Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott

25.04.2006 um 21:31
@ Silberblme
<"ne, ich fühl mich nix davon
nur, irgendwie werdens immermehr
leute^^

und ich bin doch so faul ">

*ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFL*


:D :D :D

Anzeige
melden

Gott

25.04.2006 um 21:34
Silberblume

Nun, das steht einem allgütigen Gott aber gar nicht gut :)
Esgeht mir darum (und ich denke Jeara auch) zu zeigen, dass ein allgütiger, allmächtigerund allwissender Gott, sich nicht so verhalten würde, wie es die Schöpfungsgeschichtebeschreibt. Wenn es nämlich stimmt was dort steht, dann müsste diesem imho zumindest eineder 3 Eigenschaften abgesprochen werden.


melden

Gott

25.04.2006 um 21:51
darf ich aus rein "wissenschaftlichem" interesse fragen, ob du in einer familieaufgewachsen bist, die dich zum glauben erzogen hat, oder ob du durch sonst ein erlebnisszum christlichen glauben gekommen bist?

aus rein wissenschaftlier sicht,ok^^

also...:
irgendwann wurde ich geboren...
ok, okeee....

wie springen nen bissel^^


also...
meine eltern sind christen, undhaben mich danach erzogen. mit 11 hab ich angefangen es zu hassen. ich fands allesscheiße, konnts net nachvollziehen und wollte davon nix wissen.
dann, ein jahrspäter, war ich auf so ner freizet, und da is was passiert, das werdsch nie vbergessen,und dann habsch mich auhc taufen lassen und so. plötzlich fand ich das mit jesus haltreal...
und ich war total krass drauf im glauben und so^^
und dann.. ja... dannhatte ich so ne glaubenskriese, weils bei etwas klcik gemacht aht, cih wollte wieder nixvon gott wissen, obwohl ich irgendwie wusste das er da war... später jedenfalls habschnochma was krasses erlebt, und ja, mittlerweile bin ich eben christ. und das weil cihgott erlebt hab. schade finde ich allerdings, das der glaube meiner eltern, nciht mitmeinem übereinstimmt


melden

Gott

25.04.2006 um 21:56
@Silberblume
vielen dank für deine offenheit...
was für erlebnisse waren dies?
und inwiefern stimmt der glaube nicht mit demjenigen von deinen eltern überein - istes überhaupt wichtig, dass andere das selbe wie du glauben? (immerhin ist nicht einmalein drittel der weltbevölkerung anhänger des christlichen glaubens...)


melden

Gott

25.04.2006 um 21:57
Silberblume

Eine Frage, die mich dann doch interessiert ist, wieso ein"Gotteserlebnis" fast immer mit dem Christentum verbunden wird?
Wenn ich z.B. eineschwere Krankheit überlebe und dann "weiß", Gott hat mir geholfen, werde ich dann Christ?Ist dies nicht nur in unserer Kultur so? Irgendwo im Kongo würden sie vieleicht MutterNatur dafür danken, ohne das abwerten zu wollen :)
Weiß ja nicht, was du so erlebthast.


melden

Gott

25.04.2006 um 22:11
@ Silberblume

auch gefahr. Is doch ganz klar. Beier herdplatte läufst dugefahr dich zu verbrennen. Bei erkennung von gut und böse, läufst du gefahr das böse zutun.

Der Unterschied ist hier: Die Herd-Gefahr ist FÜR SICH SELBST eineGefahr. Beim Erkennen von Gut und Böse ist aber GOTT die Gefahr. Nicht Gut und Bösesorgen für eine Folge, so wie der Herd für eine Folge sorgt, sondern GOTT sorgt für dieFolge.

Gott shcickte, wie shdcon gesagt, die schlange nicht. Es war keinebestrafung, es war die folge, auf die handlung. Außerdm war es unendliche liebe, denn siedurften shcließlich wieterleben.

Gott hat die Tiere erschaffen, alsoauch die Schlange. Er hat also die Schlange erschaffen, wusste, dass sie Eva verführenwürde und hat trotzdem nicht dafür gesorgt, dass Eva Bescheid wusste über Gut und Böse,sodass sie wissen konnte, dass die Schlange böse ist.
Selbstverständlich war es eineBestrafung! Du sprichst so, als sei die alleinige Folge die Trennung von Gott, das stimmtdoch garnicht.

Genesis 3:14 (Zur Schlange)

"... Weil Du das getan hast,bist du verflucht ..."

3:16 (Zu Eva)

"Viel Mühsal bereite ichdir, sooft du schwanger wirst..."

Etc... danach die Folgen für Adam.

