Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott

25.04.2006 um 18:33
man muss sich eben auch selbst vergeben.. damit sich die Fehler nicht wiederholen...

Anzeige
melden

Gott

25.04.2006 um 18:59
"Gott ist das, was auf uns wartet...
Gott ist Gnade.. habt ihr schon mal etwasschlimmes erlebt??? Habt ihr schon mal erlebt, wie erleichternd es ist, zu verzeihen..???
..euch selbst?? "

...Gott ist eine dreckige Lüge...


melden

Gott

25.04.2006 um 18:59
Silberblume

Stell dir vor dein Kind fasst auf die Herdplatte, obwohl du es ihmverboten hast..obwohl du ihm den "Ratschlag" gegeben hast, nicht drauf zu fassen.

Es fasst also trotzdem drauf... Was tust du nun als liebende Mutter. Bestrafst dudein Kind, oder tröstest du es? Gibst du ihm eine Ohrfeige, oder versuchst du seine Wundezu versorgen? Die Antwort sollte klar sein. Was Jeara sagen wollte ist, dass die Folgeseines Fehltritts nicht von dir ausgeht, sondern vom Herd. Stell dir vor es hat sichnicht verbrannt, verpasst du ihm DANN eine Ohrfeige?

Wie kann dann einallgütiger Gott seine eigenen Kinder bestrafen für etwas, dass er selbst so geplant hat?Das muss man ja annehmen, denn in der Mythologie hat Gott die Welt und damit auch dieKausalität erschaffen. Stell dir mal vor, du hast einen Onkel von dem du genau weißt,dass er deinem Kind sagen wird, "fass auf den Herd, dann wirst du so groß sein wie deineMama" (vergleichbar mit "ihr werdet sein wie Gott"). Du würdest doch dafür sorgen, dasser eben NICHT in die Wohnung kommt, wenn du mal nicht aufpassen kannst, oder?
GroßeMacht bringt jedoch auch große Verantwortung mit sich - er hat den Teufel ins Paradiesgelassen, wohlwissend was passieren wird. Dies lässt nur einen Schluss zu. Es war seingöttlicher Plan. Warum aber bestraft er die Menschen dafür, dass diese genau so handeln,wie er es wollte? Vieleicht ist es ja keine Strafe, dann aber wäre auch der Begriff derErbsünde Blödsinn.

Und ist es wirklich unendliche Liebe wenn du deinem Kind dannsagst, "tut mir Leid, aber ich will dich nicht mehr in meinem Haus" und es dann vor dieTür setzt? Wie gesagt, es war keine emotionale ENtscheidung, sondern einegeplante..immerhin wusste Gott schon von Anbeginn der Zeit, dass sie so handeln.


melden

Gott

25.04.2006 um 19:16
@ nachbar

und du bist eine noch dreckigere Lüge


melden

Gott

25.04.2006 um 19:17
...hähähähä, wohl kaum...ich bin REAL...


melden

Gott

25.04.2006 um 19:39
@ Xedion


Stell dir vor dein Kind fasst auf die Herdplatte, obwohl du esihm verboten hast..obwohl du ihm den "Ratschlag" gegeben hast, nicht drauf zu fassen.

Es fasst also trotzdem drauf... Was tust du nun als liebende Mutter. Bestrafstdu dein Kind, oder tröstest du es? Gibst du ihm eine Ohrfeige, oder versuchst du seineWunde zu versorgen? Die Antwort sollte klar sein. Was Jeara sagen wollte ist, dass dieFolge seines Fehltritts nicht von dir ausgeht, sondern vom Herd. Stell dir vor es hatsich nicht verbrannt, verpasst du ihm DANN eine Ohrfeige?


hats du meinenpost ganz gelsen? Die folge, geht vom kind aus, denn nicht der herd fasst auf kind,sonder das kind mit der hand auf den herd! Nicht der herd ist shculd, spondern das kind.Die folge gecshieht, wegen dem kind. Nicht wegen dem herd. Außerdem, natürlich kühlt undtröstet man das kind. Und auch scheinst du überlesen zu haben, das es keine strafe ist,sondern eine folge! Ihr schriebt immer strafe, aber e sist einfcah die natürliche folge.Gott liebt seine kidner auhc weiterhin. Aber genauso wie das kind, mit der verbranntenhand jetzt mit schmerzen leben muss, weil die verbrennung da ist, so tut eben auch diefolge weh, die daurauf folgt, nachdem adam und eva die frucht gegessen haben. Außerdembestraft gott sie nicht, es ist die folge, und gott versucht scfhelißclih weiterhin mitihnen kontakt zu haben!

