gutes nochschlechtes mehr, dann bist Du frei von Karma.
Das ist ein Zustand, der mit"Glückseligkeit" bezeichnet wird, oder als "Verzückung".
Diese Neutralität wird alspermanente Extase empfunden, aber auch als tiefe Zufriedenheit. Ist schwer zubeschreiben, da es sich nicht um so eine Emotion handelt, wie man sie aus dem Alltagtkennt.


<"1. ist das was wir scheinbar erleben wirklich das was wirerleben???">

Wir sind subjektive Wesen, und das, was wir erleben oderwahrnehmen, ist Wahrheit. aber es ist individuelle Wahrheit, die nicht dadurch abgewertetoder für ungültig erklärt werden kann, daß jemand anders etwas anders erlebt.
Was Duwahrnimmst, ist das, was Dein Gehirn aus den ankommenden Reizen macht, es interpretiertsie. Die absolute Realität ist nicht wahrnehmbar, solange Dein Gehirn alles filtert.


<"2. woher weiß ich überhaupt ob alle die dinge so wahrnehmen wie ich siewahrnehme???">

Kannst Du nicht wissen.
Aber große Teile dessen, was unsumgibt, gilt ja offensichtlich für alle, z.B. der Supermarkt um die Ecke, den nehmenoffenbar alle als solchen wahr. Sowas nennt man eine kollektive Illusion.

<"3.wie "wenden wir uns nach innen"???
4.selbst wenn alles im innern vorhandenist wie können wir es erkennen???">

Jetzt gehts ans Eingemachte *g*
Gibtsdafür ne Anleitung? Ich weiß es nicht.
Es müßte möglich sein, den Verstandabzuschalten - bei Meditation kann einem das gelingen, dann hat man eine andereWahrnehmung.
Ich erlebe manchmal solche Zustände, wenn ich was suche. Zuerst such ichda, wo die Sache logischerweise sein müßte - nix zu finden!, dann da, wo ich sie abgelegthaben könnte, wo ich zuletzt damit war - immer noch nix!, und dann kommt manchmal so einseltsamer Moment, in dem ich überhaupt nicht denke, und mein Körper wendet sich irgendwohin, und da liegt dann das, was ich gesucht hab...
Körper und Verstand beherrschenuns derart, dß wir zu diesen tieferen (oder höheren) Schichten unseres Seins den Kontaktverlieren, obwohl sie immer da sind.


melden

Gott

20.04.2006 um 17:25
@kysan
<"1. ok aber woher weiß ich dass DAS also genau DAS alles hier wirklich dierealität ist vielleicht sind wir alle in wirklichkeit ganz einfach nur energie oderkleine kugeln oder sonst etwas....... ">

8) bin beeindruckt.
Energie undBewußtsein ist in der Tat das einzige, was wahrhaft existiert.
Alles andere sindverwirklichte Potentiale der Energie, mit Bewußtsein wahrgenommen.


melden

Gott

20.04.2006 um 17:46
">>>"Esoterik" bedeutet ja "inneres Wissen"<<< "

esoterik hat mitWISSEN ungefähr soviel gemein, wie die kuh mit dem fahrrad !



"KannstDu nicht wissen.
Aber große Teile dessen, was uns umgibt, gilt ja offensichtlich füralle, z.B. der Supermarkt um die Ecke, den nehmen offenbar alle als solchen wahr. Sowasnennt man eine kollektive Illusion."


aha,...der supermarkt um die ecke istalso eine " kollektive illusion ",....aber nur für drogenabhängige, wie ich schätze . manman,...wo kriegt man eigentlich einen solchen blödsinn her ?


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

20.04.2006 um 18:07
@LuciaFackel

tz tz tz..... immer diese coolen philosphen die immer genau dassagen was ich hören möchte ;-D

in dem thread "Wendezeit – Entscheidet EuchJETZT" sagtest du dass wir vor sehr langer zeit gott waren...... und wir wieder zuunserer ursprungsform zurückfinden müssen......
was ich mir denk ist dass:
wennwir alle zusammen gott sind dann müsste es doch möglich sein uns durch GEMEINSAME arbeitzu vereinen......
dass heisst jeder muss jeden akzeptieren so wie er ist und niemanddarf den anderen ver-/beurteilen und vorallem dürfen wir uns für nichts hassen weil jedermensch ein abbild von mir ist genauso wie ich ein abbild der anderen bin und das ist aufalle übertragbar also wäre es doch unklug jemanden zu hassen weil man doch theoretischsich selbst hassen würde......stimmt das so???

meiner meinung nach ist teamworkdas wichtigste und das einzige was uns vor dem entgültigen chaos retten kann aber mandarf nicht vergessen dass eine kette nur so stark ist wie ihr schwächstes glied......

danke fürs lesen
gez kysan


melden

Gott

20.04.2006 um 18:07
*LOL*, etienne, Du hast mir schon richtig gefehlt! :D


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

20.04.2006 um 18:09
@etienne

stimmt schon was LuciaFackel sagt ^^ das ist kein blödsin du musstalles lesen was hier geschrieben wird damit du die gedankengänge verstehst ^^


Anzeige

melden