Ist das denn tatsächlich "unendliche Liebe", wenn ich jemandem derartig zusetze, weiler meinen "RAT" (!) nicht befolgt hat ?

Gott warnte ja. Aber er verbietetnicht. Er rät nur

Genesis 2:16

"Dann gebot Gott, derHerr, dem Menschen: Von allen Bäumen ..."

Er [b]GEBOT! Von Ratschlag ist danicht die Rede.

[b]gott sagte ja, sie sollen ncih essen. sie aben nichtgehört. Er ließ es zu klar, ich lass auch zu das meine freundin diesen scheiß freund hat!Schließlich ist es IHRE entscheidung.

Ja, richtig. Der Unterschied istnur, dass Du Deine Freundin nicht bedrohst, für den Fall, dass sie Deinen RAT nichtannimmt. Du verschärfst auch nicht Deine angekündigten Folgen um ein paar UNANGEKÜNDIGTEund lässt sie mitsamt all ihrer Nachkommen in der Hölle schmoren, nur weil sie Deinen RATnicht annimmt.

[b]der ratschlag, die frucht nicht zu essen, shcütztz diemenschen davon, von gott getrennt leben zu müssen! Das kind verbrennt sich, die menschenso gesehen auch. Klar ergibt das sinn. Wenn du jemandem, den du liebst sagst: wenn du mirfremdgehst verlasse ich dich, und er tut es, dann ist er selbst dran shcuild!

Als Gott den Baum der Erkenntnis verboten hatte, war von Trennung nicht dieRede. Er sagte: "... denn sobald Du davon isst, wirst Du sterben."

Ja, wenn Dujemandem sagst, dass ein Frendgehen für Dich eine Trennung nach sich zieht, hattederjenige die Wahl, das siehst Du schon richtig.
Unterschied hier: Du reagierst dannauf etwas, was DIR angetan wurde; Du hast dann Deinen Standpunkt klargemacht und führstaus, was Du angekündigt hast. Gott hat aber nicht ausgeführt, was er ankündigte. Es kametwas ganz anderes, noch dazu für ALLE Menschen, obwohl er sagte, "DU" musst sterben.Wenn Dein Freund Dich hintergeht, wirst Du wohl kaum alle seine Nachkommen mitreinziehen. Eva hatte auch nicht wirklich die Wahl, denn sie konnte ja nicht wissen, dassUngehorsam böse ist. Folglich konnte sie auch nicht wissen, ob es böse sein würde, wennsie Gottes Gebot missachten würde.

[b]nein, die ncihbeachtung wird nichtBESTRAFT, es ist nur, die logische folge (siehe fremdgehen)

Wenn ichmich am Herd verbrenne, weil ich auf die heiße Platte fasse - DAS ist logisch! Aberlogisch ist es nicht, wenn Gott die unschuldige Eva und ALLE ihre Nachkommen mitreinzieht, denn Gott HAT DIE WAHL. Wenn Du KÖNNTEST, würdest Du dann Menschen zuSchmerzen und Mühsal verdonnern ? Wäre das "gut" von Dir ? Wenn Du Schmerzen verhindernKÖNNTEST, würdest Du es tun ? Gott KÖNNTE, aber er tut es nicht.

[b]Gott tutdas nicht aus hass, nicht aus strafe, sondern aus gerechtigkeit.

Essterben unschuldige KINDER auf dieser Welt, noch bevor sie einen freien Willen haben oderzwischen Gut und Böse unterscheiden können. Und manchmal sterben sie auch durchNaturkatastrophen. Ist das gerecht, obwohl Gott es verhindern KÖNNTE ? Er greift nichtein, lässt alles zu - ist das denn wirklich gerecht ? Ist das gerecht, wenn ehrlichGläubige Leid erfahren ? Kann es denn gerecht sein, von jemandem etwas zu verlangen, waser nicht leisten kann ?

[b]Ungehorsam gott gegenüber zählt zur sünde.
Die sünde, entstand aus dem missbaruch der freiheit. Ganz einfcah.


Eva konnte nicht sündigen, denn sie war nicht in der Lage, Gut und Böse zuunterscheiden. Sie konnte nicht einmal die Konsequenzen abschätzen, denn Gott hat vorhernicht darüber gesprochen. Sie hatte also nicht einmal die Möglichkeit, anhand derKonsequenzen zu erkennen, dass ihr Ungehorsam ein Problem werden könnte. Und selbst wennsie die Konsequenzen gekannt hätte: Woher hätte sie wissen sollen, dass Schmerzen, Tod,Sippenhaft etc. "böse" sind ?