Wie kann dann ein allgütiger Gott seine eigenenKinder bestrafen für etwas, dass er selbst so geplant hat?

schade, du hastden post echt nicht richtig gelesen oder? Sonst wüsstest du, das es einfcah aus meinersucht, keine starfe ist.

Das muss man ja annehmen, denn in der Mythologiehat Gott die Welt und damit auch die Kausalität erschaffen. Stell dir mal vor, du hasteinen Onkel von dem du genau weißt, dass er deinem Kind sagen wird, "fass auf den Herd,dann wirst du so groß sein wie deine Mama" (vergleichbar mit "ihr werdet sein wie Gott").Du würdest doch dafür sorgen, dass er eben NICHT in die Wohnung kommt, wenn du mal nichtaufpassen kannst, oder?

nein. Ich würde dem Kind natürlich erklären, dasses erwachsen werden wird. Egal ob es auf den herd fasst ode rnciht. Ich würde dem kindauhc ganz klar sagen, das man davon aber nur schmerzen davon trägt wenn amn drauffasst,und nicht schneller wächst. Ich würde einfcah erklären, das es weh tut, und dass esbesser wäre, das nicht zu tun. Denn man soll kidnern die wahrheit sagen! Und nichtanlügen. Und das tut der onkel. Der onkel lügt schließlich. Ich würde doch nicht dem kinddeshalb die wohnung verbieten. Nein, falsch. Denn (wie alt ist das kind überhuapt, ichgeh jetzt einfcah von fünf aus) schließlich können fünfjährige kinder, normalerweisenachvollziehen, das es wehtut, und das man davon garantiert nicht wächst. Das bsp findich nich sher gut :/


Große Macht bringt jedoch auch große Verantwortungmit sich - er hat den Teufel ins Paradies gelassen, wohlwissend was passieren wird.

so? hat er’s denn gewollt? Er hats zugelassen. Denn shcließlich hat der emnschden freien willen. Gott hat macht, egal ob er will ode rnicht!!! Du ahst rceht, macht =verantwortung. Aber: vernatwortung heißt nicht, den emnscehn alles vorzugeben und ihn sozu „beschützen“ wie er’s vll gar nicht will. Gott lässt den emnscenhn entscheiden.


Dies lässt nur einen Schluss zu. Es war sein göttlicher Plan. Warum aberbestraft er die Menschen dafür, dass diese genau so handeln, wie er es wollte?

-.- es war sein göttlicher plan? Also, wenn du dich ejtzt auf die bibel bezieht, danntus ganz! Er hat den emnschen perfekt gecshaffen. Aber er wollte natülich nicht das dersündenfall passiert, aber er hats zugelassen!

Vieleicht ist es ja keineStrafe, dann aber wäre auch der Begriff der Erbsünde Blödsinn.

aha, vllhastus ja doch gelesen das es keine starfe ist. und der begriff ist nicht blödsinn. Isdoch voll logisch, geh wir mal weiter:

perfekter mensch=> ratschlag, nicht diefrucht zu essen => doch essen der frucht => folge davon => weiter folgen... (auch dieerbsünde)

Und ist es wirklich unendliche Liebe wenn du deinem Kind dannsagst, "tut mir Leid, aber ich will dich nicht mehr in meinem Haus" und es dann vor dieTür setzt?

eben cniht! Aber ich würde es ja auhc im haus behalten ;) stehtja da oben ;)

Wie gesagt, es war keine emotionale ENtscheidung, sondern einegeplante..immerhin wusste Gott schon von Anbeginn der Zeit, dass sie so handeln.

es war keine geplante entsceidung. Es war einfcah die folge. Die folge ist klar:fällst du vonner brücke, ist die wharscheinlichkeit hoch, dasde tot bist... einfcahfolge.


melden

Gott

25.04.2006 um 20:14
Silberblume

Ein fünfjähriges Kind kann aber unterscheiden zwischen richtig undfalsch. Adam und Eva konnten das nicht. Also sagen wir lieber mal 1 oder 2 Jahre.