[b]Klar, is doch voll logisch. Kein rat at dieselbe folge.
Jeder rat, und jede entscheidung drauf ja eigentlich, fordert die folgeheraus.
nicht jede entscheidung, auf die völlig vercshieden ratschläge, hat diegelcihe wirkung.


Ich verstehe, wie Du das meinst, aber beim"Sündenfall" entscheidet Gott über die Folgen. Das sind keine "logischen Konsequenzen",das denkt er sich selber aus. Ein Herd denkt sich nicht aus, mich vielleicht zuverbrennen....

Ich sagte: Tja, ja, der Mensch sollte nicht böse sein, bevorer überhaupt wusste, was böse ist.

Darauf Du:

[b]nein, klarsollte er nicht böse sein. Du willst ja auch nicht das dein kind missbraucht wird, auchwenn’s noch agrnicht weiß was das ist!

Zwischen selber böse sein und demErleben des Bösen durch andere liegen WELTEN !

Ich kanns nur nochmal sagen:Adam und Eva WUSSTEN NICHT, dass Ungehorsam böse ist. Wenn ich jemandem sage, er sollebitte nicht "lüsemümpf" machen, kann derjenige echt nichts dafür, wenn er es DOCH macht,weil ihm einfach nicht klar ist, was "lüsemümpf" eigentlich ist.

[b]Es gehtaber ja nun darum, das man nur, weil mans ncht versteht, das ja trotzdem stimmen kann

Wenn Gott unbegreiflich ist, können wir ihn nicht begreifen. So einfachist das. Alles, was Du dann denkst, MUSS falsch sein, denn Du kannst ihn ja nichtbegreifen.

[b]man kann lernen, ihn zu verstehen.

Nein, wenner unbegreiflich ist, geht das nicht.

[b]Ist es gut, z.B jemandenumzubringen, weil er versucht ejmand anderen umzubringen? Wissen wir das wirkjlcih immer?Warum haben serienmörder dann kein schlechtes gewissen? Wo sies odch angeblich wissen.Nein, wir wissen cniht was gut ist. nur bedingt

Genesis 3:22

"Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir, [b]er erkennt Gutund böse."

[b]stimmt. Das sture gehorchen von menchen cniht. Aber dasgehorchen von gott schon. Denn gott ist nur gut, menschen cniht.

DieseBeurteilung klappt aber nur, wenn man alles, was wir normalerweise für nicht gutbefinden, für Gott doch als gut gelten lassen, weil er ja unbegreiflich ist. Nach demMotto: "Was Gott macht, MUSS einfach gut sein." Ja, wenn man das SO sieht, gibt esnatürlich nicht Böses an Gott, man könnte nicht einmal die bösesten Dinge bei Gotterkennen. Interessant ist aber, dass Du später schreibst:

[b]tja, mag ja fiessein, aber so ists halt.

[b]Bete doch mal. Vll antwortet er ja, ichdenke, wenn du ihn wirklcih bittest, und es wirklcih willst, und nicht nur sagst, dannwird er antworten,

Ich will ja nicht darauf herumreiten, aber würde Gottwirklich nicht eingreifen, und jeder müsste von allein auf den Glauben kommen, wäre dielogische Schlussfolgerung daraus, dass er NIEMANDEM antwortet und NIEMAND eineGotteserfahrung hat.

"Gotteserfahrungen" sind sowieso sehr zweifelhaft:

Man erkennt eine Gotteserfahrung daran, dass man Gott erlebt, und dass man Gotterlebt, erkennt man an der Gotteserfahrung. Hm. Naja...

Und wenn ich jetzt nochbedenke, dass er unbegreiflich ist, frage ich mich, wie ich ihn erkennen soll.
AmUnbegreiflichen ? Naja, dann würde ich die Gotteserfahrung garnicht begriffen haben ... ?

Jeara[/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Gott

25.04.2006 um 22:24
@Xedion
Du behauptest das die Leute Gotteserfahrungen mit Christus in Vebrindugbringen weil das Christentum in unserer Kultur verankert ist. Das sit aber falsch. Auchdort wo das Christentum weniger bekannt ist finden die Menschen aufgrund Gotteserfahrungzu Jesus weil sie erkennen das es eben wahr ist.


melden

Gott

25.04.2006 um 22:29
Ja, alles mit Jesus gleichsetzen.


melden

Gott

25.04.2006 um 22:31
Parakletos

Quelle? Mal abgesehen davon, dass jemand, der von Christus nichtsweis, eine Erfahrung auch nicht mit diesem in Verbindung bringen kann. Es ist bekannt,dass solche "Erfahrungen" häufiger dort auftritt, wo auch der Glaube vorherrscht.
Einnetter Vergleich (zumindest aus psychologischem Gesichtspunkt) sind außerirdische. Alsdie kleinen grauen Männchen ins Kino kamen, rat mal wer in allen Alienentführungenvertreten war? Dann waren sie klein grau und nett...und alle wurden von kleinen grauen,netten Aliens entführt :)
Hat mit Gott direkt nichts zu tun, ja, aber es geht hierauch eher um die Psychologie dahinter.


melden

Gott

25.04.2006 um 22:40
Nek, also in China ist das Christentum nicht kulturell verankert, viele wissen agrnichts über Gott, die Bibe und Christus und finden trotzdem dorthin, die christl.Religion wächst dort sogar viel schneller als in Europa oder Lateinamerika. Will auchnicht sagen das ein Glaube wahr wird sobald viele an ihn Glauben, nur das das ebennichts damit zu tun hat das es eben zur Kultur gehört (davon abgesehen, so richtig gehörtes hier doch gar nicht mehr zur Kultur, oder?). Ich habe auch jede Religion studiert,aber Christus ist eben das einzig wahre, auch wenn uns das vllt nicht gefällt.


melden

Gott

25.04.2006 um 22:42
Parakletos

Die Leute finden evtl. dorthin, weil missionare die leute "holen"oder andere Organisationen Werbungen machen..sicher aber nicht durch irgendwelcheEingebungen.
Die einzig wahre Religion zu sein, das behauptet leider jeder :)


melden

Gott

25.04.2006 um 22:46
Ja, klar.- Nur waw sIch ben sagen wollte ist: DIe Leute finden nicht dazu wiel sie ihreGotteserfahrung einfach aus kulturellen Gründen dem Christlischen Glauben zuordnen weildas die einzige Religion sei die sie kennen. Das ist nämlich Quatsch.


melden

Gott

25.04.2006 um 22:47
@ ovo:

nein, es ist nicht wichtig das sie das Selbe glauben.
Nur, das führthalt manchmal zu Komplikationen...


@ Xedion:

ganz einfcah: wennwir doch beten dafür, und so glauben, dann isses wahrscheinlich dases so is ne?


@ Jaera, deinen post beantworte ich morgen. Ich bin jetzt zu müde


melden

Gott

25.04.2006 um 22:49
"Die einzig wahre Religion zu sein, das behauptet leider jeder"

ja, das stimmt.

"Ich habe auch jede Religion studiert, aber Christus ist eben das einzig wahre,auch wenn uns das vllt nicht gefällt."

Christus ist ein Mensch und das Wahre istetwas darüber nämlich Gott. Nicht Christus ist der Weg, sondern Gott ist der weg. aberjedem das seine


melden

Gott

25.04.2006 um 22:52
Christus ist der Weg - Gott ist das Ziel


melden

Gott

25.04.2006 um 22:52
Parakletos

Sehe ich anders. Ich wage sogar zu behaupten, dass die meisten Leute,welche dem Christentum angehören, dies aus Tradition tun, oder weil sie hineingeborenwurden. Und das hängt wiederum damit zusammen, dass sie eben hier geboren wurden undnicht wo anders.
Im Übrigen gibt es ja auch genug Leute, die sich davon abwenden.(die Zahlen der letzen 100 Jahre würden mich mal interessieren).


melden

Gott

25.04.2006 um 22:57
Gerade die die um Christentum erzogen werden wenden sih davon ab und jene die damitnichts zu tun haben finden das Christentum. War bei mir auch so, habe auch keinereligiöse Erziehung genossen und habe dann später zu Jesus gefunden.


melden

Gott

25.04.2006 um 22:57
Silberblume

"ganz einfcah: wenn wir doch beten dafür, und so glauben, dann isseswahrscheinlich dases so is ne?"

Das musst du mir erklären. Wenn jemand an etwasglaubt, dann ist es wahr? Sagt dir Selbsterfüllende Prophezeiung etwas?


melden

Gott

25.04.2006 um 23:00
Parakletos

Mich würden die absoluten zahlen mal interessieren. Dass sich jemandvom Christentum abwendet, der damit überhaupt nix zu tun hat, das halte ich auch fürausgeschlossen :)


melden

Gott

25.04.2006 um 23:05
Was meisnte mit Zahlen? Ich weiss auch nicht die ganeuen Zahlen, naber es ist ja eineallgemein bekannte Tatsache das wenn man Leuten in der Kindheit den Glauben aufdrängt(auf eine komplett falsche Weise) wie es heir in Europa der Fall ist wendet man sich vomGlauben ab. In Ländern wie Afrika, Ostasien und Lateinamerika wo da sChristentum wenigerverankert ist und die Leute dazu erst später finden müssen blüht das Chriustentum auf.


Anzeige

melden