Ich greife mal einen Abschnitt raus.

"-.- es war sein göttlicher plan? Also,wenn du dich ejtzt auf die bibel bezieht, dann tus ganz! Er hat den emnschen perfektgecshaffen. Aber er wollte natülich nicht das der sündenfall passiert, aber er hatszugelassen!"

Wo bitte ist der Unterschied? Beispiel, stell dir vor du bist Arztund siehst auf der Straße einen Menschen liegen. Du weißt genau, du könntest ihm helfenund das Leben retten. Ist es dein Wille ihm zu helfen, dann tust du es auch. Ist es nichtdein Wille, dann lässt du es. Wenn du es zulässt, dann bist DU für seinen Todverantwortlich, keiner sonst. Aber dabei bleibt es nicht. Stell dir noch vor, du hastdiesen Unfall eingefädelt...
Deine ganze Argumentation beruht darauf, dass es keineStrafe war. Jedoch sind Folge und Strafe auch kein Gegensatz. Wenn ich beim Sport einFoul mache, dann gibts ne rote Karte.. Strafe oder Folge? :)
Wenn du ne Bankausraubst, landest du im Gefängnis, Strafe oder Folge?

Das wichtigste dabei istjedoch..in keinem dieser Fälle weiß einer vorher bescheid..mehr noch, in keinem dieserFälle gibt es neben dir jemand, der dafür verantwortlich ist..im Paradies jedoch hat Gottzur Schlange gesagt "komm rein". Denn ob ein allmächtiger Gott es zulässt oder es selbstmacht, ist nich relevant, es ist das selbe.


melden

Gott

25.04.2006 um 20:17
Beispiel, stell dir vor du bist Arzt und siehst auf der Straße einen Menschen liegen.Du weißt genau, du könntest ihm helfen und das Leben retten. Ist es dein Wille ihm zuhelfen, dann tust du es auch. Ist es nicht dein Wille, dann lässt du es. Wenn du eszulässt, dann bist DU für seinen Tod verantwortlich, keiner sonst.

war esrcehtlich gesehn nciht so, das es unterlassene hilfestellung ist, aber man ncihtverantwortlich ist?


melden

Gott

25.04.2006 um 20:18
@h.c.b.
<"was nutzt einem ein verstand der gott erklären kann ...wenn das herz nichtzum zuge kommt.">

*Word* :) :) :)


melden

Gott

25.04.2006 um 20:23
Silberblume

Mal abgesehen davon, dass unterlassene Hilfestellung auch schon einVergehen ist...was ist es denn deiner Meinung nach? Du hast die Macht zu helfen aber dutust es nicht. Welchen Grund gibt es sonst noch, außer, dass du es nicht willst

Wenn ein allmächtiges Wesen etwas erschafft, dann ist alles, was passiert, seinWille. Wäre es nicht so, dann hätte Gott die Welt einfach anders erschaffen. Da er auchnoch allwissend ist, ist freier Wille auch nur eine vorhersehbare Größe.


melden

Gott

25.04.2006 um 20:25
ganz einfach, wennd er mensch da liegt, klar helf ich ihm,
aber, bei gott lagen diemenschen nciht bewusstlos rum, sie konnten entscheidne, klar, wenn jemand nichtentscheidne kann, kann mans wohl tun,a ber so, konnten eva und adam entscheiden...


melden

Gott

25.04.2006 um 20:27
@Silberblume
<"Beier herdplatte läufst du gefahr dich zu verbrennen. Bei erkennungvon gut und böse, läufst du gefahr das böse zu tun. ">

???
DAS seh ich aberanders, denn das "Böse", das man da tut, hat man auch zuvor schon getan, nur hat man esnicht als "böse" beurteilt! Die Erkenntnis, um die es hier geht, ist doch nur dieEinteilung aller Dinge in "gut" und "böse", während all diese Dinge vorher neutral und inOrdnung waren. Sie zu tun war nie verboten, ist es auch nach dem Naschen jener Fruchtnicht. Der einzige Unterschied besteht in der Haltung, die der Mensch in seinemBewußtsein zu diesen Dingen einnimmt, und indem er Getanes als böse klassifiziert,katapultiert er selbt sich aus dem Paradies, nicht Gott wirft ihn raus!
Das Paradiesist sowas Ähnliches wie ein gutes Gewissen! ;)


melden

Gott

25.04.2006 um 20:28
sag mal silberblume - glaubst du wirklich an die adam und eva geschichte...? ich meine,die meisten christen tun ja dies nicht einmal, weil es so arg im gegensatz zurevolutionstheorie steht...


melden

Gott

25.04.2006 um 20:30
luciafackel.. muss ich mcih jetzt ncoh vor nem dritten rechtfertigen für meine meinung?:(

;) okay...

@ you, also^^

hmm aber ich glaub halt dran, dasdas böse erst dann existiert, nach dem sündefall, von dhae,r kann wohl sein was duschreibst... ich geh jetzt erstma radfahrn, ich barcuh nen klaren kopf.. bei mir gehtalles zu bruch.. shcon wieder son glasding... scheiße :(


melden

Gott

25.04.2006 um 20:31
@ ovo, ja tue ich... aber bin nun radfahrn.


melden

Gott

25.04.2006 um 20:31
Silberblume

Konnten sie das denn wirklich? Es gibt Situationen in denen einMensch nicht frei entscheiden kann. Man kann nicht wollen, was man will, heißt es doch soschön. Und das gilt für jemand, der Gut und Böse unterscheiden kann. Eine Entscheidung,der Freie Wille, beruht doch auf der Überlegung, was richtig ist und was nicht. Dazu mussman aber erst einmal wissen, was diese Dinge bedeuten. Adam und Eva konnten sich nichtentscheiden. Bzw. sie waren sich der Tragweite ihrer "Entscheidung" nicht bewusst.Trotzdem mussten sie unter den FOlgen leiden..


melden

Gott

25.04.2006 um 20:33
"das das böse erst dann existiert, nach dem sündefall"

Ich dachte die Schlange,sprich Satan war böse? Und den gab es doch schon vorher :)


melden

Gott

25.04.2006 um 20:36
@Silberblume
Wieso rechtfertigen?
Ich hab doch nur meinen Senf dazugegeben... ;)
Du hast ein Recht auf Deinen Glauben, genau wie jeder andere.
Ich dachte nur,wenn Du schon in einem Forum von ihm sprichst, dann darf man dazu auch was sagen... - ? -

Und wenn ich mal einen kleinen Tip aus eigener Erfahrung einräumen darf: Wennman sich durch Fragen in die Enge getrieben, bedrängt oder gereizt fühlt, dann ist dasmeist ein Zeichen dafür, daß es da Lücken gibt, Dinge, über die man sich nicht sicherist.
Ich persönlich bin den Usern hier immer dankbar, wenn sie mich auf solcheSchwachstellen in meinem Glauben stoßen. :)


melden

Gott

25.04.2006 um 21:22
Ich dachte die Schlange, sprich Satan war böse? Und den gab es doch schon vorher

ja, aber nciht unter den menschen



Und wenn ich mal einenkleinen Tip aus eigener Erfahrung einräumen darf: Wenn man sich durch Fragen in die Engegetrieben, bedrängt oder gereizt fühlt, dann ist das meist ein Zeichen dafür, daß es daLücken gibt, Dinge, über die man sich nicht sicher ist.
Ich persönlich bin den Usernhier immer dankbar, wenn sie mich auf solche Schwachstellen in meinem Glauben stoßen.


ne, ich fühl mich nix davon ;)
nur, irgendwie werdens immer mehr leute^^

und ich bin doch so faul :(


xedion, ja, es ist hart, aber jedermuss ben mit dne folgen lben. egal wie hart es sit. wie will mans dnen ändern


melden

Gott

25.04.2006 um 21:25
@Silberblume

darf ich aus rein "wissenschaftlichem" interesse fragen, ob du ineiner familie aufgewachsen bist, die dich zum glauben erzogen hat, oder ob du durch sonstein erlebniss zum christlichen glauben gekommen bist?


Anzeige

melden